Wem gehört die Zentralbank? - Seite 2

 
Den Wissbegierigen empfehle ich, auf der Website des IWF nach den neuesten Dokumenten über die Russische Föderation zu suchen. Die Koinzidenz mit den verabschiedeten Gesetzen wird Sie überraschen, denke ich.
 
Vitalii Ananev:
Was hat das mit der Bank von Russland und der US-Notenbank zu tun?
Sie stellen die richtigen Fragen, jetzt müssen Sie nur noch die richtigen Antworten finden.
 
Aliaksandr Hryshyn:
Merkwürdigerweise hat er Recht.
Ich empfehle die Lektüre der Verfassung, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Kann ich einen Link zur Verfassung bekommen?
 
Hier sind zwei (leicht nachprüfbare) Fakten, die zusammen interessant aussehen:
1. Laut Verfassung besteht eine der Hauptaufgaben der Zentralbank darin, den Wechselkurs des Rubels stabil zu halten.
2. Die zweite Frage, die sich sofort aufdrängt, lautet: Warum ist der Rubel eingebrochen?

Und sie werden nichts dafür bekommen...
 
Aliaksandr Hryshyn:
Hier sind zwei (leicht nachprüfbare) Fakten, die zusammen interessant aussehen:
1. Laut Verfassung besteht eine der Hauptaufgaben der Zentralbank darin, den Wechselkurs des Rubels stabil zu halten.
2. Das zweite wirft sofort die Frage auf, warum der Rubel abgestürzt ist.

Und sie werden nichts dafür bekommen...

Kann ich einen Link zu einem Artikel der Verfassung erhalten?

Ich kenne nur Artikel 75 -Artikel 75 der Verfassung der Russischen Föderation legt einen besonderen verfassungsmäßigen und rechtlichen Status der Zentralbank der Russischen Föderation fest und verleiht ihr das ausschließliche Recht, Geld auszugeben (Teil 1) und den Rubel zu schützen und seine Stabilität zu gewährleisten (Teil 2). Der Status, die Ziele, Funktionen und Befugnisse der Bank von Russland werden auch durch das Bundesgesetz Nr. 86-FZ vom 10. Juli 2002 "Über die Zentralbank der Russischen Föderation (Bank von Russland)" und andere Bundesgesetze bestimmt.

Wo ist die Fed hier?

 
Aliaksandr Hryshyn:
Hier sind zwei (leicht nachprüfbare) Fakten, die zusammen interessant aussehen:
1. Laut Verfassung besteht eine der Hauptaufgaben der Zentralbank darin, den Wechselkurs des Rubels stabil zu halten.
2. Die zweite Frage, die sich sofort aufdrängt, lautet: Warum ist der Rubel abgestürzt?

Und sie werden nichts dafür bekommen...

Warum ist der Rubel abgestürzt?

Meiner Meinung nach. Schuld daran sind die Ölpreise, die Sanktionen und andere negative Entwicklungen gegenüber Russland. Der Haushalt wurde auf der Grundlage eines durchschnittlichen Ölpreises von 100 $ projiziert. Der Ölpreis sank, und wenn wir den Rubel auf demselben Niveau beließen, würden dem Haushalt große Summen fehlen. Darüber hinaus hätte eine Beibehaltung des Rubelkurses auf demselben Niveau die internationalen Reserven der ZB drastisch reduziert. Die Zentralbank wäre gezwungen gewesen, den Dollar in großen Mengen zu verkaufen, um den Wechselkurs auf dem bisherigen Niveau zu halten. Das ist in der Tat gegen den Trend, der sich damals durchgesetzt hat. Als der Rubel fiel, beobachtete ich das Volumen der Devisentransaktionen der Zentralbank (früher wurden diese Daten auf der offiziellen Website der Zentralbank mit einer leichten Verzögerung veröffentlicht, da ich jetzt nicht weiß, wann sich der Wechselkurs stabilisiert hat, und die Beobachtung eingestellt habe). Die CBR erhöhte das Volumen der USD-Verkäufe nicht allzu sehr, was eindeutig nicht ausreichte, um Spekulanten und anderen Marktteilnehmern, die gegen den Rubel spielen, Widerstand zu leisten. Das Einzige, was die Zentralbank tat, um den Rubel zu stützen, war die Erhöhung des Zinssatzes. Dies geschah zu dem Zeitpunkt, als der Wechselkurs ein Niveau erreichte, auf dem er die Haushaltsverluste ausgleichen konnte. Der Ölpreis ist fast doppelt so stark gefallen (wir verkaufen Öl für Dollar), der Rubel ist fast doppelt so stark gegenüber dem Dollar gefallen - das ist die Mathematik.

 
Aliaksandr Hryshyn:
Sie stellen die richtigen Fragen, jetzt müssen Sie nur noch die richtigen Antworten finden.
Ich habe den Eindruck, dass Sie andeuten, die russische Zentralbank handele im Interesse der US-Notenbank. :)
 
Lesen Sie Glazev über alles, was in letzter Zeit mit dem Rubel passiert ist - alles im Detail, mit Argumenten und Zahlen
 
Vitalii Ananev:
Ich habe den Eindruck, dass Sie andeuten, die russische Zentralbank handele im Interesse der US-Notenbank. :)
MFW
 
Aliaksandr Hryshyn:
IFV
Was ist die MFV - Internationale Stiftung für Wiedergeburt?