Kollaborative Projektentwicklung in MQL5 - unsere Zukunft? - Seite 5

 
Alexey Navoykov:

Es geht um die Rationalität des Erreichens von Zielen. Zum Beispiel hat niemand MQL daran gehindert, einen fertigen und fehlerbereinigten Quellcode eines Open-Source-C++-Compilers zu nehmen, ihn an seine Bedürfnisse anzupassen und innerhalb weniger Monate ein voll funktionsfähiges Produkt zu erhalten. Anstatt Jahre und enorme Ressourcen darauf zu verschwenden, es zu kopieren und die Nerven der Nutzer mit ständigen Fehlern zu ruinieren. Das ist auch hier der Fall. Warum das Rad neu erfinden, wenn man eine fertige Lösung anpassen kann? Besonders jetzt scheint es keine Schwierigkeiten mit der kollaborativen Entwicklung in MQL zu geben, es gibt einen Cloud-Speicher. Was gibt es sonst noch zu erfinden?

In der Tat sind 99 % der Programmierer bei MQL Amateure. Sie sollten lernen, allein zu programmieren, und was ist mit der Entwicklung im Team?

Über den Compiler kann ich nichts sagen. Ich weiß es nicht. Vielleicht hatte MQ einen guten Grund, seinen eigenen Compiler zu entwickeln und nicht den eines anderen anzupassen.

Meine Entwicklungspraxis zeigt, dass es schwierig ist, eine eigene Lösung zu entwickeln, aber langfristig immer profitabler ist. Mit anderen Worten: Es ist einfach, seine eigene Entwicklung zu entwickeln, während man bei der Verwendung der Entwicklung eines anderen ständig stolpern und nacharbeiten muss. Bildlich gesprochen, ist es besser, das Fundament für das eigene Haus von Grund auf selbst zu bauen.

Ich würde zum Beispiel nichts Schlechtes über CCanvas sagen, aber es hat für mich nicht funktioniert, als ich meine Grafikengine entwickelt habe. Hätte ich sie integriert, hätte ich sie jetzt nicht frei entwickeln können. Nun, das Gewebe anderer Leute schlägt keine Wurzeln im Körper.

 
Alexey Navoykov:

Es geht um die Rationalität des Erreichens von Zielen. Zum Beispiel hat niemand MQL daran gehindert, einen fertigen und fehlerbereinigten Quellcode eines Open-Source-C++-Compilers zu nehmen, ihn an seine Bedürfnisse anzupassen und innerhalb weniger Monate ein voll funktionsfähiges Produkt zu erhalten. Anstatt Jahre und enorme Ressourcen darauf zu verschwenden, es zu kopieren und die Nerven der Nutzer mit ständigen Fehlern zu ruinieren. Das ist auch hier der Fall. Warum das Rad neu erfinden, wenn man eine fertige Lösung anpassen kann? Besonders jetzt scheint es keine Schwierigkeiten mit der kollaborativen Entwicklung in MQL zu geben, es gibt einen Cloud-Speicher. Was gibt es sonst noch zu erfinden?

In der Tat sind 99 % der Programmierer bei MQL Amateure. Sie sollten erst einmal lernen, alleine zu programmieren, und was ist mit der Entwicklung im Team?

Das hat mich auch immer erstaunt. Ich habe früher für große ausländische Unternehmen gearbeitet, und niemand hat das Rad erfunden. Sie nahmen Open-Source-Code und portierten ihn auf einen DSP, oft mit mehreren Kernen, mit paralleler Ausführung von Befehlen in einem Kern. Es gab spezielle Gruppen von hochbezahlten Compiler-Entwicklern, die nur diese Portierung durchführten. Und ich muss sagen, es ging sehr schnell und war von hoher Qualität.

Seltsam, dass MQ mit diesem Ansatz überlebt hat.

 
Alexey Volchanskiy:

Wenn Sie mich meinen, werde ich nicht sagen, dass die Entwicklung genau mal mehr ist. Außerdem gäbe es wegen der echten Zeiger ein Vielfaches an Fehlern. Ich erinnere mich, dass ich zu Beginn meines Programmierstudiums, damals noch in Turbo Pascal, nicht verstehen konnte, warum man sie überhaupt braucht und wie man sie benutzt. Und die Komplexität von C++ kann auch ohne sie genutzt werden. Ich erinnere mich, dass mir bei einem Vorstellungsgespräch knifflige Fragen zu C++ gestellt wurden. Ich habe geantwortet, dass ich sie nicht benutze und dass niemand diese Gimmicks benutzt. Was sich Straustrup in seinen Albträumen ausdenkt, ist im wirklichen Leben nicht notwendig.

Und stimmte mit mir überein ))

Wie es das Schicksal wollte, programmierte ich einige Monate lang in C++ und war froh, meine Einführung in die Sprache zu beenden. ))

Nach dieser Erfahrung verstand ich die Vorteile von mql gegenüber C++ in der Roboterentwicklung sehr gut. Angewandte Sprache, verständlich für einfache Autodidakten.

 
Vitaly Muzichenko:

Wenn mql, wie Sie sagen, eine so einfache Sprache ist, warum gibt es dann eine Rubrik "Freelance", warum kann eine Hausfrau nicht selbst ein Programm schreiben?

Wahrscheinlich, weil sie genauso kompliziert ist wie jede andere Sprache. Für diejenigen, die darin schreiben, ist es einfach.


Vitaliy, es gibt eine Menge Leute, die den MQL-Code verstehen und einige Dinge optimieren können, aber sie sind nicht in der Lage, etwas von Grund auf zu entwickeln. Das sage ich auf der Grundlage meiner Erfahrung im Unterrichten von Menschen, die programmieren wollen.

Ich kann zwar an einem coolen Design feilen, zum Beispiel die Farben im Editor ändern, aber ich kann nicht von Grund auf neu entwickeln. So funktionieren Gehirne nicht.

 
Alexey Volchanskiy:

MQ konzentrierte sich anfangs darauf, dass die Mehrheit arme Menschen sein würden, und konnte so eine kritische Masse an Popularität aufbauen, und das ist wie ein Schneeball - je mehr man den Schneeball rollen lässt, desto größer wird er.

Außerdem wurde die Plattform ursprünglich für den Küchenhandel konzipiert, der in vielen Ländern illegal ist. Es gab also praktisch keine Konkurrenz in dieser Nische, was es MQ leicht machte, die Führung zu übernehmen und sogar den Kommunikationsstil zwischen Entwicklern und Benutzern beeinflusste (abweisender und arroganter Ton). Ich denke, mit einem gesunden Wettbewerb hätten sich die Dinge viel produktiver entwickelt.
 
Реter Konow:

Wie es das Schicksal so will, programmiere ich seit ein paar Monaten in C++ und war froh, meine Einführung in die Sprache abzuschließen. ))

Nach dieser Erfahrung verstand ich die Vorteile von mql gegenüber C++ in der Roboterentwicklung sehr gut. Eine angewandte Sprache, die auch für Autodidakten verständlich ist.


Ich mag C++, verwende gerne Zeiger und seine Bibliotheken wie STL, Boost und andere. Obwohl die Kastration von C++ auf das Niveau von MQL für die große Masse der Programmierer gut ist. Und MQ richtet sich an die breite Masse, nicht an die Fachleute.

Raten Sie mal, wer ganz oben auf der Liste steht, wenn Sie sich die Liste der Arbeitsplätze ansehen. https://www.metaquotes.net/ru/company/vacancies

Вакансии в MetaQuotes Software Corp.
Вакансии в MetaQuotes Software Corp.
  • www.metaquotes.net
Приглашаем талантливых людей проявить себя в MetaQuotes Software и вписать свое имя в историю развития финансовых технологий
 
Alexey Navoykov:
Außerdem wurde die Plattform ursprünglich für den Küchenhandel konzipiert, der in vielen Ländern verboten ist. Es gab also praktisch keine Konkurrenz in dieser Nische, was es MQ leicht machte, die führende Position einzunehmen, und sich sogar auf den Kommunikationsstil zwischen Entwicklern und Benutzern auswirkte (abweisender und arroganter Ton). Ich denke, mit einem gesunden Wettbewerb hätten sich die Dinge viel produktiver entwickelt.

Der Stil ist in Ordnung, Sie haben nicht mit anderen Softwareentwicklern gesprochen. Es ist nur so, dass 90% hier den Kern der Frage nicht klar formulieren können, sie tragen irgendeinen schlammigen Strom von Gedankenfragmenten mit sich herum, so dass sie im Sinne von, klären Sie, senden Sie Bilder, Protokolle, usw. beantwortet werden.

Wo sonst haben Sie zum Beispiel gesehen, dass SEO Renat Fragen im Forum beantwortet?

 
Alexey Volchanskiy:

Vitaly, es gibt viele Leute, die MQL-Code verstehen, etwas optimieren können, aber nicht in der Lage sind, etwas von Grund auf zu entwickeln. Ich sage das aufgrund meiner Erfahrung, wie ich Menschen das Programmieren beibringe.

Es ist, als ob ich ein cooles Design optimieren kann, z. B. die Farben im Editor ändern, aber ich kann nicht von Grund auf neu entwerfen. So funktionieren Gehirne nicht.

Sie können die gleiche Menge an "Tweaks" in jeder Sprache finden, das ist kein Maß für die Komplexität. Es ist eher eine Frage der Gewohnheit, man hat sich an mql gewöhnt, deshalb ist es so einfach.

Ich schreibe parallel in zwei anderen Sprachen, und sie scheinen einfacher zu sein, aber wenn man schnell von einer zur anderen wechselt, gibt es einige Schwierigkeiten, man muss sich umstellen. Als ich noch keine von ihnen kannte, waren sie alle sehr kompliziert für mich, aber da bin ich nicht der Einzige.

 
Alexey Volchanskiy:

Ich mag C++, ich mag die Verwendung von Zeigern und deren Bibliotheken wie STL, Boost und andere. Obwohl die Kastration von C++ auf das Niveau von MQL für den Großteil der Programmierer gut ist. Und MQ richtet sich an die breite Masse, nicht an Profis.

Schauen wir uns die Liste der freien Stellen an, wer ist wohl auf dem ersten Platz?https://www.metaquotes.net/ru/company/vacancies

Ich mochte an C++ die Möglichkeit, direkt mit dem Speicher zu arbeiten. In C# gab es diese Funktion nicht... Ansonsten hat C++ bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen. Ich bin aufrichtig davon überzeugt, dass diese Sprache übermäßig und grundlos kompliziert ist. Ihre Komplexität übersteigt einfach alle Grenzen des gesunden Menschenverstands. Man kann sich kaum mehr Einheiten vorstellen, als hier hineingepfercht wurden. Ich habe eine sehr negative Einstellung zu überflüssigen Dingen...)


Einfachheit und Massenorientierung sind der Schlüssel zum Erfolg in der Softwarewelt. Obwohl unsere Gemeinschaft es gerne etwas kompliziert hat...)

 
Реter Konow:
In C++ habe ich gerne direkt mit dem Speicher gearbeitet. Das war in C# nicht möglich. Was den Rest betrifft, so hat C++ bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen. Ich bin aufrichtig davon überzeugt, dass diese Sprache übermäßig und unangemessen kompliziert ist. Ihre Komplexität übersteigt einfach alle Grenzen des gesunden Menschenverstands. Man kann sich kaum mehr Einheiten vorstellen, als hier hineingepfercht wurden. Ich habe eine sehr negative Einstellung zu überflüssigen Dingen...)

Benutzen Sie sie also nicht, zwingt Sie jemand dazu? Das ist wie mit dem ewigen Gejammer im Forum über OOP. Wenn Sie sie nicht verwenden wollen, schreiben Sie im üblichen Verfahrensstil, wer zwingt Sie dazu? Aber wie dem auch sei, das Gejammer wird wohl nie verstummen).