Korrelation, Allokation in einem Portfolio. Berechnungsmethoden - Seite 8

 
Aleksey Nikolayev:

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Zufall handelt, ist sehr hoch (Geburtstagsparadoxon)

Gibt es dafür Beweise in realen Proben oder ist das reine Theorie?

Zum Beispiel sollten die Schüler in den Schulklassen auftauchen: In jeder zweiten Klasse (oder sogar noch öfter) sollten Schüler am gleichen Tag geboren sein. Ich bin zur Schule gegangen, dann zur Fachschule, dann zur Universität. In der Schulklasse waren wir etwa 30, in der Fachschulgruppe etwa 25, im Institut 20. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir irgendwo am gleichen Tag Geburtstag hatten.

 
PapaYozh:

Das sollte sich zum Beispiel bei den Schülern in den Schulklassen zeigen: In jeder zweiten Klasse (oder sogar noch öfter) sollten Schüler am gleichen Tag geboren sein.

Wie kommt das?

Zwei Klassen sind 40-50 Personen?

"Sollte" nur, wenn es 367 oder mehr Schüler in zwei Klassen gibt....

 
Dmytryi Nazarchuk:

Wie war das?

Zwei Klassen sind 40-50 Personen?

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Das Paradoxon der Geburtstage. In einer Gruppe von 23 oder mehr Personen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei Personen den gleichen Geburtstag (Datum und Monat) haben, mehr als 50 %.

Eine Schulklasse ist wahrscheinlich "eine Gruppe von 23 oder mehr Personen".

Das ist es, was ich meine: In jeder anderen Schulklasse sollten Schüler sein, die am selben Tag geboren sind.

Nach meinen Beobachtungen ist dies jedoch nicht der Fall.

 
Dmytryi Nazarchuk:


"Sollte" nur, wenn es 367 oder mehr Schüler in zwei Klassen gibt....

Sie sollten über dieses "Paradoxon" lesen.

ru.wikipedia.org/wiki/paradox_von_Geburtstagen

 
PapaYozh:

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Das Paradoxon der Geburtstage. In einer Gruppe von 23 oder mehr Personen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei Personen den gleichen Geburtstag (Datum und Monat) haben, mehr als 50 %.

In einer Schulklasse ist es wahrscheinlich "eine Gruppe von 23 oder mehr Personen".

Das ist es, was ich meine: In jeder anderen Schulklasse sollten Schüler sein, die am selben Tag geboren sind.

Aber das ist nach meiner Beobachtung nicht der Fall.

In jeder zweiten Schulklasse sollte es Schüler geben, die am gleichen Tag geboren sind, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %. Es ist wie das Werfen einer Münze.

Nur "must meet" ist für eine Gruppe von mindestens 367

 
Verzetteln Sie sich nicht in Ketzerei.
Niemand schuldet irgendjemandem etwas aufgrund einer Schlussfolgerung, egal wie logisch sie sein mag.
Und der Zufall, wenn wir schon dabei sind, existiert nur dann, wenn absolut alle Ergebnisse von Ereignissen gleich wahrscheinlich sind.
Die Wahrscheinlichkeit, an einem der folgenden Tage geboren zu werden
eines beliebigen Tages im Jahr sind nicht gleich. Daher das vermeintliche Paradoxon, das wahrscheinlich gar kein Paradoxon ist, da 9 Frauen in einem Monat nicht gebären werden.
 
Renat Akhtyamov:

Die Wahrscheinlichkeiten, an einem beliebigen Tag des Jahres geboren zu werden, sind nicht gleich.

Okay, gib mir ein Lob.

 
Dmytryi Nazarchuk:

Also gut, gib mir ein Lob.

Nun, zunächst einmal hat nicht jedes Jahr die gleiche Anzahl von Tagen wie das Vorjahr. Zweitens: Der Dienstag dieses Jahres ist nicht der Dienstag des Vorjahres. Drittens: Es sind nicht genau 9 Monate, sondern plus/minus. Das Sprichwort 'Katze des März', endlich.
Nun, dann schalten Sie Ihr Gehirn ein und finden Sie heraus, welche Zufälle den Geburtstag am selben Tag beeinflusst haben.
Wenn man völlig verrückt ist, ist es entweder ein Paradoxon oder ein Unfall ;)
 
Renat Akhtyamov:
Nun, erstens hat nicht jedes Jahr die gleiche Anzahl von Tagen wie das vorherige Jahr. Zweitens: Der Dienstag dieses Jahres ist nicht der Dienstag des Vorjahres. Drittens: Es sind nicht genau 9 Monate, sondern plus/minus. Das Sprichwort 'Katze des März', endlich.
Dann schalten Sie Ihr Gehirn ein und finden Sie heraus, welche Zufälle Ihren Geburtstag am selben Tag beeinflusst haben.
Wenn man völlig verrückt ist, ist es entweder ein Paradoxon oder ein Unfall ;)

Scheißdreck.

Wenn Sie Proben gleicher Größe nehmen, ist das offensichtlich Unsinn.

 
Dmytryi Nazarchuk:

Unsinn.

Wenn Sie Proben gleicher Größe nehmen, ist das offensichtlich Unsinn.

Proben nehmen?
Dies ist bereits Unsinn.