Eine Frage an die OOP-Experten. - Seite 30

 
Vladimir Perervenko:

Niemand hat die russische Umgangssprache bisher in Bezug auf Wahrnehmungsgeschwindigkeit und Wirksamkeit übertroffen. Das haben britische Wissenschaftler bewiesen.

Das liegt daran, dass russische Schimpfwörter Seele + klare, vernichtende Anweisungen haben.
 

Ich denke schon seit einigen Wochen über AI nach. Es ist bekannt, dass die theoretischen Grundlagen zu diesem Thema alles andere als klar und systematisch sind, aber es wird immer deutlicher, dass niemand wirklich versteht, wie der Mensch denkt. Die Ironie ist, dass das Bewusstsein die Welt beherrscht, aber sich selbst nicht kennt. Die verborgenen Mechanismen des Geistes arbeiten wie im Hintergrund, indem sie ein dynamisches Modell der Realität aufrechterhalten oder umstrukturieren, aber der "Spiegel" - das Verständnis des Selbst - fällt ständig aus diesem Modell heraus. Ich habe versucht, mich darauf zu konzentrieren. Zu Beginn habe ich zwei Schlüsselbegriffe der KI definiert:

  1. Intelligenz - bewusste geistige Aktivität.
  2. Wissensbasis - ein vereinfachtes strukturiertes Modell der Realität, das als "Objekt" der Interaktion mit dem Verstand dient.

Das heißt, die Vernunft und ihr "Objekt", die Wirklichkeit, interagieren in einem kontinuierlichen Prozess, in dem die Vernunft die Wirklichkeit modelliert, indem sie sie als eine Umgebung von Objektbeziehungen (durch das "Objektprisma") reflektiert, und die Wirklichkeit (gemäß der Vernunft selbst) erzeugt und zerstört. Wir werden nicht die philosophische Frage erörtern, "ob die Vernunft ein zufälliges oder regelmäßiges Produkt der Wirklichkeit ist", sondern wir werden a priori davon ausgehen, dass Vernunft und Wirklichkeit zusammenwirken sollen.

Im Zusammenhang mit unserem Problem - KI ist ein Modell der Vernunft, die Wissensbasis ist ein Modell der Realität- besteht unsere Aufgabe darin , ihre Interaktion zu modellieren.

Dieser Thread wirft Fragen zur Anwendbarkeit von OOP auf, die ich aufgrund von Vererbung, Kapselung und Polymorphismus als eines der wichtigsten Werkzeuge für die Implementierung von KI identifiziert habe, aber wie ich bereits sagte, halte ich dieses Werkzeug in seiner derzeitigen Form nicht für effektiv für KI. Das Modell "Weltbild" ist zu umfangreich, um mit einer Standardprogrammiersprache beschrieben werden zu können. Das heißt, die Wissensbasis - unser "Realitätsmodell" - hat so viele Objekte, Eigenschaften und Muster, dass die Standardprogrammierung mit ihren schweren syntaktischen "Anhängern" eine Beschreibung verhindert. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit und Ressourcen eine solche Arbeit in Anspruch nehmen würde. Darüber hinaus hat der Standard-OOP-Code einen inakzeptablen Fehler - er ist statisch -, was bedeutet, dass das "Training" der KI zu einem endlosen Umschreiben des Quellcodes der Wissensbasis wird. Die Realität offenbart sich der Vernunft ständig im Prozess der Interaktion mit ihr, und es ist wichtig, dass die Vernunft das Modell der Realität umgehend "umschreiben" kann, indem sie den "Quellcode" der Wissensbasis im laufenden Betrieb ändert. Dies offenbart einen "Defekt" des Standard-OOP-Codes in Bezug auf KI - er unterstützt nicht die Dynamik der Wissensbasisstruktur und erfordert deren "manuelles" Neuschreiben. Es ist jedoch klar, dass sowohl die Wissensbasis als auch die Datenbank ständig aktualisiert und umstrukturiert werden müssen, was in diesem Zusammenhang eine Folge des KI-Lernens ist. Daher kann die Wissensbasis kein "Arbeitsobjekt" von Intellect sein, da sie strukturell durch statischen OOP-Code beschrieben wird.

Kommen wir nun zu den neuronalen Netzen. Können sie bei der Erstellung der Wissensdatenbank helfen? Ich glaube - absolut, aber nicht vollständig. NS kann die Realität in Form von abstrakten Bildern und Mustern darstellen, die Formen von Objekten, Zuständen und Interaktionen widerspiegeln, und dieses Material kann klassifiziert und vererbt werden, aber ich glaube, der Nachteil ist die übermäßige "Interpretierbarkeit" der dargestellten Daten bei der Beschreibung klarer und eindeutiger Beziehungen, Formeln und Gesetze.

Daher sind Fragen der Technologie und der Methodik des Aufbaus der Wissensbasis offen. Und wir haben noch nicht damit begonnen, die Probleme des "Motors" - des Intellekts - anzusprechen.

 
Реter Konow:

Ich denke schon seit einigen Wochen über AI nach. Es ist bekannt, dass die theoretischen Grundlagen zu diesem Thema alles andere als klar und systematisch sind, aber es wird immer deutlicher, dass niemand wirklich versteht, wie der Mensch denkt. Die Ironie ist, dass das Bewusstsein die Welt beherrscht, aber sich selbst nicht kennt. Die verborgenen Mechanismen des Geistes arbeiten wie im Hintergrund, indem sie ein dynamisches Modell der Realität aufrechterhalten oder umstrukturieren, aber der "Spiegel" - das Verständnis des Selbst - fällt ständig aus ihm heraus. Ich habe versucht, mich darauf zu konzentrieren. Zu Beginn habe ich zwei Schlüsselbegriffe der KI definiert:

  1. Intelligenz - bewusste geistige Aktivität.
  2. Wissensbasis - ein vereinfachtes strukturiertes Modell der Realität, das als "Objekt" der Interaktion mit dem Verstand dient.

Das heißt, die Vernunft und ihr "Objekt", die Wirklichkeit, interagieren in einem kontinuierlichen Prozess, in dem die Vernunft die Wirklichkeit modelliert, indem sie sie als eine Umgebung von Objektbeziehungen (durch das "Objektprisma") reflektiert, und die Wirklichkeit (gemäß der Vernunft selbst) erzeugt und zerstört. Wir werden nicht die philosophische Frage erörtern, "ob die Vernunft ein zufälliges oder regelmäßiges Produkt der Wirklichkeit ist", sondern wir werden a priori davon ausgehen, dass Vernunft und Wirklichkeit zusammenwirken sollen.

Im Zusammenhang mit unserem Problem - KI ist ein Modell der Vernunft, die Wissensbasis ist ein Modell der Realität- besteht unsere Aufgabe darin , ihre Interaktion zu modellieren.

Dieser Thread wirft Fragen zur Anwendbarkeit von OOP auf, die ich aufgrund von Vererbung, Kapselung und Polymorphismus als eines der wichtigsten Werkzeuge für die KI-Implementierung identifiziert habe, aber wie ich bereits sagte, halte ich dieses Werkzeug in seiner derzeitigen Form nicht für effektiv für KI. Das Modell "Weltbild" ist zu umfangreich, um mit einer Standardprogrammiersprache beschrieben werden zu können. Das heißt, die Wissensbasis - unser "Realitätsmodell" - hat so viele Objekte, Eigenschaften und Muster, dass die Standardprogrammierung mit ihren schweren syntaktischen "Anhängern" eine Beschreibung verhindert. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit und Ressourcen eine solche Arbeit in Anspruch nehmen würde. Darüber hinaus hat der Standard-OOP-Code einen inakzeptablen Fehler - er ist statisch -, was bedeutet, dass das "Training" der KI zu einem endlosen Umschreiben des Quellcodes der Wissensbasis wird. Die Realität offenbart sich der Vernunft ständig im Prozess der Interaktion mit ihr, und es ist wichtig, dass die Vernunft das Modell der Realität umgehend "umschreiben" kann, indem sie den "Quellcode" der Wissensbasis im laufenden Betrieb ändert. Dies offenbart einen "Defekt" des Standard-OOP-Codes in Bezug auf KI - er unterstützt nicht die Dynamik der Wissensbasisstruktur und erfordert deren "manuelles" Neuschreiben. Es ist jedoch klar, dass sowohl die Wissensbasis als auch die Datenbank ständig aktualisiert und umstrukturiert werden müssen, was in diesem Zusammenhang eine Folge des KI-Lernens ist. Daher kann die Wissensbasis kein "Arbeitsobjekt" von Intellect sein, da sie strukturell durch statischen OOP-Code beschrieben wird.

Kommen wir nun zu den neuronalen Netzen. Können sie bei der Erstellung der Wissensdatenbank helfen? Ich glaube - absolut, aber nicht vollständig. NS kann die Realität in Form von abstrakten Bildern und Mustern darstellen, die Formen von Objekten, Zuständen und Interaktionen widerspiegeln, und dieses Material kann klassifiziert und vererbt werden, aber ich glaube, der Nachteil ist die übermäßige "Interpretierbarkeit" der dargestellten Daten bei der Beschreibung klarer und eindeutiger Beziehungen, Formeln und Gesetze.

Daher sind Fragen der Technologie und der Methodik des Aufbaus der Wissensbasis offen. Und wir haben noch nicht damit begonnen, die Probleme des "Motors" - des Intellekts - anzusprechen.

KI ist alles, was es ermöglicht, Probleme ohne einen präzisen Algorithmus zu lösen. Das ist alles, was es ist.

Das kann ein neuronales Netz, eine Wissensdatenbank oder Ihre eigene Erfindung sein.

Das ist das Schlüsselkonzept der KI.

Der OOP-Unsinn ist, nun ja, wie üblich.

 
Koldun Zloy:

KI ist alles, was es Ihnen ermöglicht, Probleme ohne einen präzisen Algorithmus zu lösen. Das ist alles, was es ist.


Es ist mehr als das. Wie können Sie zum Beispiel analysieren, ob Sie die Straße vor dem ankommenden Verkehr überqueren können oder nicht, wenn Sie keine numerischen Daten haben? Ein Kind ist nicht in der Lage, dies zu erkennen, aber im Laufe der Zeit, ohne jegliche Anweisungen, wird dieses Verständnis/Wissen erlangt.

 
Alexey Viktorov:

Und nicht nur das. Wie kann man zum Beispiel analysieren, ob man die Straße vor dem ankommenden Verkehr überqueren kann oder nicht, ohne dass man über numerische Daten verfügt? Ein Kind wird nicht in der Lage sein, dies zu bestimmen, und mit der Zeit, ohne jegliche Anweisungen, wird dieses Verständnis zum Wissen.

Darf ich fragen, was genau Ihnen an der gängigen Definition von KI nicht gefällt?

 
Koldun Zloy:

Darf ich fragen, was genau Ihnen an der gängigen Definition von KI nicht gefällt?

Wie kommst du darauf, dass ich es nicht mag? Ich dachte, es sei Ihre persönliche Definition und habe nur meine eigenen Gedanken hinzugefügt.

 

Kommen wir nun zur Frage der Intelligenz. Was umfasst die "bewusste geistige Aktivität" und auf welchen Mechanismen beruht sie?

Die erste und wichtigste Funktion des Intellekts ist die Arbeit mit"Sinnkonstruktionen", durch die das Zusammenspiel von Vernunft und Wirklichkeit realisiert wird. Eine Sinnkonstruktion ist ein Produkt des "Blicks" der Vernunft auf die Wirklichkeit, die ihr Fragment durch ihr subjektives (manchmal kreatives) Prisma reflektiert.

Die sinnvolle Konstruktion vermittelt eine "Momentaufnahme eines Fragments" der Realität als Komplex von Objekten und Eigenschaften in "lebendiger" Interaktion. Die Gesamtheit der Bedeutungskonstruktionen modelliert fragmentarisch die Wirklichkeit oder "Pseudowirklichkeit", indem sie eine objektive oder subjektive Botschaftvon der Vernunft oder an die Vernunft übermittelt. Es ist ein semantisches "Futter" - Gedanken, Wissen, Einstellungen und mehr... Semantische Konstruktionen werden durch kognitive Funktionen zerlegt, zusammengesetzt oder kopiert, zu denen bekannte logische Übergänge von Ursache zu Wirkung gehören, die durch hierarchische Verzweigungen von Kategorien oder Assoziationsketten "laufen". Das eingehende semantische Konstrukt durchläuft die Phasen der Demontage, der Bewertung, der Extraktion oder Modellierung des Kontextes und der Entschlüsselung des subjektiven Prismas der Quelle. Als Reaktion auf das Eingehende generiert die Vernunft mit Hilfe einer Reihe von logischen und analytischen Mechanismen und ihrer Wissensdatenbank ihre Zusammenstellung, und das "recycelte" Material kann sich in Teilen in die Erfahrung integrieren und sogar die Wahrnehmungskanons umschreiben. Dies sind die allgemeinen Prinzipien der Arbeit des Geistes mit der Bedeutung, wobei jede Stufe ein komplexer Mechanismus ist, von dem wir nur ein oberflächliches Verständnis haben.

ZZY: Bedeutungskonstruktionen sind ein Produkt der Arbeit des Intellekts, und das von der Vernunft präsentierte Abbild der Realität ist KEIN Baustein der Wissensbasis, die lediglich das Montagematerial für Bedeutungskonstruktionen, die Objektordnung und die inhärente Vererbung der kognitiven Funktionen liefert.

 

Diese semantischen Konstruktionen werden seit langem als semantische Verknüpfungen bezeichnet.

Künstliche Intelligenz kann keine bewusste, ja nicht einmal geistige oder unbewusste Tätigkeit ausüben - es gibt niemanden, der sie wahrnimmt.

 
Dmitry Fedoseev:

Diese semantischen Konstruktionen werden seit langem als semantische Verknüpfungen bezeichnet.

Künstliche Intelligenz kann keine bewusste, ja nicht einmal geistige oder unbewusste Tätigkeit ausüben - es gibt niemanden, der sie wahrnimmt.

Ich werde das bestreiten. Das Bewusstsein, eine kognitive Funktion, die semantische Konstruktionen analysiert und logische Verbindungen zu einem subjektiven "Weltbild" herstellt, könnte in einem bestimmten Stadium der KI-Entwicklung durchaus modelliert werden. Tatsächlich wird sich die KI-Entwicklung von Anfang an auf die Implementierung von "Bewusstsein" konzentrieren - d.h. auf einen Mechanismus zur Zerlegung einiger "semantischer Beziehungen", um neue semantische Beziehungen zu "produzieren". Ich habe aufgehört, Bewusstsein als etwas Mystisches zu betrachten. Es handelt sich lediglich um einen Mechanismus.
 

Bewusstheit ist die Übersetzung vom Unterbewusstsein zum Bewusstsein.

Und Bewusstsein, ist:

Созна́ние — состояние психической жизни организма, выражающееся в субъективном переживании событий внешнего мира и тела организма, а также в отчёте об этих событиях и ответной реакции на эти события.

Künstliche Intelligenz ist eher wie ein dressiertes Tier.