Unsere Mascha! - Seite 12

 

Lieber Grasn.

Das, worüber Sie im Jahr 2009 schreiben, ist Mitte der 1970er Jahre längst Vergangenheit.

All diese Bildschirmfotos und simulierten Geräusche gelten nicht für die Finanzmärkte...

da es andere Muster und Verteilungen als pseudozufällige normale gibt.

Diese mehr als 30 Jahre währende Lücke muss also geschlossen werden, und der Ansatz hat einen Haken.

Ich kenne so viele Händler in Übersee, die keine quantitative Basis haben, und glauben Sie mir, sie machen es genauso gut....

Wie für Ihre Forschung so weit kann nicht sehen, was es bringt Sie auf die finanzielle wv. ranks....

Wenn Sie den Handel zu Ihrem Hobby machen wollen, dann ist das Gespräch sinnlos, da Sie von Fachleuten angesprochen werden, die schon seit mehr als einem Jahr auf dem Markt sind.

Schlagen Sie Ihre Erfindung vor und führen Sie Tests durch. Wenn sie wirklich Geld bringt, werden Sie sehr bald Anerkennung und Geld bekommen.

Wenn es um das Lösen von symbolischen Gleichungen wie SRS, ODE usw. geht, gibt es imho nichts Besseres als Maple.

Für den Umgang mit Zeitreihen ist die Mathematik besser geeignet. Für die Industrialisierung von Berechnungen besser und einfacher als Matlab...

PS Leider ist meiner Erfahrung nach Pilot + Forex kaum kompatibel....

 
Quant >> :

weil es andere Muster und Verteilungen gibt als pseudozufällige Normale.

Ich denke, dass die grasn klar versteht, wo es normale und nicht-normale Verteilungen gibt.

Wenn Sie den Handel zu Ihrem Hobby machen wollen, ist das Gespräch sinnlos, da Sie von Fachleuten angesprochen werden, die schon seit mehr als einem Jahr auf dem Markt sind.

Entschuldigen Sie, Quant, von wem sprechen Sie?


P.S. 2 BARS:

Sie haben Spaß daran, sich und anderen in höherer Mathematik das Hirn zu verdrehen.

Was ist los, Michael? Wenn Sie keine Ahnung von "höherer Mathematik" haben - warum nennen Sie sie dann "Sie"?

 

Nun, das ist verständlich,

aber warum sollte man ein Schwert gegen einen Panzer einsetzen...

Mathemat,

über diejenigen, die ihr Brot in diesem Bereich verdienen.... Eigenhändler...

 

zu Quant.

Falls Sie es nicht bemerkt haben, werde ich versuchen, Ihren visuellen Fehler zu korrigieren - ich habe mit Prival gesprochen, er hat viel in MathCAD und auch Neutrona geschrieben, und dieses Tool wird es ermöglichen, Produkte perfekt zu integrieren. Und dieser ganze Mist über die siebziger Jahre und so weiter - was hat es damit auf sich? Haben Sie Räder verwechselt, haben Sie das falsche Pedal gedrückt? Es gibt hervorragende Werkzeuge, sehr kurz beschrieben - und auf Sie "längst in der Mitte der 1970er Jahre", "verschiedene Systeme und Distributionen hier" ... . Welche davon sind anders? Wo haben Sie gelesen, was ich geschrieben habe? Haben Sie die Beiträge überhaupt gelesen? Glauben Sie wirklich, dass ich meine Methoden und Ansätze niemandem offenlegen werde? Was für ein Blödsinn ist dieser Quant?


zur Mathematik

Schön, dass Sie auch schon wach sind! :о)))


PS: ehhh, ich habe das Thema wieder angefangen :o)

 

Entschuldigung an den geschätzten Ersteller des Themas für das Off-Topic...

Was die Instrumente angeht, so habe ich natürlich nichts gegen sie.

Außerdem stellt sich in Bezug auf die 70er Jahre die Frage nach dem Ansatz zum Geldverdienen. Ein Zitat durch einen Filter zu schicken ist sicherlich gut, aber schwach...

Grasn, Ihr Beitrag über das Vermögensverwaltungssystem hat mir gut gefallen.

"Ich hoffe, dass allein die Idee, einen Igel mit einer Schlange zu kreuzen, schon einen eigenen und ehrenvollen Dr. Schnobel-Preis verdient. "

Meinen Sie nicht, dass es Menschen sind, die sich dieser Herausforderung bereits gestellt haben?

Da Sie sich mit Finanzmathematik befassen, sollten Sie vielleicht mit den Grundlagen beginnen, anstatt unverständliches Zeug zu erfinden....

Ich verstehe, dass Sie die Belman-Gleichung meinen, wofür die mathematische Programmierung verwendet wird.

Es wird im Finanzwesen verwendet, um zu einem bestimmten Zeitpunkt alle optimalen (dem Hauptproblem entsprechenden) Parameter des Systems zu finden, wobei die heutigen Informationen verwendet werden. (Markov-Ketten).

Sie können die Theorie hier nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_programming (linker Link auf Russisch).

Was Ihre Wellenanalyse betrifft, so verwende ich ehrlich gesagt keine derartigen Ansätze, so dass ich nicht weiß, wie sie in der Praxis überhaupt funktioniert.

Ich glaube nicht, dass dabei etwas Gutes herauskommt.

Die ewige Frage bei allen Problemen ist nicht das Werkzeug, mit dem das Problem gelöst wird, sondern das Modell, das bei der Eingabe zur Verfügung steht, und inwieweit es das Phänomen des potenziellen Gewinns wirklich erklärt.

Wenn Sie sich für die Vermögensverwaltung mit mathematischen Methoden interessieren, empfehle ich Ihnen, einen Blick auf Markowitz und seine Nachfahren zu werfen, und natürlich auf Karatzas Mathematical Finance.

 

Danke, Quant, für den Link zur dynamischen Programmierung. Ich hatte etwas Spaß mit der Fib-Berechnung. Nach dem im Artikel beschriebenen stummen Algorithmus dauert die Berechnung der Fibonacci-Zahlen mit der Nummer 45 (im MT4) 381 Sekunden. Ehrlich gesagt, bin ich erstaunt (mein Prozessor ist nicht der schwächste, aber beide Kerne sind zu 100 % ausgelastet; hier ist alles klar - der dumme Algorithmus ist rekursiv). Ich habe mich nicht getraut, den Fibo mit der Zahl 50 zu berechnen.

Ein ausgeklügelter Algorithmus mit Gedächtnisstütze errechnet das gleiche sofort.

Fazit: Egal, wie viele Kerne Sie in Ihrem Stein haben, ohne Eiweißgehirn geht es nicht.

Hier sind Funktionen für beide Algorithmen (Funktionstypen und interne Variablen sind als double deklariert, um einen Überlauf von Integer-Typen zu vermeiden). Diejenigen, die schnelle Intel-Steine haben, können sich selbst davon überzeugen:

double fiboDull( int n )
{
   if( n == 0 ) return( 0 );
   if( n == 1 ) return( 1 );
   return( fiboDull( n - 1 ) + fiboDull( n - 2 ) );
}


double fiboSmart( int n )
{
   double previousFib = 0; 
   double currentFib = 1;
   if( n == 0 )  return( 0 );
   if( n == 1 )  return( 1 );
   double newFib;
   for( int i = 0; i < n - 1; i ++ )
   {
      newFib = previousFib + currentFib;
      previousFib = currentFib;
      currentFib  = newFib;
   }   
   return( currentFib );
}
 

Man kann ewig über die Fachleute der höheren Mathematik reden, aber man kann die Worte nicht aus dem Lied nehmen:

wie die (bereits) langjährigen CHAMPI-Ergebnisse zeigen, hat es kein einziger Berufsmathematiker jemals unter die ersten (zweiten, dritten ... usw., die Liste geht weiter) der zehn besten CHAMPI ))))) geschafft.

 
Mathemat >> :

Nach dem in dem Artikel beschriebenen stummen Algorithmus. Hier ist alles klar: Der stumme Algorithmus ist rekursiv.

"In der Mathematik und Informatik ist die dynamische Programmierung eine Methode zur Lösung von Problemen, die die Eigenschaften von überlappenden Teilproblemen und optimaler Unterstruktur (siehe unten) aufweisen. Die Methode braucht viel weniger Zeit als naive Methoden".

Lesen Sie ihn aufmerksam, auch den zweiten Satz: ....

Beschreibung des Problems, das Sie gefunden haben:

"Wenn man sagt, dass ein Problem überlappende Teilprobleme hat, bedeutet das, dass dieselben Teilprobleme zur Lösung vieler verschiedener größerer Probleme verwendet werden. In der Fibonacci-Folge ist zum Beispiel F 3 = F 1 + F 2 und F 4 = F 2 + F 3 - die Berechnung jeder Zahl beinhaltet die Berechnung von F 2. Da sowohl F 3 als auch F 4 zur Berechnung von F 5 benötigt werden, kann ein naiver Ansatz zur Berechnung von F 5 dazu führen, dass F 2 zweimal oder öfter berechnet wird. Dies gilt immer dann, wenn sich Teilprobleme überschneiden: Ein naiver Ansatz kann Zeit damit verschwenden, optimale Lösungen für bereits gelöste Teilprobleme erneut zu berechnen.

Um dies zu vermeiden, speichern wir stattdessen die Lösungen für Probleme, die wir bereits gelöst haben. Wenn wir dann später das gleiche Problem lösen müssen, können wir unsere bereits berechnete Lösung abrufen und wiederverwenden. Dieser Ansatz wird Memoisierung genannt (nicht Auswendiglernen, obwohl auch dieser Begriff passt). Wenn wir sicher sind, dass wir eine bestimmte Lösung nicht mehr brauchen, können wir sie wegwerfen, um Platz zu sparen. In einigen Fällen können wir sogar die Lösungen von Teilproblemen berechnen, von denen wir wissen, dass wir sie im Voraus brauchen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die dynamische Programmierung die folgenden Elemente verwendet:

Mathematik >> :

Ein cleverer Algorithmus mit Memoisierung berechnet dasselbe sofort.

Fazit: Egal, wie viele Kerne Sie in Ihrem Gestein haben, ohne ein Proteinhirn geht es nicht.


Ist der Begriff zufällig falsch? https://en.wikipedia.org/wiki/Memoization


Schlussfolgerung:

1. Sie brauchen keine GROSSEN Schlussfolgerungen zu ziehen.

2. Sie sollten bewusster lesen oder einfach nur lesen. Sobald Sie das Konzept verstanden haben, steht Ihnen eine neue Ebene von Methoden zur Verfügung.

Der Code, den Sie hier geschrieben haben: http://20bits.com/articles/introduction-to-dynamic-programming/ und viele andere "neue" Details.

 

1. Quant, ich habe den Begriff falsch verstanden.

2. Die Schlussfolgerung ist nicht voreilig - und ich habe es mit dem Code demonstriert, den ich oben in MT4 angegeben habe, nicht in einer anderen Sprache. In Ihrem ersten Link stand kein solcher Code, sondern ein Pseudocode, soweit ich das verstanden habe.

Wie die langjährigen Ergebnisse von CHEMPIE zeigen, hat es kein einziger Berufsmathematiker jemals unter die ersten (zweiten, dritten ... usw., die Liste geht weiter) Top Ten von CHEMPIE ))))) geschafft.

Budimir, drei Jahre gelten nach keinem Kriterium als "mehrjährig", es ist also etwas früh, um eine solche Schlussfolgerung zu ziehen. Was die Mathematik betrifft, so muss ich fast zugeben, dass die erfundene Mathematik für die Schaffung des Systems selbst nicht sehr nützlich ist. Ein Robotersystem kann in der Tat sehr einfach sein und keine der höheren Mathematik verwenden. Es gibt jedoch einen noch wichtigeren Bereich, in dem die Mathematik unersetzlich ist: die Risikobewertung eines Systems und die Untersuchung (und der Nachweis) seiner Robustheit. Man kann schöne Gleichgewichtsdiagramme zeigen, so viel man will, aber ohne eine mehr oder weniger strenge mathematische Begründung der Robustheit sind diese Demonstrationen wertlos. Und die Robustheitsprüfungen nach dem Muster "Machen Sie drei Dutzend Geschäfte auf dem realen Konto Ihres Systems, und anhand der Ergebnisse werde ich entscheiden, ob ich es kaufen soll" funktionieren nicht.

 
Quant писал(а) >>

Leider ist meiner Erfahrung nach Pilot + Forex kaum kompatibel....

Sind Sie auch ein Pilot?