MQL5-Vorschläge - Seite 2

 
Ich sollte auch hinzufügen, dass die ereignisbasierte Codierung das Einzige war, was mich an MQL5 begeistert hat. Jetzt stelle ich fest, dass ich abgesehen von den Schaltflächen und Eingabefeldern, die ich nicht nützlich finde, überhaupt nichts damit anfangen kann (d. h., dass mein Code effizienter und leichter zu verwalten ist). Ich denke, dass sich der Umstieg auf MQL5 für mich vielleicht nicht lohnt.
 

Okay, ich habe die Beta erneut heruntergeladen und installiert und kann sie nun endlich wieder ausführen (vorher ließ sie sich nicht einmal starten). Nachdem ich den Code getestet habe, habe ich mir eine zweite Meinung gebildet. Ich finde es gut, dass es jetzt eine Eigenschaft für den Erstellungszeitpunkt von Einsprüchen gibt (wenn man davon ausgeht, dass es sich dabei um OBJPROP_CREATETIME handelt), und mit Ausnahme von CHARTEVENT_TRADE, das nicht funktioniert, sind die Ereignisse eigentlich ganz gut. Das einzige, was ernsthaft fehlt, ist ein Ereignis zur Objekterstellung. Warum zum Teufel nicht? Das kann doch nicht so schwer zu implementieren sein. Schließlich gibt es bereits CHARTEVENT_CLICK und CHARTEVENT_OBJECT_ENDEDIT. Die Objekterzeugung ist gar nicht so weit weg, und es ist so offensichtlich notwendig.


Mir gefällt auch die Objekteigenschaft "Auswahl deaktivieren"; wenn sie jedoch aktiviert ist, können Objekte verschoben werden, ohne ausgewählt zu sein. Ist das ein Fehler? Ist es nicht der Sinn der Deaktivierung der Auswahl, dass Objekte nicht einfach verschoben werden können?

 
Oh, und ich vermisse immer noch die Möglichkeit, horizontale Linien zu beschriften.
 

Hallo,

Zunächst einmal, MetaQuotes, viel Glück bei der Entwicklung der MT5-Plattform. Es ist eine gewaltige Aufgabe, die zu bewältigen ist, also lassen Sie sich nicht von den Leuten ärgern, die sich beschweren, sondern verbessern Sie sie einfach weiter, wie Sie es bereits tun.

Da MT5 erst vor kurzem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und sich in der Beta-Testphase befindet, bin ich der Meinung, dass noch einige Verbesserungen vorgenommen werden könnten. Ich habe meine Vorschläge unten aufgelistet.

Vorschläge für das MQL5-Team - allgemein:

1. Abwärtskompatibilität mit .mq4 klingt entscheidend - es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende von modernen Indikatoren, EAs und nützlichen Anwendungen, die in MQL4 geschrieben wurden. Sie auf MQL5 zu portieren, würde Monate, wenn nicht Jahre dauern. Die andere Sache ist - wie bereits jemand erwähnt hat -, dass viele, viele Händler sehr zögerlich sein werden, MT5 zu benutzen, wenn sie nicht in der Lage sind, ihre Lieblingssachen zu benutzen. Dies ist eine ziemliche Bedrohung, da Makler, die MT5 verwenden, viele Kunden verlieren könnten, was sich natürlich indirekt auf Ihr Unternehmen auswirken könnte.

Ich weiß, dass dies kontrovers klingen mag, aber vielleicht könnten sie zumindest in kompilierter .ex4-Form verwendet werden?

Vorschläge für das MQL5-Team - MetaEditor:

2. Debugging von Indikatoren - Soweit ich mich erinnere, hat stringo einmal erwähnt, dass es nicht möglich ist, Indikatoren zu debuggen, sondern nur EAs und Skripte. Ich hoffe, dass ich das nur falsch verstanden habe, denn es sollte auf jeden Fall ein Feature sein.

Vorschläge für das MQL5-Team - Strategietester:

Dieser Teil beinhaltet die meisten meiner Vorschläge, denn die Fähigkeit, ein Handelssystem zuverlässig zu testen und statistisch auszuwerten, ist ein entscheidender Bestandteil der Entwicklung eines Handelssystems, ein absolutes MUSS. Dies ist viel wichtiger als die Wahl des Indikators oder der Einstiegsmethode usw., daher hoffe ich, dass dies von euch allen im MetaQuotes-Team anständige Aufmerksamkeit erhält.

3. Reparieren Sie die Geschwindigkeitsanzeige des Strategietesters - in MT4 war 31 immer noch langsam, während 32 viel zu schnell war.

4. Multiwährungs-/Portfoliotests - diese Funktion ist ein Grundbedürfnis eines jeden professionellen Händlers, ob er nun institutionell oder auf eigene Faust handelt. Das Fehlen dieser Funktion war ein schwerwiegender Mangel von MT4, daher hoffe ich, dass diese Funktion wirklich in MT5 aufgenommen wird.

5. Fügen Sie die Möglichkeit hinzu, Tick-Daten zu Testzwecken zu importieren(als .fxt-Dateien) - dafür gibt es 2 Hauptgründe:

a) viele Leute handeln intraday und entwickeln Scalper, so dass sie beim Testen wirklich eingeschränkt sind (bekanntes Problem der Modellierungsqualität auf M1 plus die zufällige Erzeugung von Ticks für den Zweck des Testens)

b) die Möglichkeit, mit Daten zu testen, die dem realen Markt so nahe wie möglich kommen, wäre großartig - warum sollte jemand die Zuverlässigkeit des Backtestings durch die Verwendung von zufällig generierten Ticks verringern, wenn er/sie 10 Jahre echte Tick-Daten importieren könnte?

6. Erlauben Sie dem Benutzer zu wählen, ob er dieselbe Tick-Datendatei immer wieder im Backtest verwenden möchte - ich kann mich an viele Threads im mql4.com-Forum erinnern, in denen es darum ging, dass sich die Testergebnisse von einem Lauf zum anderen ändern. Dies ist ein sehr, sehr schlechtes Problem. Wenn jemand einige Parameter ändert, möchte er prüfen, wie sich die Parameteränderung auswirkt und NICHTS anderes, insbesondere nicht die Auswirkungen von zufällig generierten Ticks aus der .fxt-Datei. Ich denke, dass es nicht schwierig sein sollte, ein Kontrollkästchen "Generate new tick file" (Neue Tick-Datei generieren) im Tester einzurichten, was ich vorschlage ist, dass:

a) das Deaktivieren eines solchen Kontrollkästchens würde dem Benutzer die Gewissheit geben, dass er neue Parameter/Indikatoren/Logik unter EXAKT DEN GLEICHEN Bedingungen testet = er weiß, dass er seine M1-Historienkurse und die zufällig generierte Tick-Datei EINMAL importiert hat (für den ersten Durchlauf für die jeweilige Währung), so dass sich der "Markt" in seinem Test nicht ändert

b) das Aktivieren eines solchen Kontrollkästchens würde es den Nutzern ermöglichen, die Robustheit des Systems zu testen - damit meine ich, dass die Parameter/Indikatoren/Logik stabil bleiben, aber die Ticks innerhalb der Balken bei jedem Durchlauf des Testers zufällig generiert werden = es könnte eine sich teilweise verändernde Handelsumgebung simulieren und eine andere Art des Testens bieten, die der Monte-Carlo-Analyse ein wenig ähnelt (die historischen Kurse bleiben gleich, aber die Ticks werden jedes Mal zufällig generiert - wenn das System trotzdem stabil bleibt, bestehen gute Chancen, dass es wirklich robust ist)

7. Erlauben Sie dem Benutzer, seine eigenen statistischen Parameter (benutzerdefinierte Metriken) in den Testbericht aufzunehmen - es gibt eine riesige Menge an statistischen Kennzahlen, die sich auf den Handel beziehen können (ich kenne etwa 40, aber es gibt bestimmt noch mehr), und jeder Trader, der es mit dem Testen ernst meint, hat seinen eigenen Satz an Parametern. Es ist ziemlich ärgerlich, dass MT4 die Handelshistorie aus dem Bericht extrahieren und alles nach Excel exportieren muss, um mit der weiteren statistischen Auswertung fortzufahren. Es wäre großartig, wenn Sie es dem Benutzer ermöglichen könnten, seine eigenen MQL5-Codes zu schreiben, um seine eigenen Metriken zu definieren, die auf einigen offensichtlichen eingebauten Messgrößen basieren, die Sie bereits zur Verfügung stellen (Anzahl der Trades, %Gewinne, %Drawdown usw.). Dies ist bereits seit langem in AmiBroker implementiert und es ist wirklich eine ausgezeichnete Idee. Um Ihnen ein Beispiel zu geben, sehen Sie sich den folgenden Link an:

http://amibroker.com/guide/a_custommetrics.html

8. Bieten Sie ein 3D-Landschaftsdiagramm für die Parameterbewertung an - es ist wirklich nützlich, um Bereiche von Parameterwerten zu finden, die sowohl profitabel als auch robust sind (und es ist eine andere Sache, die MT4-Benutzer in externen Anwendungen wie Excel tun müssen). Das AmiBroker-Beispiel (aus dem obigen Link) soll Ihnen ein Gefühl dafür geben, was ich meine:

9. Ändern Sie das Limit von 1280 Kombinationen für die Option "Genetischer Algorithmus" auf einen höheren Wert - die Hardware hat sich in den letzten Jahren stark verändert, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Wert von 1280 heutzutage auf mehrere Tausend geändert werden könnte, ohne dass es zu merklichen Problemen kommt.

10. Ermöglichung von Backtests mit benutzerdefinierten Symbolen - wenn ich z.B. 10 Jahre M1 historische Daten für den DAX Future oder 20 Jahre M1 historische Daten für Kupfer habe, warum sollte ich mein System nicht mit diesen Daten testen können? Ich schätze, dass es Ihre Geschäftsziele überhaupt nicht beeinträchtigt, und es wäre definitiv praktisch, die Möglichkeit zu haben, Ihre in MQL4 geschriebene Strategie auf einigen anderen Märkten als denen, die das Brokerunternehmen zur Verfügung stellt, zu überprüfen, anstatt das gesamte Handelssystem in MetaStock, AmiBroker oder einer anderen Software neu programmieren zu müssen.

Das ist alles, was mir im Moment einfällt. Ich bin ziemlich besorgt über die Testmöglichkeiten von MT5 und ich bin mir sicher, dass Sie viele Händler und Finanzinstitute davon überzeugen würden, MetaTrader als voll professionelles Tool zu nutzen, wenn Sie die oben genannten Möglichkeiten zur Verfügung stellen könnten (ich nehme an, Sie wissen, dass die Test- und Optimierungsprobleme wirklich ein großes Manko von MT4 sind).

stringo, Rosh - könnte ich vielleicht einen Kommentar zu den obigen Vorschlägen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Enigma71

How to add user-defined metrics to backtest/optimization report
  • amibroker.com
One of the new additions in 4.67.x/4.68.x BETA is portfolio backtester programming interface providing full control of 2nd phase of portfolio backtest. This allows multitude of applications including, but not limited to:
 

Ich danke Ihnen für Ihre Vorschläge.

1. nein.

2. Ja. Das wird es sein.

3. ja.

4. Ja.

5. Nein.

6. Ja.

7. kann sein.

8. Kann sein.

9. Ich weiß es noch nicht.

10. Nein.

 

Hallo stringo, vielen Dank für die Antwort. Falls in der Zukunft erforderlich, kann ich an MetaTrader-Tests teilnehmen, da ich als Vollzeit-Tester/Software-Integrator in einem der weltgrößten Telekommunikationsunternehmen arbeite und mit Problemen im Zusammenhang mit dem Finden und Melden von Fehlern, dem Verbessern von Software-Funktionalitäten und all solchen Dingen vertraut bin, die für Entwickler nützlich sein könnten.

Ich bin nur neugierig - warum werden Sie den Benutzern nicht erlauben, Ticks für .fxt-Dateien zu importieren? Ich meinte damit nicht die Erstellung von Tick-Dateien für Handelszwecke, sondern lediglich die Bereitstellung historischer Ticks für Backtests, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Ich hoffe, dass Sie es schaffen werden, 7 und 8 (benutzerdefinierte statistische Metriken und 3D-"Landschafts"-Diagramme) einzubauen, da dies MT5 enorm verbessern würde.

Ich warte sehnsüchtig auf die nächsten Builds von MT5 :)

Mit freundlichen Grüßen,

Enigma71

 
Enigma71fx :

Hallo stringo, vielen Dank für die Antwort. Falls in der Zukunft erforderlich, kann ich an MetaTrader-Tests teilnehmen, da ich als Vollzeit-Tester/Software-Integrator in einem der weltgrößten Telekommunikationsunternehmen arbeite und mit Problemen im Zusammenhang mit dem Auffinden und Melden von Fehlern, der Verbesserung von Software-Funktionalitäten und all solchen Dingen, die für Entwickler nützlich sein könnten, vertraut bin.

Ich bin nur neugierig - warum werden Sie den Benutzern nicht erlauben, Ticks für .fxt-Dateien zu importieren? Ich meinte damit nicht die Erstellung von Tick-Dateien für Handelszwecke, sondern nur die Bereitstellung historischer Ticks für Backtests, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Ich hoffe, dass Sie es schaffen werden, 7 und 8 (benutzerdefinierte statistische Metriken und 3D-"Landschafts"-Diagramme) einzubauen, da dies MT5 enorm verbessern würde.

Ich warte sehnsüchtig auf die nächsten Builds von MT5 :)

Mit freundlichen Grüßen,

Enigma71


1. Ok. Danke für die Zusammenarbeit. Siehe Nachrichten auf MQL4.COM

2. Jetzt behalten wir keine fxt-Dateien. Unser Generierungsalgorithmus ist schneller als das Lesen von Dateien

3. "Kann sein" bedeutet "ja, aber nicht jetzt".

 
Charts vorladen? Das anfängliche Laden jeder Chart-Periode im Terminal ist sehr langsam, insbesondere bei den höheren Perioden. Hoffentlich wirkt sich dies nicht auf EAs aus, die auf Daten aus mehreren Perioden zugreifen müssen - ich glaube, Sie laden die Chartdaten in MQL5 manuell vor?
 
Ist es möglich, in ExperAdvisor "ChartInChart" zwei gleitende Durchschnitte einzufügen? Danke!
 
Es wäre praktisch, wenn EAs Dateien in benutzerdefinierten Unterordnern erstellen könnten.