Aus sportlichem Interesse habe ich die adaptive Quotenfilterung aufgenommen - Seite 3

 
alsu >>:

точно. еще добавлю, что время, в течение которого условно можно работать по "подогнанной" модели надо считать отдельно - видимо следует оценивать время корреляции по виду АКФ.

Die Anwendung des Theoretikers ist dort notwendig, wo er erfunden wurde. Das heißt, wenn sie träge oder schwer zu berechnen ist und ihre Anwendung gesondert begründet werden muss. Ich meine, das ist der Grund, warum sie ihn normalerweise überall hinstecken, wo sie können. :)


Aber ansonsten hast du Recht.

 
OK, ich gehe jetzt ein bisschen Börse trinken....
 
Das Thema scheint sich gut in den Kontext des Threads einzufügen.
 
Ja, ich habe es gelesen, mich aber nicht daran beteiligt, da ich damals nur vage Vorstellungen über die Formalisierung des Kontextes hatte. Und dann fiel mir FRAMA ins Auge, und ich war begeistert.
 
SProgrammer >>:

Я там выше показал - что линейно взвешенная 3 ведет себя даже лучше чем ваш, ну запаздывание меньше.

Адаптивные фильтры это делается через спекрт, сначала детектится спектр потом по наибольшей мошьности отбирается три - тять частот и яильтруется .

Только скажу сразу результата особенного нет.

Was Sie beschrieben haben, ist kein adaptiver Filter. Beim Aufbau eines adaptiven Filters muss das Spektrum nicht definiert werden. Außerdem "wählt es drei bis fünf Frequenzen" nach bestimmten Kriterien der Nähe aus - was ein anderes Problem darstellt.

Die Aufgabe der adaptiven Filterung selbst wurde nicht zuletzt deshalb gestellt, um die spektrale Darstellung loszuwerden.


Wenn man sich einen adaptiven Filter wie folgt vorstellt

F(x,a), wobei

x ist die Eingangssequenz

a ist ein Filterungsparameter

dann ist die ständige Anpassung des Filterparameters a

und hier wäre schon die Norm als Nähekriterium ganz natürlich und durchaus anwendbar.

Die Hauptsache ist, dass es funktioniert :)

 
avtomat >>:

То, что Вы описали, не является адаптивным фильтром. При построении адаптивного фильтра нет необходимости в определении спектра. Кроме того, "отбирается три - тять частот" по каким-то наперёд заданным критериям близости - что представляет собой отдельную проблему.

Сама задача адаптивной фильтрации ставилась, не в последнюю очередь, как способ избавиться от спектрального представления.


Если представить адаптивный фильтр как

F(x,a), где

x - входная последовательность

a - парамаетр фильтрации

то постоянной подстройке подвергается параметр фильтрации а

и здесь уже вполне естественной будет и вполне применима норма в качестве критерия близости.


Главное, что это работает :)

Funktioniert das wirklich so? -- :) Ich freue mich wahnsinnig für dich - du wirst es nicht glauben! -- machen Sie weiter mit Ihrem Handelsansatz! Nähen Sie jetzt von einer Jacht aus?

 

Aber damit Sie andere nicht in die Irre führen, können Sie sich selbst in die Irre führen, wie Sie wollen, es ist immer noch Ihre eigene Sache ...

Damit andere nicht den umgekehrten Weg gehen, werde ich es erklären.


Ich gebe Ihnen auch einen Link zur abaptiven Preisreihenfilterung von MESA.

Und auch ein Buch, für den zukünftigen Gebrauch - damit es klar ist - die Handelsaufgabe ist etwas anders als die Radaraufgabe. :))

2007 - A.A. Dakhnovich DISKRETE SYSTEME UND DIGITALE SIGNALVERARBEITUNG


Und das Wesen der adaptiven Filterung, obwohl ich persönlich kein großer Experte auf diesem Gebiet bin (und es auch nicht sein will :)). Das Wesentliche ist, davon auszugehen, dass Störungen nicht sofort auftreten, Zeit, um "schlechte Qualität" echte Filter (und sie tatsächlich Qualität kann einfach nicht 100% Unterdrückung) zu aktuellen Bedingungen anzupassen. Die adaptive Filterung basiert auf dem so genannten "Fehler" und dessen Minimierung.


Hier ein kurzes Zitat aus diesem Buch.

Ein adaptiver Filter (AF) ist ein Filter, dessen Reaktion vom Spektrum des zu verarbeitenden Signals abhängt. Der Hauptzweck eines NFs besteht darin, den Empfang oder die Verarbeitung von Informationen zu verbessern. Ein AF ist ein Filter mit variablen Koeffizienten.


Das AF-Entwurfsverfahren besteht aus der Wahl einer Filterklasse (FIR oder IIR) und der Wahl des optimalen Algorithmus für die Korrektur variabler Koeffizienten (Anpassung).


AF besteht aus drei Elementen:


1) ein digitales Filter mit variablen Koeffizienten;

2) Fehlererkennungsvorrichtung;

3) das Gerät, das den Anpassungsalgorithmus implementiert.



In komplexeren Fällen wird ein anderes Anpassungsprinzip, die so genannte inverse Anpassung, angewandt.


Dieser Anpassungsprozess kann entweder in einem Zyklus (in einem Schritt) oder iterativ erfolgen. Die wichtigsten Merkmale eines Anpassungsalgorithmus sind die Konvergenzgeschwindigkeit bei einem gegebenen Fehler und die Komplexität (Umfang der Berechnungen). Am häufigsten werden Algorithmen auf der Grundlage der Methode der kleinsten Quadrate (LSM) verwendet. Je nach Charakteristik der Fehler-Mittelung werden global-adaptive und lokal-adaptive Filter unterschieden.


Zu den wichtigsten Anwendungen von AF gehören:


1. Korrektur von Verzerrungen im Kommunikationskanal. In diesem Fall modelliert AF die inverse Charakteristik des Kommunikationssystems, so dass der Frequenzgang des Filters in Bezug auf den Frequenzgang des Kommunikationskanals invers ist.

2. Geräuschunterdrückung. In diesem Fall wird die NF auf das Störungsmuster abgestimmt, so dass diese Störung schließlich vom empfangenen Signal abgezogen wird.

3. Komprimierung von Sprachsignalen in Systemen mit linearer Vorhersage (Vocoder).


 

warum so viel Sarkasmus? :)

Ja, die Charakteristik hängt vom Spektrum des zu verarbeitenden Signals ab. Ja, aber es wird kein Spektrum (spektrale Antwort) berechnet. Das ist unnötig!

Aber... Wenn Sie bis zum Ende der Definition lesen, wird alles klar :) - aus welchen Elementen AF aufgebaut ist

Das ist auch in den obigen Diagrammen sehr gut zu sehen.


Gehen Sie dieser Frage genauer nach

:)) Ich will niemanden in die Irre führen.

 
avtomat >>:

зачем же столько сарказма? :)

Да, действительно, характеристика зависит от спектра обрабатываемого сигнала. Зависит, но вычисление спектра (спектральной характеристики) при этом не производится. За ненадобностью!

Но... Если дочитать до конца определение, то всё прояснится :) - из каких элементов строится АФ

Это также очень хорошо видно на приведенных схемах.


Разберитесь более тщательно в этом вопросе

:)) А в заблуждение я никого не ввожу.

Ich glaube, du verstehst es nicht - gib es zu... :)

Das ist der Grund für meinen Sarkasmus, einschließlich der Tatsache, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. :)

Was hat das mit dem Bau oder Nichtbau eines Spektrums zu tun? :) ... Sie haben bemerkt, dass Sie mir geraten haben, es herauszufinden, haha... Mit adaptiven Filtern kann das Anpassungssystem ALLES sein, sogar auf der Grundlage von E-Mail-Korrespondenz. :) Warum bist du mit deinem herausgekommen :) "Die Hauptsache ist, dass es funktioniert" ... Ohne auch nur das Wesentliche dieser TECHNISCHEN Technik zu verstehen.


Nun, da Sie es nicht verstehen, lassen Sie es mich erklären - ES FUNKTIONIERT NICHT. :)

 
SProgrammer >>:

Вы помоему так и непоняли - признайтесь...

Вот поэтому и сарказм, и в том числе про то что я не большой спец в этой области. :)

Причем тут построение или непостроение спектра - :) ... Вы заметьте посоветовали мне разобраться, у адаптивных фильтров система адапцации может быть любой даже и основанной на почтовой переписке. Зачем Вы вылезли с вашей :) "гловное это работает" ... не разобравшись даже в сути.


Ну раз вы не поняли обьясню - ЭТО НЕ РАБОТАЕТ. :)



Ähm ... Geben Sie es zu...


Sie fragen: Was hat das mit dem Bau oder Nichtbau eines Spektrums zu tun?

Ist das nicht Ihre Aussage?

..................................................................................

SProgrammer schrieb >>.

Ich habe oben gezeigt, dass die linear gewichtete 3 sich sogar besser verhält als Ihre, der Rückstand ist geringer.

Adaptive Filter werden als Spektrum eingesetzt. Zunächst wird das Spektrum erfasst und dann werden drei bis fünf Frequenzen mit der höchsten Leistung extrahiert.

Aber ich muss gleich sagen, dass das Ergebnis nicht besonders ist.

...................................................................................


Und unter anderem bin ich nicht ausgestiegen, sondern habe meine Meinung gesagt.


Und wenn Sie "Es funktioniert nicht. :)", heißt das nicht, dass es nicht für jeden funktioniert :))