Interessanter Artikel

 

Der Renaissance-Mensch
18:52
Autor: Kiwi Bird
Veröffentlicht im Computerra Magazin #8 vom 25. März 2008
h2 {font-size: 12px;}

Vor anderthalb Jahren wurde in einem großen analytischen Artikel der "Computera" [L. Levkovich.Maslyuk, "Automattorg: Digital traders overtaking squirrels?"], das sich mit Software.Robotern oder "Auto-Brokern" befasst, die anstelle von Menschen an den Börsen handeln, blitzt eine interessante Tatsache auf. Laut Wassili Jakimkin, einem der führenden russischen Experten auf dem Gebiet der Finanzmärkte, ist die Nachfrage nach solchen Robotern so groß, dass beispielsweise die meisten Studenten der Fakultät für Mechanik der Moskauer Staatsuniversität (Spezialisten für Wahrscheinlichkeitstheorie) Verträge mit amerikanischen Maklerhäusern geschlossen haben, um Algorithmen und Auto-Broker-Programme zu entwickeln. Jakimkin selbst war jedoch skeptisch gegenüber diesem Hype und der Wirksamkeit von Robotern, da er diese Technologie als Hilfsmittel betrachtete, das nur für eine sehr begrenzte Klasse von Aufgaben geeignet ist.

 
Vinin >> :

Der Renaissance-Mensch
18:52

Offenbar läuft es für den Renaissance-Mann so "gut", dass er beschlossen hat, in die Werbung einzusteigen.

 

aber Artikel wie dieser machen mich eher traurig... Gegen wen arbeiten wir, Kolleginnen und Kollegen? ... gegen Leute, die die besten Mathematiker haben, bewaffnet mit Supercomputern, die das halbe Fußballfeld einnehmen... ...und wir versuchen, sie mit unseren "Pisukes" zu überholen, mit "unvollständiger Hochschulbildung"...


"Auf den Wahnsinn der Tapferen singen wir..." :)

 
Vinsent_Vega >> :

aber Artikel wie dieser machen mich eher traurig... Gegen wen arbeiten wir, Kolleginnen und Kollegen? ... gegen Leute, die die besten Mathematiker haben, bewaffnet mit Supercomputern, die das halbe Fußballfeld einnehmen... ...und wir versuchen, sie mit unseren "Pisukes" mit unserer "unvollständigen Hochschulbildung" zu überholen...?


"Auf den Wahnsinn der Tapferen singen wir ein Lied..." :)

Ich sage Ihnen, es gibt einige Naturgesetze...

Manchmal hat ein kleiner Fisch eine bessere Überlebenschance als ein großer Hai

 
PraVedNiK >> :

Lassen Sie mich darauf hinweisen, dass es bestimmte Naturgesetze gibt...

Manchmal hat ein kleiner Fisch eine bessere Überlebenschance als ein großer Hai.


>> Ja... Das dachte ich auch, vor allem, wenn der Fisch nicht essbar ist... vor allem, wenn er giftige Stacheln hat... Was könnte Ihrer Meinung nach die Rolle der "giftigen Widerhaken" spielen? Was sind unsere Trümpfe, um nicht gefressen zu werden? Was denken Sie?

 
PraVedNiK >> :

Lassen Sie mich darauf hinweisen, dass es bestimmte Naturgesetze gibt...

Manchmal hat ein kleiner Fisch eine bessere Überlebenschance als ein großer Hai.

Aber sie sind weit davon entfernt, ein MC zu sein ... )

 

Das Einzige, was man dagegen tun kann, ist der eigene Verstand. Es gibt nur sehr wenige Menschen/Organisationen auf der Welt, die ohne Selbstbetrug oder rosarote Brille spekulieren, d.h. mit äußerst fundierten Einschätzungen ihrer Handelssysteme.

 
Vinsent_Vega >> :


Ja... Das habe ich auch gedacht: vor allem, wenn der Fisch nicht essbar ist... vor allem, wenn er giftige Stacheln hat... Was kann Ihrer Meinung nach die Rolle der "giftigen Widerhaken" spielen? Was sind unsere Trümpfe, um nicht gefressen zu werden? Ihre Meinung?

Es tut mir leid, ich bin kein Experte für Biologie oder Ähnliches,

Wenn ich Biologe wäre, würde ich Ihnen konkrete Beispiele nennen und Ihnen erklären, wann sich kleine Lebewesen besser an das Leben anpassen...

Was die MCs betrifft, so ist die Zahl der MCs bei Rindern in den letzten 5-6 Monaten so stark angestiegen wie der Dünger in einer Rinderfarm.

 
Mathemat >> :

Das Einzige, was man dagegen tun kann, ist der eigene Verstand. Es gibt nur sehr wenige Menschen/Organisationen auf der Welt, die ohne Selbstbetrug oder rosarote Brille spekulieren, d.h. mit äußerst fundierten Einschätzungen ihrer Handelssysteme.

>> ja... Ich hoffe nur, dass es unter den "Haien" nicht viele Leute wie Simons gibt... weil ich nicht darauf vertraue, dass mein Gehirn besser ist als das der Leute, die für ihn arbeiten...

 

Das Beängstigendste für unser Forum: Unterdurchschnittliche Leistungen für das Jahr

===

Hier nur einige Zahlen aus den offiziellen Statistiken. Von Ende 1989 bis 2006 brachte der ursprüngliche Hedgefonds von Renaissance, Medallion (heute rund 5 Mrd. USD), den Anlegern eine durchschnittliche jährliche Rendite von 38,5 %. Und die Renditezahlen für Medallion-Einleger beziehen sich auf den Nettovorteil - bereits nach Abzug von 5 % der Ersteinlage für die Verwaltungsdienste und 44 % der Rendite durch Renaissance. Diese Prozentsätze sind etwa doppelt so hoch wie die Kosten für ähnliche Dienstleistungen, die von anderen Unternehmen auf dem Markt angeboten werden.

 

Bei Simons arbeiten eindeutig brillante und unvoreingenommene Fachleute, das ist hier ganz klar. Andererseits sagt das Volumen der Operationen nichts über die Kompetenz derjenigen aus, die sie durchführen (ein Beispiel dafür ist der jüngste Skandal mit dem Händler von "Suck it, General").

P.S. Das mit dem "brillant" ist vielleicht etwas übertrieben. Man kann sich auf einen sicheren Hintergrund in einigen theoretischen Kursen der Physik beschränken, die implizit Terver/Statistik verwenden. Und man muss kein Doktor der Wissenschaften sein, um eine mehr oder weniger klare Vorstellung von einem Handelssystem zu haben. Man muss nur in die TS der Terver-Modelle hineinsehen, die seit langem bekannt sind, anstatt schlau über fette Schwänze und andere schwer zu formalisierende Effekte zu reden.