Öffentliche Diskussion über die Formel zur Berechnung der Kosten von Ressourcen im MQL5 Cloud Network - Seite 4

 
Renat:

Wir konzentrieren uns auf die folgenden Kategorien von Nutzern:

  1. diejenigen, die so schnell wie möglich Berechnungen durchführen müssen
  2. diejenigen, die bereit sind, Ressourcen anzusammeln, wenn sie nicht gebraucht werden, damit sie das Angesammelte später schnell nutzen können
  3. Diejenigen, die bereit sind, ihre (oder verfügbare) Ressourcen einfach gegen Geld zu verkaufen und sie dann zurückzuziehen (Nutzer außerhalb des Handels)

Und man hat das Gefühl, dass sich in einem Jahr eine dritte Kategorie von Nutzern durchsetzen wird, die die Zeitplanfunktion nutzen werden, um Ressourcen in ungenutzter Zeit zu verkaufen.

4. diejenigen, die 3 und 2 sind, bis sie 1 brauchen - und als 1 werden sie es viel seltener benutzen (Händler, die MQL5 für sich selbst beherrschen).

% ist natürlich schwer zu vermitteln.

//////////////////////////////

TIME    - затраченное время на расчет задачи(пакета задач) в миллисекундах

müssen in den Berechnungen unbedingt vorhanden sein.

Beispiel: Ich pumpe 24 Stunden am Tag, warum kassiere ich nicht stundenweise kostenloses Geld?

Frage: Wird "langsam" (z. B. durch Verzögerung (Ping)) irgendwie abgeschnitten?

//////////////////////////////

Andererseits verfügen die meisten Nutzer nicht über die Kapazität von Entwicklungsservern, auf die der Löwenanteil der Berechnungen entfallen wird.

Was bleibt den Verkäufern ihrer Kerne?

//////////////////////////////

Ehrlich gesagt, sehe ich keine angemessenen Zahlen, die darauf basieren, was zu zählen ist.

Einerseits müssen wir zumindest die Kosten der Cloud kennen und von der Rentabilität des Unternehmens für MetaQuotes ausgehen (möglichst niedriger Preis). Angenommen, ich als potenzieller Verkäufer und/oder Käufer wäre mit 1 $/Tag pro Kern zufrieden. Werden die Entwickler mit 10 Cent zufrieden sein?

Auf der Nutzerseite geht man von den Kosten für den Computer aus... Nun, ich weiß nicht. Selbst in diesem Thread wurden 500 und 2.000 Dollar genannt. Das ist eine ziemlich große Spanne.

Ich denke, wir müssen immer noch damit beginnen, wie viel der Käufer zu zahlen bereit ist und wie viele dieser Käufer es sein werden.

Vielleicht in der Regel nehmen Sie den durchschnittlichen Preis des Expert Advisor (je nach Komplexität), Programmierer arbeiten auf Nachfrage, kann schätzen? und dann die Koeffizienten anpassen. Auf die Gesamtlast in der Wolke, als eine Option.

 
radioamator:

Ich schlage vor, die Kosten für eine Stunde mit 100 PR-Einheiten in einer Tabelle anzugeben, die auf der MQL5-Website verfügbar sein wird. Käufer und Verkäufer von CPU-Zeit geben über die Website ihre Gebote für den Kauf und Verkauf einer Stunde von 100 PR-Einheiten ab. Alle ihre Gebote über einen bestimmten Zeitraum, z. B. über die letzten 120 Tage (fast ein Vierteljahr), werden kumuliert und der PRice120-Gleichgewichtspreis wird berechnet. Dieser Gleichgewichtspreis wird der Preis der Stunde 100 Einheiten PR sein. Wenn der Preis des Angebots des Verkäufers niedriger ist als der Preis PRice120, dann wird seine Bearbeitungszeit verkauft, wenn höher, wird er nicht verkauft. Bei Käufern ist das Gegenteil der Fall.

Der Zeitraum, in dem die Gebote kumuliert werden, wird von jedem Käufer und Verkäufer individuell aus mehreren Optionen ausgewählt: 30 Tage, 60 Tage, usw. Die Abweichung des Preises vom Gleichgewichtspreis bei der Auslösung wird ebenfalls von jedem Käufer und Verkäufer individuell gewählt.

Meiner Meinung nach zu kompliziert. Der Preis sollte auf der Grundlage von Statistiken und zusätzlichen Informationen zentral festgelegt werden. Allgemeine Statistiken werden nur von den Entwicklern gesehen, denn sie sind diejenigen, die die Karten in der Hand halten.

Und in regelmäßigen Abständen (z. B. einmal im Quartal) kann der Preis auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage angepasst werden. Angenommen, Sie setzen einen Preis von 1 Cent, und bereit, mit der Wolke zu arbeiten, wird viel mehr als erforderlich sein - Sie müssen den Preis zu erhöhen, um die Bereitschaft, ihre Kapazitäten zu erhöhen.

Wenn der Preis zu hoch ist, werden die Käufer abwandern (in private Netze oder anderswo), und dann muss der Preis gesenkt werden.

Die Frage ist nur, welcher Preis zugrunde gelegt werden soll.

 
Mischek:
Sie haben Firmenkunden, die TeamWox gekauft haben. Wahrscheinlich unterhält jemand aus Ihrem Unternehmen Beziehungen zu ihnen. Vielleicht sollten Sie versuchen, ihnen "die Idee der Steigerung des Recyclings/Ladens von 80-90 % der ungenutzten Computerleistung" anzubieten. Sie haben bereits Vertrauen in Ihr Unternehmen, und die Preisfrage lässt sich schnell klären - vielleicht ist sie ja schon fast fair und optimal.

Eine weitere Idee ist, dass wir versuchen werden, große Gemeinschaften von Enthusiasten einzubeziehen, die seit Jahrzehnten (fast immer kostenlos) an verschiedenen Projekten für verteiltes Rechnen beteiligt sind (SETI@home und ähnliche Projekte auf der BOINC-Plattform).

Wir haben einen guten Anreiz, für Ressourcen zu bezahlen.

 

Renat:

Wir werden mehrere synthetische Tools auf dem MetaQuotes-Demo-Server laufen lassen, wo die Anzahl der Verkäufer, Käufer und Preise überwacht werden können. Die Formel für die Berechnung/Anpassung des Preises wird öffentlich zugänglich sein, damit alles transparent ist.

Wenn wir den Basispreis ausdrücklich ändern oder die Berechnungsformel anpassen müssen, können wir dies in einer öffentlichen Diskussion tun.

Eine gute Idee. Dann müssen wir den Handel nach CPU-Zeit erlauben, und alle Maklerfirmen werden vor Neid sterben... :)
Renat:

Eine andere Idee ist, dass wir versuchen werden, große Gemeinschaften von Enthusiasten einzubeziehen, die seit Jahrzehnten (fast immer kostenlos) an verschiedenen verteilten Computerprojekten teilnehmen(SETI@home und ähnliche Projekte auf der BOINC-Plattform).

Werden wir in der Lage sein, Marsmenschen in den Charts zu fangen? :)
 
Silent:

Frage: Werden die "langsamen" (z. B. nach Latenzzeit (Ping)) irgendwie abgeschnitten, oder werden sie in eine Warteschlange gestellt bzw. leistungsbezogen?

Sie werden auf dem Cloud-Server identifiziert und "Leistung und Zeit" werden entsprechend angepasst. Dies dient vor allem der Bekämpfung von Betrug.


Andererseits verfügen die meisten Nutzer nicht über die Kapazität von Entwicklungsservern, auf denen der größte Teil der Berechnungen durchgeführt wird.

Was bleibt den Verkäufern ihrer Kerne?

Wir haben nicht vor, unsere Ressourcen zu verkaufen; unser Ziel ist es, ein großes Vertriebsnetz in der ganzen Welt aufzubauen.

Natürlich werden wir zumindest in der Anfangsphase einige unserer Ressourcen kostenlos zur Verfügung stellen.

Einerseits sollten wir zumindest die Kosten für die Cloud kennen und von der Rentabilität des Unternehmens für MetaQuotes ausgehen (das minimal mögliche Preisschild). Nehmen wir an, dass ich als potenzieller Verkäufer und/oder Käufer mit 1 $/Tag pro Kern zufrieden wäre. Werden die Entwickler mit 10 Cent zufrieden sein?

Wir sind nur Betreiber eines verteilten Netzes, das Ziel ist es, eine Cloud für Zehn- und Hunderttausende von Rechenagenten zu schaffen.

Schauen Sie sich die Liste der geografisch verteilten Cloud-Server an - es werden mehr sein, wenn die Last steigt.

Vielleicht sollten wir noch berücksichtigen, wie viel der Kunde zu zahlen bereit ist und wie viele Kunden es geben wird.

Eine einfache Variante von 1 Stückpreis = Grundpreis * Func( Verkäufer, Käufer, Zeit)

Infolgedessen wird der Preis automatisch jede Stunde je nach Angebot/Nachfrage angepasst.

 
Und Sie können die durchschnittlichen Krankenhauskosten der bereits bestehenden Cloud-Dienste als Grundlage nehmen.
 
Silent:
Und man könnte die durchschnittlichen Krankenhauskosten der bereits bestehenden Cloud-Dienste als Grundlage nehmen.
Ja, das war auch ein Gedanke. Aber dort umfasst der Preis einen ganzen Computer mit Festplatten, Speicher und CPU sowie den Rest der Sicherheits- und Backup-Infrastruktur.
 
Renat:
Danke für die Klarstellung, das macht mehr Sinn.
 
Renat:
Ja, das war auch ein Gedanke. Aber dort umfasst der Preis den gesamten Computer mit Festplatten, Speicher und CPU sowie den Rest der Sicherheits- und Backup-Infrastruktur.
Im Wesentlichen dasselbe wie bei den Kosten für den Computer des Nutzers...
 
Renat:

Es ist ein zu kompliziertes System, da niemand bereit ist, auch nur einen Finger zu rühren (und es gibt ein ganzes manuelles Bieterverfahren) für lächerliche Summen. Das System muss in einem nahezu automatischen Modus arbeiten.


Ich meine nicht wirklich den Handel. Ein Käufer von CPU-Zeit möchte sich N Stunden von 100 PR-Einheiten kaufen. Er muss dem Server irgendwie mitteilen, dass ich, Ivan Ivanov, N Stunden kaufen möchte und bereit bin, dafür M Cent zu bezahlen. Der Käufer gibt einen Kaufauftrag in mein persönliches Kabinett, wenn sein Preis höher oder gleich einem Preis ist, Basis, Gleichgewicht für 120 Tage oder etwas anderes, dann kauft der Käufer die Prozessorzeit. Der Punkt ist, dass die Angebote zum Kauf/Verkauf von Prozessorzeit, die über die Website eingestellt werden, sowohl Befehle an den Server zum Kauf/Verkauf als auch statistische Daten zur Ermittlung des Preises sind. Das Preisdiagramm dient nur zu Informationszwecken.