Wer von euch handelt intraday vollautomatisch? - Seite 2

 

Hi, Uwe,


Ja ich muss Dir recht geben, so funktionieren alle Systeme.

Es gibt den Markt. Der Markt macht die Musik, also rauf oder runder. Dann gibt es die Market Maker als Orkester, diese Gruppe macht die Marschmusik.

Wir als Darsteller können uns nur danach richten.

Oder besser, als Tanzschüler, nach dem Takt richten :) :)


Ansonsten hast Du das Ganze sehr schön beschrieben.


Soviel ich weis , ist schon alles was programierbar ist , programiert worden. Um eine Strategie zu suchen , sollte man eben einen Besuch in der CodeBase auf dieser Webseite machen.

Also alles ist Algotrader, sprich reine Mathematik. Und Mathematik lügt nicht.

Feste Vorgabe an das eigene System. Das eigene System handelt nach Deiner Vorgabe. Das System des Market Maker handelt auch nach seiner Vorgabe.


Schönen Gruss


Norbert

 
Uwe Koeppe #:

Hi,

ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Handelssystemen und habe auch schon so einige programmiert. Doch jedes Handelssystem aus unserer Feder, gekauft oder selbst erstellt, beruht auf vergangene Kursmuster. Diese Kursmuster werden heute hauptsächlich von großen Marktteilnehmern mit riesigen Serverfarmen im geheimen Keller erzeugt. 

Das funktioniert meines erachtens so lange gut, solange die kursbewegenden Marktteilnehmer konstant sind und die Programmierung ihrer eigenen neuronalen Netze nicht ändern.

Eine Umprogrammierung oder der Eintritt weiterer großer neuronaler Netze erzeugt komplett andere Kursmuster ... und siehe da, das eigene System funktioniert nicht mehr so gut.

Also sind wir gezwungen, die EA´s anzuhalten und abzuwarten, bis sich wieder ein konstantes "neues" Kursmuster ergibt, das wir dann optimieren können.


Gruß Uwe

Hi Uwe,

das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Eingangsfrage, ob jemand dbzgl. Änderungen mitbekommen hat.

Im Jahr 2018 haben sich z.B. beim Dax-Future die Handelszeiten verändert, was marktbeeinflussend war.

Für die von mir wahrgenommene Veränderung Anfang 2021 konnte ich im Web jedoch keine relevante Erklärung finden. Und Veränderungen in Form von Systemupdates der "Großen" werden wohl nicht veröffentlicht.

Eine mir bekannte Veränderung ist, daß Scholz' Steuerregelung in Kraft getreten ist. Falls dies der ausschlaggebende Grund sein sollte, müssten viele private Trader ihr Verhalten geändert oder gar aufgehört haben. Denn das Trading in eine Firma auszulagern wird nicht für jeden eine Option sein.


VG

 
liju1970 #:

Hi Uwe,

das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Eingangsfrage, ob jemand dbzgl. Änderungen mitbekommen hat.

Im Jahr 2018 haben sich z.B. beim Dax-Future die Handelszeiten verändert, was marktbeeinflussend war.

Für die von mir wahrgenommene Veränderung Anfang 2021 konnte ich im Web jedoch keine relevante Erklärung finden. Und Veränderungen in Form von Systemupdates der "Großen" werden wohl nicht veröffentlicht.

Eine mir bekannte Veränderung ist, daß Scholz' Steuerregelung in Kraft getreten ist. Falls dies der ausschlaggebende Grund sein sollte, müssten viele private Trader ihr Verhalten geändert oder gar aufgehört haben. Denn das Trading in eine Firma auszulagern wird nicht für jeden eine Option sein.


VG

Hi,

ich glaube nicht, das Steuerpläne der Bundesregierung die Märkte beeinflussen. Weder die Dax-Unternehmen, noch die Investoren sind noch "Deutsch". Was mir aufgefallen ist, früher war der Dax ein Abbild des DowJones. Beide liefen mehr oder weniger im Gleichklang. Jetzt laufen beide sehr unterschiedlich und in gegensätzliche Richtungen. Das führt mich zu der Annahme, das der Dax zu einem "Zwischenpuffer" des DowJones geworden ist. Befürchten die Amis höhere Zinssätze fliehen sie aus dem Dow in den Dax. Jetzt bereitet man sich offensichtlich auf die Jahresend-Rally vor ... also wieder raus aus dem Dax und rein in den Dow. Sollte meine Theorie stimmen, so werden wir am Jahresende einen super Dow und einen schwächelden Dax sehen ...

viele Grüße Uwe

 
@page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } td p { background: transparent } p { margin-bottom: 0.21cm; background: transparent } a:link { color: #000080; so-language: zxx; text-decoration: underline }
liju1970 #:

Hi Uwe,

das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Eingangsfrage, ob jemand dbzgl. Änderungen mitbekommen hat.

Im Jahr 2018 haben sich z.B. beim Dax-Future die Handelszeiten verändert, was marktbeeinflussend war.

Für die von mir wahrgenommene Veränderung Anfang 2021 konnte ich im Web jedoch keine relevante Erklärung finden. Und Veränderungen in Form von Systemupdates der "Großen" werden wohl nicht veröffentlicht.


VG

Hi,

ich sehe das so, eine Veränderung hat es gegeben. Die Veränderung hat nichts mit Steuern zu tun . Steuern musste man immer bezahlen.

Aber technisch gesehen hat sich was verändert.

Früher konnte man die Taschenuhr stellen, geht in der Nacht der Nikkei rauf, dann Folgt der Dax, danach man Nachmittag folgt der Dow.

Das ging auch sehr einfach, man konnte eine Sinuskurve anwenden. Das soll heissen, ema oder sonstige Linien.


Die Zeiten des Dax 30 sind in dieser Form vorbei.

Jetzt gibt es den Dax 40 der aktiv gehandelt wird.

Im Dax 40 sind 10 neue Unternehmen gelistet worden, die teilweise sehr neu sind, relativ unbekannt, und zum grossen Teil von den Market Makern unterstützt werden.

Jedes Unternehmen braucht eine Bank. Dann kommt noch die Vorstellung der Market Maker dazu.

Der Dax 30 hat sich monatelang nicht mehr bewegt. Der Dax 40 macht das gleiche.

Der Dax 40 hat einen Unterschied. Der Dax 40 hat seit Monaten eine Schwankungsbreite von 400 Punkten. Diese 400 Punkte werden nicht in einm Stück erzielt , sondern

in Zwischen Etapen. Die Zwischen Etapen machen alle Strategienen nach Lehrbuch, fast untauglich.

Es gibt nur Rauf oder Runder , bis zu einem bestimmten Punkt. ( Breakout im Mintentakt )

Und nur zu einem gewissen Punkt.


Vielleicht ist das die Erklärung des Phantoms.


Was besseres fällt mir zu diesem Thema nicht ein.


Gruss


Norbert

 
Schwarz Schwarz #:
@page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } td p { background: transparent } p { margin-bottom: 0.21cm; background: transparent } a:link { color: #000080; so-language: zxx; text-decoration: underline }

Hi,

ich sehe das so, eine Veränderung hat es gegeben. Die Veränderung hat nichts mit Steuern zu tun . Steuern musste man immer bezahlen.

Aber technisch gesehen hat sich was verändert.


Die Zeiten des Dax 30 sind in dieser Form vorbei.

Jetzt gibt es den Dax 40 der aktiv gehandelt wird.

Könnte sein, daß das die/eine Erklärung ist. Wobei der Dax erst seit 09.2021 auf 40 Werte verändert wurde. Und eigentlich müsste sich ein Index mit mehr Werten träger verhalten als vorher.

Diese Intraday-Kurssprünge sind mir auch aufgefallen und sind oft mehr oder weniger simultan auch im DowJones sichtbar.

Das mit den Steuern sehe ich anders. Ich weiß z.B. von einer Traderin, die Aufgrund dieser neuen Steuerproblematik mit einer max. Verlustverrechnung von 20k/Jahr ein Algo-System deaktivieren musste. Systeme mit einem relativ geringen Profitfaktor sind deshalb - bei entsprechend hohem Umsatz und privat eingesetzt - nach Steuern nicht mehr (so) profitabel.

Hierzu wäre interessant, wieviel Kapital private Trader in Deutschland pro Jahr umsetzen, bzw. die einzelnen Jahre umgesetzt haben.


VG

 

Hi,

für Steuerfragen ist jeder für sich selber verantwortlich.

Ich kann nur sagen, dass sich technisch viel verändert hat.

Es ging nicht wie Du immers sagst 2018 los, das Ganze ging schon früher los.

Meine persönliche Meinung ist, seit Einführung des Bitcoin. Ab diesem Tag des Anfanges des Bitcoin hat sich einiges geändert. Alle haben gelächelt. :) :)

Aber es hat die Beschleuniung des Netz zu nutzen um automastische Systeme zu entwickeln und nutzen zu können.

Ein nicht einsehbares Problem ist, das eigentlich der Bitcoin " neutral sein sollte " . So war die Vorstellung.

Der Bitcoin ist in der Zwischenzeit abhängig vom USD. Wie könnte man sonst in Bitcoin investieren.

Das sin alles Vorstellungen, die teilweise erprob sind, oder erforscht werden. Immernoch ! :) :)

Aber eins ist klar, wenn Du Bitcoin als Beispiel hast, dann bekommst Du den Gegenwert in USD.


So jetzt fällt mir fast nichts mehr zu Deinem Thema ein.


Also viel Erfog mit Deinem Investment .


Gruss

 

Schwarz Schwarz #:

für Steuerfragen ist jeder für sich selber verantwortlich.

Ich kann nur sagen, dass sich technisch viel verändert hat.

Es ging nicht wie Du immers sagst 2018 los, das Ganze ging schon früher los.

Nein, ausschließlich von 2018 schrieb ich nicht - ich habe den Eindruck, daß sich Anfang 2021 etwas geändert hat. 2018 haben sich Handelszeiten verändert.

Falls man das Jahr 2020 aus der Betrachtung auslässt, könnte allerdings auch eine Rolle spielen, daß die CME im Jahr 2019 neue Micro-Futures eingeführt hat. Was möglicherweise neue Marktteilnehmer angelockt hat, da CFD's in den USA verboten sind und nicht jeder über die finanziellen Mittel verfügt mit "normalen" Futures zu handeln.

Natürlich ist steuerlich jeder selbst verantwortlich. Aber wenn private, deutsche Trader wegen dieser Steueränderung aufhören, oder weniger traden, könnte das theoretisch Auswirkungen auf die Märkte haben.

Ist nur fraglich, ob diese Gruppe (es gibt wohl ca. 90.000 CFD-Konten in Deutschland) dazu ausreicht, den Markt derart zu beeinflussen.

Ja, die Überlegung mit Bitcoin, oder anderen Cryptos, ist interessant. Evtl. aber auch zeitlich begrenzt (Bitcoin-Verbot!?). Der Hype auf bestimmte Aktien durch Reddit-User hat offenbar auch wieder abgenommen.

Da also - bis auf die deutsche Steueränderung - keine terminbezogene Veränderung Anfang 2021 bekannt ist, wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als zu schauen, wie sich die Märkte die nächsten Monate entwickeln...


VG

 
Uwe Koeppe #:

Hi,

ich glaube nicht, das Steuerpläne der Bundesregierung die Märkte beeinflussen. Weder die Dax-Unternehmen, noch die Investoren sind noch "Deutsch". Was mir aufgefallen ist, früher war der Dax ein Abbild des DowJones. Beide liefen mehr oder weniger im Gleichklang. Jetzt laufen beide sehr unterschiedlich und in gegensätzliche Richtungen. Das führt mich zu der Annahme, das der Dax zu einem "Zwischenpuffer" des DowJones geworden ist. Befürchten die Amis höhere Zinssätze fliehen sie aus dem Dow in den Dax. Jetzt bereitet man sich offensichtlich auf die Jahresend-Rally vor ... also wieder raus aus dem Dax und rein in den Dow. Sollte meine Theorie stimmen, so werden wir am Jahresende einen super Dow und einen schwächelden Dax sehen ...

viele Grüße Uwe

Aber ob die Umschichtung wg. der Zinssätze den täglichen Handel derart beeinflußt?

Ja, es gibt Tage, an denen DAX und DJ unterschiedlich laufen. Primär zeitlich nahe zu den FED-Sitzungen/-Verkündungen oder Veröffentlichung wichtiger Wirtschaftszahlen.

Aber oft auch ziemlich simultan. Heute (13.12.2021) konnte man wieder beobachten, wie beide Indizies zur gleichen Zeit gen Süden gerauscht sind...


VG

 

Jetzt ist es gut.

Du hast 15 Systeme, also bist Du gerüstet für die weitere Marktentwicklung.

:):)

Wir selber sind schlechter aufgestellt. :):)


Gruss

 
Schwarz Schwarz #:

Wir selber sind schlechter aufgestellt. :):)


Na wenn Du meinst...

😁

VG