[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 264

 
Mathemat >>:

Ну, короче, понятно, MetaDriver.

Честно говоря, не силен я в таких играх. Стратегия второго мне была известна, а первого - до сих пор нет. Но ты мне сам и помог. Тебе после моей +17 надо было -18 ставить.

Я спецом оживил игру и не знал, кто ошибется сильнее. Наверняка и у меня были ошибки.

Warum nicht 16? Es ist interessant, das aufzuschlüsseln.

 
MetaDriver >>:

А почему не 16? Давай разберём, интересно.

Ich glaube, wir haben das gleiche Paar. 1-2; 3-4 usw.

 

Die Strategie des zweiten, die ihm ein Minimum von 30 Modulo garantiert, ist sehr einfach:

Teilen Sie die 20 Zahlen in Paare (1,2), (3,4), (5,6), (7,8) ... (19,20).

Sobald der erste einen Zug macht (z. B. -7), identifiziert der zweite das Paar (7,8) und setzt +8 (entgegengesetztes Vorzeichen).

Diese Regel gilt für alle Paare außer dem letzten. Bei der letzten macht der zweite Spieler das Gegenteil, d.h. sobald der erste Spieler +20 zieht, zieht der zweite Spieler +19. Da haben Sie übrigens nicht unrecht.

Das schlechteste Ergebnis für den zweiten Spieler, wenn sich der erste nicht irrt, ist (modulo!): -1-1-1-...-1 (neun Einheiten) + 19 + 20 = 39 - 9 = 30. Um keinen Fehler beim optimalen Spiel des Zweiten zu machen, muss der Erste immer entweder die erste oder die zweite Zahl aus den Paaren nehmen.

Hinzu kommt, dass der erste eine Strategie hat, um zu verhindern, dass der zweite mehr als 30 macht. Ich habe es noch nicht herausgefunden, ich kann die Lösung veröffentlichen.

 

Mathemat писал(а) >>

Hinzu kommt, dass ersterer auch eine Strategie hat, um zu verhindern, dass letzterer mehr als 30 macht. Ich habe es noch nicht herausgefunden, ich kann die Lösung veröffentlichen.

Fahren Sie fort.

 

Hier (die Erklärung ist kurz, aber durchaus olympiareif):


 
Mathematik, was hältst du von sieben Zigaretten? Ist das möglich?
 
Richie >>:
Mathemat, а вы что думаете, по поводу 7 сигарет? Возможно?

Sie sehen, die traditionellen Methoden haben sich überholt.

 

Ich denke gar nichts, ich kenne mich mit Topologie überhaupt nicht aus. Wir haben gekämpft, die ganze Aufmerksamkeit wurde auf uns gelenkt.

 
imya писал(а) >>

Sie sehen, die traditionellen Methoden haben sich überholt.

Das ist mein Ausdruck. Stehlen :) Was ist Ihre Meinung zu 7 Zigaretten?

 

TheXpert, eine Frage an Sie zu den Wanzen mitWanzen: Ist die Antwort 10cm oder nicht?

P.S. Äh... habe die Antwort gefunden. Richtig.

Lösung: Wechseln Sie zu dem Bezugssystem, das mit einem der Fehler verbunden ist. Ich vergesse die Details, hilf mir, mich zu erinnern.