Bitte geben Sie mehr Freiheit bei der Verwaltung der Diagrammfenster - Seite 7

 
antt:
Beim Beenden des Terminals wird der Status der Grafiken in den chr-Dateien gespeichert. Es werden nicht alle Eigenschaften der grafischen Objekte aufgezeichnet, die für die Programmsteuerung vorgesehen sind, das ist normal.
Aha, das werde ich also im Hinterkopf behalten. Oder speichern Sie den Zustand des Diagrammobjekts vor dem Schließen in einer *.ini-Datei.
 

barabashkakvn:

(https://www.mql5.com/ru/forum/23653/page6#comment_933300)

Bei der Platzierung der Statusleiste (in Form von OBJ_BITMAP_LABEL) ist ein Fehler aufgetreten: das Objekt wird gerendert, wobei eine Linie von einem Pixel unter sich bleibt.

Einstellungen von OBJ_BITMAP_LABEL:

D.h., die Objektgrafikbeschriftung wird am unteren Rand des Diagramms gezeichnet und der Koordinatenmittelpunkt befindet sich in der linken unteren Ecke des Diagramms.

Mit diesen Einstellungen wird das grafische Beschriftungsobjekt nicht mit den Koordinaten (0;0), sondern mit den Koordinaten (0;1) gezeichnet.

Hier ist ein Bild, auf dem Sie eine Linie von 1 Pixel sehen können:

Terminal MetaTrader 5 x64 build 949- Rendering von OBJ_BITMAP_LABEL mit dem Ankerpunkt in einer der unteren Ecken des Charts ist behoben.

 

Können Sie mir sagen, ob es derzeit keine Funktion gibt , mit der Sie das aktive Diagramm identifizieren können?

  • Diagramm, an dem der Benutzer gerade arbeitet
  • oder das Diagramm, das zuletzt vom Benutzer angeklickt wurde?

Es sollte also in etwa so lauten:

long  ChartActiv();
 
Vladimir Karputov:

Zurzeit können Sie keine Diagrammfenster mit MQL5-Tools verwalten, ohne WinAPI zu verwenden:

  • Sie können die Größe des Diagrammfensters nicht programmatisch ändern.
  • Sie können kein Diagrammfenster aktiv machen
  • Sie können Kartenfenster nicht kaskadenförmig, mosaikartig, horizontal usw. anordnen.

Können wir in Zukunft mit der Einführung von Eigenschaften und Methoden für die Arbeit mit der Größe von Diagrammfenstern rechnen?

Ein Beispiel ist die Registerkartenumschaltung, die jedoch mit WinAPI implementiert wurde:

Im Zuge der Verwirklichung des "Wunsches" nach einem Fenstermanagement begannen sich Lösungen abzuzeichnen:

  1. Anwendung von Vorlagen auf OBJ_CHART
  2. Einstellung der Statusleiste (OHLC) im OBJ_CHAR
Vladimir, Hallo! Können Sie mir sagen, wie ich die Größe des Fensters mit WinApi ändern kann? Ich kämpfe schon seit 3 Stunden, ich schaffe es nicht!