Interessant und humorvoll - Seite 3237

 
mihailmischek:
Für die Tasten müssen Sie die Frequenzreferenz finden. Vielleicht gibt es eine Antwort.
Anatoli Kazharski:

Eine Oktave besteht aus 12 Tonhöhen. Es gibt 7 Grundtöne (Töne) und 5 Ableitungen (scharf/flach - Halbtöne). Die Noten E und C haben keine abgeleiteten Noten. Die Oktave beginnt mit der Note Do. Nach 12 Schritten beginnt die nächste Oktave. Der 13. Schritt wird also auch die Note Do sein. Die C-Töne aller Oktaven verschmelzen, wenn sie gleichzeitig erklingen, d. h. sie erklingen im Unisono. So ist es auch mit allen anderen Noten in 12 Schritten.

Warum genau die Noten E und C keine Halbtöne haben, weiß ich nicht. Genauso könnten zwei beliebige andere Noten bei der Konstruktion von Skalenbezeichnungen keine Halbtöne haben. Vielleicht ist es auf diese Weise einfacher, die Tasten und das Griffbrett zu bedienen? Sie können sehen, wo Sie anfangen müssen.

Ich habe oben geschrieben: Es gibt einen Halbton zwischen E (Sie haben einen Tippfehler) und F, sowie zwischen B und C. Der Halbton ist die Frequenz, nicht die Farbe der Tasten.
 
 
СанСаныч Фоменко:
Wie ich bereits sagte, gibt es einen Halbton zwischen E (Ihr Tippfehler) und F, genauso wie es einen Halbton zwischen B und C gibt. Der Halbton ist die Frequenz, nicht die Farbe der Tasten.

Ich habe keinen Fehler. Ich spreche von den Markierungen der Klangserie. Die Tatsache, dass sich die Frequenz nicht ändert, ist eindeutig.

 
СанСаныч Фоменко:
Ich habe oben geschrieben: Es gibt einen Halbton zwischen E (Sie haben einen Tippfehler) und F, sowie zwischen B und C. Der Halbton ist die Frequenz, nicht die Farbe der Tasten

Ich werde nicht nachsehen, vielleicht war es ein Tippfehler. Aber im Allgemeinen weiß ich, wie die Noten angeordnet sind, welche die Dies sind, welche die Bimolen, und wie viele Töne dazwischen liegen.

Die Frage ist, warum. Warum sind die Dur-Noten nicht gleichmäßig verteilt? Warum, wieso und zu welchem Zweck wird ein solcher Trick angewandt?

 

Das heißt, es hätte sein können (orangefarbene Zeile):

//---

Die Frequenz ist die gleiche, aber die Bezeichnungen sind unterschiedlich.

 
Dmitry Fedoseev:

...

Die Frage ist, warum. Warum sind die Hauptnoten nicht gleichmäßig verteilt? Warum, wieso und zu welchem Zweck wird ein solcher Trick angewandt?

Wir müssen nachsehen, wer der Autor dieses Systems war. )

P.S.

Guido d'Arezzo >>>

Bei der Reformierung der nicht erwähnten Notation führte Guido Lineale ein (ihre genaue Anzahl in der Notation ist nicht angegeben). Zwei davon - F und C - definierte er als Tonhöhenbezugspunkte (ähnlich wie spätere Tonarten) und markierte sie schriftlich in roter (genauer gesagt in schwarzer Johannisbeere) bzw. gelber (genauer gesagt in Safran) Farbe. Dank dieser Neuerung konnten die Tonhöhen genauer notiert werden als in den früheren nicht-mennianischen Handschriften.

Гвидо д’Ареццо — Википедия
Гвидо д’Ареццо — Википедия
  • ru.wikipedia.org
Род деятельности: Дата рождения: Место рождения: Дата смерти: Гвидо Аретинский. Рукопись из монастыря близ Аугсбурга, ок. 1100 г., ныне в Вольфенбюттеле (D-W Guelf. 334 Gud. lat., f.4r). Текст — начальная строка акростиха трактата Гвидо «Стихотворные правила» Дата и место рождения Гвидо неизвестны. Жил в бенедиктинском аббатстве Помпоза...
 
mihailmischek:
Für die Tasten müssen Sie sich die Frequenzreferenz ansehen. Vielleicht gibt es eine Antwort.
Ich weiß wie. Eine Halbtonerhöhung erfolgt durch Multiplikation mit einem bestimmten Faktor, so dass man bei einer 12-fachen Multiplikation den gleichen Ton der nächsten Oktave erhält, dessen Frequenz doppelt so hoch ist.
 
mihailmischek:

Ach, kommen Sie mir nicht damit. Dimitri ist ehrlich und sehr anständig. ...

 
Anatoli Kazharski:

Das heißt, es hätte sein können (orangefarbene Zeile):

//---

Die Frequenz ist die gleiche, aber die Bezeichnungen sind unterschiedlich.

Zwischen D und E liegt dann ein Halbton, zwischen A und B ebenfalls ein Halbton. Das Gleiche gilt für die andere Seite.
 
mihailmischek:
Wie hoch ist der Preis des Vaterlandes heutzutage? Judas!

Eine Anzeige in einer Kasaner Straßenbahn: "SovEt maidany tukhtAlysha. KilyasE tuhtalYsh PionerlAr urAmy"

Ich bezeuge: Juri Zaitsev kommt aus der Pioneer Street und ist nicht auf dem Maidan gefahren.