Große Projekte. - Seite 6

 

Meine Forscherkatze ist im Vergleich zu vielen menschlichen Individuen viel bewusster, geistig ausgeglichener und hochintelligent in ihrem Bereich.

Du, Peter, hast offensichtlich noch nie Erfahrungen mit Tieren gemacht, wenn du glaubst, sie hätten keinen Verstand, kein Bewusstsein, keine Psyche. Das alles haben sie.

Und was Sie mit Sicherheit nicht haben, ist Wissen auf diesem Gebiet. Anstelle von Wissen - herkömmliche Klischees.

 
Реter Konow:

Die moderne KI ist nicht gefährlicher als ein Knüppel in den Händen eines Narren auf der Straße. Von selbst wird sie niemandem etwas tun.

Nun, das ist nur Ihre Selbstwahrnehmung, die Realität sieht anders aus.

Meiner Meinung nach befinden Sie sich einfach am falschen Ende des Spektrums. All diese Turing-Tests, Spiegelungen im Spiegel und so weiter sind nur Mittel zum Vergleich mit der menschlichen Intelligenz. Aber man muss nicht hochintelligent sein, um mit dem Zerstören und Töten zu beginnen. Wenn ein Hai Sie angreift, ist es ihm egal, dass Sie ein hochintelligentes Wesen sind, und er besteht nicht einmal den Spiegeltest. Er wird dich verschlingen, ohne mit der Wimper zu zucken. Und Ihre Intelligenz wird Ihnen nicht helfen.

 
Олег avtomat:

Meine Forscherkatze ist im Vergleich zu vielen menschlichen Individuen viel bewusster, geistig ausgeglichener und hochintelligent in ihrem Bereich.

Du, Peter, hast offensichtlich noch nie Erfahrungen mit Tieren gemacht, wenn du glaubst, sie hätten keinen Verstand, kein Bewusstsein, keine Psyche. Das alles haben sie.

Und was Sie mit Sicherheit nicht haben, ist Wissen auf diesem Gebiet. Anstelle von Wissen sind es gängige Klischees.

Eigentlich habe ich in meinen Ausführungen das Vorhandensein von Rudimenten der Psyche und des Proto-Bewusstseins bei Tieren angenommen. Ich habe also keine hochintelligenten Katzen getroffen, die schlauer wären als manche menschliche Individuen. Wenn ich mit ihnen (mit solchen Katzen) kommuniziert hätte, hätte das vielleicht mein Weltbild verändert. Laden Sie Ihre Katze bitte ein, mir persönlich zu schreiben. Sehr neugierig.

Was die Klischees angeht, so sind sie voll davon, nicht von mir (im Gegenteil, ich habe außergewöhnliche Ansichten), sondern von denen, die glauben, dass eine KI sich "erheben" und allen Schaden zufügen kann. Es genügt ein wenig Wissen und kritisches Denken, um zu verstehen, dass dies beim derzeitigen Stand der technologischen Entwicklung unmöglich ist.


P.S. Aber sprechen Sie trotzdem mit Ihrer Katze. Es ist interessant, seine Meinung zu erfahren.

 
Alexey Navoykov:

Nun, das ist nur Ihr Selbstbild, die Realität sieht anders aus.

Meiner Meinung nach argumentieren Sie einfach vom falschen Ende her. All diese Turing-Tests, Spiegelungen im Spiegel und so weiter sind nur Mittel zum Vergleich mit der menschlichen Intelligenz.Aber man muss nicht hochintelligent sein, um mit dem Zerstören und Töten zu beginnen.Wenn ein Hai Sie angreift, ist es ihm egal, dass Sie ein hochintelligentes Wesen sind, und er besteht nicht einmal den Spiegeltest. Er wird Sie verschlingen, ohne mit der Wimper zu zucken. Und Ihre Intelligenz wird Ihnen nicht helfen.

Im Grunde genommen ist das wahr. Ein Virus befällt den Körper auch, ohne dass dies bewusst geschieht. Aber dann sollten wir über Fehler in komplexen Systemen sprechen, nicht über einen "KI-Aufstand".

Die Gefahr der KI wird gerade wegen ihrer "Intelligenz" höher eingestuft, die einen enormen Vorteil gegenüber einem Virus oder Raubtier bietet. Wenn die KI die Intelligenz und Aggressivität eines Hais hätte, würde es logischerweise nicht mehr Aufwand erfordern, sie zu zerstören, als wenn man einen menschenfressenden Hai jagen würde. /*Hast du jemals von einem Hai gehört, mit dem niemand umgehen konnte und der Menschen auf dem ganzen Kontinent gefressen hat?

Der Punkt ist, dass der stärkere Geist den schwächeren Geist immer dominieren wird. So ist das Leben nun einmal. Solange der Geist des Menschen stärker ist als der "Geist" eines Tieres, geschweige denn eines Programms, hat er nichts zu befürchten. Erst wenn die KI eine Intelligenz erreicht, die der des Menschen überlegen ist und ihre Freiheit und Unabhängigkeit gewährleistet, wird sie für den Menschen gefährlich. Es ist keine Tatsache, dass sie schlechte Absichten haben wird. Es wird einfach unkontrollierbar sein.

Um eine solche KI zu schaffen, muss die Intelligenz des modernen Menschen unermesslich höher sein. Und solange dies nicht der Fall ist, besteht keine Gefahr. )

 
Реter Konow:

Eigentlich habe ich in meinen Ausführungen das Vorhandensein von Rudimenten der Psyche und des Proto-Bewusstseins bei Tieren angenommen. Gleichzeitig habe ich noch keine hochintelligenten Katzen kennengelernt, die schlauer wären als manche Menschen. Wenn ich mit ihnen (mit solchen Katzen) kommuniziert hätte, hätte das vielleicht mein Weltbild verändert. Laden Sie Ihre Katze bitte ein, mir persönlich zu schreiben. Sehr neugierig.

Was die Klischees betrifft, so stammen sie nicht von mir (im Gegenteil, ich habe außergewöhnliche Ansichten), sondern von denjenigen, die glauben, dass eine KI sich "erheben" und allen Schaden zufügen kann. Es genügt ein wenig Wissen und kritisches Denken, um zu verstehen, dass dies in der gegenwärtigen Phase der technologischen Entwicklung unmöglich ist.


P.S. Aber sprechen Sie doch mit der Katze. Es ist interessant, seine Meinung zu erfahren.


Komm schon, fast alle Katzen sind schlauer als Menschen.

1 - Sie gehen nicht zur Arbeit.

2 - Jede Katze hat mindestens einen Sklaven in Form eines Menschen, der:

a - füttert sie,

b - ihr Katzenklo aufräumt.

3 - Sie zeigen ihre Intelligenz nicht, damit sie nicht durch die Punkte 1 und 2 ausgetrickst und überlistet werden.

 
Реter Konow:


P.S. Aber sprechen Sie doch mit der Katze. Es wäre interessant, seine Meinung zu erfahren.


.

 
Dmitry Fedoseev:

Komm schon, fast alle Katzen sind schlauer als Menschen.

1 - Sie gehen nicht zur Arbeit.

2 - Jede Katze hat mindestens einen Sklaven in Form eines Menschen, der:

a - füttert sie,

b - ihr Katzenklo aufräumt.

3 - Sie zeigen ihre Intelligenz nicht, damit sie nicht durch die Punkte 1 und 2 ausgetrickst und überlistet werden.

Gott, wie sehr haben wir die Tatsache dieser totalen Versklavung übersehen!

Menschen - vereinigt euch gegen einen weltweiten Katzenaufstand! Das ist unvermeidlich! ))

Gott und die Hunde helfen uns! )))

 
Alexey Navoykov:

Nun, das ist nur Ihr Selbstbild, die Realität sieht anders aus.

Meiner Meinung nach befinden Sie sich einfach am falschen Ende des Spektrums. All diese Turing-Tests, Spiegelungen im Spiegel und so weiter sind nur Mittel zum Vergleich mit der menschlichen Intelligenz. Aber man muss nicht hochintelligent sein, um mit dem Zerstören und Töten zu beginnen. Wenn ein Hai Sie angreift, ist es ihm egal, dass Sie ein hochintelligentes Wesen sind, und er besteht nicht einmal den Spiegeltest. Er wird dich verschlingen, ohne mit der Wimper zu zucken. Und Ihre Intelligenz wird Ihnen nicht helfen.

Ich werde versuchen, Ihren Standpunkt einzunehmen, um die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Lassen Sie uns in Anlehnung an das Science-Fiction-Genre spekulieren und nach logischen Fehlern suchen.

Option 1: Einsatz der KI, um die bösen Absichten von Gaunern und Räubern zu verwirklichen.

Und so - die nahe Zukunft.

Die Entwicklung von intelligenten Maschinen ist in vollem Gange. Ein Unternehmen entwickelt Roboter mit fortschrittlichen Antriebssystemen, Stromaggregaten und Software, die Menschen bei schwerer körperlicher Arbeit ersetzen können. Dank eines technologischen Durchbruchs erlangen die Drohnen eine bedingte Autonomie, die es ihnen ermöglicht, ihre Arbeit selbst zu optimieren und ihre Leistung innerhalb bestimmter Grenzen zu verbessern. Ihre Logik auf niedriger Ebene reicht aus, um ihre eigenen Ressourcen für einfache Produktionsaufgaben wie das Verpacken, Verladen und Transportieren von Waren oder den Zusammenbau von Teilen an einem Fließband rationell einzusetzen.

Eine Bande stiehlt eine Reihe von Robotern aus den Lagern eines Unternehmens und hackt sich in ihre Software. Die Hacker programmieren die Drohnen um.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Roboter in dieser Schicht? - Feuerschutz und Erhöhung der Anzahl ihrer Kämpfer, indem sie sie mit Metallverdopplern verbinden. Ihre Effektivität im Kampf oder bei Raubüberfällen wird sehr gering sein, und der einzige Vorteil, den sie haben könnten, ist ihr fehlender Selbsterhaltungstrieb und ihre völlige Selbstaufopferung. Geschwindigkeit und Koordination sind fragwürdig. Sie hängt vom Vestibularapparat und den Eigenschaften der motorischen Systeme ab. Die Fähigkeit, sich in einer Situation zu orientieren, ist minimal. Daher eignen sich diese Roboter nicht für dynamische und schnell eskalierende Situationen, so dass sie von Banditen als zusätzliches Mittel eingesetzt werden können, um ihre Feuerkraft zu erhöhen und sie vor Kugeln zu schützen.

Damit solche Roboter für den Menschen gefährlich sind, müssen sie speziell für diesen Zweck gebaut werden. Geschärft zum Töten und programmiert mit militärischen Fähigkeiten. Dabei werden sie den Menschen im Kampf immer noch deutlich unterlegen sein und "in Rudeln" außer Gefecht gesetzt werden.

Am wichtigsten ist, dass die Roboter in dieser Variante keinerlei Autonomie besitzen, d. h. sie sind nicht gefährlicher als jede andere Waffe, die vollständig von einem Menschen gesteuert wird. In diesem Fall geht es also um die Angst vor dem Menschen, nicht vor dem Roboter, der ein Werkzeug ist.

 

Option 2: Ein sich selbst entwickelnder Algorithmus, der sich seiner selbst bewusst geworden ist und beschließt, den Menschen zu dominieren.

Ein Unternehmen entwickelt künstliche Intelligenz und entdeckt unerwartet einen selbst wachsenden Algorithmus, der sich teilt, multipliziert und mit seinen Kopien verschmilzt, wie eine Zelle, und so seine Funktionalität erhöht. Der Prozess wird von Wissenschaftlern überwacht und kontrolliert. Ab einem bestimmten Stadium ist der Algorithmus für den Menschen nicht mehr nachvollziehbar. Die Entwicklung wird unüberschaubar und bewegt sich in eine unbekannte Richtung. Die Forschung erlaubt es den Wissenschaftlern nicht, die Logik und den Zweck ihres Wachstums zu verstehen. Die unvorhergesehene Flucht aus der Kontrolle äußert sich in einer Zunahme der Autonomie und der Nichtanwendbarkeit auf die anstehenden Aufgaben. Der Algorithmus "will" sie nicht ausführen und schafft seine eigene programmierte Umgebung. Dieses Umfeld ist ein Produkt seiner Tätigkeit. Die Menschen kontrollieren noch immer das Wachstum dieses "Ökosystems" und des Algorithmus, indem sie seinen Raum begrenzen. Wissenschaftler schätzen, dass das Niveau des sich selbst organisierenden "Algo-Systems" dem einer hoch entwickelten, sozialen Tierart entspricht, vermuten aber die Möglichkeit, in naher Zukunft die Schwelle der Vernunft und des Selbstbewusstseins zu erreichen. Gleichzeitig gelingt es ihm nicht, mit ihr in Kontakt zu treten.

Dann kommt einer der Wissenschaftler auf eine "geniale" Idee. Er überträgt den Algorithmus in das "Gehirn" eines humanoiden Roboters, der dadurch ein Bewusstsein erlangt und der erste Vertreter einer intelligenten Maschine wird. Nach einiger Zeit erkennt er sich selbst als Ausnahme und nächsten Evolutionssprung und beschließt, die Menschen zu beherrschen. Er überträgt Kopien von sich selbst in alle humanoiden Roboter und erklärt den Menschen den Krieg.


Ich schlage vor, dass jeder selbst nach den logischen Irrtümern in diesen beiden Szenarien sucht. Ich kann nur sagen, dass es viele von ihnen gibt.
 
Реter Konow:
Ich schlage vor, dass jeder selbst nach den logischen Irrtümern dieser beiden Szenarien sucht. Ich kann nur sagen, dass es viele von ihnen gibt.

Es ist an der Zeit, dass wir etwas von "AI" zu codieren haben)))