FIR-Filter mit minimaler Phase - Seite 4

 
gara:

Danke für den Hinweis, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Die zweite Zerlegungsvariante ist meines Erachtens die diskrete Fourier-Transformation, und es wird keine Verzögerung geben, richtig?

PF ist kein Filter, macht aber im ersten Teil das Gleiche (Analyse -> Synthese). Das heißt, es werden nur Analysen durchgeführt. Nicht geeignet für nicht-stationäre Prozesse.

Alles muss mit Selektiv- oder Bandpassfiltern gemacht werden.

==================

Es gibt noch eine weitere Nuance. Wenn Sie einen Bandpassfilter für einen bestimmten Filter mit demselben Mapper erstellen, werden die Slices unterschiedlich sein. Es wird keine Entschädigung gezahlt. An den Kreuzungen kommt es zu zusätzlichen Verzerrungen.

Daher muss der umgekehrte Schnitt durch Subtraktion vorgenommen werden. Es handelt sich um IIR-Filter. Bei FIR-Filtern scheint alles möglich zu sein, aber es ist einfacher durch Subtraktion. FIR-Filter sind schwer und erfüllen dieselbe Aufgabe wie IIR-Filter.

 
Zhunko:

PF ist kein Filter, macht aber im ersten Teil das Gleiche (Analyse -> Synthese). Das heißt, es werden nur Analysen durchgeführt. Nicht geeignet für nicht-stationäre Prozesse.

Alles muss mit Selektiv- oder Bandpassfiltern gemacht werden.

==================

Es gibt noch eine weitere Nuance. Wenn Sie einen Bandpassfilter für einen bestimmten Filter mit einem Mapper erstellen, werden die Slices unterschiedlich sein. Es wird keine Entschädigung gezahlt. An den Kreuzungen kommt es zu zusätzlichen Verzerrungen.

Daher muss der umgekehrte Schnitt durch Subtraktion erfolgen. Es handelt sich um IIR-Filter. Bei FIR-Filtern scheint alles möglich zu sein, aber es ist einfacher durch Subtraktion. FIR-Filter sind schwer und erfüllen dieselbe Aufgabe wie IIR-Filter.


Ich weiß nicht viel über Bifilter, aber ich habe gehört, dass der Bifilter bei gleichem achh eine viel geringere Verzögerung hat?
 
gara:

Ich weiß nicht viel über Bifilter, aber ich habe gehört, dass der Bifilter bei gleichem achh eine viel geringere Verzögerung hat?
Und warum?
Hier ist was... Ich habe es nicht zur Hand, aber Sie können es finden. Über die Matrixbeschreibung der Filter. Sie müssen also keine seltsamen Fragen stellen.
 
gara:

Ich weiß nicht viel über FIR-Filter, aber so wie ich es verstehe, hat der FIR-Filter bei gleichem ahp eine viel geringere Verzögerung?

Der FIR-Filter kann nach Belieben gestaltet werden. Der Lohn ist die Rechenzeit.

Die FIR-Filterparameter sind, grob gesagt, aneinander gebunden. Verbessert man zum Beispiel eines, verschlechtert sich das andere.

Der wichtigste Unterschied zwischen ihnen ist, dass ein IIR-Filter ein echter Filter ist. Sie ist hier und jetzt. Sie hat ein physisches Gegenstück.

Der FIR-Filter verwendet akkumulierte historische Daten. So etwas gibt es in der Natur nicht. Der Mensch hat diese Dinge erfunden. Sie wurden mit der Entwicklung von Computern möglich.

 

Oh, Vadim! Fast philosophisch. Ich bin fast einverstanden. Fahren Sie fort, bitte.

===
Vergessen Sie nicht Nyquist. Der alte Mann wird beleidigt sein...

 
Zhunko:

Der FIR-Filter kann nach Belieben gestaltet werden. Der Lohn ist die Rechenzeit.

Die FIR-Filterparameter sind, grob gesagt, aneinander gebunden. Verbessert man zum Beispiel eines, verschlechtert sich das andere.

Der wichtigste Unterschied zwischen ihnen ist, dass ein IIR-Filter ein echter Filter ist. Sie ist hier und jetzt. Sie hat ein physisches Gegenstück.

Der FIR-Filter verwendet akkumulierte historische Daten. So etwas gibt es in der Natur nicht. Der Mensch hat diese Dinge erfunden. Sie wurden mit der Entwicklung von Computern möglich.


Lassen Sie uns konkret werden:

Im Hauptdiagramm ist die grüne Linie der Schlusskurs, die rote Linie ist die arithmetische Summe des Signals, das durch den Bandpassfilter mit der Ordnung 128 und das Signal, das durch den FNF mit der Ordnung 128 geleitet wurde, im zusätzlichen Fenster ist die rote Linie das Signal durch den Bandpassfilter (wir verwenden es in der Summe), die hellblaue Linie ist das gleiche Signal mit einer unterdrückten konstanten Komponente, die Verschiebung entspricht der Hälfte von 128, eine Frage, welche Methoden zur Reduzierung der Verzögerung kennen Sie?

 

Filter ohne Verzögerung gibt es nicht. Diese Schlussfolgerung kann anhand des folgenden einfachen Beispiels gezogen werden. Angenommen, am Filtereingang wird ein Spike angelegt. Wir wissen, dass der Ausgang des implementierten verzögerten Filters erst nach der Eingangsspitze zu steigen beginnt. Gäbe es einen hypothetischen unverzögerten Filter, würde sein Ausgang vor der Eingangsspitze zu steigen beginnen. Damit wäre das Kausalitätsprinzip verletzt. Was im Leben keineswegs möglich ist.

 

Es ist eine leere Übung in Worten.

Was machen wir alle hier? Der Versuch, das künftige Verhalten des Kotirs vorherzusagen. Wir sind an Analysen nur insoweit interessiert, als sie für die Vorhersage dieser Zukunft nützlich sind.

Und all diese Übungen a la DSP sind gut geeignet, um das Signal aus der Vergangenheit herauszufiltern.

Völlig unterschiedliche Zwecke, für die die Filter verwendet werden.

Ja, es werden Filter auf den Marktplatz angewendet. Aber diese Filter werden nach anderen Kriterien geschätzt, und es werden nur sehr wenige Filter verwendet, und es besteht keine Notwendigkeit, neue Filter zu entwickeln, da die Probleme des Marktes in einem anderen Bereich liegen.

Sie kauen also das Gleiche und was machen Sie dann damit?

 
gara:

Lassen Sie uns konkret werden:

In der Hauptgrafik ist die grüne Linie der Schlusskurs, die rote Linie ist die arithmetische Summe des Signals, das durch den Bandpassfilter mit der Ordnung 128 gegangen ist, und das Signal, das durch den Fnc mit der Ordnung 128 gegangen ist, ist die hellblaue Linie, im zusätzlichen Fenster ist die rote Linie das Signal durch den Bandpassfilter (wir verwenden es in der Summe), die hellblaue ist das gleiche Signal mit einer unterdrückten konstanten Komponente, die Verschiebung entspricht der Hälfte von 128, eine Frage, welche Methoden zur Reduzierung der Verzögerung kennen Sie?

Was die Verzögerung angeht, hat Vladimir das gut erklärt.

Noch einmal: Ich empfehle Ihnen, die Verzögerung zu ignorieren. Verwenden Sie die Spektrumanalyse. D.h. mehrere gleiche Filter mit unterschiedlichen Einstellungen.

Ich stimme mit Alexander überein. Was wollen Sie von Filtern? Sie haben mit der Zersetzung begonnen. Ich meine die Analyse. Was machen Sie normalerweise nach der Analyse? Synthese, vielleicht? Was haben Sie als Nächstes vor?

 
Zhunko:

Vladimir hat die Verzögerung gut erklärt.

Noch einmal: Ich würde Ihnen empfehlen, die Verzögerung zu ignorieren. Verwenden Sie die Spektrumanalyse. D.h. mehrere identische Filter mit unterschiedlichen Einstellungen.

Ich stimme mit Alexander überein. Was wollen Sie von Filtern? Sie haben mit der Zersetzung begonnen. Ich meine die Analyse. Was machen Sie normalerweise nach der Analyse? Synthese, vielleicht? Was wollen Sie also als nächstes tun?


Ich möchte eine Bank von Bandpassfiltern bauen:

https://www.mql4.com/go?http://belisa.org.by/pdf/Publ/Art7_i17.pdf

https://www.mql4.com/go?http://belisa.org.by/pdf/Publ/Art4_i18.pdf

in ausreichendem Maße mit Beispielen für die mögliche Verwendung beschrieben, schien alles sehr logisch, aber der Autor selbst, wie ich jetzt denke, etwas falsch berechnet, ohne ein Wort über die Verzögerung, denn wenn in der niedrigsten Frequenz-Filter die zentrale Frequenz des Filters ist in der Größenordnung von 1/MN1 dann die Verzögerung auch in ein paar Proben wird sehr groß sein, so dass ich denke, dass die Bestimmung bei der Auswahl eines Filters sollte die minimale Verzögerung sein