[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 158

 
TheXpert >>:

Эмм Вы аналитического хотите что ли? Вряд ли дождетесь.

Nun, es sollte ja irgendwie in der Zeitschrift erscheinen. Man kann nicht über 40 Millionen Optionen im Jahr '95 durchgehen.

 
Verzweigungs- und Abgrenzungsmethode auf einem Blatt Papier :)
 
MetaDriver писал(а) >>
sanyooooook schrieb(a) >>
Wenn man eine solche Struktur aus einem Tetraeder aufbauen kann, warum dann nicht auch aus einem Würfel?

Nein und das war's! Denn wenn man das könnte, wäre die Forex-Verteilung normal oder zumindest streng nach Cauchy. Es handelt sich um eine Mischform mit Zweiteilungsmanieren.

Übrigens ist ein Würfel ein Tetraeder mit einer dreieckigen Pyramide auf jeder Seite. Und eine dreieckige Pyramide unterscheidet sich von einem Tetraeder nur in den Proportionen der Seiten, hat aber eben auch 4 Seiten und 6 Kanten. Somit sind sowohl ein Tetraeder als auch eine Dreieckspyramide Muraeder.

Setzt man einen Würfel aus einem Tetraeder und 4 Pyramiden zusammen, so sind die Kanten des Tetraeders die Diagonalen der Flächen des Würfels. Und entlang dieser Diagonalen fallen 1 Kante des Tetraeders und 2 Kanten der benachbarten Pyramiden zusammen. Ein neues Problem taucht auf.

Nehmen wir 1 natürliches Muraeder und 1 Muraeder mit verdoppelten Zahlen entlang der Kanten. Falten Sie den Würfel aus diesen beiden Objekten so, dass die Ameisen nicht an den Diagonalen entlanglaufen. Das heißt, die Gesamtzahl der Ameisen an den Kanten des Tetraeders und den übereinstimmenden Kanten der Pyramiden sollte gleich Null sein. Dabei ist es natürlich wünschenswert, den früheren Zustand beizubehalten - alle Zahlen an den Kanten des Würfels sind unterschiedlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Formulierung des Problems korrekt ist - ich habe sie mir selbst ausgedacht. :-)

Aber wenn sie richtig ist oder richtig gemacht werden kann, dann ist ihre Lösung auch eine Lösung von Sanyooooks Problem.

 

Es mag eine analytische Lösung geben, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie alle Lösungen abdeckt. Es ist nicht so, dass eine solche Aufgabe gestellt wurde. Es wäre besser, einen zu finden, und davon gibt es bereits mehrere.

sanyooooook, haben Sie viele Lösungen gefunden - oder suchen Sie schon seit 3 Jahren nach mindestens einer Lösung?

 
sanyooooook >>:

а кто-то возмущался что решения нет

Erstens hat sich "jemand" nicht empört, sondern eine Meinung geäußert. Die anfängliche Formulierung des Problems war recht verwirrend - die Nummerierung war nicht mit irgendwelchen Kriterien verbunden,

Daher wurde vorgeschlagen, eine einzige geschlossene Route für Ameisen zu schaffen, die durch alle Ecken und Kanten führt. Eine solche Strecke konnte nicht gebaut werden,

Das hat "jemand" erklärt und hatte Recht. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Problem ursprünglich missverstanden worden war.

// Das ist nicht überraschend. :) Es ist gut, dass Alexey (Matemat) gestern jemandem etwas Verständliches entlockt hat. :)

Danach löste "jemand" die Aufgabe für das Tetraeder, und den ganzen Abend über wurde beharrlich und erfolgreich an der Lösung für den Würfel gearbeitet. Aufgrund der Schwierigkeit der manuellen Lösung hatte ich einige Zweifel an der Lösbarkeit,

Nachdem ich jedoch die richtige ungerade Anordnung gefunden hatte, verringerten sich die Zweifel. Vielleicht findet "jemand" am Abend noch ein paar Lösungen (habe ich es umsonst getan?). =))

--

zy. Gibt es wirklich 24 einzigartige (nicht von Rotationen abhängige) Lösungen? Woher wissen Sie das?

 
MetaDriver >>:


--

зы. У неё действительно 24 уникальных (не зависящих от поворотов) решения? Откуда известно?


Das frage ich mich auch.
 

Übrigens, wenn man ein Muraeder nimmt und es zu einem beliebig gedrehten Muraeder hinzufügt, erhält man wieder ein Muraeder! Aber mit anderen Zahlen an den Kanten. (Es wird angenommen, dass ein Muraeder ein geschlossenes Graphentetraeder ist, bei dem die Zahlen an den Kanten nicht alle unterschiedlich sein müssen).

Dennoch bildet die Menge der Muraeder keine Gruppe, da sie kein Einheitselement hat.

 
MetaDriver >>:

--

зы. У неё действительно 24 уникальных (не зависящих от поворотов) решения? Откуда известно?

Aus derselben Liste. Der angegebene Wert war nur der erste Wert. Was die Kurven angeht, bin ich mir absolut nicht sicher. Wir haben nach Kombinationen gesucht, bei denen

1. die Bedingung (Summe der Zahlen der beiden Seiten ist gleich der dritten Zahl) ist an jedem Scheitelpunkt erfüllt.

2. die Nummern der Seiten werden nicht wiederholt.

Wenn niemand Lust hat, analytisch zu suchen - ich kann die ganze Liste aufstellen, ihr könnt versuchen, euch abzuwechseln.

 
vegetate >>:

Из того-же списка. Приведенный был просто первым. Про повороты - я абсолютно не уверен. Искались комбинации при которых

1. в каждой вершине удовлетворяется условие (сумма чисел двух сторон равна третьему числу).

2. числа сторон не повторяются.

Если искать аналитически желания ни у кого не осталось - могу весь список выставить, можно будет попроверять на повороты.


Komm schon
 
Mischek >>:


Давай

Warten wir noch ein wenig. MetaDriver wollte ein paar Lösungen, warum einem Mann den Spaß verderben :).