75.000 Optionen - 4 GB RAM und 4 GB Festplatten-Cache nicht genug??? - Seite 8

 
Simca:

P.S. Nun, sie haben ihn natürlich wegen des Experiments weggesperrt. Der Zweck des Experiments ist ungenanntes, sozusagen Know-how. :)
Schade... Ich dachte, es handele sich um eine Art theoretisches Optimierungsproblem - so etwas wie das, was ein Pferd mit einem klaren Ziel tun kann, bevor es die Hufe auswirft...

2 Rosh: Ein berühmter Mathematiker (eine topologische Koryphäe, glaube ich) hat einmal einen Vortrag über die Modellierung von Kleidung gehalten. Das Publikum war sehr elitär. Die ersten Worte des Vortrags waren: "Zur Vereinfachung der weiteren Überlegungen ist es zweckmäßig, davon auszugehen, dass der menschliche Körper aus topologischer Sicht eine Kugel ist". Nach ein paar Minuten war der Saal fast leer. Eine Person hörte sich die Vorlesung bis zum Ende an...
 
Mathemat:
Hallo, liebe Freunde!

Ich entschuldige mich für das Off-Topic, aber die unverständlichen Begriffe verursachen bei mir ein heftiges Gähnen und Kopfschmerzen. Könntest du, Renat, in aller Kürze erklären, was ein Pferd in einem sphärischen Vakuum ist und wozu es dort eingesetzt wird?

Es scheint, dass alle Mathematiker wissen, was ein "Pferd in einem sphärischen Vakuum" ist.

Da ich gefragt wurde: Das sind fiktive Probleme oder Zustände, die nichts mit der Realität zu tun haben. Wird in der Regel in theoretischen Überlegungen/Argumenten ohne Bezug zur Praxis verwendet.
 
Simca:
Mathematik:

... Was ist ein Pferd in einem sphärischen Vakuum und warum wurde es dort hingestellt?

Nun, eigentlich war das, was Renat sagte, ein wenig übertrieben. Natürlich ist ein Pferd oder ein Pferd nicht so einfach. Was das kugelförmige Vakuum betrifft, so ist alles ganz einfach: Eine Kugel mit einem ausreichend großen Durchmesser (und ausreichender Festigkeit), ein Pferd wird darin platziert, und die Luft wird abgepumpt. Das Vakuum im Inneren der Kugel nimmt eine kugelförmige Gestalt an - daher der Begriff Kugelvakuum. Natürlich muss der Messfehler berücksichtigt werden, da das Vakuum nicht wirklich absolut ist und die Kugel nicht perfekt sphärisch-glatt ist, aber im Prinzip hat der Fehler keinen großen Einfluss auf die Messergebnisse.
Ja, wir sollten nicht vergessen, dass das Pferd als Folge des Experiments natürlich stirbt. Leider ist in dieser Welt nichts perfekt. :)

P.S. Nun, das Pferd ist natürlich für das Experiment gepflanzt. Der Zweck des Experiments wurde nicht verraten, sozusagen Know-how. :)
Es gibt ein altes Sprichwort über ein würfelförmiges Pferd in einem sphärischen Vakuum...
Seine Bedeutung war, dass es eine völlige Abstraktion ohne jeden praktischen Sinn ist ...
Das ist ungefähr das, wasRenat geschrieben hat

und damit meinte, dass ich abstrakte Dinge ohne praktischen Sinn sage ...

Über GO - dieses Thema hat unendlich viele Möglichkeiten... :))
Sie wissen noch gar nicht, was es alles kann :))


 
Renat, könntest du den Algorithmus deines Optimierers genauer beschreiben?
Wenn es sich nicht um Know-how handelt, natürlich.
Welcher Crossover/Mutator/Inverter wird verwendet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er verwendet wird, usw.
Sehr interessant ;)
 
Demax">Генетические алгоритмы в MetaTrader 4. Сравнение с прямым перебором оптимизатора
 
Enthüllung obskurerer Begriffe - Ein kugelförmiges Pferd in einem Vakuum.