[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 439

 
MetaDriver:

GUT.

Schneide das Seil in zwei Stücke Nr. 1=25m, Nr. 2=50m.

Ein Ende des Seils Nr. 1 wird oben am Haken befestigt. Knüpfen Sie am anderen Ende von Seil Nr. 1 eine Schlaufe, deren Durchmesser gerade so groß ist, dass das Seil darin gleiten kann.

Fädeln Sie Seil Nr. 2 durch die Schlaufe bis zur Mitte. Verbinden Sie die Enden des Seils Nr. 2 (für die Versicherung, optional).

Beginnen Sie den Abstieg. Die Länge des aus zwei Seilen bestehenden Geräts reicht aus, um bis zur 50-Meter-Marke zu gelangen, wo sich der zweite Haken und die zweite Stufe befinden.

Stellen Sie sich auf die Stufe, lösen Sie den Sicherungsknoten am Seil Nr. 2 und ziehen Sie es an einem Ende aus der Schlaufe.

// Zur Sicherheit binden wir das eine Ende des Seils zuerst an den Haken, um unsere letzte Hoffnung nicht zu verlieren... :)

Jetzt haben wir ein fünfzig Meter langes Seil, das bei fünfzig Metern festgebunden ist.

Man muss nur noch darauf achten, beim Abstieg nicht abzustürzen und mit dem Seil kurz vor dem Boden abzuspringen (Verbrauch von Knoten).



Das ist richtig, es ist eine Methode, die wirklich verwendet wird
 
Ich kann es noch schwieriger machen
 
MetaDriver:

Alles, was noch zu tun ist, ist, während des Abstiegs nicht herunterzufallen und mit dem Seil kurz vor dem Boden aufzuspringen (Verbrauch von Knoten).

Bravo. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Körpergröße eines Menschen ausreicht, um zu vermeiden, dass er am Ende eines Abstiegs springt. Fast 2 Meter für die Knoten sind sogar eine Menge. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie vor dem letzten Abstieg einen Knoten ganz am Ende des zweiten Stücks machen, damit Sie etwas haben, woran Sie sich festhalten können, falls Sie abrutschen. Selbst professionelle Kletterer in unserer Stadt machen diesen Fehler. Kürzlich kam ich an einem neunstöckigen Gebäude vorbei - im 7. Stock klebt ein Mann Dämmmaterial an die Wand. Das Hauptseil liegt auf der Fensterbank im 5. Stock und hat keinen Knoten am Ende! Wie wird es ablaufen, wenn es angeschlossen ist? Kein Knoten - das Ende wird ihm aus der Hand und aus dem Sicherungsgerät rutschen und er ist tot. Sein Gurt funktionierte wie ein Schlüsselband - er führte diagonal an der Wand entlang bis zur oberen Ecke des Gebäudes. Mehr als ein Mann ist gestorben, weil er diesen Knoten vernachlässigt hat.

Ich verstehe, dass ein fünfzig Meter langes Stück eigentlich ausreicht, aber auch aus zwei Metern Höhe kann man mit dem Rücken herunterfallen, so dass man nicht mehr aufstehen kann.

 

Mathemat:

2 MetaDriver: Ich bin gespannt, wie du mit den Weisen umgehst...

Der Prozess ist im Gange. Bisher ist es mir gelungen, die Zahl der Kandidaten stark einzuschränken. Beweisen, dass mindestens einer der drei Faktoren (Zwischenwert) höchstens 4 ist. (25^3 >100).

:)

 
Abzasc: Der Grund?
Geometrie + S.-Boltzmannsches Gesetz.
 
Richie:
Geometrie + S.-Boltzmannsches Gesetz.

Es ist kompliziert...

Die Ozeane. Wenn sie heiß werden, verdunsten sie, und die Wolken lassen die Sonnenstrahlung auf die Erde fallen und reflektieren die Wärmestrahlung der Erde zurück auf die Erde.

Und der Mond verdeckt ihn auch noch :)

 
drknn:

1.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Körpergröße einer Person ausreicht, um am Ende eines Abstiegs nicht zu springen. Fast 2 Meter auf den Ästen sind sogar eine Menge.

2.

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie vor dem letzten Abstieg einen Knoten ganz am Ende des zweiten Stücks machen, damit Sie etwas zum Festhalten haben, wenn Sie abrutschen. Selbst professionelle Kletterer in unserer Stadt machen diesen Fehler. Kürzlich kam ich an einem neunstöckigen Gebäude vorbei - im 7. Stock klebt ein Mann Dämmmaterial an die Wand. Das Hauptseil liegt auf der Fensterbank im 5. Stock und hat keinen Knoten am Ende! Wie wird es ablaufen, wenn es angeschlossen ist? Kein Knoten - das Ende wird ihm aus der Hand und aus dem Sicherungsgerät rutschen und er ist tot. Sein Gurt funktionierte wie ein Schlüsselband - er führte diagonal an der Wand entlang bis zur oberen Ecke des Gebäudes. Mehr als eine Person ist gestorben, weil sie diesen Knoten vernachlässigt hat.

Ich verstehe, dass ein fünfzig Meter langes Stück völlig ausreicht, aber auch aus zwei Metern Höhe kann man mit dem Rücken fallen, so dass man nicht mehr aufstehen kann.

1. das war von vornherein klar. Ich habe einen Scherz gemacht und du bist darauf reingefallen. Hm. Sei nicht so ein Langweiler. :)

2. das ist interessant. Und praktisch.

 
MetaDriver:

Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Bisher ist es gelungen, die Zahl der Bewerber erheblich zu reduzieren. Beweisen, dass mindestens einer der drei Faktoren (Zwischenwert) höchstens 4 ist. (25^3 >100).

Nun, Sie nehmen es ernst. Das Problem ist in der Tat ein sehr anständiges.

Ich habe auch Erfolge - was die Summen sein können, so dass die zweite Replik (B) ist genau das.

 
MetaDriver:

Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Bisher ist es gelungen, die Zahl der Bewerber erheblich zu reduzieren. Beweisen, dass mindestens einer der drei Faktoren (Zwischenwert) höchstens 4 ist. (25^3 >100).

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst (ich habe eine Antwort gefunden, die den Dialog logisch macht). Hinweis - Produkt == 100.
 
Mathemat:
Nun, Sie nehmen es ernst. Die Aufgabe ist in der Tat sehr anspruchsvoll.

Ich habe auch Erfolge - was könnten die Summen für den zweiten Hinweis (B) sein, um genau das zu sein.

Interessant. Ich bleibe aber erst einmal bei meiner (Arbeit==100).

Ein weiterer Hinweis. Sie haben nicht in der Lösung einer Tatsache verwendet - die Weisen wussten, dass das Problem eindeutig lösbar ist (sie wurden implizit durch den Flüsterer, der das Problem gesetzt gesagt).

// Sadismus seinerseits ist durch die Regel "kein Sadismus in Gesprächen mit Weisen" ausgeschlossen). :-)

// Lesen Sie Kalinauskas. In jedem Dialog ist immer eine dritte Stimme zu finden. ;)