Interessant und humorvoll - Seite 4924

 
Andrey Dik #:

Eher ein Perverser.))

Ist das nicht das Gleiche?

 

Diogenes hatte nur einen Becher, mit dem er Wasser aus dem Fluss schöpfte, um zu trinken. Doch eines Tages bemerkte er einen Hund, der aus dem Fluss trank und einfach nur Wasser schluckte - Diogenes zerbrach seinen Becher, und seitdem lebt er ohne jeglichen Besitz und ohne jegliche Anhaftung.

 
Andrey Dik #:

Diogenes hatte nur einen Becher, mit dem er Wasser aus dem Fluss schöpfte, um zu trinken. Doch eines Tages bemerkte er einen Hund, der aus dem Fluss trank und einfach nur Wasser schluckte - Diogenes zerbrach seinen Becher und lebte seither ohne jeglichen Besitz und ohne jegliche Anhaftung.

Und er ging für Jahrhunderte in die Geschichte ein, während die heutigen Freaks, die "ihr Gesicht verlieren", die Bevölkerung abzocken und für ein paar Jahre in die Geschichte eingehen. Niemand nimmt etwas mit, weil er es dort nicht braucht.

 

Es sei darauf hingewiesen, dass Diogenes nicht wegen seiner Armut, sondern wegen seines radikalen und etwas kitschigen philosophischen Programms in Erinnerung geblieben ist.

Wie viele Penner gab es in der Geschichte, wer erinnert sich heute noch an sie alle? 😁

 
Der alte Diogenes war so stark, dass er selbst Platon mit seinen kurzen Schlussfolgerungen zu Staub zermalmte. Armut ist ein relativer Begriff, das Fehlen von etwas kann nur im Vergleich zu etwas realisiert werden. Auch Buddha brauchte nichts und bekannte sich nur zur Realität des gegenwärtigen Augenblicks (viele seiner Schlussfolgerungen wurden später wissenschaftlich und experimentell bestätigt). <br/ translate="no">
 
Andrey Dik #:

Diogenes hatte nur einen Becher, mit dem er Wasser aus dem Fluss schöpfte, um zu trinken. Doch eines Tages bemerkte er einen Hund, der aus dem Fluss trank, indem er einfach Wasser schluckte - Diogenes zerbrach seinen Napf und lebte seither ohne jeglichen Besitz und ohne jegliche Bindung.

Aber nur eine Nuance - er hatte die Staatsbürgerschaft und damit einen Sklaven oder ein Schaf oder eine Frau und eine Reihe von militärischer Munition. Sie wurden nicht als Eigentum betrachtet, sondern einfach als unverzichtbares Attribut der Staatsbürgerschaft. Und wo ein Bürger am liebsten wohnt, ist eine zivile Privatangelegenheit :-)

Ich meine, in einer entwickelten Sklavendemokratie gab es überhaupt keine Penner. Über sie wurde nicht geschrieben, sie wurden versklavt oder verbannt.

 

Kenner von Diogenes sollten daran erinnert werden, dass er ein Fälscher, ein ausgestoßener Flüchtling und ein Vagabund war. 😁


Was die Armut betrifft, so ist es natürlich töricht, sie als Wert aufzustellen, denn sie ist genauso lächerlich wie die Anhaftung an Dinge.


Askese ist ebenso unglücklich wie Ablasshandel.


Ja, lasst uns alle anfangen, wie Hunde Wasser aus der Pfütze zu trinken, was wäre das für ein Spaß? 🤣


Was den Vergleich eines Philosophen mit einflussreichen Persönlichkeiten angeht (anscheinend sind sie als "Freaks, die ihr Gesicht verlieren" gemeint), so ist das einfach falsch, es ist ein logischer Trugschluss, denn darum geht es in der Philosophie überhaupt nicht, und der Vergleich von ethisch-moralischen Aspekten für einen Philosophen mit einer solchen Vergangenheit ist auch eine große Frage, und schließlich ist der Wert eines obdachlosen Philosophen für die Gesellschaft ganz offensichtlich größer als der eines guten Managers/Bankers/Industriellen.


Platon hetzte übrigens auch Diogenes, z.B. als Diogenes in Platons Haus den Teppich zertrampelte und sagte: "Ich trete Platons Einbildung mit Füßen", antwortete Platon: "Du trittst deine eigene Einbildung mit Füßen, Diogenes".


Und in einem Dialog über das Abstrakte, als Platon über die Ideen diskutierte, sagte Diogenes: "Und ich, Platon, sehe einen Tisch und einen Becher, aber ich sehe keinen Tisch und keinen Becher", worauf er antwortete: "Und es ist klar: Um einen Tisch und einen Becher zu sehen, hast du Augen, aber um einen Tisch und einen Becher zu sehen, hast du keinen Verstand".


Plato war also auch kein schlechter Troll.


Warum wurde also an Diogenes gedacht? - Offensichtlich, weil er (1) ein Sonderling seiner Zeit war, (2) weil die gewöhnlichen Bettler, von denen es viele gab, sich an ihn erinnerten, weil er Ideen zum Ausdruck brachte, die dem Lebensstil der Bettler nahe standen. 😊

 
Fans des Lebens von Diogenes und auch des letzten Perelman sollten einfach anfangen, in ihrem Stil zu leben, anstatt anderen vorzuwerfen, dass sie beispielsweise nicht so leben.
 
Andrey Dik #:

Diogenes hatte nur einen Becher, mit dem er Wasser aus dem Fluss schöpfte, um zu trinken. Doch eines Tages bemerkte er einen Hund, der aus dem Fluss trank und einfach nur Wasser schluckte - Diogenes zerbrach seinen Napf und lebte seither ohne jeglichen Besitz und ohne jegliche Bindung.

Die Philosophie des Diogenes basiert bekanntlich auf der Liebe zur Natur und der Ablehnung der Moral.

Er ist der Begründer der philosophischen Schule der Zyniker - das heißt, er und seine Anhänger

bekennt und predigt Zynismus.

Diogenes' Gespräch mit Alexander dem Großen:

- Ich bin der große König Alexander.

- Und ich," antwortete Diogenes, "bin der Hund Diogenes.

- Und warum nennen sie dich einen Hund?

- Wer ihm ein Stück zuwirft, wedelt...

 
Ich wünschte, Diagenes und sein Fass wären in unserem Sibirien.