Der Programmierer gab mir einen Auftrag und bot ihn dann zum Verkauf an - Seite 5

 
Vladimir:

Wo sehen Sie das Urheberrecht des Kunden? Das Urheberrecht ist ein persönliches, unveräußerliches Nicht-Eigentum. Die Urheberrechte an The Quiet Don und The Uplifted Virgin Lands liegen nach wie vor bei dem verstorbenen Sholokhov. Nicht der Verlag, bei dem er unter Vertrag steht und für den er möglicherweise gearbeitet hat.

Das Urheberrecht für das Programm gehört dem Ersteller und kann nicht an andere Personen weitergegeben werden.

Es ist nicht bekannt, was zu Scholochow gehört, aber wenn Scholochow jemanden zum Essen einlädt, sich seine Geschichte anhört und diese Geschichte in sein Werk aufnimmt, dann hätte er diese Person als Mitautor aufnehmen müssen. In dem von Ihnen angeführten Beispiel taucht jedoch nur Sholokhov auf.

Der Schöpfer ist derjenige, der entweder ihn oder jemand anderen angestellt und das Produkt veröffentlicht hat. Hier ein Beispiel, das die Situation deutlich macht:

far_win_copyright

 
Vladimir:

Wo sehen Sie das Urheberrecht des Kunden? Das Urheberrecht ist ein persönliches, unveräußerliches Nicht-Eigentum. Die Urheberrechte an The Quiet Don und The Uplifted Virgin Lands liegen nach wie vor bei dem verstorbenen Sholokhov. Nicht der Verlag, bei dem er unter Vertrag steht und für den er möglicherweise gearbeitet hat.

Das Urheberrecht an dem Programm gehört dem Ersteller und kann nicht auf andere Personen übertragen werden.

Das Urheberrecht für das Programm liegt beim Autor der Idee, nicht bei demjenigen, der es geschrieben hat. Wenn Sie für Microsoft arbeiten und dort bezahlt werden und ein Programm für sie schreiben, wer hat dann das Urheberrecht? Petrov?

 
Ramiz Mavludov:
Wenn Sie für Microsoft arbeiten und dort bezahlt werden und Software für sie schreiben, wer hat dann das Urheberrecht? Petrov?

das ist ausdrücklich im Vertrag festgelegt.

 
TheXpert:

dies ausdrücklich im Vertrag festgelegt ist

Nicht unbedingt. Der Entwickler weiß, dass die Idee nicht ihm gehört, sondern dass er für die Ausführung der Aufgabe bezahlt wird. Wenn er es umsonst macht, ist das ein anderes Thema. Wo die Urheberschaft von demjenigen festgelegt wird, der sie geschrieben hat, und nicht von demjenigen, der sie in Auftrag gegeben hat.
 
vlad78:

Hallo. Ein Programmierer hat eine Bestellung für mich aufgegeben und sie dann zum Verkauf angeboten (meine Vorstellung von einem EA und wie er funktionieren sollte), (ohne meine Zustimmung)

Ist dies in MQL5 erlaubt?

Ist es möglich, dies jetzt und in Zukunft zu verhindern?

Das ist mir scheißegal, lass ihn das machen!

Es ist mir völlig egal, ob es sich um einen Forex-Broker handelt!

Es ist mir jetzt egal und ich will es nicht mehr!

 

Der Kunde ist der Autor, der Eigentümer.

Der Programmierer ist ein Arbeiter. Bestenfalls ein technischer Ingenieur.

Und es ist ihm wichtig. Ist es Ihnen auch egal, wenn Ihnen Ihre Brieftasche weggenommen wird?

 
Сергей Таболин:

Der Kunde ist der Autor, der Eigentümer.

Der Programmierer ist ein Arbeiter. Bestenfalls ein technischer Ingenieur.

Und es ist ihm wichtig. Ist es Ihnen auch egal, wenn Ihnen Ihr Geldbeutel weggenommen wird?

Ich verstehe nicht, alle schreiben in der gleichen Sprache, mit den gleichen Formeln - was ist die Urheberschaft in diesem Fall, wenn alle arbeiten mit einer Dokumentation, wenn es einen besonderen Stil des Schreibens von Code-Zeilen oder eine andere Art und Weise zu verstehen, Preisbewegung und erkennen diese Bewegung durch einen speziellen Indikator oder durch eine andere Methode - dann müssen Sie patentieren, aber es ist auch teuer ... Was ist das Problem?

 

Eigentlich wäre es großartig, wenn METAQUOTES die Möglichkeit einbauen könnte, die Verkaufserlöse eines Produkts zwischen AUTOR/AUTOREN + Programmierer/Programmierer aufzuteilen, und all diese Probleme wären leicht zu lösen, indem ein Prozentsatz der Gebühr festgelegt wird.

 
Сергей Криушин:

Ich verstehe es nicht, alle schreiben in der gleichen Sprache, die gleichen Formeln - wo ist hier die Urheberschaft, wenn alle nach der gleichen Dokumentation arbeiten, wenn es einen besonderen Stil gibt, Codezeilen zu schreiben oder eine andere Art, die Preisbewegung zu verstehen und diese Bewegung durch einen speziellen Indikator oder eine andere Methode zu bestimmen - dann sollte man ein Patent anmelden, aber das ist auch teuer... Was ist das Problem?

der Kunde hat sich etwas einfallen lassen. Sie mag nicht die originellste und wirkungsvollste sein, aber sie ist das Produkt seiner intellektuellen Tätigkeit.
Er hat auch einen Programmierer gebeten, meine Ideen für mich in Code umzusetzen, und zwar gegen mein Geld.

Der Programmierer erfüllte die Aufgabe, lieferte das Ergebnis und erhielt Geld. Einige Zeit später begann er, das Ergebnis in Eigenregie zu verkaufen. Der Konflikt ist offenkundig, und es handelt sich um einen sehr schwerwiegenden Verstoß auf der Ebene der Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen.

Diese Frage scheint bereits geklärt zu sein.

 
Maxim Kuznetsov:

Der Kunde hat sich etwas einfallen lassen. Sie mag nicht die originellste und wirkungsvollste sein, aber sie ist das Produkt seiner intellektuellen Tätigkeit.
Er wandte sich auch an einen Programmierer - für mich, für mein Geld, um meine Ideen in Code auszudrücken.

Programmierer, erledigte die Aufgabe, übergab das Ergebnis und wurde bezahlt. Einige Zeit später beginnt der Programmierer, das Ergebnis auf eigene Faust zu verkaufen. Der Konflikt ist offensichtlich, und es liegt ein sehr schwerwiegender Verstoß auf der Ebene der Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen vor.

Diese Frage scheint bereits geklärt zu sein.

Der Programmierer hat sicher nicht Recht; solche Dinge müssen vereinbart werden.

Es wäre sinnvoll, dass der Kunde diese Bedingungen bei der Erstellung des Produkts festlegt.