Algorithmen und Handelssysteme auf der Grundlage von Schachspielstrategien

 

Wenn Sie Schach mögen, wie wäre es mit einem Match, bei dem Sie gegen den Markt spielen?

Aber Vorsicht, Market ist ein Großmeister, so stark wie Garri Kasparow und Magnus Carlsen, der gegen uns spielt!

Ich glaube, dass es mehrere Taktiken und Strategien aus dem Schachspiel gibt, die an ein Handelssystem angepasst werden können.

Deshalb habe ich beschlossen, dieses Thema zu erstellen, um einige Schachspielstrategien mit Handelssystemen zu verbinden.

Ich habe ähnliche Themen in anderen Sprachen, aber sie sind im Allgemeinen Spiele (Portugiesisch) und Fußball (Spanisch) konzentriert.

Die Idee in diesem Thema ist es, die Taktiken und Strategien des Schachspiels zu studieren und einen Weg zu finden, sie auf den Markt zu übertragen.

Und, warum nicht (mein Traum), spielen das erste Spiel gegen den Markt in naher Zukunft !!!

Die Regeln des Themas sind:

1) Befolgen Sie dieRegeln des Forums;

2) Vergesst die Paradigmen ;-)

3) Vergesst nicht, dass das Hauptergebnis hier schachtaktische und strategische Ideen sein müssen, die wir kodieren können, trotzdem sind konzeptionelle/abstrakte Ideen willkommen, da sie uns helfen können, den Traum anzugehen.

4) Jegliche Informationen über die Verbindung zwischen Schach und Trading, die uns helfen können, sind ebenfalls willkommen, wie Nachrichten, Artikel, Bücher, Algorithmen, Ideen, etc.

5) Am 22.01.2014 habe ich eine Traumarchitektur vorgeschlagen, wie unten abgebildet. Dies wird relevant sein, um die Schachtaktiken und -strategien zurückzuentwickeln. Wie auch immer, jeder kann eine neue Traumarchitektur vorschlagen, die diese 3 Schritte berücksichtigen muss:

  • Traum Schritt 1: Stellen Sie sich ein Spiel SIE (Ihr System) x Markt (nur EUR/USD, zum Beispiel, jeder Zeitrahmen)
  • Traumschritt2: Wie entscheiden Sie anhand der EUR/USD-Grafik/Nachrichten/etc., welche Figur sich wohin bewegt?
  • Traumschritt3: Wie zeigen EUR/USD-Grafik/Nachrichten/etc. die virtuelle Marktbewegung an (welche Figur und wo)?
  • Traumschritt 4: Wie werden die Züge der Figuren in einen realen Handel umgewandelt?

 

Dies ist ein Beispiel für Konzepte und einfache Algorithmen, mit denen wir arbeiten können, basierend auf Schach.Wir sind weit entfernt von einem echten Spiel gegen den Markt. Wie auch immer, ich denke, dies kann als Brainstorming helfen.

Die Blocktaktik

Ein Block ist eine defensive Taktik. Wenn Ihre Figuren angegriffen werden und Sie die Figur nicht von ihrer aktuellen Position wegbewegen können oder wollen, können Sie den Angriff mit einer anderen Figur blockieren, z. B. mit einem Bauern (wie unten abgebildet).




Die Blocktaktik:Anwendung dieser Taktik in Handelssystemen

Wir können die gleiche Taktik in Handelssystemen anwenden, wenn wir einige riskante Marktbedingungen herausfinden.

Zum Beispiel können Sie Ihr Handelssystem vor bestimmten Wirtschaftsnachrichten blockieren, die sich in irgendeiner Weise auf Ihre Strategie auswirken werden.

Die meisten Trader sind blind für Nachrichten, und einige von ihnen nutzen die Nachrichten als Handelsstil.

Aber wie viele nutzen einen Block-Algorithmus, um das Nachrichtenrisiko zu vermeiden, wie die Chess-Block-Taktik?

 

interessante idee. lasst uns diskutieren!

ich kann keine direkte Verbindung und Verwendung sehen, da:

1) soweit ich weiß, arbeiten alle oder die meisten Schachprogramme nach dem Brute-Force-Prinzip:
a) Überprüfung der Stellung gegen die Bibliothek (meistens Eröffnungen)
b) Bewertung jeder möglichen Stellung wird durch Gewichtung der Stellung der Schachfiguren gegen die Brettfelder gemacht
c) zusätzliche Logik wird nur dort verwendet, wo sie gut beschrieben werden kann, wie z.B. Schachmatt mit zwei Läufern
also haben Schachprogramme keinen Spielintelligenzalgorithmus enthalten, sie bewerten nur mögliche Stellungen und wählen auf der Grundlage dieser Bewertung den Zug.

2) Blockierungen, Angriffe usw. sind Begriffe, die verwendet werden, um die Strategie für Anfänger zu beschreiben. Meister berücksichtigen diese Elemente nicht, sondern suchen nach Stellungen, in denen sie einen strategischen Vorteil haben, der sie in eine Position bringt, in der der Gegner nicht in der Lage ist, sich vor Verlusten zu schützen.

 
graziani:

interessante idee. diskutieren wir!

ich kann keine direkte Verbindung und Verwendung sehen, da:

1) Soweit ich weiß, arbeiten alle oder die meisten Schachprogramme nach dem Prinzip der rohen Gewalt:
a) Überprüfung der Stellung anhand der Bibliothek (meist Eröffnungen)
b) die Bewertung jeder möglichen Stellung erfolgt durch Gewichtung der Stellung der Schachfiguren gegen die Brettfelder
c) zusätzliche Logik wird nur dort verwendet, wo sie gut beschrieben werden kann, wie Schachmatt mit zwei Läufern
Schachprogramme enthalten also keinen Spielintelligenz-Algorithmus, sie bewerten lediglich mögliche Stellungen und wählen auf der Grundlage dieser Bewertung den Zug aus.

2) Blockaden, Angriffe usw. sind Begriffe, die verwendet werden, um die Strategie für Anfänger zu beschreiben. Meister berücksichtigen diese Elemente nicht, sondern suchen nach einer Position, in der sie einen strategischen Vorteil haben, der sie in eine Position bringt, in der der Gegner nicht in der Lage ist, sich vor Verlusten zu schützen.

graziani, vielen Dank für Ihren Beitrag, Ihre Ideen sind sehr willkommen.

Ja, Sie haben Recht, die Zusammenhänge sind komplex, aber ich glaube, dass wir uns in diese Richtung weiterentwickeln können. Lassen Sie uns diskutieren und versuchen, die Zusammenhänge zu finden, wenn es sie wirklich gibt.

Was Ihre Analyse betrifft, so sehe ich sie als (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege):

1) Eine Analyse über den Aufbau von Schachpartien. Das ist sehr gut, da es reich an Algorithmen ist, und wir können auch erforschen.
2) Analyse über Schachtaktiken und Strategien.

Nun, in diesem Sinne stimme ich mit 1) völlig überein und sehe mehrere ähnliche Bausteine, wenn wir Schachsysteme mit Handelssystemen vergleichen. Zum Beispiel a) die Überprüfung der Position mit der Bibliothek, es gibt mehrere Strategien, die das tun, hauptsächlich mit Kerzenmustern. Dies ist nur ein Beispiel, ich sehe viele Punkte, die man bei all Ihren Punkten diskutieren kann.

Zu 2): Sie haben Recht, was das Konzept und die strategische Vision angeht, aber wir können auch die taktische und strategische Ebene erforschen, oder? Meine Idee ist es also, populäre Begriffe für einfache Ratschläge über komplexe Taktiken zu verwenden, zum Beispiel können Großmeister wie Kasparow komplexe Blockierstrategien für ihre Gegner entwickeln. Aber es wäre schön, die Konzepte, Ideen und Begriffe zu haben, die Sie für richtig halten, also machen Sie bitte weiter.

Aus Ihrer großartigen Erklärung unter 2) können wir vielleicht eine Verbindung zwischen der schlechten Sicht von Schachanfängern und Handelsanfängern sehen. Können Handelsanfänger nach einer Handelsposition suchen, die ihnen einen strategischen Vorteil verschafft? Und wie viele Trader denken daran?

Nochmals vielen Dank.

 
figurelli:

Ich glaube, dass es mehrere Taktiken und Strategien aus dem Schachspiel gibt, die an ein Handelssystem angepasst werden können.

Deshalb habe ich beschlossen, dieses Thema zu erstellen, um einige Schachspielstrategien mit Handelssystemen zu verbinden.

Ich habe ähnliche Themen in anderen Sprachen, aber sie sind auf allgemeine Spiele (Portugiesisch) und Fußball (Spanisch) ausgerichtet.

Aber wenn Sie Schach mögen, lassen Sie uns gemeinsam gegen den Markt "spielen"! Aber Vorsicht, der Markt ist ebenso ein Großmeister wie Garri Kasparow und Magnus Carlsen, die gemeinsam gegen uns spielen!

Die Idee hier in diesem Thema ist einfach Schach zu studieren, so dass die spezifischen Regeln des Themas sind:

1) Befolgen Sie dieRegeln des Forums;

2) Die Hauptidee ist es, Taktiken und Strategien aus dem Schach mitzubringen, die in irgendeiner Weise in Handelsalgorithmen modelliert werden könnten;

3) Es ist möglich, einige Brettbilder (zum Beispiel mit Pfeilen oder grafischer Beschreibung) zum leichteren Verständnis oder andere Bilder und Videos zur Veranschaulichung Ihrer Ideen mitzubringen;

Ich verstehe wirklich nicht, wie man einige Taktiken oder Strategien aus dem Schach auf den Handel übertragen kann (selbst wenn man sie anpasst). Es handelt sich in mehrfacher Hinsicht um sehr unterschiedliche Dinge:

  • Schach ist ein Spiel, bei dem 2 Personen (oder 1 Computer und 1 Person) nacheinander gegeneinander spielen . Beim Trading spielt eine Person oder ein Computer gegen einen Markt (viele Personen/Computer), die alle gleichzeitig spielen .
  • In jedem Zug gibt es Dutzende von Bewegungsmöglichkeiten im Schach. Zu jeder Zeit gibt es nur 2 Möglichkeiten für den Markt, sich nach oben oder unten zu bewegen.
  • Beim Handel gibt es einen Spread (und/oder eine Kommission/Gebühr), das ist ein wichtiger Bestandteil des "Spiels". Was kann das Äquivalent im Schach sein?
  • Der Handel impliziert das "Spielen" mit Ihrem Geld, was zu einer anderen Komponente des "Spiels" führt: der Psychologie. Natürlich kann auch beim Schach die Psychologie eine wichtige Rolle spielen, aber es geht dabei nicht um Geld (zumindest nicht direkt). Die Psychologie eines Spiels 1 gegen 1 im Vergleich zu 1 gegen den Markt scheint mir grundlegend anders zu sein. Wenn 1 Computer im Spiel ist, gibt es natürlich keine Psychologie.

Wie auch immer, es könnte eine interessante Diskussion werden, und ich bin gespannt, wohin sie führen wird.


 
figurelli:

Ich glaube, dass es mehrere Taktiken und Strategien aus dem Schachspiel gibt, die an ein Handelssystem angepasst werden können.


Guter Punkt, interessante Debatte!

Ich denke schon, dass es gewisse Ähnlichkeiten zwischen Schach und Handel gibt, aber aus einer sehr, sehr abstrakten Sicht, IMHO.

(1) Für uns Menschen ist das Schachspiel so etwas wie ein deterministisches chaotisches System, genau wie das menschliche Verhalten.

(2) Sowohl beim Schach als auch beim Handel sind Sie auf dem richtigen Weg, wenn Sie strategische kognitive Prozesse anwenden. Ich meine, man muss sich zunächst eine Strategie ausdenken (was nicht einfach ist, Synthese und divergentes Denken sind erforderlich) und dann muss man in der Lage sein, seine Idee aufzuteilen und sie mit Flexibilität auszuführen, indem man die Ressourcen nutzt, die man gerade hat.

Von diesem Punkt aus gesehen sind Äquivalenzen zwischen Schach-/Handelsstrategie (und Taktik) jedoch ziemlich subjektiv! Für mich zum Beispiel geht es bei solchen Handelsstrategien um Hypothesen über aktuelle wirtschaftliche Szenarien, die große Kursbewegungen auslösen können. In diesem Sinne ist die Staatsverschuldung der westlichen Länder die Dame, die weltweite Korruption ist ein Turm (viele Länder sind deswegen blockiert), soziale Revolutionen sind ein weiterer Turm, die nächste Mini-Eiszeit ist ein Läufer, usw. usw.
 
angevoyageur:

Ich verstehe wirklich nicht, wie man einige Taktiken oder Strategien aus dem Schach auf den Handel übertragen kann (selbst wenn man sie anpasst). Es handelt sich in mehrfacher Hinsicht um sehr unterschiedliche Dinge:

  • Schach ist ein Spiel, bei dem 2 Personen (oder 1 Computer und 1 Person) nacheinander jede Runde spielen . Beim Trading spielt eine Person oder ein Computer gegen einen Markt (viele Personen/Computer), die alle gleichzeitig spielen .
Das ist kein Problem! DieWeltereignisse (riesige Staatsverschuldung, Chinas Wachstum, soziale Revolutionen, Klimawandel) sind weiße/schwarze Figuren. Und Sie sind die andere Farbe, ich meine, Ihre Figuren sind Ihre Bewegungen, was Sie denken, was passieren wird.
 
figurelli:

Die zweite ist die Realität, d. h. unsere Fähigkeit, ein Brainstorming zu schaffen. Um dies zu erklären, habe ich ein utopisches Szenario entworfen, in dem Kasparow, Soros, Buffet und Carlsen in einem Besprechungsraum sitzen und über Strategien sprechen.

Was können wir nach diesem utopischen, fantastischen Treffen als Handelsideen für Soros und Buffet erwarten? Meine Intuition sagt: zu viel. Warum also nicht versuchen, da wir hier wahrscheinlich große Schachspieler haben (nicht mein Fall).


Ist das nicht wahr? Soweit ich weiß, verwenden viele Schachprogramme riesige Datenbanken (Karpov, Kasparov, Carlsen, Polgar), um menschliche Entscheidungen zu treffen. Ihr EA könnte also die Gedanken und Vorhersagen dieser Experten speichern. Sie meinen dies?
 

figurelli:

...

Die zweite ist die Realität, d.h. unsere Macht, ein Brainstorming zu schaffen. Um dies zu erklären, habe ich ein utopisches Szenario entworfen, in dem Kasparow, Soros, Buffet und Carlsen in einem Besprechungsraum sitzen und über Schach-/Handelstaktiken und -strategien sprechen.


Was können wir nach diesem utopischen, fantastischen Treffen an Handelsideen für Soros und Buffet erwarten? Meine Intuition sagt: zu viel. Warum also nicht versuchen, da wir hier wahrscheinlich große Schachspieler haben (nicht mein Fall).

...

Vielleicht kehren Soros und Buffet nach diesem Treffen ohne neue Ideen nach Hause zurück (verlorene Geschäftszeit), aber wie Sie schon sagten, könnte es eine interessante Diskussion sein, und ich bin auch neugierig, wohin das führen kann.

Verstehe...aber nach 8 Beiträgen habe ich immer noch keine neue Idee, die ich auf den Handel anwenden könnte
 
laplacianlab:
Ist das nicht real? Soweit ich weiß, verwenden viele Schachprogramme riesige Datenbanken (Karpov, Kasparov, Carlsen, Polgar), um menschliche Entscheidungen zu treffen. Ihr EA könnte also die Gedanken und Vorhersagen dieser Experten speichern. Sie meinen dies?

laplacianlab, danke für den Austausch und die Anwesenheit hier, ich stimme Ihnen zu, aber meine Idee war, einen Weg zu finden, das Konzept zu beweisen, dass dieses Thema gültig ist.

Die Idee ist: dieses Treffen ist nicht unmöglich und wer kennt mit absoluter Sicherheit die Ergebnisse dieses Treffens?

Also lasst uns versuchen, etwas in der Nähe zu machen, denn diese berühmten Jungs sind sehr beschäftigt ;-)

 
angevoyageur:
Verstehe...aber nach 8 Beiträgen habe ich immer noch keine neue Idee, die ich auf den Handel anwenden könnte
In der Tat, stellen Sie sich die Anzahl der Beiträge vor, wenn wir hier mehrere Ideen hätten ;-)

Wie auch immer, lesen Sie bitte noch einmal den zweiten Beitrag (Block Tactics) und die Anwendung auf das Blockieren von Handelsnachrichten.

Sieht einfach aus, aber ich benutze dies mit Text-Mining-Algorithmen in Echtzeit, und funktioniert gut.