Hearst-Index - Seite 40

 
Mathemat:
Es ist eine Fiktion.

Dass der Markt grundsätzlich von Angebot und Nachfrage bestimmt wird (und dass "überkauft" und "überverkauft" eigentlich nur schöne Worte für das Übermaß des einen gegenüber dem anderen sind), ist Kindergarten-Phänomenologie (lies: Schamanismus), die kein quantitatives Modell darstellt und daher in der Praxis nutzlos ist. Man könnte genauso gut behaupten (und das ist bezeichnend!!!), dass alle Marktprozesse von der Schrödinger-Gleichung gesteuert werden.
 
Dersu:

Methoden sind ein Wagen und ein kleiner Wagen, aber die Koeffizienten auf der oben genannten WIE zu berechnen?


Die Identifizierung von Parametern ist eines der schwierigsten Probleme der Kontrolltheorie. Es gibt nicht einmal eine allgemeine Lösungsmethode, jedes System muss individuell angegangen werden, und da es keine eindeutigen Algorithmen gibt, sind Intuition und die Fähigkeit zu kreativem Denken gefragt).
 
alsu:

Die Tatsache, dass der Markt grundsätzlich von Angebot und Nachfrage bestimmt wird (und dass "überkauft" und "überverkauft" eigentlich nur schöne Worte für ein Übergewicht des einen gegenüber dem anderen sind), ist Kindergarten-Phänomenologie (lies Schamanismus), die kein quantitatives Modell darstellt und daher für die Praxis unbrauchbar ist. Man könnte genauso gut behaupten (und das ist bezeichnend!!!), dass alle Marktprozesse von der Schrödinger-Gleichung gesteuert werden.



Wo liegt also das Problem?

Das Fundament ist vorhanden. Aber was ist dann mit Mathematik?

Und Intuition und Kreativität: Nervenhandel. Sehr profitabel und sehr schädlich. So ähnlich wie beim Nierenhandel.

CCI auf der Karte und ein Verband auf der Stirn.

 
Dersu: Stiftung in der Hand.

Ja, ja, vor allem auf dem Devisenmarkt... Erinnern Sie sich, was mit dem Pfund am 11.9. und ein wenig später geschah?

Aber wie sieht es dann mit der Mathematik aus?

Nun, deshalb ist es (potenziell) nützlich. Aber man muss ernsthaft seinen Kopf benutzen. Und das meiste von dem Mist aufgeben, den man als klassische TA bezeichnet.

 
Mathemat:

Nun ja, vor allem im Devisenhandel... Erinnern Sie sich daran, was mit dem Pfund am 11. September und ein wenig später geschah?

Dann ist es nützlich. Aber du musst einen klaren Kopf behalten. Und geben Sie fast den ganzen Mist auf, den man als klassische TA bezeichnet.


Ich sage nicht nein. Das eine ist nicht das Schwein des anderen.

Die Klassiker sind von den gleichen Bazillen befallen wie die Ökonometrie.

Es gibt keine anderen Bazillen, die gibt es in Hülle und Fülle.

Imho tappe ich im Dunkeln wie alle anderen auch.

Das Einzige, was ich weiß: Es gibt ein KRAFTVOLLES System, das einfach auf der Grundlage Ihres Psycho-Typs, Ihres aktuellen Preises und Ihrer Währung ausgewählt werden kann.

 
Dersu: Die Klassiker leiden unter den gleichen Bazillen wie die Ökonometrie.

Das Wort"Ökonometrie" hat keine magische Wirkung auf mich. Sie ist bereits voller eigener Probleme, und es herrscht zu viel Arroganz aufgrund der Verwendung angeblich fortschrittlicher statistischer Methoden. Aber in Wirklichkeit handelt es sich immer noch um dieselbe primitive Regression.

Und die Klassiker sind zu offensichtlich und gehen nicht zu tief, um versteckte Muster zu finden, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Wenn es Muster gibt, sind sie sorgfältig verdeckt und auf keinen Fall visuell sichtbar.

Ich werde heute ein wenig gesprächig...

 

)

Nur zu, ich bin auch nicht in meinen gekommen.

 

Es wird oft gesagt, dass das richtige Problem die halbe Lösung ist. Das ist ein gutes Argument, aber es ist unvollständig. Wir sollten klarstellen: Da die richtige Formulierung des Problems die halbe Lösung ist, ist es Aufgabe des Erfinders, das Problem zu "korrigieren". Man kann nicht verlangen: "Mach das Problem richtig, dann löse ich es. Der Lösungsprozess besteht darin, die Voraussetzungen für das Problem zu schaffen. Ein vollkommen korrektes erfinderisches Problem hört auf, ein Problem zu sein, und seine Lösung wird offensichtlich.

Das Problem liegt zunächst in der erfinderischen Situation verborgen. Man muss in der Lage sein, sie zu isolieren. Es kommt auch vor, dass dem Erfinder ein bereits identifiziertes Problem vorgelegt wird, das jedoch falsch hervorgehoben wird. In solchen Fällen müssen Sie von der falschen Aufgabe zur ursprünglichen Situation zurückkehren und dann die neue Aufgabe lösen.

G. S. Altshuller, A. B. Selyutsky, Wings for Icarus: How to Solve Inventive Problems, Petrosawodsk, Karelien, 1980

 

avtomat:

Es kommt auch vor, dass einem Erfinder eine Aufgabe angeboten wird, die bereits hervorgehoben wurde, die aber nicht korrekt hervorgehoben wurde.


Hier schreibt eine sachkundige Person)
 
Ja, das ist richtig: In der Ökonometrie sind die Probleme nicht richtig gestellt!