Programmierer!!! - Seite 3

 
Vladislav Andruschenko:


Ich hatte einen Master



48 kb RAM (da ist Rauch) - und das war genug. Von Basic erinnere ich mich an RUN und CIRCLE.
 
Vladislav Andruschenko:


Ich hatte einen Master


Ich erinnere mich auch an einen Fall, in dem mein Kassettenrekorder eine Kassette mit meinen neu programmierten und aufgezeichneten Spielen auf dieser Kassette blockierte. Aber für diesen Fall hatte ich ein Sicherungsband )) So die Gewohnheit der Herstellung von Backups seit der Kindheit.
 

Ich begann meine Computerkenntnisse mit "Quorum" (dem zx spectrum-Betriebssystem). Das Seltsame ist, dass in der UdSSR Computer in Sportgeschäften verkauft wurden (so etwas wie ein Computergeschäft gab es nicht). Ich bekam "Quorum" und lud es von einem Kassettenrekorder und konnte den Kopf so einstellen, dass es ohne Fehler geladen wurde. Ich habe schon oft gehört, dass die Joysticks der Spiele kaputt gehen, aber ich habe es einmal mit meinen eigenen Augen gesehen. Wir haben Karate gespielt, wie ich mich jetzt erinnere. Und da musste man, um zu gewinnen, immer springen (Joystick hoch). Ein Freund war so vergesslich, dass er beim ständigen Springen dummerweise den Steuerknüppel kaputt gemacht hat, dass er einen Schock bekam. Das ist es, was die Grafik von damals den Leuten angetan hat, 256x256. Und jetzt..... ist es noch mehr!!!!

Und ja, ich habe früher Programme in Basic geschrieben, jede Zeile hatte eine Nummer, ich musste alle 10 Zeilen nummerieren, und wenn ich in der Mitte des Programms Code einfügen musste, wurde er normalerweise zwischen den Zeilen eingefügt. Eine der ersten Voraussetzungen für die BASIC-Programmierung :-)

 
Mihail Marchukajtes:

Ich begann meine Computerkenntnisse mit "Quorum" (dem zx spectrum-Betriebssystem). Das Seltsame ist, dass in der UdSSR Computer in Sportgeschäften verkauft wurden (so etwas wie ein Computergeschäft gab es nicht). Ich bekam "Quorum" und lud es von einem Kassettenrekorder und konnte den Kopf so einstellen, dass es ohne Fehler geladen wurde. Ich habe schon oft gehört, dass die Joysticks der Spiele kaputt gehen, aber ich habe es einmal mit meinen eigenen Augen gesehen. Wir haben Karate gespielt, wie ich mich jetzt erinnere. Und da musste man, um zu gewinnen, immer springen (Joystick hoch). Ein Freund war so vergesslich, dass er beim ständigen Springen dummerweise den Steuerknüppel kaputt gemacht hat, dass er einen Schock bekam. Das ist es, was die Grafik von damals den Leuten angetan hat, 256x256. Und jetzt erst recht!!!!

Und ja, ich habe früher Programme in Basic geschrieben, jede Zeile hatte eine Nummer, ich musste alle 10 Zeilen nummerieren, und wenn ich in der Mitte des Programms Code einfügen musste, wurde er normalerweise zwischen den Zeilen eingefügt. Eine der ersten Voraussetzungen für die BASIC-Programmierung :-)

"Deshalb habe ich gelernt, wie man den Kopf am Telefon dreht. Übrigens war diese Fähigkeit auch für Musikkassetten nützlich ))

Und mein Joystick war mehr als einmal mit blauem Klebeband umwickelt ))

 

Oh, ja, ja, alle Wunderkinder sind hier.

Zuerst muss man wissen, wie man handelt, und dann, wie man programmiert. Es gibt nichts zu lernen, und es gibt keinen Grund, Angst zu haben, Raz und so weiter!

Sogar Schuster wissen, wie man programmiert.

 
Petros Shatakhtsyan:

Oh, ja, ja, alle Wunderkinder sind hier.

Zuerst muss man wissen, wie man handelt, und dann, wie man programmiert. Es gibt nichts zu lernen, und es gibt keinen Grund, Angst zu haben, Ras ist alles.

Sogar Schuster wissen, wie man programmiert.

Und dann kam ein Mann daher, der keinen ZX Spectrum besaß)).

Er musste also wissen, wie man handelt, nicht wie man programmiert ))

 
Sergey Basov:

Und dann kam ein Mann, der keinen ZX Spectrum besaß )).

Er musste also wissen, wie man handelt, nicht wie man programmiert ))


Wenn ich mich nicht irre, hatte ich in jenen Jahren (~1987) einen "Crystal", der über die Antennenbuchse mit dem Fernseher verbunden war. Ich habe ein Spiel namens "Underwater Battles" in Basics entwickelt.

Und davor, noch vor unserer Zeitrechnung, arbeitete er im 3. Jahr am Minsk-32 Computer, mit Perfolk und Algol 68.

 
Petros Shatakhtsyan:

Sogar Schuhmacher wissen, wie man programmiert.


aber nicht alle Programmierer wissen, wie man Schuhe repariert)
 
Petros Shatakhtsyan:


Wenn ich mich nicht irre, hatte ich in jenen Jahren (~1987) einen "Crystal", der über die Antennenbuchse mit dem Fernseher verbunden war. Ich habe ein Unterwasser-Kampfspiel in BASIC entwickelt.

Und davor, noch vor unserer Zeitrechnung, habe ich in meinem 3. Jahr an einem Minsk-32-Computer gearbeitet, mit Lochstreifen und einem Algol 68.


YerNIIMM. Ich erinnere mich an die Statue der "Mutter Kybernetik" im Innenhof des Instituts :(
 
Außerdem haben wir, als wir schon an der Uni waren, UMK programmiert, wer weiß.... Wir schrieben in Maschinencode, unsere Gehirne kochten über. Die Laboratorien waren sehr kompliziert. Wir mussten alle Programme neu schreiben, bis wir eine funktionierende Version gefunden hatten. Es ist erschreckend, sich daran zu erinnern :-)