[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 427

 

Nun, sie mussten irgendwie die Zahl herausfinden, die ihr Gegner gehört hatte.

A: "Ich kann die Zahlen nicht identifizieren".
B: "Ich wusste im Voraus, dass Sie die Zahlen nicht erkennen können".

Die Antwort von B ist nur ein provozierender Spott. Die Lösung ist also sehr einfach.

 

Ich glaube, ich habe es herausgefunden. Da wir die Zellen in ein Quadrat einpassen und jede Zelle ein Quadrat ist, können wir das ganze Stück nacheinander durch 4 teilen, bis wir die Anzahl der Zellen = A*A erhalten

Die einzige Schwierigkeit wird der Verbrauch des Materials sein - das Ganze ohne Rest.

 

Lassen Sie uns nachdenken. Wenn Sage A das Produkt von 22 gegeben wird, kann er beide Zahlen erraten? Ja: 2 und 11, denn 22 ist die einzige Möglichkeit, sich in das Produkt von Zahlen größer als 1 zu zerlegen.

Wie wäre es mit 24? Nein.

Ich frage mich, wie die abfällige Bemerkung von B zu entschlüsseln ist.

 
Teilen Sie ein hundert Meter langes Stück durch 4 - Sie erhalten 4 Stücke von je 25 Metern. Das ist 1 Quadrat. Teilen Sie nun jedes dieser Stücke erneut durch 4, um 4 Quadrate zu erhalten. Wenn man sie zu einem Raster verbindet, sind 4 Teile überflüssig - angrenzende Wände. Genau das ist das Problem. Das bedeutet, dass wir die Gleichung ersten Grades nicht erhalten können, wenn wir die Anzahl der Zellen nicht im Voraus kennen. Wenn wir das tun, aber die Zellgröße nicht kennen, ist das Problem lösbar.
 
Mathemat:

Lassen Sie uns nachdenken. Wenn Sage A das Produkt von 22 gegeben wird, kann er beide Zahlen erraten? Ja: 2 und 11, denn 22 ist die einzige Möglichkeit, sich in das Produkt von Zahlen größer als 1 zu zerlegen.

Wie wäre es mit 24? Nein.

Ich frage mich, wie die abfällige Bemerkung von B zu entschlüsseln ist.


Wenn das Produkt der gedachten Zahlen nicht gleich der Summe ist, dann hat jeder Weise nur die Hälfte des Problems zur Verfügung. Er muss die resultierende Zahl in ihre Summanden oder Faktoren zerlegen. Das Ergebnis ist ein System aus zwei Gleichungen mit drei Unbekannten. Dann bleibt nur noch die Suche nach Varianten (was nicht so schnell geht) oder das Problem hat keine mathematisch strenge Lösung. Das System besteht z. B. aus folgenden Gleichungen

a*b=22

a+b=c

 
Und natürlich kann die provokante Bemerkung eines Gegners nur dann herauskommen, wenn man eine einfache Lösung erhält - das heißt, man muss nicht durch die Multiplikatoren gehen und mühsam versuchen, ein Gleichungssystem mit drei Unbekannten zu lösen. Eine solche Suche wird nicht einfach sein. Dem Kontext nach zu urteilen, hat es sie nur wenig Zeit und Mühe gekostet, die Situation zu durchdenken.
 

Warum so schnell, ValS? Löschen Sie den Beitrag, lassen Sie uns gemeinsam nachdenken :)

2 drknn: Noch einmal: Weiser A spricht zuerst, nachdem er die Zahl 22 erhalten hat. Er würde sofort sagen, dass er sie erraten hat. Es sind also nicht die Nummern 2 und 11.

P.S. Ich habe mir den Beitrag von ValS noch nicht angesehen. Was bedeutet der Satz B? Woher weiß er im Voraus, dass A die Zahlen nicht erraten wird, wenn er die Summe erhält? Dies ist eine sehr umfangreiche Antwort, die fast alle Informationen über die Zahlen enthält! Das bedeutet, dass jede Zerlegung der von B angegebenen Summe in zwei Summanden dazu führt, dass mindestens einer der Summanden zwei Multiplikatoren enthält. Zumindest ist es so.

 
Mathemat:
Warum so schnell, ValS? Löschen Sie den Beitrag, lassen Sie uns gemeinsam nachdenken :)

Die Lösung, die er gibt, beruht auf der Tatsache, dass die konzipierten Zahlen unterschiedlich sind. Diese Argumentation ist unvollständig, denn sie berücksichtigt nicht die Möglichkeit, zwei identische Zahlen zu denken, was der Bedingung des Problems nicht widerspricht.
 
Einfach))
 
drknn:

Die Lösung, die er gibt, beruht auf der Tatsache, dass die konzipierten Zahlen unterschiedlich sind. Diese Argumentation ist unvollständig, denn sie berücksichtigt nicht die Möglichkeit, zwei identische Zahlen zu denken, was der Bedingung des Problems nicht widerspricht.

Glauben Sie, dass sich etwas ändern wird?