MetaTester extrem langsam!, backtesting quasi nicht mehr nutzbar! --> @METAQUOTES

 

Hallo MetaQuotes,

Nach Release 4232, habt ihr beim Metatester eine Beschränkung der CPU Leistung, die lokale CPU betrifft, implementiert.

Dies führt in meinem Fall dazu, dass ein Test-Case mehr als die zehnfache Zeit benötigt als zuvor!. Dabei werden die einzelnen Tasks zwar schön auf die lokalen Agenten verteilt, diese sind aber jedoch nur zu einem minimalen Teil ausgelastet.

Das Problem besteht nun schon seit März 2024!!
Da ihr seit gestern das anmelden mit alten Versionen unterbunden habt, ist nun auch der bisher nutzbare "Workaround" mit den "alten binarys" nicht mehr nutzbar!!!

Bitte behebt das Problem!!!


Release 4232

aktuelles Release

hier kann man die Auswirkungen sehen!, statt 01:48 Minuten werden nun ca. 15:00 Minuten für den gleichen Test-Case benötigt!

 

Es gibt eine unterschiedliche Programmierung für Debugger und mormal.

Kompiliere Deinen Ea einfach (noch) mal:


Sei sicher, dass Du den richtige  Befehlssatz auswählst!

Außerdem mach einmal im Editor einen Performance-Check: Start Profiling with hist. Data


Lies dazu: https://www.metatrader5.com/de/metaeditor/help/development/profiling

Code-Profiling - Programme entwickeln - MetaEditor Hilfe
  • www.metatrader5.com
Profiling bedeutet das Sammeln von Programmparametern während der Ausführung. Während eines Profiling werden die Ausfü...
 
Carl Schreiber #:

Es gibt eine unterschiedliche Programmierung für Debugger und mormal.

Kompiliere Deinen Ea einfach (noch) mal:


Sei sicher, dass Du den richtige  Befehlssatz auswählst!

Außerdem mach einmal im Editor einen Performance-Check: Start Profiling with hist. Data


Lies dazu: https://www.metatrader5.com/de/metaeditor/help/development/profiling

vielen Dank für das Feedback.

Deine Hinweise helfen bei diesem Problem leider nicht weiter. Ich kompiliere immer mit X64 Regular, und ob die Komprimierung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit im backtesting.

kurz zu meinem Test-Case

- Anzahl gleichzeitig zu testender Symbole: 7 Stück (in Marktübersicht)
- Zeitraum: 1 Woche
- Modellierung: Jeder Tick
- Optimierung: Alle in der Markübersicht ausgewählten Symbole


Ich bin der Meinung, dass dies auf eine Änderung im Software-Code zu tun hat. In den Release-Notes zu Version 4260 (22.03.) liest sich das so...


Tester

  1. Fixed optimization when using a large number of remote agents. In some cases, the error could cause excessive CPU usage.


Strategy Optimization - Algorithmic Trading, Trading Robots - MetaTrader 5 Help
  • www.metatrader5.com
The Strategy Tester allows you to test and optimize trading strategies ( Expert Advisors ) before using them for live trading. During testing, an...
 

Überprüfe mit TerminalInfoInteger() dir Speicherauslastung - wegen "jedem Tick" und 7 Symbols *4 auf einem PC könnte der Speicher voll sein und das System fängt an zu swappen => Das ERnde von Speed!

Probier mal nur Ticks statt "Jeder Tick"

 
Carl Schreiber #:

Überprüfe mit TerminalInfoInteger() dir Speicherauslastung - wegen "jedem Tick" und 7 Symbols *4 auf einem PC könnte der Speicher voll sein und das System fängt an zu swappen => Das ERnde von Speed!

Probier mal nur Ticks statt "Jeder Tick"

das ist nicht das Thema!

mit der alten Version ging das problemlos! - ich suche nicht nach einem workaround sonder möchte dass der Fehler gefixed wird. Denn laut Log sollten nur remote Agents von dem change betroffen sein - hier geht es um local agents! -> MetaQuotes please fix!!!

 
Ist das ein Mac?
 
4info #:

das ist nicht das Thema!

mit der alten Version ging das problemlos! - ich suche nicht nach einem workaround sonder möchte dass der Fehler gefixed wird. Denn laut Log sollten nur remote Agents von dem change betroffen sein - hier geht es um local agents! -> MetaQuotes please fix!!!

Ich bezweifele, dass sich so das Problem lösen wird.