Ein wahrscheinlichkeitstheoretisches Problem - Seite 6

 
Prival:
komposter:

Übrigens wird eine Wahrscheinlichkeit von 100 % bei einem Unternehmen mit nur 28 Mitarbeitern erreicht.

nicht 32 ?

Mit 28 sind es bereits etwas mehr als 100%.

 
Ich schätze, ich verstehe die Bedingung nicht wirklich, den gleichen Geburtstag, d.h. am gleichen Tag geboren. Sagen wir, der 1. Es gibt immer eine Variante von 31 Personen mit Geburtstagen zwischen dem 1. und 31., aber 32 Personen schließen diese Kombination aus. Es fällt mir schwer, mir eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 1 vorzustellen.
 

Natürlich gibt es die Wahrscheinlichkeit > 1 in der Natur nicht, sie wird bildlich ausgedrückt, wenn 1 mit einem gewissen Abstand erreicht wird.

Um eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 1 zu erhalten, muss man mindestens 365 verschiedene Paare haben.

Für die Herstellung dieser 365 Paare sind 28 Personen erforderlich: 28 Personen ergeben 378 Paare.

Erinnern Sie sich an die Kombinatorik - die Anzahl der Kombinationen von 28 mal 2.

 
Ich verstehe die Kombinatorik, ich kenne die Formel auswendig. Früher habe ich mich für Sport-Bingo interessiert :-). Es ist nur so, dass bei einer Variante von 28 Personen keine Kombination unter die Bedingung fällt, am selben Tag geboren zu sein, wenn ihr Geburtstag zwischen dem 1. und dem 28. liegt.
 

Kommen Sie mir nicht wie Taleb, Taleb hat gut studiert, autsch! Er hat es richtig gemacht.


Betrachten wir zunächst die Wahrscheinlichkeit, dass keiner der 23 DRs mit einem anderen übereinstimmt. Legen Sie die erste in eine der 365 Zellen, und versuchen Sie dann, die zweite zu legen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich sein DR vom ersten unterscheidet? 364/365. OK, setzen Sie den dritten ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich sein DR von den beiden anderen unterscheidet, beträgt 363/365. Und so weiter, der letzte wird 343/365 haben. Als Ergebnis erhalten wir die Wahrscheinlichkeit, dass alle 23 unterschiedliche DRs haben:


p = 364*363*...*343 / 365^22.


Diese Dinge können mit höherer Mathematik berechnet werden, oder man kann sie einfach prolagarithmieren und in einer Minute in XL berechnen:


ln(p) = ln(364)+ln(363)+...+ln(343) - 22 * ln(365)


Das Ergebnis ist -0,70785. Potenziert man sie, erhält man 0,492703. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei Personen übereinstimmen, ist also gleich 1 - p = 0,507297.


P.S. Nun, die Wahrscheinlichkeit 1 und höher :) wird erst bei 367 Personen erreicht.

 
Mathemat:

Seien Sie nicht so streng mit Taleb, er hat gut studiert, oy malaica! Er hat es richtig gemacht.

Darauf habe ich schon lange gewartet. Vielen Dank, Alexej.


ps: Privat, DR bezieht sich auf einen bestimmten Tag des Jahres, nicht auf die Zahl des Monats, d.h. 1 in 365.

 
SergNF писал (а)

(Die Kombination "8 identische Kerzen in einer Reihe auf EUR/USD und gleichzeitig auf GBP/USD" ist zwar nicht identisch, da die Anzahl der Kerzen fast Null sein wird.

Maximal 10 Mal (d.h. 0,08%) wurde die 8-Bar-Kombination "auf EUR/USD und gleichzeitig auf GBP/USD" angetroffen. Außerdem war es

EURUSD=01001001

GBPUSD=01001001

Fast entsprechend der Anfrage ("8 identische Candlesticks hintereinander auf EUR/USD und gleichzeitig auf GBP/USD."), aber nur 10 Mal im Jahr, d.h. es geht nicht um irgendein System/Wiederholbarkeit etc.

Warum habe ich eigentlich mit dieser Antwort begonnen - ich persönlich - ein Händler - bin nicht an "zur gleichen Zeit" interessiert.

Was für ein erstaunliches Ergebnis! Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit.

Auch ich bin nicht an "zur gleichen Zeit" interessiert. Es darf kein System/Wiederholbarkeit geben. Und obwohl ich theoretisch von einem solchen Ergebnis ausgegangen bin, ist eine praktische Bestätigung immer von Vorteil.

Obwohl ich Kombinationen nicht wirklich verstehe und was bedeutet nicht gleich? (....Pruth nicht gleich, da die Zahl praktisch Null sein wird.)

Habe ich richtig verstanden, dass 8 aufeinanderfolgende identische Candlesticks auf beiden Paaren im untersuchten Intervall überhaupt nicht vorkamen (auch nicht auf M30)?

 
Mathemat:

Kommen Sie mir nicht wie Taleb, Taleb hat gut studiert, autsch! Er hat es richtig gemacht.

In der Tat. Wir sind die Underachiever :(

Vielen Dank, Alexey!

 

Hier, ich bin darauf gestoßen und fand es gut:

Stellen Sie sich vor, Sie nehmen an einem Spiel teil, bei dem Sie sich vor drei Türen befinden. Der Gastgeber, der als ehrlich bekannt ist, hat hinter einer der Türen ein Auto und hinter den beiden anderen Türen eine Ziege platziert. Sie haben keine Informationen darüber, was sich hinter welcher Tür befindet. Der Moderator sagt Ihnen: "Zuerst müssen Sie sich für eine der Türen entscheiden. Danach werde ich eine der verbleibenden Türen öffnen, hinter der sich eine Ziege befindet. Dann schlage ich Ihnen vor, Ihre ursprüngliche Wahl zu ändern und die verbleibende verschlossene Tür anstelle der zuerst gewählten zu wählen. Sie können meinem Rat folgen und eine andere Tür wählen oder Ihre ursprüngliche Wahl bestätigen. Ich werde dann die Tür öffnen, die du gewählt hast, und du wirst gewinnen, was immer sich hinter dieser Tür befindet."

Sie wählen Tür Nummer 3. Der Moderator öffnet Tür Nummer 1 und enthüllt, dass sich dahinter eine Ziege befindet. Der Moderator lädt Sie dann ein, Türchen Nummer 2 zu wählen. Erhöhen sich Ihre Chancen, das Auto zu gewinnen, wenn Sie seinen Rat befolgen?

Sie können die Antwort leicht im Internet finden, aber posten Sie sie nicht hier - lassen Sie die Gelehrten zuerst denken ;)

 
komposter:

Hier, ich bin darüber gestolpert und fand es gut:

Stellen Sie sich vor, Sie nehmen an einem Spiel teil, bei dem Sie sich vor drei Türen befinden. Der Gastgeber, der als ehrlich bekannt ist, hat hinter einer der Türen ein Auto und hinter den beiden anderen Türen eine Ziege platziert. Sie haben keine Informationen darüber, was sich hinter welcher Tür befindet. Der Moderator sagt Ihnen: "Zuerst müssen Sie sich für eine der Türen entscheiden. Danach werde ich eine der verbleibenden Türen öffnen, hinter der sich eine Ziege befindet. Dann schlage ich Ihnen vor, Ihre ursprüngliche Wahl zu ändern und die verbleibende verschlossene Tür anstelle der zuerst gewählten zu wählen. Sie können meinem Rat folgen und eine andere Tür wählen oder Ihre ursprüngliche Wahl bestätigen. Ich werde dann die Tür öffnen, die Sie gewählt haben, und Sie werden das gewinnen, was sich hinter dieser Tür befindet."

Sie wählen Tür Nummer 3. Der Moderator öffnet Tür Nummer 1 und enthüllt, dass sich dahinter eine Ziege befindet. Der Moderator fordert Sie dann auf, Tür Nummer 2 zu wählen. Erhöhen sich Ihre Chancen, das Auto zu gewinnen, wenn Sie seinen Rat befolgen?

Natürlich sollten Sie Tür Nummer 2 wählen, denn die Chancen verdoppeln oder verdreifachen sich. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Berechnungen erinnern....))))))))))))))