Wie vergleicht man zwei sich nicht überschneidende Zeilen richtig? - Seite 4

 
Dmitry Fedoseev:

Nachfüllen...

Sie müssen für jede Zeile 2 PNB-Gleichungen aufstellen und die Parameterwerte und Koeffizienten vergleichen.

 
Yousufkhodja Sultonov:

Sie müssen für jede Zeile 2 PNB-Gleichungen aufstellen und die Werte der Parameter und Koeffizienten vergleichen.

Genau, so genau. Dringend in die PNB - psycho-neurologische Klinik

 

Vielleicht hätte die Frage lauten sollen: "Wie kann man zwei Zeitreihen auf die korrekteste Weiseübereinanderlegen?

Zwei Reihen sind "gleichartig", nur liegt die eine Reihe in einem Bereich der Skala von 0 bis 100, die andere in einem anderen.

Mit einer anderen Stichprobe zur Berechnung des Mittelwerts oder der Regression und weiteren Berechnungen ändert sich das Ergebnis relativ zur Stichprobe (was im Prinzip natürlich ist).

Ich dachte, vielleicht gibt es für solche Zwecke einen speziellen richtigen Ansatz.


Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!

 
Dmitry Fedoseev:

PNB - psycho-neurologisches Krankenhaus

:)))
 
Evgeniy Chumakov:

Vielleicht hätte die Frage lauten sollen: "Wie kann man zwei Zeitreihen auf die korrekteste Weiseübereinanderlegen?

Zwei Reihen sind "gleichartig", nur liegt die eine Reihe in einem Bereich der Skala von 0 bis 100, die andere in einem anderen.

Mit einer anderen Stichprobe zur Berechnung des Mittelwerts oder der Regression und weiteren Berechnungen ändert sich das Ergebnis relativ zur Stichprobe (was im Prinzip natürlich ist).

Ich dachte, vielleicht gibt es für solche Zwecke einen speziellen richtigen Ansatz.


Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten!

google : Marktinvarianten.

Angenommen, eine Aktie wird zu 10 Rubel gehandelt. Dann beträgt die Preiserhöhung um 1 Rubel 10 %. Angenommen, die Aktie ist in einigen Jahren auf 100 Rubel gestiegen. Der Preisanstieg von 1 Rubel wird nur 1 % betragen. Ein Rubel für eine 10-Rubel-Aktie und eine 100-Rubel-Aktie sind sehr unterschiedlich, so dass sich die Anleger auf prozentuale Renditen und nicht auf monetäre Renditen konzentrieren, d. h. sie konzentrieren sich auf relative Werte und nicht auf absolute Werte.

Genau das scheint nötig zu sein.

 

Es muss eine Annahme über die ungefähre Art der Beziehung zwischen den beiden Reihen getroffen werden. Wenn beispielsweise die Reihen Xn und Yn durch die Beziehung Yn ~ K*Xn miteinander verbunden sind, muss die zweite Reihe durch die Zahl K geteilt werden, deren Logarithmus sich als Durchschnitt der Reihen log(Yn)-log(Xn) ergibt. Wenn die Art der Beziehung eine andere ist, wird auch die Umwandlung eine andere sein. Wenn es keine Beziehung gibt, ist es unwahrscheinlich, dass es überhaupt zu Überschneidungen kommt.

 

Ich bin wahrscheinlich off-topic mit einigen Zeilen, aber zwei Mashas des gleichen Zeitraums - ein offenes ein - das andere zu schließen und fügen Sie sie Ebenen, dann sind sie auch auf Ebenen überlappen.

EURUSDH2

 
SanAlex:

Ich bin wahrscheinlich off-topic mit einigen Zeilen, aber zwei Mashas des gleichen Zeitraums - ein offenes ein - das andere zu schließen und fügen Sie sie Ebenen, dann sind sie auch auf Ebenen überlappen.

Wie immer off-topic. Sie haben eine Zeile.

 
Aleksey Nikolayev:

Es muss eine Annahme über die ungefähre Art der Beziehung zwischen den beiden Reihen getroffen werden. Wenn beispielsweise die Reihen Xn und Yn durch die Beziehung Yn ~ K*Xn miteinander verbunden sind, muss die zweite Reihe durch die Zahl K geteilt werden, deren Logarithmus sich als Durchschnitt der Reihen log(Yn)-log(Xn) ergibt. Wenn die Art der Beziehung unterschiedlich ist, wird auch die Umwandlung anders ausfallen. Wenn es keine Beziehung gibt, ist es unwahrscheinlich, dass es überhaupt zu Überschneidungen kommt.

Warum die Komplexität? Warum nicht einfach jede Reihe durch ihren Durchschnitt teilen?
 
secret:
Warum die Komplexität? Warum nicht einfach jede Zeile durch ihren Durchschnitt dividieren?

Die endgültige Formel hängt von der Art der vollständigen Formalisierung der Kopplung ab, wobei die Art und Weise berücksichtigt wird, wie der Fehler (weißes Rauschen) dort einfließt. Mein Ansatz entsprichtYp= K*Xp*echr(Qp), wobei Qp weißes Rauschen ist. Dies scheint das zu sein, was man multiplikatives Rauschen nennt. Sie müssen eine Variante des additiven Rauschens haben.