Offtop - Seite 4

 

Wer sagt, dass der Stuhl nicht lebendig ist?

Und warum hat die Lehrerin nicht angegeben, welcher Elefant vom Stuhl zu unterscheiden ist, ob er lebt oder nicht .

Hätte die Gruppe den Lehrer gefragt, welcher Elefant vom Hocker zu unterscheiden ist, hätte er sich die Mühe gemacht, Ihnen zu erklären, was ein lebender Elefant ist und was nicht.

 

Die Antwort ist wahrscheinlich genauso umstritten wie die Frage selbst :-)

Alles in Bezug auf das Studienfach, z. B. in Bezug auf die Astrobiologie enthält alles Leben 20 Aminosäuren, die die Grundlage für RNA und DNA bilden, und auf der Grundlage dieses Wissens geht die Suche nach Leben weiter.

Noch einmal: Wer kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Leben nur biologisch sein kann? :-)

 
sergeev писал (а) >>

Wer sagt, dass der Stuhl nicht lebendig ist?

Und warum hat die Lehrerin nicht angegeben, welcher Elefant vom Stuhl zu unterscheiden ist, ob er lebt oder nicht .

Hätte die Gruppe den Lehrer gefragt, welcher Elefant vom Hocker zu unterscheiden ist, wäre er selbst gefoltert worden, indem er Ihnen erklärt hätte, was ein lebender Elefant ist und was nicht.

Die Gruppe klärte auf und die Antwort war sehr kritisch (ich zitiere, nehmen Sie es nicht persönlich) "und was ist der Unterschied zwischen Ihnen und einem Stuhl"; eigentlich ist es auch lächerlich zuzugeben, dass Sie nicht am Leben sind.

 
xeon писал (а) >>

Die Antwort ist wahrscheinlich genauso umstritten wie die Frage selbst :-)

Alles in Bezug auf das Studienfach, z. B. in Bezug auf die Astrobiologie enthält alles Leben 20 Aminosäuren, die die Grundlage für RNA und DNA bilden, und auf der Grundlage dieses Wissens geht die Suche nach Leben weiter.

Noch einmal: Wer kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Leben nur biologisch sein kann? :-)

Die Antwort ist die gleiche wie die Frage: kurz, klar und prägnant. Die Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Elefanten ist eindeutig.

 
Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist nur so, dass ich eine Sechs bekommen habe, obwohl die Antwort Sinn macht, und jetzt möchte ich wissen, wie meine Chancen standen... Was würden Sie antworten...
 
wenay писал (а) >>
Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist nur so, dass ich eine Vier bekommen habe, obwohl die Antwort Sinn macht, und jetzt möchte ich wissen, wie meine Chancen standen... Wie hätten Sie geantwortet...

Und wie hat der Professor selbst geantwortet? Hat er Ihnen den Unterschied zwischen "weich und warm" erklärt?

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass Leben eine Möglichkeit ist, Aminosäuren zu erzeugen . Das ist alles.

Ein Elefant unterscheidet sich also von einem Hocker durch seine Existenzweise.

 
sergeev писал (а) >>

Ich habe irgendwo gelesen, dass Leben eine Möglichkeit ist, Aminosäuren zu erzeugen . Das ist alles.

Ein Elefant unterscheidet sich also von einem Hocker durch seine Existenzweise.

Was ist mit einem toten Elefanten, sagen wir, er wurde erschossen... Es ist tot, aber die Aminosäuren...

 
sergeev писал (а) >> Tatsächlich habe ich irgendwo gelesen, dass das Leben eine Existenzform von Aminosäuren ist. Das ist alles.

Ja, und Liebe ist nur eine Folge von Unterschieden in der Organisation der Fettschichten der Menschen. Nein, Leben besteht nicht unbedingt aus Aminosäuren. Das Leben hat die Fähigkeit, sich selbständig Ziele zu setzen und die Umwelt zu organisieren (Entropiereduktion). Ein toter Elefant und ein Stuhl haben diese Eigenschaften nicht, aber die einfachste Amöbe schon.

Im Allgemeinen ist es sehr schwierig, von Unterschieden zwischen Leben und Nichtleben zu sprechen, ohne über wissenschaftliche Methoden zur Erforschung der Quintessenz des Lebens zu verfügen (von der nur in den Religionen die Rede ist).

 
sergeev писал (а) >>

Ich habe irgendwo gelesen, dass Leben eine Möglichkeit ist, Aminosäuren zu erzeugen.

Ich glaube, das genaue Zitat lautet: "Leben ist eine Existenzform von Proteinkörpern". Das ändert jedoch nichts am Kern dieses schulischen Arguments.