Große Projekte. - Seite 4

 
Реter Konow:

Bei dem alten Ansatz sind alle lange Zeit stehen geblieben. Gibt es wirklich eine vollwertige KI? Der Intelligenzgrad einer Ameise ist zwar erreicht, aber selbst ein Hund ist noch so weit entfernt wie der Mond.

Sie müssen verstehen, dass der Intellekt ohne die Psyche nie richtig funktionieren wird. Und die Psyche ist eine ganze Welt, die sich unserem Verständnis entzieht. Es gibt das Unterbewusstsein, das Ego, Prozesse, von denen wir nichts wissen. Die Psyche ist die Grundlage der menschlichen Intelligenz, nicht die starre Programmlogik eines Computers. Ich glaube, ich habe vor vielen Jahren nach dem Schlüssel für das Verständnis der Struktur und der Funktionsweise der Psyche "gefummelt", aber ich habe mich schon lange nicht mehr mit dieser Problematik beschäftigt, da ich in die Welt der Programmierung übergegangen bin. Vielleicht wird es eine Gelegenheit geben, vernachlässigte Forschung wieder aufzugreifen...

Warum stillstehen? Tatsächlich entwickelt sich die KI in rasantem Tempo und wird eingeführt. So gibt es in den USA bereits unbemannte Autos und so weiter. Und vor nicht allzu langer Zeit schien das alles noch fantastisch. Auch wenn Hunde noch nicht so intelligent sind, ist es nur eine Frage der Zeit. Und in ein paar Jahrzehnten werden sie den Menschen aus dieser Sphäre, wie auch aus vielen anderen Sphären, verdrängen. Elon Musk äußerte kürzlich die Befürchtung, dass die KI die größte Bedrohung für die Menschheit in naher Zukunft darstellt. Und du sprichst von der Psyche... Es ist alles nur unsere Interpretation unserer inneren Gefühle. Reden wir über die Seele.) Wenn es eine gibt, wie programmiert man sie?)

 
Alexey Navoykov:

Warum stillstehen? Tatsächlich entwickelt sich die KI in rasantem Tempo und wird eingeführt. So gibt es in den USA bereits unbemannte Autos und so weiter. Vor nicht allzu langer Zeit schien das alles noch Science-Fiction zu sein. Auch wenn Hunde noch nicht so intelligent sind, ist es nur eine Frage der Zeit. Und in ein paar Jahrzehnten werden sie den Menschen aus dieser Sphäre, wie auch aus vielen anderen Sphären, verdrängen. Elon Musk äußerte kürzlich die Befürchtung, dass die KI die größte Bedrohung für die Menschheit in naher Zukunft darstellt. Und du sprichst von der Psyche... Es ist alles nur unsere Interpretation unserer inneren Gefühle. Reden wir über die Seele.) Wenn es eine gibt, wie programmiert man sie?)

Wir müssen definieren, was wir unter dem Intellekt verstehen.

Wenn es sich um komplexe Programme handelt, die Routinearbeiten ausführen und eine Reihe klar definierter Aufgaben bewältigen, dann sind zweifellos große Fortschritte in dieser Richtung gemacht worden. Landnavigation, Mustererkennung, Simulation von Dialogen mit dem Benutzer, das sind die Erfolge der Menschheit im Moment. Dies ist jedoch weit entfernt von Intelligenz. Bei solchen Aktivitäten gibt es keine kognitiven Prozesse und es handelt sich um eine offensichtliche Nachahmung. Die moderne KI ist noch nicht reif für den Alan-Turing-Test.

Intelligenz ist mehr als ein Programm, sie ist ein Bewusstsein, das um sich selbst "kreist" und auf seine eigenen Interessen fixiert ist. Intelligenz zeichnet sich am deutlichsten durch die Fähigkeit zu verstehen, zu lernen, zu argumentieren und logisch zu denken aus, aber wir können diese Eigenschaften nicht vollständig reproduzieren, ohne ein "Selbst" zu schaffen. Und das Selbst wiederum ist ohne Selbsterkenntnis unmöglich. Um eine künstliche Intelligenz zu schaffen, muss man also zunächst ihr Bewusstsein schaffen, das wiederum ein Derivat der Psyche ist.

Nun zur Psyche.

Die Psyche ist die Grundlage des Bewusstseins. Die Bildung der Psyche in einem bestimmten Stadium der Evolution ermöglichte es den Lebewesen, sich von einem klaren Programm zu befreien und sich in Richtung Intelligenz zu entwickeln. (Ein Hund zum Beispiel hat zweifellos die Grundzüge einer Psyche). Je höher die Evolutionsstufe eines Lebewesens ist, desto besser ist seine Psyche entwickelt. An der Spitze der geistigen Entwicklung steht der Mensch. Er ist derjenige, der einen vollwertigen Verstand hat. Seine Psyche erlaubt es ihm, sich emotional, unvorhersehbar und irrational zu verhalten und einem Hintergedanken zu gehorchen. Sie bedingt die Existenz von Charakter und Individualität. Die Psyche ermöglicht es, die Abhängigkeit vom "Quellcode" zu durchbrechen und Verhaltensfreiheit zu erlangen. Ohne Psyche würde sich der Mensch in ein unterentwickeltes Tier verwandeln, das unter dem Diktat primitiver Bedürfnisse steht. Biologischer Mechanismus.

Wenn wir die Notwendigkeit menschlicher Qualitäten aus dem Konzept der KI herausnehmen, wird unser Surrogat so eingeschränkt sein, dass es nur klar definierte Aufgaben erfüllen kann. In Ermangelung eines Selbst wird eine solche KI immer von einer Reihe von Programmierstrings abhängig sein. Um mit einem Menschen gleichzuziehen, müsste eine KI ohne eigenes Ich eine unendliche Anzahl von Algorithmen schreiben. Bildlich gesprochen: Je mehr Algorithmen wir schreiben, desto mehr Aufgaben wird die KI übernehmen können. Aber er wird ohnehin nie in der Lage sein, einen Menschen vollständig zu imitieren. Die Zahl der Fehler in seinem Verhalten wird enorm sein - weil er sich seiner selbst in der Situation nicht bewusst sein wird. Dies ist eine Sackgasse - eine solche KI wird niemals ein "Selbst" erlangen, so dass ihre Anwendung immer darauf beschränkt sein wird, den Menschen in einem engen Kreis von Tätigkeitsbereichen auf niedriger Ebene zu ersetzen.

Die Struktur und die Prozesse der Psyche sind der Wissenschaft derzeit unbekannt. Es gibt einige Theorien und Vermutungen, aber keine kohärente Idee. Die Psyche liegt im Unbewussten verborgen und ist äußerst schwer zu verstehen. Es gibt jedoch zweifelsohne einen Schlüssel zum Verständnis, und dieser Schlüssel führt zur Schaffung echter KI.

Dies sind meine Ansichten zu diesem Thema.


P.S. Die Psyche ist dem Bewusstsein übergeordnet und hat ihre Wurzeln in der Evolution der Tierwelt. Deshalb steckt so viel tierische Essenz im Menschen, auch wenn sein Verstand sie gnadenlos bekämpft. In diesem Verständnis ist der Geist eine Ableitung des Bewusstseins. Das Konzentrat seiner höchsten Ausprägungen. Trennen wir den Intellekt als Fähigkeit zu starrer Logik und Situationsanalyse vom Bewusstsein, der Vernunft und der Psyche, so erhalten wir ein "Organ", das aus dem "Organismus" herausgerissen wurde, ohne die Fähigkeit, seine ursprüngliche Integrität zu entwickeln und wiederherzustellen.

 
Реter Konow:


... Das Bewusstsein, das wiederum eine Ableitung der Psyche ist.

... Die Psyche ist die Grundlage des Bewusstseins.



Völlig leere Aussagen.

Es kann auch genau andersherum sein. Und die Psyche des Einzelnen kann sich als eine Art Pickel auf dem Körper des Bewusstseins erweisen. Und in vernachlässigten Fällen können sich diese Pickel zu schmerzhaften Furunkeln entwickeln.

 
Олег avtomat:

Völlig leere Aussagen.

Das Gegenteil könnte der Fall sein.

Elementare Logik:

Der Hund verfügt über die Grundzüge der Psyche, was sich in seinem Verhalten zeigt. Sie kann verschiedene Stimmungen haben. Aber ein Hund hat kein Selbstbewusstsein - er erkennt sich nicht im Spiegel.

Ein Säugling hat ein sehr unterentwickeltes Bewusstsein, aber die Psyche ist recht weit entwickelt und er erlebt Situationen seines Lebens emotional.

Folglich ist die Psyche in Bezug auf das Bewusstsein primär.

Deshalb ist das Bewusstsein ein Derivat der Psyche, das im Laufe der Evolution entstanden ist.

 
Реter Konow:

Elementare Logik:

Ein Hund hat die Anfänge einer Psyche, und das lässt sich an seinem Verhalten ablesen. Sie kann verschiedene Stimmungen haben. Aber ein Hund hat kein Selbstbewusstsein - er erkennt sich nicht im Spiegel.

Ein Säugling hat ein sehr schwach entwickeltes Bewusstsein, aber seine Psyche ist ziemlich entwickelt und er erlebt Situationen seines Lebens emotional.

Daher ist die Psyche primär für das Bewusstsein.

Daher ist das Bewusstsein ein Derivat der Psyche, das im Prozess der Evolution entstanden ist.


Aus einer solch elementaren Logik lassen sich solche grundlegenden Schlussfolgerungen überhaupt nicht ableiten.


Eine andere Ansicht:

Das Bewusstsein kann als ein Ozean betrachtet werden, an dessen Oberfläche eine Psychowelle herrscht, die die darunter liegende Masse überhaupt nicht beeinflusst.

 

Und was sagt Ihre elementare Logik über Ameisen, Termiten, Bienen und andere kollektive Insekten, die zweifellos im Laufe der Evolution entstanden sind und das Produkt der Evolution sind? Haben sie eine Psyche? Haben sie ein Bewusstsein? Führen sie absichtliche Handlungen aus? Was treibt ihre Handlungen an - Psyche oder Bewusstsein?

 
Олег avtomat:

Und was sagt Ihre elementare Logik zu Ameisen, Termiten, Bienen und anderen kollektiven Insekten, die zweifellos im Laufe der Evolution entstanden und das Produkt der Evolution sind? Haben sie eine Psyche? Haben sie ein Bewusstsein? Führen sie absichtliche Handlungen aus? Was treibt ihre Handlungen an - Psyche oder Bewusstsein?

Natürlich haben Insekten und andere niedrig entwickelte Organismen nicht einmal ansatzweise einen Verstand. Und sie haben natürlich kein Bewusstsein. Vielmehr handelt es sich um ein biologisches Programm mit einem starren Verhaltenskodex. Ähnlich wie die, die wir heute am Computer schreiben. Einfache Algorithmen zur Aufrechterhaltung der inneren und äußeren Homöostase, um ein möglichst effizientes Funktionieren des Lebens in der Umwelt zu gewährleisten. Evolutionär gesehen sind diese Organismen viel älter als die Säugetiere, von denen sich meines Erachtens der Prozess der geistigen Entwicklung ableitet.

Diese Lebewesen befinden sich auf der untersten Stufe der Evolutionsleiter, und ihre Struktur ist zu primitiv, um geistige Funktionen auszuführen.

Imho.

 
Олег avtomat:

Aus einer solch elementaren Logik lassen sich solche grundlegenden Schlussfolgerungen überhaupt nicht ableiten.


Eine andere Ansicht:

Das Bewusstsein kann als ein Ozean betrachtet werden, an dessen Oberfläche sich eine psychische Erregung befindet, die die darunter liegende Masse überhaupt nicht beeinflusst.

Natürlich ziehe ich Schlussfolgerungen aus meiner Theorie über den Ursprung von Psyche, Bewusstsein und Intellekt. Dies ist meine subjektive Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Wahrheit.

Erstens kann man getrost behaupten, dass allem ein Prozess vorausgegangen ist .

In diesem Prozess ist immer etwas primär und etwas sekundär. In diesem Fall betrachte ich das Bewusstsein als ein Produkt der psychischen und kognitiven Aktivität, und folglich stelle ich die Psyche voran. Es ist auch ziemlich offensichtlich, dass das Bewusstsein tatsächlich kleiner ist als das Unbewusstsein. Folglich ist die Psyche der "Ozean" und das Bewusstsein ist eine Insel darin. Diese Version scheint mir logischer zu sein.

 
Реter Konow:

... Dies ist meine subjektive Meinung und ich erhebe nicht den Anspruch, die letzte Wahrheit zu sein.

...


das ist das Richtige zu tun.

 

Созна́ние — состояние психической жизни человека, выражающееся в субъективном переживании событий внешнего мира и жизни самого индивида, а также в отчете об этих событиях

Die Psyche - Die Gesamtheit der mentalen Prozesse und Phänomene (Empfindungen, Wahrnehmungen, Gefühle, Gedächtnis usw.); ein spezifischer Aspekt des tierischen und menschlichen Lebens in seiner Interaktion mit der Umwelt