Die Wahrscheinlichkeiten werden mir langsam zu blöd.

 

Aufgaben wie:

Am Montag besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Am Dienstag besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Am Mittwoch besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem dieser drei Tage regnet?

Ich bin es gewohnt, nach der "umgekehrten Methode" zu lösen. Zunächst berechnen wir die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem dieser Tage NICHT regnet 0,9*0,9*0,9=0,729, und ziehen dann von 1 diese Zahl ab 1-0,729=0,271. Die Antwort lautet 27,1 %.

Gibt es eine Möglichkeit, den erforderlichen Wert direkt zu berechnen?

 
4x-online:

Aufgaben wie:

Am Montag besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Am Dienstag besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Am Mittwoch besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem dieser drei Tage regnet?

Ich bin es gewohnt, nach der "umgekehrten Methode" zu lösen. Zunächst berechnen wir die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem dieser Tage NICHT regnet 0,9*0,9*0,9=0,729, und ziehen dann von 1 diese Zahl ab 1-0,729=0,271. Die Antwort lautet 27,1 %.

Gibt es eine Möglichkeit, den erforderlichen Wert direkt zu berechnen?


0,1+0,9*0,1+0,9*0,9*0,1=0,271
 
Avals:

0,1+0,9*0,1+0,9*0,9*0,1=0,271

Sens. Ich werde es mir ansehen.
 
4x-online:

Aufgaben wie:

Am Montag besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Am Dienstag besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Am Mittwoch besteht eine 10%ige Regenwahrscheinlichkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem dieser drei Tage regnet?

Wenn es an einem der drei oben genannten Tage regnen wird und an zwei Tagen nicht, dann: 3 * 0.1 * 0.9 * 0.9 = 0,243
 
Die Meinungen sind geteilt. Wir werden Primärquellen lesen müssen. :)
 

50%. Entweder es geht oder es geht nicht.

:)

 
Swetten:

50%. Entweder es geht oder es geht nicht.

:)


Noch mehr geteilt. Was für eine Herausforderung. :)
 
Swetten:

50%. Entweder es geht oder es geht nicht.

:)

Das ist richtig.

- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, auf der Straße einen Dinosaurier zu treffen?

- 50%. Treffen/nicht treffen.

 

30% nach der Wahrscheinlichkeitsadditionsregel (oder oder).

 
Reshetov:
Wenn einer der oben genannten drei Tage geht und zwei Tage ohne Niederschlag sind, dann: 3 * 0.1 * 0.9 * 0.9 = 0,243
Und so ist es in allen Themen :) ohne anmaßend zu sein und ohne es ganz zu verstehen.
 
TheXpert:
Und so ist es in allen Threads :) ohne jeden Hinweis und ohne jedes Verständnis.

Es wird mühsam sein, die Dinge zu klären, weil der Verfasser des Themas, und nicht der erste, die Bedingungen des Problems nicht klar darlegen kann. Es ist nutzlos und zeitraubend, etwas aus ihnen herauszubekommen. Deshalb habe ich in meiner Antwort eine der möglichen Varianten für die Bedingungen des Problems angegeben.

Und es gibt im Allgemeinen nichts, worauf man sich berufen könnte, denn alles wird nach der banalen Bernoulli-Formel berechnet: die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs bei drei Versuchen.

Grund der Beschwerde: