Interessant und humorvoll - Seite 4191

 
СанСаныч Фоменко:


Was die Diskussion über das Buch angeht...


Man braucht nur das Vorwort zu lesen, um die "Qualität" des Inhalts zu verstehen, und buchstäblich von den ersten Zeilen an riecht es nach politischem Humbug oder persönlicher Hysterie einer unzufriedenen Frau in Verbindung mit Verschwörungstheorien und religiösen Obsessionen:

https://www.litres.ru/olga-chetverikova/oborotni-ili-kto-stoit-za-vatikanom/chitat-onlayn/

 

Wenn Sie etwas über die Religionsgeschichte lesen wollen, sollten Sie nicht zu anspruchsloser Literatur greifen, sondern zum Beispiel zu normalen Monographien von angemessenen und diskreten Autoren:

Карен Армстронг

GESCHICHTE GOTTES

DIE TAUSENDJÄHRIGE SUCHE DES JUDENTUMS, DES CHRISTENTUMS UND DES ISLAM


http://psylib.org.ua/books/armst01/index.htm

Übrigens (ganz plötzlich) ein interessantes Buch, ich empfehle es, vor allem über Geschichte.

 
transcendreamer:

Wenn Sie etwas über Religionsgeschichte lesen wollen, sollten Sie nicht zu kitschiger, zynischer Literatur greifen, sondern zu normalen Monographien von angemessenen und diskreten Autoren, zum Beispiel:


http://psylib.org.ua/books/armst01/index.htm

Übrigens (unerwartet) interessantes Buch, ich empfehle es, vor allem auf Geschichte.

"Am Ende zog ich mich, wenn auch nicht ohne Bedauern, aus dem Ordensleben zurück, und dieser Schritt befreite mich sofort von der Last des Versagens und der Minderwertigkeitsgefühle. Ich konnte spüren, wie mein Glaube an Gott schwächer wurde. Um die Wahrheit zu sagen, hat er in meinem Leben nie eine nennenswerte Spur hinterlassen, obwohl ich mich mit aller Kraft darum bemüht habe. Und ich fühlte keine Schuld oder Reue - Gott war zu weit weg, um real zu sein. "


Ich komme aus dem Sozialismus und habe sogar Prüfungen über solche Bücher abgelegt, solche Makulatur wurde in Millionen von Exemplaren veröffentlicht und Milliarden von Menschen glauben immer noch daran... und meine Landsleute glaubten weiterhin, obwohl es viele Anhänger von Ostap Bender gibt..., Geld stinkt nicht, so schreiben sie...

 
transcendreamer:

Für die Religionsgeschichte könnte es interessant sein , sich daran zu erinnern, wie dieverschiedenen Konfessionen einander bekämpfen; man könnte sich daran erinnern, wie eifrig die Katholiken den Arianismus ausrotteten, wie enthusiastisch sie die Altgläubigen in der Orthodoxie verfolgten, wie sie die Nestorianer anathematisierten, wie der Papst und der Patriarch einander wegen eines Streits um Land in Süditalien verdammten, usw.usw., und in solchen Fällen herrscht eine binäre hottentotische Logik vor: jeder hält nur sich selbst für den einzig Richtigen und seine Gegner für Ketzer/Satanisten/Apostaten/Verräter, und verständlicherweise basiert dies auf banalster Politik und dem Kampf um Einfluss, der durch Symbole des Glaubens zur Rechtfertigung gedeckt wird. Monotheistische Religionen sind extrem intolerant gegenüber Andersdenkenden. Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, zu verbrennen, zu töten oder zu zerstören, dann werden sie das auch tun.

Das hat mit dem vorliegenden Thema (Zukunft der Menschheit, Transhumanismus usw.) nur wenig zu tun, da die Rolle der Religionen langsam aber sicher in Vergessenheit gerät und die Zukunft als bloßer Aberglaube zusammen mit dem Glauben der Wilden betrachtet werden wird.

Ich interessiere mich nicht für die Geschichte der Religion - dafür habe ich nicht genug Ausbildung.

Religion ist für mich mein innerer Zustand, und wer und was dort getötet wurde... ist nicht meine Sache. In der Religion ist jeder auf sich allein gestellt. Im Mittelpunkt der drei großen Religionen steht das Erfordernis, sich mit sich selbst, seiner Seele, auseinanderzusetzen.

 
СанСаныч Фоменко:

"Am Ende zog ich mich, wenn auch nicht ohne Bedauern, aus dem Ordensleben zurück, und dieser Schritt befreite mich sofort von der Last des Versagens und der Minderwertigkeitsgefühle. Ich konnte spüren, wie mein Glaube an Gott schwächer wurde. Um die Wahrheit zu sagen, hat er in meinem Leben nie eine nennenswerte Spur hinterlassen, obwohl ich mich mit aller Kraft darum bemüht habe. Und ich fühlte keine Schuld oder Reue - Gott war zu weit weg, um real zu sein. "


Ich komme aus dem Sozialismus und habe sogar Prüfungen über solche Bücher abgelegt, solche Makulatur wurde in Millionen von Exemplaren veröffentlicht und Milliarden von Menschen glauben immer noch daran... und meine Landsleute glauben immer noch, obwohl es viele Anhänger von Ostap Bender gibt..., Geld stinkt nicht, so schreiben sie...

Armstrong ist ein renommierter Religionswissenschaftler von internationalem Ruf, während Chetverikova nur einer kleinen Gruppe von Kennern bekannt ist...


SanSanych Fomenko:

Ich interessiere mich nicht für die Geschichte der Religion - ich habe keine ausreichende Ausbildung.

Religion ist für mich mein innerster Zustand, und wer und was dort umgelegt wurde ... das ist nicht meine Sache. In der Religion ist jeder auf sich allein gestellt. Die drei großen Religionen beruhen auf dem Erfordernis, sich mit sich selbst, mit der eigenen Seele zu beschäftigen.

Ja, das ist eine sehr traditionelle Reaktion der "Religion": Wir sehen, was wir sehen wollen, wir ignorieren Fakten, wissenschaftliche Arbeiten werden als Schund bezeichnet, wir vertrauen auf Verschwörungstheorien.


Von den drei großen Religionen

Die Hindus (die drittgrößte Bevölkerungsgruppe) werden wahrscheinlich sehr verärgert über diesen Satz sein.


innerer Zustand

Um mit dem eigenen Zustand und der eigenen Entwicklung zu arbeiten, ist Religion überhaupt nicht notwendig... Ich würde lieber zu Yoga und Meditation gehen, da gibt es wenigstens echte Selbstentfaltung.

 

Da das Thema indirekt berührt wird, verweise ich gleichzeitig auf ein anderes Buch:

Алан Уотс

DER WEG DES ZEN.

Alan W. Watts. Der Weg des Zen. Penguin Books, 1957.

Übersetzung von Yu. Mikhailin (1993), herausgegeben von V. Danchenko (2001)

http://psylib.org.ua/books/uotts01/index.htm

es ist für diejenigen, die etwas über Zen wissen wollen, aber Angst haben zu fragen

es ist sehr einfach geschrieben - von einem Europäer "für den europäischen Geist".

Beide Teile des Buches sind leicht zu lesen, sowohl historisch als auch informativ.

Der Autor ist ein anerkannter Experte für östliche Philosophie und Lehren, nicht für die Boulevardpresse.

 
transcendreamer:

Da das Thema indirekt berührt wird, verweise ich auch auf ein anderes Buch:

Es ist für diejenigen, die etwas über Zen wissen wollen, aber Angst haben zu fragen.

äußerst zugänglich - geschrieben von einem Europäer "für den europäischen Geist".

Beide Teile des Buches sind sehr leicht zu lesen - sowohl historisch als auch informativ.

Der Autor ist ein anerkannter Experte für östliche Philosophie und Lehren, kein Boulevardblatt.

was zen, buddhistisch?

Sie haben mehr Zweige als das Christentum, alle gleich, manche mit Honig, manche mit saurer Sahne.
 
Maxim Dmitrievsky:

Welcher Zen, der buddhistische?

Sie haben dort mehr Zweige als das Christentum, alle gleich, manche mit Honig, manche mit saurer Sahne

Natürlich buddhistisch, Zen hat sich aus dem Buddhismus entwickelt (der wiederum aus dem Hinduismus hervorgegangen ist)... zuerst aus Indien, dann nach China, dann nach Japan...

Dhyana = Kontemplation (Sanskrit), Chan = Konzentration (Chinesisch), Zen = Meditation (Japanisch)

es gibt über9000 Anleitungen für jeden Geschmack )))))

aber natürlich gibt es auch eine Gemeinsamkeit.

man könnte sagen, es ist eine Philosophie der Erleuchtung (und es gibt überhaupt keinen Gott)

 
transcendreamer:

Natürlich buddhistisch, aber Zen hat sich aus dem Buddhismus entwickelt (der wiederum aus dem Hinduismus hervorgegangen ist)... zuerst aus Indien, dann nach China, dann nach Japan...

Dhyana = Kontemplation (Sanskrit), Chan = Konzentration (Chinesisch), Zen = Meditation (Japanisch)

es gibt über9000 Richtungen für jeden Geschmack )))))

aber natürlich gibt es auch eine Gemeinsamkeit.

man könnte sagen, es ist eine Philosophie der Erleuchtung (und es gibt überhaupt keinen Gott)

Nun ja, ich mag den Buddhismus am meisten, er ist weniger mystifizierend und mehr akzeptierend und verständlich.

Besonders gut gefällt mir die Abwesenheit von Gott, dem Leben nach dem Tod... und die Abwesenheit von allem, was auch nur vom wissenschaftlichen Standpunkt aus wahr sein könnte :)

 
transcendreamer:


Ja, das ist eine sehr traditionelle Reaktion der "Religion": Wir sehen, was wir sehen wollen, wir ignorieren die Fakten, wir bezeichnen wissenschaftliche Arbeiten als Schund, wir vertrauen auf Verschwörungstheorien.


Als ein Mann, der die Fakten beherrscht, der wissenschaftliche Arbeiten respektiert und Verschwörungen ignoriert, wird es Ihnen nicht schwer fallen, die folgenden Zeilen zu verreißen:

Eine grüne Eiche liegt an der Lukomorye;
Eine goldene Kette an dieser Eiche:
Und Tag und Nacht, die gelehrte Katze
Er läuft die ganze Zeit an der Kette;
Er geht nach rechts und singt ein Lied,
Auf der linken Seite erzählt er ein Märchen.
Es gibt ein Wunder: Eine Fee wandert herum,
Die Meerjungfrau sitzt auf den Ästen;
Dort auf unbekannten Wegen
Die Schritte von unsichtbaren Bestien;
Es gibt eine Hütte auf Hühnerbeinen
Es gibt eine Hütte ohne Fenster und ohne Türen;



Die Hauptsache ist, das, was hier nicht steht, aufzuhängen und dann, mit wissenschaftlichen Kenntnissen bewaffnet, diesen ganzen antiwissenschaftlichen Horror zu hacken, zu hacken. Und das Wichtigste ist, so erleuchtet auszusehen, und wenn es dafür mehr Geld gibt ...., dann ist das Glück.