Globale Rezession wegen des Endes des Mooreschen Gesetzes - Seite 14

 
СанСаныч Фоменко:
Meinen Sie Trump? Oder die Menschen, die hinter ihm stehen?
Nehmen Sie mir nicht die letzte Hoffnung auf Ihre Vernunft.
 
Dmitry Fedoseev:
Berauben Sie mich nicht meiner letzten Hoffnung auf Ihre Vernunft.

Ich stehe voll und ganz hinter Ihrer Vernunft, aus meinen eigenen kaufmännischen Gründen, aber hier ist die Realität...

Warten wir ab... Ich wünschte, du hättest Recht.

 

Einige Fakten über die globale Mobilfunkbranche (Dienstanbieter) im Jahr 2020:

  • Anzahl der Abonnenten: 4,6 Mrd.
  • Anzahl der Smartphones: 5,9 Milliarden
  • Umsatz: 1,4 Billionen Dollar
  • Anteil am globalen BIP: 4,2%
  • Anzahl der Arbeitsplätze: 29 Millionen (direkte und indirekte Beschäftigung)
Entnommen aus: http://www.gsmamobileeconomy.com/GSMA_Global_Mobile_Economy_Report_2015.pdf

"Der zunehmende Reifegrad in den entwickelten Märkten in Verbindung mit dem jüngsten starken Wachstum in den Entwicklungsländern bedeutet, dass es unweigerlich zu einer Verlangsamung der weltweiten Abonnentenzahlen kommen wird. In den sechs Jahren bis 2014 stieg die Zahl der Unique Subscriber mit einer CAGR von 7,6 %. Diese Zahl wird sich den Prognosen zufolge bis 2020 auf 4,0 % verlangsamen. Für die kommenden Jahre wird eine weitere Verlangsamung des Umsatzwachstums prognostiziert, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 3,1 % bis zum Jahr 2020, gegenüber knapp über 4 % im Zeitraum 2008-2014. Dies spiegelt die anhaltenden Auswirkungen von Faktoren wie Marktreife, Wettbewerb und Regulierung wider".

Und was passiert in den Jahren 2020-2025, wenn die Geschwindigkeit des mobilen Internets ihren Höhepunkt erreicht hat und die Transistoren nicht mehr schrumpfen?

Die Behauptung, dass der Rest der Wirtschaft nichts von einer Rezession zu spüren bekommt, wenn nur ein Wirtschaftszweig betroffen ist, ist falsch. Sehen Sie sich an, was 2008 passiert ist. Theoretisch hätten nur die Banken die Rezession aufgrund des Rückgangs der Hypothekenverkäufe spüren müssen. Der prozentuale Anteil des Finanzsektors am BIP liegt bei etwa 8 %, verglichen mit 4 % für die Mobilfunkbranche. Doch die Rezession hat alle Sektoren erfasst. Es ist wie bei einem Dominoeffekt: Steigende Arbeitslosigkeit in einem Sektor führt zu Umsatzeinbußen in allen Sektoren, die Investitionen in allen Sektoren gehen aufgrund der Angst der Anleger zurück, die Arbeitslosigkeit greift auf andere Sektoren über usw. Schauen Sie sich die Indizes Dow oder S&P an. Es sind deutlich zwei Rückgänge zu erkennen, 2000-2002 und 2007-2009, die übrigens fast gleich stark sind. Der erste Rückgang wurde durch die .com-Blase verursacht. Auch damals konnte man argumentieren, dass .com nur einen sehr geringen Anteil am BIP ausmacht. Markt und Investitionen sind eine heikle Angelegenheit, die von den Emotionen der Anleger abhängt, die den Markt um 50 % fallen lassen können.

 

Hier kommt mir eine unzulässige Analogie in den Sinn.

Die "Eine Familie, ein Kind"-Politik der Kommunistischen Partei Chinas, die in den 1970er Jahren begann und dieses Jahr ausläuft, hat in China nicht zu einer Rezession geführt. Im Gegenteil, das enorme BIP ist jedes Jahr eindrucksvoll gestiegen. Warum ist das so? Ich glaube, dass ein Einzelkind in Bezug auf Bildung, Gesundheit und Kultur mehr bekommt. Die Gegenreaktion ist bei den nachfolgenden Generationen gewachsen. Das chinesische Volk ist, sagen wir mal, "klüger" geworden.

Um Geräte effizienter zu machen, muss man nicht so viele Transistoren pro Volumeneinheit wie möglich herstellen. Sie können die Software verbessern.

Jetzt sind die Möglichkeiten der Geräte für eine Person im 2D- und 3D-Modus recht zufriedenstellend. Aber wenn er mit allen Sinnen ins Internet gehen will, dann ist eine Art Revolution bei den Prozessoren notwendig.

 
Комбинатор:
Und schon wieder ist es vorbei. Jetzt steigt das Interesse an neuronalen Netzen stark an. msqrd ist ein klarer Beweis dafür

Eine typische lokale Sicht der Realität.

Die Realität sieht etwas anders aus:

Das Interesse an msqrd ist in der Tat stark gestiegen, hat aber keinen Einfluss auf das Gesamtbild. Interessant ist, dass dieses "Interesse" aus irgendeinem Grund hauptsächlich aus Weißrussland kommt, wo Combinator seinen Sitz hat. Das muss ein Zufall sein ;):

 
khorosh:

Aber es gibt Programme, die Schachweltmeister schlagen. Natürlich handelt es sich dabei um hochspezialisierte Programme, aber wenn auf demselben hohen Niveau eine Reihe von Programmen entwickelt werden könnte, die eine breite Palette verschiedener Aspekte menschlicher geistiger Aktivitäten ausführen könnten, dann wäre das wirklich künstliche Intelligenz. Und wenn es ein solches Schachprogramm gibt, sehe ich keine grundsätzlichen Einschränkungen, die eine Lösung dieser Aufgabe verhindern würden.

Am schwierigsten ist es natürlich, dem Programm beizubringen, sich etwas Neues auszudenken (zu erfinden). Aber auch nicht jeder kann ein Erfinder werden. Allerdings gibt es auch beim Erfinden Algorithmen, wenn man darüber nachdenkt.

Verwechseln Sie Schach nicht mit dem Geschenk der Götter. Schach ist ein Spiel der Kombinatorik. Hier wird der Computer immer hundert Punkte voraus sein. Es gibt ein Spiel namens Go, bei dem der Computer in den späten 80er Jahren gelernt hat, Menschen zu schlagen. Mit KI hat das jedoch nichts zu tun.
 
Vasiliy Sokolov:

Eine typische lokale Sicht der Realität.

Die Realität sieht etwas anders aus:

Das Interesse an msqrd ist in der Tat stark gestiegen, hat aber keinen Einfluss auf das Gesamtbild. Interessant ist, dass dieses "Interesse" aus irgendeinem Grund hauptsächlich aus Weißrussland kommt, wo Combinator seinen Sitz hat. Das muss ein Zufall sein ;):

Sie sind sich nur nicht bewusst, dass die neue Runde der Popularität von neuronalen Netzen mit den Stichworten Deep Learning oder Deep Learning gesucht wird. Es handelt sich um mehrschichtige neuronale Netze :) Sie sind z. B. hervorragend in der Lage, Probleme der Mustererkennung zu lösen. Besser als ein Mensch.

 

Die moderne Computerarchitektur wurde von Thuring und Von Neumann in den 1930er und 1950er Jahren begründet. Sie legten auch eine Reihe von Axiomen fest, innerhalb derer jedes Computergerät funktioniert. Genauer gesagt ist ein moderner Computer eine Pro-Version einer Turing-Maschine oder eines deterministischen Automaten, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Eine dieser Folgen: Es ist unmöglich, die Berechenbarkeit eines bestimmten Problems zu überprüfen. Der Computer wird sie entweder in einer endlichen Anzahl von Schritten lösen oder nicht. Sie wird aber nicht in der Lage sein, sie selbst zu überprüfen. Auf einer primitiven Ebene ist das "Einfrieren des Programms" genau eine Folge dieser Einschränkung. Andererseits kann der Computer auf der Grundlage einer Reihe von Propositionen oder formalen Behauptungen in einer endlichen Anzahl von Schritten von Behauptung "A" zu Behauptung "B" übergehen und so den Denkprozess nachahmen. Aber es wäre nur eine Emulation, da sie, ich wiederhole, durch die Axiome der Turing-Maschine und von Neumanns Theorie der endlichen Automaten eingeschränkt ist. Und KI erfordert genau diesen Gedankensprung, der über diese Axiome hinausgeht. Diesem Aspekt des Denkens ist es zu verdanken, dass man mit unendlichen Begriffen operieren und neue Hypothesen finden kann, zu denen man durch logische Überlegungen nicht gelangen kann.

Dies mag nicht für jeden offensichtlich sein. Viele namhafte Wissenschaftler waren früher anderer Meinung. Zu ihnen gehörte der bedeutende Mathematiker David Hilbert. Er begründete eine Strömung in der Mathematik, die als Konstruktivismus bekannt ist. Diesem Ansatz zufolge sollte sich die Mathematik auf einige wenige grundlegende Axiome stützen, aus denen sich die gesamte Mathematik beweisen lässt. Es wurde vorgeschlagen, dass etwas Automatisches, das dem endlichen Automaten von Neumann ähnelt (das war vor der Arbeit von Turing und von Neumann), als "Löser" verwendet werden sollte. Dieser Versuch ist jedoch gescheitert. Es stellte sich bald heraus, dass es in der Mathematik eine ganze Reihe von Behauptungen gab, die weder bewiesen noch widerlegt werden konnten. Sie können nicht durch logische Operationen erreicht werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie falsch, abstrakt oder nicht existent sind. Es ist einfach so, dass das derzeitige Wissen der Menschheit nicht ausreicht, um sie zu verstehen. Wenn die Zeit reif ist, werden sie auch in anderen Axiomen bewiesen werden, die unser Verständnis der Welt um uns herum erweitern. Aber im Moment warten sie darauf, und Computer, so leistungsfähig sie auch sein mögen, werden hier nicht helfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI niemals geschaffen werden wird, zumindest nicht im Rahmen der modernen Computertechnik, und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Grenzen der Turing-Maschine und des endlichen von-Neumann-Automaten den modernen Computergeräten auferlegt sind. Die gesamte moderne Datenverarbeitung ist von Natur aus deterministisch und funktioniert nur, wenn es einen geraden Weg mit einer endlichen Anzahl von Steinen von Aussage A zu Aussage B gibt.

 
Alexey Burnakov:

Sie sind sich nur nicht bewusst, dass die neue Runde der Popularität von neuronalen Netzen mit den Stichworten Deep Learning oder Deep Learning gesucht wird. Es handelt sich um mehrschichtige neuronale Netze :) Sie sind z. B. hervorragend in der Lage, Probleme der Mustererkennung zu lösen. Besser als ein Mensch.

(lacht) Okay. Okay, ich werde mich nicht über Neuronen streiten. Denn ich weiß wirklich nichts darüber. Es ist nur so, dass wir über KI sprechen. Das ist eine Sackgasse. Warum ich glaube, dass es unmöglich ist, KI auf der Grundlage der oben beschriebenen modernen Computer zu schaffen. Neuronen sind gut, aber es ist noch keine KI.
 
Zurück zum Thema des Themenstarters. Eine Sache, die ich nicht verstehe, ist, warum Vladimir die Zunahme der Rechenleistung von Hardware mit der Nachfrage nach Computerhardware gleichsetzt. Warum muss das neue Smartphone leistungsstärker sein als das vorherige? Ich weiß zum Beispiel nicht, wie viele Megahertz meine CPU in meinem Smartphone hat, und es ist mir, wie der großen Mehrheit der anderen Nutzer, völlig egal. Nicht die Geschwindigkeit ist jetzt wichtiger, sondern die angebotenen Dienstleistungen und Programme. Cloud-Funktionen und andere Merkmale.