Statistik als Blick in die Zukunft! - Seite 16

 
bstone писал(а) >>

Sieh es dir an:)

Das ist natürlich genau das, was ich verlangt habe.

 
bstone писал(а) >>

Der Unterschied zwischen einem chaotischen System und einem dynamischen System besteht lediglich darin, dass es nicht geordnet, d. h. nicht deterministisch ist.

Ich bitte Sie noch einmal, mir die Quelle der Definition zu nennen, nicht Ihre Interpretation.

 
bstone писал(а) >>

Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit. Die lineare Systemtheorie ist bei der Lösung unserer Probleme machtlos. Die Linearisierung von Marktprozessen wird, wenn überhaupt, nur in sehr kleinen Intervallen (wahrscheinlich im Sub-Teek-Bereich) angemessen sein, aber in diesen Intervallen werden die Änderungen der Systemparameterwerte viel kleiner sein als das beobachtete Rauschen bei denselben Parametern.

Mein ganzer Beitrag und insbesondere dieses Fragment war nur ein "Scherz". Eine Sache, die ich vor langer Zeit gelernt habe, ist, dass das, was irgendwo und mit etwas funktioniert, nicht unbedingt überall funktioniert. (Da ich das Wort "any" nicht gesehen habe, bezog ich mich auch auf den hier geäußerten Coryphaeus :) )

Es ist nur so, dass sich Ihre Argumentation bereits im Kreis dreht. Und das einzige Kriterium der Wahrheit kann nur die "sozio-historische Praxis" sein. ;)

 
Vita >> :

Noch einmal: Bitte verweisen Sie mich auf die Quelle der Definition und nicht auf Ihre Interpretation.

Ich denke, Sie werden mir zustimmen, dass ich ein vernünftiges Gespräch mit Ihnen geführt habe. Deshalb erlaube ich mir jetzt die Frechheit und bitte Sie, es mir auf die gleiche Weise heimzuzahlen: Geben Sie mir bitte ein Zitat mit einem Link zu der Quelle, die besagt, dass ein chaotisches System deterministisch sein muss. Denn es ist bereits lächerlich, bei Gott.

 
SergNF >> :

Es ist nur so, dass sich Ihre Argumentation bereits im Kreis dreht. Und das einzige Kriterium für Wahrheit kann nur die "sozio-historische Praxis" sein. ;)


Ja, ja. Ich bin jetzt schon müde. Zum Abschluss.

 
Kann mir jemand sagen, was zu tun ist: 1. damit es funktioniert, 2. wie viel Vertrauen ich in diese Berechnungen setzen sollte. Vielen Dank im Voraus.
 
Dateien:
indicators.rar  16 kb
 
bstone писал(а) >>

Ich denke, Sie werden mir zustimmen, dass ich ein vernünftiges Gespräch mit Ihnen geführt habe. Deshalb erlaube ich mir jetzt die Unverschämtheit und bitte Sie, es mir auf die gleiche Weise heimzuzahlen: Geben Sie mir bitte ein Zitat mit einem Link zur Quelle, in dem steht, dass das chaotische System deterministisch sein muss. Denn es ist bereits lächerlich, bei Gott.

Was die Argumente betrifft, so stimme ich nicht zu. Der Link - ganz einfach.

In dem Text, in dem wir bereits über die "Chaostheorie" sprechen, lesen wir:

>> Chaostheorie

Hauptartikel: Chaostheorie

Einfache nichtlineare dynamische Systeme und sogar stückweise lineare Systeme können ein völlig unvorhersehbares Verhalten zeigen, das zufällig erscheinen mag.(Denken Sie daran, dass wir von vollständig deterministischen Systemen sprechen!) Dieses scheinbar unvorhersehbare Verhalten wurde als Chaos bezeichnet

Jeder Forscher, der die Vorhersageziele der Theorie dynamischer Systeme versteht, weiß auch, warum ein System deterministisch sein muss. Andernfalls ist die Theorie nicht in der Lage, dem Forscher bei der Erstellung von Vorhersagen zu helfen. Was eigentlich überall zu beobachten ist, auch in diesem Thread, - keine Ergebnisse, sondern nur Prahlerei mit Namen von abstrusen mathematischen Werkzeugen, wie "stochastische Differentialgleichungen". Die Erwähnung des Ordens des Nobelpreisträgers neben dem Namen eines mathematischen Werkzeugs scheint mir die Relevanz der Anwendung der Theorie dynamischer Systeme bei der Preisprognose nicht zu bestätigen. Ich nehme an, dass ich keine vernünftige Erklärung dafür bekommen werde, warum der Preisaufstrich auf dem Brot der Theorie der dynamischen Systeme ein essbares Sandwich ist, vielleicht ist die Antwort von der folgenden Art: weil er aufgestrichen ist, muss er essbar sein, oder das System ist systematisch, und die Gleichungen sind stochastisch, oder alles passt zu Kepler, und ein anderer bekam den Nobelpreis... Jedenfalls kann ich diese Art von Übung alleine machen, ohne Hilfe von anderen. Das tut mir auch leid.

 

Kommen wir nun zum Konzeptwechsel. In dem von Ihnen zitierten Wikipedia-Eintrag geht es um das scheinbar unvorhersehbare Verhalten deterministischer dynamischer Systeme. Dies überschneidet sich teilweise mit meinen Erklärungen, wie reale chaotische Systeme durch dynamische Systeme modelliert werden können. Es ist jedoch völlig inakzeptabel, den Begriff des chaotischen Systems mit dem eines dynamischen Systems mit chaotischem Verhalten zu verwechseln. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge.


Sie haben mir also nicht die Definition eines chaotischen Systems gegeben, um die ich Sie gebeten hatte. Ich hatte reichlich Zeit, Ihr Wissen auf diesem Gebiet sowie Ihren Ansatz in dieser Diskussion zu schätzen. Ich habe kein Interesse daran, dieses Thema mit Ihnen weiter zu diskutieren.


Um weitere Anschuldigungen im Sinne der bereits dargelegten zu vermeiden, hier die eigentliche Definition eines chaotischen Systems:


"Chaotisch ist ein System, dessen Zustand zufällig von der Zeit und dem Anfangszustand abhängt" - V.S. Anischenko, T.E. Vadivasova, V.V. Astakhov, V.V. Nonlinear dynamics of chaotic and stochastic systems. Fundamentale Grundlagen und ausgewählte Probleme. 1999

 
bstone писал(а) >>

Kommen wir nun zum Konzeptwechsel. In dem von Ihnen zitierten Wikipedia-Eintrag geht es um das scheinbar unvorhersehbare Verhalten deterministischer dynamischer Systeme. Dies überschneidet sich teilweise mit meinen Erklärungen, wie reale chaotische Systeme durch dynamische Systeme modelliert werden können. Es ist jedoch völlig inakzeptabel, den Begriff des chaotischen Systems mit dem eines dynamischen Systems mit chaotischem Verhalten zu verwechseln. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge.


Sie haben mir also nicht die Definition eines chaotischen Systems gegeben, um die ich Sie gebeten hatte. Ich hatte reichlich Zeit, Ihr Wissen auf diesem Gebiet sowie Ihren Ansatz in dieser Diskussion zu schätzen. Ich habe kein Interesse daran, dieses Thema mit Ihnen weiter zu diskutieren.


Um weitere Anschuldigungen im Sinne der bereits dargelegten zu vermeiden, hier die eigentliche Definition eines chaotischen Systems:


"Chaotisch ist ein System, dessen Zustand zufällig von der Zeit und dem Anfangszustand abhängt" - V.S. Anischenko, T.E. Vadivasova, V.V. Astakhov. Nichtlineare Dynamik von chaotischen und stochastischen Systemen. Fundamentale Grundlagen und ausgewählte Probleme. 1999


Richtig, nur kann nach dieser Definition eines chaotischen Systems ein dynamisches System kein mathematisches Modell für dieses chaotische System sein, da der Zustand des dynamischen Systems eindeutig durch Zeit und Anfangszustand bestimmt ist. Mit anderen Worten: Ein chaotisches dynamisches System gibt es nicht.

Um dies zu verstehen, muss man zwei mit zwei multiplizieren, nämlich nicht nur die Definition eines chaotischen Systems, sondern auch die eines dynamischen Systems heranziehen und untersuchen. Ich habe Ihnen absichtlich ein Beispiel für ein chaotisches System aus "einem Stück Wikipedia über dynamische Systeme" gegeben, um zu verdeutlichen, dass 2x2=4 ist. Dass nur die(deterministischen!) chaotischen Systeme, die in den Rahmen der Theorie Dynamischer Systeme passen, vorhergesagt werden können. Die anderen Definitionen chaotischer Systeme werden auf die gleiche Weise angegangen - wir prüfen, ob das betreffende chaotische System für eine beliebige Theorie, einschließlich dynamischer Systeme, relevant ist. Dies ist eine sehr einfache Aufgabe, die jeder erledigen kann. Versuchen Sie, Ihre Definition in die Theorie dynamischer Systeme einzupassen, bevor Sie die Persönlichkeit und nicht die Argumente Ihres Gesprächspartners angreifen.

Haben Sie eine Erklärung dafür, warum der Preis oder das chaotische System in Ihrer Definition in die Theorie dynamischer Systeme passt?