Inflation nach der Amtseinführung - Seite 2

 
granit77:

Igitt, ihr "Einser"! Du verdirbst mir den Spaß! Ich habe gerade eine Bonusklausel geschrieben und habe mir gierig die Hände gerieben.

Sie schreiben die Strafklausel.
 
alsu:
Und wenn man bedenkt, dass der Rubel nicht abgewertet wurde, sondern eher das Gegenteil, dann scheint die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft um den gleichen Betrag gesunken zu sein.


es ist schwierig zu reduzieren, was nicht existiert)) Der Anteil der Rohstoffexporte Öl+Gas+Metalle+Chemikalien+Wälder liegt bei 90 %. Die restlichen 10 % sind zum Teil ebenfalls Produkte mit geringer Wertschöpfung. Rein von den Weltmarktpreisen für Rohstoffe hängt also alles ab.

Übrigens haben die Ausländer kein großes Vertrauen in unsere Wirtschaft und ziehen erst seit einem Jahr Geld aus dem Aktienmarkt ab. Trotz hoher Rohstoffpreise hat unser Aktienmarkt in dieser Zeit im Vergleich zu den Industrie- und Entwicklungsländern die schlechtesten Ergebnisse erzielt. In dieser Zeit ist er um 20 % gesunken und die Liquidität hat sich deutlich verringert.

Im Allgemeinen sind die Waren nicht wettbewerbsfähig, auch nicht im Vergleich zu Belarus. Die Inflation hängt von den staatlichen Zuwendungen an die Beschäftigten des öffentlichen Sektors und vom Rubelkurs ab. Wenn der Ölpreis mehr als ein Jahr lang fällt, wird es die Hölle sein. Bleiben sie auf dem gleichen Niveau, wird es in der Realwirtschaft zu einer Stagnation kommen, so wie jetzt auf dem Aktienmarkt. Nur Wachstum kann das freie Spiel der Kräfte verlängern

 

Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, wir sind im Vergleich zu einigen afrikanischen Ländern noch wettbewerbsfähig...

Wenn wir über das sprechen, was ich persönlich vor Augen habe, dann war der Schiffbau beispielsweise Ende 1990 - Anfang 2000 noch von niedrigen Kosten geprägt, und die Ausländer kamen, wenn auch nicht in Scharen (da es unrealistisch war, mit "roten Direktoren" zu arbeiten), aber sie kamen trotzdem. Aber in den letzten 10 Jahren haben Inflation und Diebstahl die Wirtschaftlichkeit der Produktion einfach aufgefressen, und jetzt sind die Unternehmen ohne milliardenschwere Subventionen einfach nicht in der Lage zu arbeiten.

 
alsu:

Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, wir sind immer noch wettbewerbsfähig mit einigen afrikanischen Ländern...


Wir werden Öl gegen Bananen tauschen))
 
Avals:

Wir tauschen das Öl gegen Bananen))

Es gibt noch Holz, viel Holz, das sie gegen Toilettenpapier eintauschen werden.
 
Finnlands Holzindustrie ist nur zu 10 % ausgelastet - es ist also nicht alles schlecht, wir haben noch Raum für Wachstum:)
 
Mischek2:

Es gibt noch Holz, viel Holz, das sie gegen Toilettenpapier eintauschen werden.

Nahrungsmittelimporte werden durch Gülleexporte gedeckt))
 
C-4:
Finnlands Holzindustrie ist nur zu 10 % ausgelastet - es ist also nicht alles schlecht, wir haben noch Raum für Wachstum:)
Außerdem ist Finnland zu 95 % Selbstversorger bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Vor dem EU-Beitritt waren es 105 %, und wir haben immer noch exportiert, aber dann mussten wir ein wenig kürzer treten. Für unser wunderbares "Agrarland" ist dieses Beispiel eine ewige Schande.
 
alsu:
Finnland ist außerdem zu 95 Prozent Selbstversorger bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Vor der EU waren es 105 Prozent, die noch exportiert wurden, aber dann musste das ein bisschen vertuscht werden. Für unser wunderbares "Agrarland" ist dieses Beispiel eine ewige Schande.

Die Exporte haben sich leicht verändert, es gibt viele Lebensmittelhersteller mit finnischem Kapital und finnischen Eigentümern in St. Petersburg und in Russland.
 
alsu:
Finnland ist außerdem zu 95 Prozent Selbstversorger bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Vor der EU waren es 105 Prozent, die noch exportiert wurden, aber dann musste das ein bisschen vertuscht werden. Für unser großes "Agrar"-Land ist dieses Beispiel eine ewige Schande.

Ich stimme hier nicht zu, unsere landwirtschaftliche Produktion ist doch nicht schlecht. Schauen Sie einfach auf den Produktionsort in Ihrem Kühlschrank und ich wette, dass die überwiegende Mehrheit der Lebensmittel in Russland produziert wird. Was macht es da schon, dass viele von ihnen von ausländischen Marken stammen - sie sind ohnehin Teil unseres BIP, nur eben nach den Maßstäben internationaler Konzerne.