Interessant und humorvoll - Seite 3719

 
Dmitry Fedoseev:

Dies ist das zentrale Merkmal der Mentalität, die der Zar bewahren muss.

Was nützt es also, dass jeder, der einsteigen und fertig werden wollte, dies auch tat? Wie hoch ist das Bildungsniveau? Wir haben ein Institut mit Tausenden von Studenten, das größte in der Region, ein technisches, Vorlesungen in Mathematik für einen Strom von 250 Personen werden von einem Kandidaten der mathematischen Wissenschaften gegeben. Erstaunlich - das halbe Land hat einen Doktor in Mathematik.

Wieder einmal bin ich überzeugt, dass wir in verschiedenen Ländern leben:

  • Ich war in der UdSSR, dem wissenschaftlich und technologisch führenden Land der Welt, das 80 % der Weltbevölkerung entsprach.
  • und Sie sind entweder in Honduras oder in Gabun. Es ist noch nicht klar - Sie verstecken es geschickt.

 
СанСаныч Фоменко:

Wieder einmal bin ich überzeugt, dass wir in verschiedenen Ländern leben:

  • Ich war im wissenschaftlich-technisch führenden Land der Welt, der UdSSR, die 80 % der Weltbevölkerung entsprach.
  • und Sie sind entweder in Honduras oder in Gabun. Es ist noch nicht klar - Sie verstecken sich geschickt.

Die UdSSR war kein wissenschaftliches Spitzenland. Vielleicht nur für die Atombombe. Und die Tatsache, dass man zu ihr aufschaute - du bist so zombifiziert.

Sie sind einfach nur da, in Ihrer Designabteilung, man hat Ihnen die Möglichkeit gegeben, über nichts nachzudenken, die Realität nicht zu sehen, weiter wie ein Kind mit den Spielsachen zu spielen, nur mit den teuren, für die die ganze Gesellschaft gearbeitet hat, aber in Wirklichkeit sind Sie nur ein Parasit der Gesellschaft. In der Sowjetunion gab es keine Wissenschaft, keine Technologie und keine Produktion für die Gesellschaft - nur das Militär, wobei alle hergestellten Güter als Nebenprodukt der Militärindustrie verwendet wurden.

Wow - ein fortschrittliches Land in Bezug auf die Technologie... Ich erinnere mich an den Electronica 321 Kassettenrekorder... und der Comet 312.

 
Dmitry Fedoseev:

Dies ist das zentrale Merkmal der Mentalität, die der Zar bewahren muss.

Was nützt es also, dass jeder, der wollte, mitmachen und ins Ziel kommen konnte? Wie hoch ist das Bildungsniveau? Wir haben ein Institut mit Tausenden von Studenten, das größte in der Region, ein technisches, Vorlesungen in Mathematik für einen Strom von 250 Personen werden von einem Kandidaten der mathematischen Wissenschaften gegeben. Das ist erstaunlich - das halbe Land könnte einen Doktor der Mathematik finden.

Sie haben ein vereinfachtes Verständnis von allem. Erstens wird sich nicht jeder Arzt bereit erklären zu unterrichten, denn es ist kein besonders interessanter Beruf, Jahr für Jahr das Gleiche zu wiederholen wie ein Esel. Das Vergnügen ist unterdurchschnittlich, man muss schon eine Berufung für diese Arbeit haben. Ich persönlich würde niemals zustimmen, dies zu tun. Zweitens: Wissen ist eine Sache, aber dieses Wissen den Schülern in einer leicht verdaulichen Form zu vermitteln, ist eine andere. Und dafür ist nicht der Abschluss entscheidend, sondern das pädagogische Talent. Wir hatten auch eine Kandidatin, die Vorlesungen in Mathematik gehalten hat. Sie unterrichtete auf eine so zugängliche Art und Weise, dass alles von Anfang an klar war, und ich brauchte mir die Vorlesungsunterlagen bis zum Ende der Sitzung nicht einmal anzusehen. Ich habe alle meine Matheprüfungen mit einer Eins bestanden.
 
Dmitry Fedoseev:

Die UdSSR war kein Spitzenland in der Wissenschaft. Vielleicht nur bei der Atombombe. Und die Tatsache, dass jemand zu ihr aufschaute - du warst so zombifiziert.

Man hat Ihnen dort in Ihrem Designbüro einfach die Möglichkeit gegeben, über nichts nachzudenken, die Realität nicht zu sehen, weiter wie ein Kind mit Spielzeug zu spielen, nur mit teurem, auf dem die ganze Gesellschaft herumtrampelt, aber in Wirklichkeit schmarotzen Sie nur an der Gesellschaft.


Ich habe Mitleid mit dir, du lebst nicht, sondern leidest...
 
khorosh:
Sie haben eine vereinfachte Sichtweise auf alles. Zunächst einmal wird sich nicht jeder Arzt bereit erklären, zu unterrichten, denn es ist kein so interessanter Job, von Jahr zu Jahr dasselbe zu wiederholen wie ein Esel. Das Vergnügen ist unterdurchschnittlich, man muss schon eine Berufung für diese Arbeit haben. Ich persönlich würde niemals zustimmen, dies zu tun. Zweitens: Wissen ist eine Sache, aber dieses Wissen den Schülern in einer leicht verdaulichen Form zu vermitteln, ist eine andere. Und dafür ist nicht der Abschluss entscheidend, sondern das pädagogische Talent. Wir hatten auch eine Kandidatin, die Vorlesungen in Mathematik gehalten hat. Sie unterrichtete auf eine so zugängliche Art und Weise, dass alles von Anfang an klar war, und ich brauchte mir die Vorlesungsunterlagen bis zur Sitzung nicht einmal anzusehen, es reichte aus, die Vorlesungen zu lesen und ein paar Tage vor den Prüfungen die Unterlagen durchzublättern.


Dann hätten sie den Strom wenigstens auf 50 Personen reduzieren können. Aber ein Kandidat für ein Publikum von 250 Personen ist absurd.

Wiederholen wie ein Esel ist auch ein Thema... Nun, sie hätten Lehrbücher schreiben sollen... aber nein, in meinem Fachgebiet gab es zwei Lehrbücher für die ganze Stadt.

Übrigens hatten wir einen Arzt, der Physik unterrichtete. Es ist also keine Frage des Einverständnisses, sondern eine Frage der Verfügbarkeit. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendein Arzt Mathematik unterrichtet hat... es gab keine.

Und das Interessanteste ist, dass ihr alle so gebildet seid, alles war so toll, aber wenn es um den Fall geht, dann schwebt ihr alle... Fomenko kann zwei komplexe Zahlen nicht multiplizieren.

Die Bildung in der UdSSR war eine Profanierung der Bildung. Fachleute von Universitäten gingen leer aus. Das erste, was auffiel, war ein Arbeitsberuf, in dem Berufsschulabsolventen um ein Vielfaches besser waren als Hochschulabsolventen, und eine Beförderung war nur in einigen Jahren und nur dann möglich, wenn man daran mitgewirkt hatte.

 
СанСаныч Фоменко:

Du tust mir leid, du lebst nicht, du leidest...
Es ist alles in Ordnung - wir füttern keine Parasiten. Aber Sie sind es, der leidet - ohne einen leckeren Trog.
 
khorosh:
Ja, die Hochschulbildung stand damals jedem offen, der studieren wollte, aber nicht jeder schaffte es, die Universität abzuschließen. In unserer Gruppe scheiterten 30 Prozent der Studenten bis zum Abschluss. Heutzutage kann jeder, der scheitert, gute Noten bekommen, wenn er nur das Geld dazu hat. Es ist klar, welche Art von Spezialisten sie werden, aber viele von ihnen werden später zu Managern, weil das nicht von ihrem Wissen abhängt).

Das Wichtigste ist etwas anderes.

1. Die Bedingungen des eigentlichen Wettbewerbs wurden erfüllt.

2. Im weiteren Verlauf wurde die Person zu den Ergebnissen befragt. Wenn man einen Konkurrenten bei der Bevormundung ertappte, war es ein Kinderspiel, ihn untergehen zu lassen.

3. In technischen Bereichen verdienten Personen mit Hochschulabschluss am meisten. Das Ideal für alle war die Verteidigung ihrer Dissertation. Diejenigen, denen dies gelang, verdienten einen sehr anständigen Lebensunterhalt. Daher gab es einen weit verbreiteten Wunsch, ein eigenes Thema zu bekommen, dieses Thema zu entwickeln, es zu veröffentlichen, auf Konferenzen zu sprechen....

Dies ist nicht der Fall und kann im Prinzip auch jetzt nicht geschehen. Der Wert einer Person wird durch das Preisschild bestimmt, wie bei einer Hose in einem Geschäft.

 
СанСаныч Фоменко:

Das Wichtigste ist etwas anderes.

1. Die Bedingungen des eigentlichen Wettbewerbs wurden erfüllt.

2. Im weiteren Verlauf wurde die Person zu den Ergebnissen bewogen. Wenn man einen Konkurrenten bei der Bevormundung ertappte, war es ein Kinderspiel, ihn untergehen zu lassen.

3. In technischen Bereichen verdienten Personen mit Hochschulabschluss am meisten. Das Ideal für alle war die Verteidigung ihrer Dissertation. Diejenigen, denen dies gelang, verdienten einen sehr anständigen Lebensunterhalt. Daher gab es einen weit verbreiteten Wunsch, ein eigenes Thema zu bekommen, dieses Thema zu entwickeln, es zu veröffentlichen, auf Konferenzen zu sprechen....

Dies ist nicht der Fall und kann im Prinzip auch jetzt nicht geschehen. Der Wert einer Person wird durch das Preisschild bestimmt, wie bei einer Hose in einem Geschäft.


Der Wert eines Menschen wird durch das bestimmt, was er in seinem Leben erreichen kann. An dieser Stelle kommt alles ins Spiel.
 
Dmitry Fedoseev:

Haben Sie immer noch nicht begriffen, wie sehr die sowjetische Erziehung von der Realität abgekoppelt war?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es so ist. Ich wurde von dem Unternehmen geschickt und erhielt ein Stipendium von dem Unternehmen. Als ich für ein Vordiplomspraktikum dorthin zurückkehrte, habe ich mich sofort in die Arbeit gestürzt und eine Schaltung für eine der elektronischen Einheiten zum Wiegen fahrender Züge entwickelt. Einer war auf Geschäftsreise, um diesen Block im Hüttenwerk in Serov zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Die Urkunde war echt. Und das beweist, dass die Ausbildung an der Universität auf einem recht hohen Niveau war.

Das Einzige, was mir nicht gefiel, war, dass an der technischen Universität viel Zeit auf politisierte Sozialwissenschaften verwendet wurde. Wenn es sich um geisteswissenschaftliche Fächer gehandelt hätte, wäre es keine Frage gewesen, aber für technische Fächer war es eindeutig zu viel. Diese Zeit hätte jedoch für ein vertieftes Studium des Fachgebiets genutzt werden können, und das Ausbildungsniveau der Absolventen wäre höher gewesen.

 

Apropos Illusion.

Ich habe einen Nachbarn im Ruhestand, einen ehemaligen Schlosser, aber einen stolzen... Er hat sieben Erfinderzertifikate. Er ist ein Erfinder. Ich habe alle seine Erfindungen gelesen - auf der Ebene der jungen Techniker und Konstrukteure Spiel. Es ist nur so, dass es in der Sowjetunion auch Erfinder unter den Arbeitern gab. Aber der Mann hält sich selbst für einen Erfinder. Vielleicht waren die Wissenschaftler auch so... wer weiß.