Probleme bei der richtigen Kalkulation des Risikos

 

Hallo allerseits,

ich code grade weiter an meinem EA und komme an einer Stelle einfach nicht zu einer gut funktionierenden & allgemein gültigen Lösung.

Es geht dabei darum, dass ich die Lot Size basierend auf dem eingestellten Risiko kalkulieren möchte.

So weit so gut habe ich das gecoded und für das Paar GBP USD beispielsweise funktioniert das tadellos. 1% Risiko = 1000 Dollar.

Im Backtest ist mir aber jetzt aufgefallen, dass das für andere Forex Paare, wie z.B. CHF JPY plötzlich nicht mehr funktioniert und das Risiko falsch kalkuliert ist.
Das Problem liegt meiner Auffassung nach in der tick Größe und dem Tick Volumen, welches ich mir wie im Bild gezeigt ausgeben lassen habe.

Ich komme aber trotz Recherche auf keine Lösung, wodurch sich das Problem beheben lässt und ich das Risiko für verschiedene Forex Märkte und Indizes einstellen kann.

Daher die Frage, ob jemand von euch mit helfen kann?

Ich wäre sehr Dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


Edit:
GBP USD = tick size 0.00001, tick value 0.912
CHF JPY = tick size 0.001, tick value 1.0
US100 = tick size 0.1, tick value = 0.1

Dateien:
9.png  55 kb
8.png  11 kb
4.png  8 kb
7.png  6 kb
6.png  15 kb
5.png  15 kb
 

Das ist doch ein ganz fundamentales Problem für das es hunderte Lösungen gibt!

Such mal in der Codebase nach lot calculation: https://www.mql5.com/en/search#!keyword=lot%20calculation&module=mql5_module_codebase

Es gibt fast nichts, was nicht schon für MT4/5 programmiert wurde => Suchen und kopieren ist schneller als programmieren!