[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 436

 
Valera, bitte veröffentlichen Sie die Entscheidung nicht hier, OK?
 
Mathemat:
Valera, bitte veröffentlichen Sie die Entscheidung nicht hier, OK?

))) GUT.
 
Problem! Wir haben eine 100 m hohe Klippe, in 50 m Höhe befindet sich ein Haken. Wie kann ein Kletterer mit einem 75 m langen Seil die Klippe hinabsteigen (das Seil kann abgeschnitten werden)?
 
ruslanchik:
Problem: Wir haben eine 100 m hohe Klippe, in 50 m Höhe befindet sich ein Haken. Wie kann ein Kletterer mit einem 75 m langen Seil (das Seil kann abgeschnitten werden) die Klippe hinuntersteigen?

Nun, man kann auch ganz ohne Seil absteigen. Oder Sie können aus 25 Metern Höhe springen.

Kann man das Seil nach dem Abschneiden wieder zusammenbinden, oder kann man nur Teile davon verwenden?

 

Ich habe null Ahnung vom Bergsteigen, also nehmt es mir nicht übel, ich werde mich nicht mit diesem Problem befassen. Bis jetzt habe ich genug von der Aufgabe der Weisen...

Übrigens, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr gefällt es mir. Ich kann Ihnen bereits Beispiele dafür geben, wie das Gespräch in der ersten, zweiten und dritten Zeile der Weisen endet. Zum vierten bin ich nicht gekommen - nun, das ist verständlich: man muss noch nach der einzigen Lösung suchen...

 

Ich habe das Problem des Bergsteigens gelöst. Ich war früher selbst als Industriebergsteiger tätig. Ich kann Ihnen sofort eine Lösung anbieten. Das Seil muss wirklich geschnitten werden, aber Ruslanchik hat nicht gesagt, dass es verboten ist, es in der Länge zu schneiden. Das heißt, wenn Sie das Seil in zwei Stücke schneiden (2 Stücke von je 75 m), ist die Dicke nicht ausreichend, um das Gewicht des Kletterers zu tragen. Er vergaß auch zu erwähnen, dass es am oberen Ende der Klippe einen Haken gibt, mit dem man das Seil festbinden kann. Es gibt noch einen weiteren wichtigen Faktor - in der Mitte der Klippe in 50 Metern Höhe befindet sich nicht nur ein Haken, sondern auch eine kleine Stufe, auf der man stehen kann und relativ viel Bewegungsfreiheit hat, um etwas zu tun.

ValS, wenn du das Seil durchgeschnitten hast, kannst du es festbinden. Aus einer Höhe von 25 Metern springen? Eine Etage ist drei Meter lang. 25/3=8 Ich glaube nicht, dass du einen Sprung aus 8 Stockwerken überleben wirst. Vergiss nicht, dass es sich um einen Felsen und nicht um eine Megametropole handelt - du wirst verstümmelt und von Tieren gefressen werden. Sie müssen in einem Stück herunterkommen. Der Felsen ist steil - ohne Seil kann man nicht hinuntergehen. Und noch etwas: Ein Kletterer muss sich nicht ausziehen, um an einem Seil zu klettern - ein 75 Meter langes Stück reicht völlig aus, um sich sicher von einem hundert Meter hohen Felsen abzuseilen.

 
Mathemat:

Ich habe null Ahnung vom Bergsteigen, also nehmt es mir nicht übel, ich werde mich nicht mit diesem Problem befassen. Ich habe schon genug mit der Aufgabe der Weisen zu tun...

Ich erkläre mit voller Überzeugung, dass man, wenn man die richtige Antwort weiß, auch ohne bergsteigerische Kenntnisse absteigen kann. Wenn Sie in dieser Situation kein Profi sind, wird er sich vor Ort eine geeignete Methode ausdenken, um Knoten zu machen, damit das Schema der Seilverwendung funktioniert. So kann auch jemand, der noch nie an einer Wand geklettert ist, einen Plan ausarbeiten. Sie brauchen ein Diagramm. Hier wird die Bedingung vernachlässigt, dass der Kletterer kein Abseilgerät hat. Ich darf sagen, dass der Abstieg von der 100-Meter-Wand "auf Händen" eine SEHR riskante Angelegenheit ist. Die Hände werden schon nach 15 Metern so schwach. Wir müssen die körperliche Kraft und die Kenntnisse des Kletterers außer Acht lassen - ein Schema zur Verwendung eines 75 Meter langen Seils ist erforderlich. Und auch die durch die Knoten verbrauchte Seillänge kann vernachlässigt werden.
 
drknn:

ValS, nachdem du das Seil durchgeschnitten hast, kannst du es festbinden. Aus einer Höhe von 25 Metern springen? 1 Stockwerk ist 3 Meter lang. 25/3=8 Ich glaube nicht, dass du einen Sprung aus 8 Stockwerken überleben wirst. Vergiss nicht, dass es sich um einen Felsen und nicht um eine Megametropole handelt - du wirst verstümmelt und von Tieren gefressen werden. Sie müssen in einem Stück herunterkommen. Der Felsen ist steil - ohne Seil kann man nicht hinuntergehen. Und noch etwas: Ein Kletterer muss sich nicht ausziehen, um an einem Seil zu klettern - ein 75 Meter langes Stück reicht völlig aus, um sich sicher von einem hundert Meter hohen Felsen abzuseilen.


Ich kann dir auf deine Art und Weise antworten: und wo in der Aufgabe steht geschrieben, dass man lebendig hinabsteigen muss? ) Das ist richtig.

 
drknn, ich habe keine Ahnung, wie, wo oder was angebracht ist. Wo sind die Haken, Tritte, Steigeisen und andere Dinge? Ich habe keine Ahnung.
 

Ich gehe davon aus, dass der Ausdruck Y=(A^2 + A) keine Lösung hat :) Gibt es wirklich keine Formel, die A berechnen kann? Ist die Mathematik machtlos?