Gespräche über die PLO in der Lounge - Seite 21

 
Nikolai Semko:
Militante Ignoranten - wie präzise und prägnant. Ich werde meinen Wortschatz erweitern. :))
Wow! Es stellt sich heraus, dass dieser Begriff von meiner geliebten Elena Iwanowna und Konstantin Nikolajewitsch Roerich verwendet wurde.
Nichts ändert sich in dieser Welt...
 
Andrei:

Nein, der Punkt ist ein anderer. Es gibt eine Banane, die man nach der Logik des Programms essen muss, aber man muss auch die Palme und die schwarze Erde mit dem Dung mitessen.

Nun, nein.

Man sieht keine Palme, keine schwarze Erde, keinen Dünger und keinen Affen, alles ist eingekapselt und man hat keinen Zugang dazu.

Das ist es, wovon ich spreche! Es liegt nur am funktionalen Ansatz - man muss alles EXTREM hinter sich herziehen, um eine Banane zu bekommen. Bei der OOP-Methode wird der Compiler dies für Sie übernehmen. Sie bekommen die "Banane" über eine vereinbarte Schnittstelle und wissen nicht, woher sie kommt. Sie können es herausfinden, wenn Sie einen entsprechenden Zugang haben.

Das ist der Sinn von OOP - nur das, was Sie brauchen, in diesem Fall Banane, sollte Ihnen zur Verfügung stehen. Es stehen Ihnen keine Palmendünger-Erdnüsse zur Verfügung. Es gibt sie (woher käme sonst die Banane), aber Sie haben keinen Zugang zu ihr, und Sie werden bei allem Willen nicht in der Lage sein, eine Palme zu fällen oder den Affen zu töten, der Ihre Banane zerreißt.

 
Andrei:

Was für normale Menschen eine Qual ist, ist für Masochisten eine Freude... :)

Ist es für normale Menschen eine Qual, sich durch den Gebrauch eines Messers einzuschränken? Ist es für normale Menschen eine Qual, sich durch die Straßenverkehrsregeln einzuschränken?
 
Ich denke, die Autoren der beiden zitierten Artikel sind zutiefst unglückliche Menschen, die ihr Leben damit verbracht haben, das Falsche zu tun. Dies ist leider oft der Fall. Sie hätten Schriftsteller werden sollen, nicht Programmierer. Offensichtlich drückten sie ihre Abneigung gegen die Arbeit, die sie nicht mochten, durch Angriffe auf OOP aus. Ich denke, man kann sie auf eine rein menschliche Weise verstehen :)) Schließlich kann das OOP-Paradigma nur von echten Programmierern, die ihr Handwerk lieben, wirklich verstanden werden.
 

Sie könnten sich vorstellen, dass die PLO Ihr Zuhause ist, mit ihren eigenen Regeln. Es gibt Dinge, die für alle gleich sind. Das sind Tischstühle, Gabeln, Löffel usw. Aber es gibt Dinge, die nicht einmal den Bewohnern dieses Hauses zugänglich sind. Zum Beispiel persönliche Gegenstände, ein Safe usw.

Der Eigentümer des Tresors kann Zugang zum Tresor gewähren. Fremde haben kein Recht, dieses Haus ohne Erlaubnis zu betreten.

Sie können eine Klasse verwenden, um dieses Haus zu beschreiben, was sich darin befindet und welche Funktionen es hat. Und das Haus selbst ist ein Objekt.

OOP ist wie unser Leben. Er sieht aus wie ein Mensch und besteht aus zwei Teilen: der Seele, die ihn beschreibt und kontrolliert, und dem physischen Körper, der ein Objekt ist.

OOP ist eine Disziplin, keine Anarchie - jeder macht, was er will.

 
Nikolai Semko:
Schließlich kann das OOP-Paradigma nur von echten Programmierern, die ihr Handwerk lieben, wirklich verstanden werden.

Nicht unbedingt.

Renat hat auf der vorigen Seite zu Recht festgestellt, dass er bei einem richtigen Projekt scheitern wird. Und er wird schnell von den Vorteilen von OOP überzeugt sein, die alle Nachteile mehr als aufwiegen. Ich wette, dass keiner von denen, die hier OOP kritisieren, auch nur an einem einzigen Projekt mitgewirkt hat, und sei es ein kleines, komplexes. Das erklärt ihre Meinung.

Zum Beispiel: "Das Auto verbraucht viele Ressourcen, und man kann nicht von ihnen wegkommen, man muss den Schrotthaufen die ganze Zeit mit sich herumtragen, was bedeutet, dass es viel korrekter ist, zu Fuß zu gehen". Und in der Tat ist es ziemlich dumm, in die nächste Straße zu gehen. Wenn Sie jedoch in eine andere Stadt fahren müssen, sprechen nur sehr wenige Menschen ernsthaft über "Wandern".

Und so ist es auch hier.

 
George Merts:

Nicht unbedingt.

Renat hat auf der vorigen Seite zu Recht festgestellt, dass er bei einem richtigen Projekt scheitern wird. Und er wird schnell von den Vorteilen von OOP überzeugt sein, die alle Nachteile mehr als aufwiegen. Ich wette, dass keiner von denen, die hier OOP kritisieren, auch nur an einem einzigen Projekt mitgewirkt hat, und sei es ein kleines, komplexes. Das erklärt ihre Meinung.

Zum Beispiel: "Das Auto verbraucht viele Ressourcen und man kann nicht von ihnen wegkommen, man muss den Schrotthaufen die ganze Zeit mit sich herumtragen, was bedeutet, dass es viel korrekter ist, zu Fuß zu gehen". Und in der Tat, es ist ziemlich dumm, in die nächste Straße zu gehen. Wenn Sie jedoch in eine andere Stadt fahren müssen, sprechen nur sehr wenige Menschen ernsthaft über "Wandern".

Das ist auch hier so.

Das ist es, was ich meine...
 
Renat Fatkhullin:

Jetzt für Mikroprojekte bis zu hunderttausend Zeilen. Auf diese Weise kann man alles erschaffen, da es in den Kopf einer Person passt und die Illusion der Kontrolle aufrechterhalten werden kann. Wenn man versucht, sie zu vergrößern, gibt es Schmerzen, Frustration und Tod.

Ich kann mir nicht einmal ein 10K-Zeilen-Projekt ohne OOP vorstellen. Wahrscheinlich gibt es nur sehr wenige von ihnen.

 
Renat Fatkhullin:

Der Onkel ist ein Theoretiker und ein Plappermaul, wie die meisten in der akademischen Welt. Dabei spielt es keine Rolle, dass er Professor (der Titel ist schon lange gebeugt) und Buchautor ist.

Dieser Unsinn von Phrasen kursiert schon lange und ignoriert die exponentielle Zunahme der Komplexität von Softwareprodukten völlig. Was vor 30-20-10 Jahren war, ist in keiner Weise mit dem Umfang und der Komplexität heutiger Projekte vergleichbar. Und sie ziehen es immer noch vor, im Sandkasten zu spielen und ihn auf Modelle zu reduzieren.

Setzen Sie sich mit ihm zusammen, um ein echtes Produkt herzustellen, das viele Anforderungen stellt, darunter auch ressourcenbezogene, wirtschaftliche und wettbewerbsbezogene. Er wird sofort mit seiner Argumentation ausrasten und auf jede erdenkliche Weise versagen. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass sie wegen kindischer Kapitänsgehabe in der Phase der Lösungsfindung rausgeschmissen werden.

Die Welt hat schon viele Silberkugeln ausprobiert, aber sie haben sich alle als wertlos erwiesen und sind schon lange abgeschrieben. Es bleibt also ein ständiges Wachstum der Komplexität, ein Wachstum der Bibliotheken (und es gibt ein Oop) und Frameshots (und es gibt ein Oop), die zumindest eine gewisse Kontrolle über die Komplexität ermöglichen.

Und die zunehmende Komplexität ist nicht zu übersehen. Die Komplexität wird weiter zunehmen, und es wird mehr ungebildete Entwickler geben, die mit den Anforderungen an die Wissensqualität nicht Schritt halten können.

Es wird weitere Versuche geben, noch einfachere Sprachen zu entwickeln, um der immer kleiner werdenden Masse der Programmierer gerecht zu werden. Immer mehr Softwareunternehmen werden im Nachteil sein, weil sie einfach auf die falsche Technologie setzen und den Wettbewerb verlieren. Ihre Konkurrenten verwenden eine Technologie, die zwar schwerer ist, aber in Bezug auf die Produktergebnisse effektiv.

Investitionen in Softwareunternehmen waren lange Zeit eine tödliche Angelegenheit. Die Sterblichkeits- und Ausfallraten sind erschütternd, und es wird noch schlimmer werden.

Warum? Ja, denn es handelt sich um ein Geschäft mit massenhaften wirtschaftlichen Anforderungen, nicht um Technik. Ein lebendiges Softwareunternehmen besteht zu etwa 80 % aus Marketing und Vertrieb. Die falsche Technologie (und hier setzen die meisten Menschen auf vermeintliche Einfachheit) kann den späteren Verkauf leicht zunichte machen. Denn es gibt immer Konkurrenten, die einen härteren Weg gegangen sind und am Ende bessere Ergebnisse erzielt haben.

Nun zu Kleinstprojekten bis zu hunderttausend Zeilen. Auf diese Weise kann man alles erschaffen, da es in den Kopf einer Person passt und die Illusion der Kontrolle aufrechterhalten werden kann. Wenn Sie versuchen, es zu vergrößern - Schmerz, Frustration und Tod.

Schlussfolgerungen:

  1. die Komplexität der Projekte nimmt zu und wird weiter zunehmen
  2. Viele neue Ideen und Ansätze werden sterben, ohne zu Ergebnissen zu führen.
  3. die meiste Software wird in Open Source geschrieben, hart und mit viel Aufwand
  4. Investitionen in Software-Start-ups werden immer häufiger scheitern.
  5. es gibt keinen Ausweg, nur Schmerz und Leid.

All dies ist nur in Worten gut und schön....

Um große und interessante Projekte mit OOP zu erstellen, muss man wissen, wie man es macht.

1 - Diejenigen, die wissen, wie es geht, gehen nicht hierher zu µl, die Sprache ist auf ein paar Plattformen beschränkt, und sie sind Profis (bereits mit Projekten in anderen Sprachen) bereits im Geschäft...

2 - Und diejenigen, die nicht wissen, wie, sie werden OOP und andere wie Affen verdrehen und nichts gebären...

Ja, natürlich gibt es ein paar Fans der Finanzmärkte, aber zu wenige, um etwas Ernsthaftes zu tun und sich eine Existenz aufzubauen... Das Hauptinteresse ist...

Was ich meine ist, Renat, mt 5 wird bald 10 Jahre alt, 10 Jahre sind kein Scherz...

Und es gibt keine richtige Ausbildung in OOP-Programmierung...

Was ist das Thema, über das ich geschrieben habe? Über OOP und worauf ist es hinausgelaufen? In Müll...

Meine Frage an dich Renat, wie oder wo sollen Leute, die große Projekte in µl programmieren, auftreten?

 
Vladimir Pastushak:

wie oder woher sollen die Leute kommen, die große Projekte in µl programmieren?

Es hat nie große Projekte im Algotrading innerhalb eines einzigen Handelsraums gegeben und wird es auch nie geben, unabhängig von Sprache und Plattform.

Es gibt allenfalls halbautomatisierte Projekte.

Ein einziges großes Projekt als Halbautomat in einer beliebigen Sprache? Scalper-Laufwerke sind am schwierigsten. Aber sie waren noch nie für die breite Masse attraktiv. Und wenn es keine Masse gibt, warum sollte man sich dann mit etwas Großem abgeben? Es ist einfacher, etwas für Market auf einem Knie zu bauen.