Die Wahrscheinlichkeiten werden mir langsam zu blöd. - Seite 8

 
Mathemat:

Schau her, Namensvetter, das ist eine Simulation eines Mathematikspiels (4 Würfel), hundert Millionen Spiele:

Ergebnis:


Die Simulation einer Gleichverteilung von 1 bis 6 ist nicht sehr genau, aber der Fehler ist gering, nicht mehr als 0,001.

Der S.c.o. der Abweichung der Häufigkeit von der Wahrscheinlichkeit ist MathSqrt( npq ) / n ~ 1/20000, so dass man auch hier keine Chance hat, in die Nähe von p=2/3 zu kommen.

Der exakte Wahrscheinlichkeitswert (oder... äh... m.o. Häufigkeit) ist 1 - (5/6)^4 ~ 0,517747.

Wow!

Ich muss mich über Bernoulli informieren und dringend einige Aufgaben lösen. Alles vergessen...

PS: Ihr anderer Namensvetter )

 

0,517747 ist die Wahrscheinlichkeit von einem von vier Würfen, soweit mein dummes Hirn mitmacht. Oder ein Wurf mit vier Würfeln?

Sechs Kanten, 1 oder 4 Würfe mit 4 oder 1 Würfel.

0,517747 Küken ist so.

Wie erhalten Sie den Gesamtsaldo von hier aus?

D.h. eine. 6 4 1 0,517747 mal dividieren und addieren?

 
Dersu:

0,517747 ist die Wahrscheinlichkeit von einem von vier Würfen, soweit mein dummes Hirn mitmacht. Oder ein Wurf mit vier Würfeln?

Sechs Kanten, 1 oder 4 Würfe mit 4 oder 1 Würfel.

0,517747 Küken ist so.

Wie erhalten Sie den Gesamtsaldo von hier aus?

D.h. eine. 6 4 1 0,517747 mal dividieren und addieren?

Meine Version: Es ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Serie von vier Würfeln mit einem Würfel oder in einem Experiment mit vier Würfeln - was dasselbe ist, da ein Würfelwurf ein unabhängiges Ereignis ist - mindestens eine Sechs fällt.
 
alexeymosc, Sie sind mir zuvorgekommen, ich lösche meine Antwort.
 
Mathemat:
alexeymosc, Sie sind mir zuvorgekommen, ich lösche meine Antwort.
Es tut mir leid. (kichert) Ich bin dem Spiel voraus.
 

Es ist alles in Ordnung, Alexej. Die Frage war nicht an mich persönlich gerichtet, so wie ich sie verstanden habe.

2 Dersu: Aber was ist die Gesamtbilanz, ich verstehe gar nichts. Was meinen Sie damit?

 
Entschuldigen Sie, dass ich die wissenschaftliche Debatte unterbreche, aber um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen: Das Problem enthielt keinen Zusatz "wenn es an einem Tag regnet und an den übrigen Tagen trocken ist". Man muss sie also nicht erfinden. Sie interessieren sich für die Wahrscheinlichkeit, dass es an mindestens einem Tag regnet, und nicht dafür, was an anderen Tagen passiert.
 
4x-online:
Entschuldigen Sie, dass ich die wissenschaftliche Debatte unterbreche, aber um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen: Das Problem enthielt keinen Zusatz "wenn es an einem Tag regnet und an den übrigen Tagen trocken ist". Man muss sie also nicht erfinden. Sie interessieren sich für die Wahrscheinlichkeit, dass es an mindestens einem Tag regnet, und nicht dafür, was an anderen Tagen passiert.

Nun, man muss das Problem konkret formulieren, dann gibt es nichts zu erfinden. Und da Ihre ursprüngliche Formulierung zweideutig ist, können Sie denken oder raten, aber niemand hier hat telepathische Kräfte.

Wenn die Niederschlagswahrscheinlichkeit mindestens einen von drei Tagen beträgt, d. h. es kann keine dreitägige Trockenheit geben, dann: 1 - 0,9^3 = 0,271, d. h. von der vollen Wahrscheinlichkeit wird die Wahrscheinlichkeit von drei aufeinanderfolgenden Tagen ohne Niederschlag abgezogen

 

4-online: В понедельник вероятность дождя равна 10%. Во вторник вероятность дождя равна 10%. В среду вероятность дождя равна 10%. Какова вероятность того, что дождь пойдет в один из этих трех дней?

Das ist Ihr Problem. Wie Sie sehen, war es nicht das, was Sie gerade geschrieben haben, sondern eher die Bedingung "Regen nur an einem von drei Tagen".

Nun zur Sache: Sie haben Ihre Berechnungen im ersten Beitrag korrekt durchgeführt.

Wenn direkt, ist die Argumentation wie folgt: Zählen Sie getrennt die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse "Regen an nur einem Tag", "Regen an genau zwei Tagen", "Regen an drei von drei Tagen" und addieren Sie.

C(3,1)*p^1*(1-p)^2 + C(3,2)*p^2*(1-p)^1 + C(3,3)*p^3*(1-p)^0 =

3*0.1*0.9^2 + 3*0.1^2*0.9^1 + 1*0.1^3*0.9^0 =

0.243 + 0.027 + 0.001 = 0.271.

Der erste Weg ist jedoch einfacher, da die Summe aller Wahrscheinlichkeiten 1 ist.

 
Mathemat:

Das ist Ihr Problem. Wie Sie sehen können, war es nicht das, was Sie gerade geschrieben haben, sondern eher die Bedingung "Regen an nur einem von drei Tagen".
+++++++++++++++++
"Nur" war nicht dabei. Und es gab keine zusätzlichen Bedingungen. Es war also eher zu verstehen als "an einem beliebigen Tag und der Rest spielt keine Rolle, und wenn nicht, dann braucht man auch nichts darüber zu schreiben". Aber ich stimme zu, dass es besser ist, solche Aufgaben so detailliert wie möglich zu entschlüsseln.

Nun zur Sache: Sie haben im ersten Beitrag alles richtig berechnet.

Wenn direkt, ist die Argumentation wie folgt: Zählen Sie getrennt die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse "Regen an nur einem Tag", "Regen an genau zwei Tagen", "Regen an drei von drei Tagen" und addieren Sie.

C(3,1)*p^1*(1-p)^2 + C(3,2)*p^2*(1-p)^1 + C(3,3)*p^3*(1-p)^0 =

3*0.1*0.9^2 + 3*0.1^2*0.9^1 + 1*0.1^3*0.9^0 =

0.243 + 0.027 + 0.001 = 0.271.

Die erste Methode ist jedoch einfacher, da die Summe aller Wahrscheinlichkeiten gleich 1 ist.

++++++++++++++++
Ich hab's. Ich danke Ihnen.