Können MQL-Programmierer als Programmierer betrachtet werden?

 

Der Kern der Sache ist, dass ich, wenn ich in einer programmiernahen Umgebung erkläre, dass ich MQL4- und MQL5-Handelsroboter schreibe (ich muss oft erklären, was sie sind), wütend auf sie werde und sie mich nicht einmal ansehen.

Die Quintessenz der Sache: Wenn ich in einer programmiernahen Umgebung erkläre, dass ich Handelsroboter in MQL-4 und MQL-5 schreibe (ich muss oft erklären, was das ist), werde ich niedergemacht - als wären das keine Sprachen, Sie seien ein Trottel, ein Verlierer und all das mit viel Sarkasmus und Spott. Ich spreche nicht mehr darüber, um keine Verleumdungen zu verbreiten.

Nun, ist es wahr, dass MQL-Programmierer als vollwertige Programmierer bezeichnet werden können? Oder ist es kein Fisch oder Fleisch?

Aber wenn jemand in meiner Gegenwart sagt, dass er ein "Programmierer" ist, weil er html4 kennt, html5 studiert und, oh meine Götter, CSS3, dann schnalzen dieselben "wahren Programmierer" verständlicherweise mit der Zunge, als ob du cool wärst, Mann. Und hier möchte ich, dass dieser Html-Programmierer lacht....

Ich frage mich nur, wer eine Meinung dazu hat.

 
Evgeniy Zhdan:

Der Kern der Sache ist, dass ich, wenn ich in einer programmiernahen Umgebung erkläre, dass ich MQL4- und MQL5-Handelsroboter schreibe (ich muss oft erklären, was das ist), wütend auf sie werde und sie mich nicht einmal angucken.

Die Quintessenz der Sache: Wenn ich in einer programmiernahen Umgebung erkläre, dass ich Handelsroboter in MQL-4 und MQL-5 schreibe (ich muss oft erklären, was das ist), werde ich niedergemacht - als wären das keine Sprachen, Sie seien ein Trottel, ein Verlierer und all das mit viel Sarkasmus und Spott. Ich spreche nicht mehr darüber, um keine Verleumdungen zu verbreiten.

Nun, ist es wahr, dass MQL-Programmierer als vollwertige Programmierer bezeichnet werden können? Oder ist es kein Fisch oder Fleisch?

Aber wenn jemand in meiner Gegenwart sagt, dass er ein "Programmierer" ist, weil er html4 kennt, html5 studiert und, oh meine Götter, CSS3, dann schnalzen dieselben "wahren Programmierer" verständlicherweise mit der Zunge, als ob du cool wärst, Mann. Und hier möchte ich, dass dieser html-Programmierer lacht....

Ich frage mich nur, wer welche Meinungen hat.

Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenige "reine" MQL-Programmierer. Die meisten Menschen haben bereits Programmiererfahrung. Ich denke also, dass "reine" MQL-Programmierer keine vollwertigen Programmierer sind. Das ist so, als würde man eine Person, die nur eine Fremdsprache beherrscht, einen Linguisten nennen.

 
Ihor Herasko:

Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenige "reine" MQL-Programmierer. Die meisten Leute kommen mit Programmiererfahrung hierher. Ich denke also, dass "reine" MQL-Programmierer als nicht ganz vollwertige Programmierer angesehen werden können. Das ist so, als würde man eine Person, die nur eine Fremdsprache beherrscht, einen Linguisten nennen.


mql4 + mql5 sind bereits zwei Fremdsprachen.
 
Alexandr Saprykin:

mql4 + mql5 sind bereits zwei Fremdsprachen.

Na ja, dann bin ich eben ein Linguist )) Ich kann Ukrainisch und Russisch.

 
Autor, Sie können BASIC lernen, um Ihre Seele zu beruhigen (einfacher) und dann sind Sie sicher ein Programmierer.
 
Ihor Herasko:

Na ja, dann bin ich eben ein Linguist )) Ich kann Ukrainisch und Russisch.

Beide ausländisch?)
 
Alexandr Saprykin:
Beide ausländisch?)

Wenn ich es mir recht überlege )))

 
Kann man Autodidakten als Programmierer bezeichnen? Einige können einen einfachen Expert Advisor oder Indikator selbst schreiben, nachdem sie sich 6 Video-Tutorials in MQL angesehen haben, und es gibt diejenigen, die studiert haben und über die entsprechende Spezialisierung verfügen, und Sie können erraten, zu welcher Gruppe der Programmierer gehört
 
Evgeniy Zhdan:

Der Kern der Sache ist, dass ich, wenn ich in einer programmiernahen Umgebung erkläre, dass ich MQL4- und MQL5-Handelsroboter schreibe (ich muss oft erklären, was sie sind), wütend auf sie werde und sie mich nicht einmal ansehen.

Die Quintessenz der Sache: Wenn ich in einer programmiernahen Umgebung erkläre, dass ich Handelsroboter in MQL-4 und MQL-5 schreibe (ich muss oft erklären, was das ist), werde ich niedergemacht - als wären das keine Sprachen, Sie seien ein Trottel, ein Verlierer und all das mit viel Sarkasmus und Spott. Ich spreche nicht mehr darüber, um keine Verleumdungen zu verbreiten.

Nun, ist es wahr, dass MQL-Programmierer als vollwertige Programmierer bezeichnet werden können? Oder ist es kein Fisch oder Fleisch?

Aber wenn jemand in meiner Gegenwart sagt, dass er ein "Programmierer" ist, weil er html4 kennt, html5 studiert und, oh meine Götter, CSS3, dann schnalzen dieselben "wahren Programmierer" verständlicherweise mit der Zunge, als ob du cool wärst, Mann. Und hier möchte ich, dass dieser Html-Programmierer lacht....

Ich frage mich nur, wer eine Meinung dazu hat.

HTML ist keine Programmiersprache. Es ist eine Sprache zum Auszeichnen von Gpertext. Und CSS ist Cascading Style Sheets (analog zu den vordefinierten Variablen ). ). Mit CSS können Sie die externe Darstellung vom eigentlichen Text der Website trennen und die Form der Textdarstellung (Website lesen) ändern, indem Sie einfach die Tabelle(n) ersetzen.
Zu den Programmiersprachen aus diesem Bereich gehört zum Beispiel javascript. Es ist nichts Kompliziertes dabei ))))). Jedenfalls habe ich zwei oder drei Monate gebraucht, um es herauszufinden. Das ist nur ein Ablenkungsmanöver.

Aber im Ernst: der Wert eines Programmierers ist nicht so sehr die Kenntnis einer Sprache, sondern die Fähigkeit / Fähigkeit, einen Algorithmus zu erstellen (nicht die Aufgabenstellung, nämlich eine eindeutige Kundenwünsche zu formalisieren) und korrekt in einer Programmiersprache zu schreiben, je höher die Klasse der Programmierer, desto effektiver wird die Umsetzung des Algorithmus sein. Natürlich ist die Beherrschung einer Programmiersprache bei solchen Fähigkeiten ein Plus.
Nach diesen Kriterien sind die Programmierer in MKL auch Programmierer in einem engen Anwendungsbereich.
Alles IMHO, natürlich.

 

Ich betrachte mich nicht als Programmierer, obwohl ich seit 1976 programmiere. Algol, Fortran, PL/1, Clarion, Basic, MQL4, und andere Kleinigkeiten.

Ich betrachte mich auch nicht als Elektroschweißer, Schreiner oder Zimmermann, obwohl ich Holz mag, ein wenig damit umgehen kann und mir in meiner Datscha eine Werkbank gebaut habe.

Ich betrachte mich selbst nicht als Elektriker, obwohl ich von Hause aus Luftfahrtingenieur und Elektriker bin und die gesamte Elektrik in meiner Datscha selbst mache.

Ich bin in der Lage, ein Auto zu fahren. Auch Lastwagen.

Programmierer, Elektroschweißer, Tischler, Schreiner, Elektriker, Kraftfahrer und Vertreter anderer Berufe eint die Tatsache, dass sie mit ihrem Handwerk Geld verdienen oder verdienen können, während ich einfach weiß, wie man das alles macht, aber meine Arbeitsproduktivität ist ein wenig gering, und ich muss mir Technologien spontan aneignen.

Mein Beruf ist anders. Es geht ungefähr so.

 
Aleksey Semenov:
Kann man Autodidakten als Programmierer bezeichnen? Einige können einen einfachen Expert Advisor oder Indikator selbst schreiben, nachdem sie sich 6 Video-Tutorials zu MQL angesehen haben, während andere studiert haben und über eine entsprechende Spezialisierung verfügen, und Sie können versuchen zu erraten, zu welcher Gruppe der Programmierer gehört?

Dies ist vergleichbar mit der Frage, ob ein Verkäufer als Verkäufer angesehen werden kann, wenn er nicht gelernt hat, Verkäufer zu sein, sondern als Verkäufer arbeitet.
Kann ein Direktor als Direktor angesehen werden, wenn er kein Studium der Personalverwaltung absolviert hat?
Kann ein Polizist als Polizist angesehen werden, wenn er bereits als Polizist arbeitet, aber noch keine Polizeischule besucht hat? usw...