[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 152

 
MetaDriver >>:

Решение для мураэдра (вид сверху).

Sie erhalten etwas Ähnliches, aber in Form eines Würfels.

 
Verstanden, danke.
 

wir erhalten 5 Sätze S - 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12

und 4 Sätze, die die Punkte A B C D darstellen,

Die Menge S besteht aus den Mengen ABCD, die sich wiederum nicht überschneiden, jede von ihnen besteht aus 3 Elementen der Menge S....

 
ChachaGames >>:

получается 5 множеств S - 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12

и 4 множества представляющих точки -A B C D,

Множество S состоит из множеств ABCD, они же в свою очередь не пересекаются, каждое из них состоит из 3 элементов множества S....

Nein, sie schneiden sich! Aber mit einem Vorzeichen - und die Summe der beiden Mengen=0

 
ChachaGames >>:

а не! пересекаются! но со знаком - и сумма каждого множества=0

Das habe ich auch, seit drei Jahren

 
Mathemat >>:

Это не я придумал, оно само в голову влезло!

Пока некоторые обдумывают задачу о двух сторонах и биссектрисе (аналитическая формула, по которой можно построить третью сторону, уже есть, а естественного построения пока не вижу), предлагаю следующую:

б) Докажите, что существует бесконечно много натуральных чисел, не представимых в виде суммы трёх квадратов.

В принципе есть подсказка, которая и есть пункт а), но сначала посмотрим, как пойдет задача б) без а)...

Da dies ein Forum für Programmierer ist, sollten wir das Problem im oktalen System lösen :)

Hier haben wir

0^2=0

1^2=1

2^2=4

3^2=11

4^2=20

5^2=31

6^2=44

7^2=61


So kann das Quadrat einer natürlichen Zahl im Oktalsystem nur auf 0, 1 oder 4 enden. Beim Ausprobieren aller möglichen Dreiergruppen der gegebenen Ziffern, einschließlich der Wiederholungen, sind wir überzeugt, dass keine der Summen der drei Ziffern 7 ergibt. Folglich kann eine Zahl, deren letzte Ziffer in der Oktalschreibweise 7 ist, nicht die Summe von drei Quadraten sein, und es gibt unendlich viele solcher Zahlen usw.

 
dank meines Informatiklehrers, er war ein Mistkerl...
 

alsu, zachod! Ja, das war Frage a):

Wie hoch ist der Rest, den das Quadrat einer ganzen Zahl bei der Division durch 8 ergibt?

 
Ich habe immer noch nicht verstanden, wie der Experte die Winkelhalbierende gezeichnet hat. Erklären Sie einem Dummkopf, was was ist.
 
alsu >>:
я чертеж эксперта про биссектрису так и не прочухал. Объясните тупому, что к чему

Ich habe es auch noch nicht herausgefunden.