Diskussion zum Artikel "Die visuelle Programmiersprache DRAKON - Kommunikationswerkzeug für MQL-Entwickler und Kunden"

 

Neuer Artikel Die visuelle Programmiersprache DRAKON - Kommunikationswerkzeug für MQL-Entwickler und Kunden :

DRAKON ist eine visuelle Programmiersprache, die entwickelt wurde, um die Interaktion zwischen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen (Biologen, Physiker, Ingenieure...) und Programmierern in russischen Raumfahrtprojekten (z.B. im Projekt für das wiederverwendbare Raumschiff Buran) zu vereinfachen. In diesem Artikel werde ich darüber sprechen, wie DRAKON die Erstellung von Algorithmen zugänglich und intuitiv macht, selbst wenn Sie noch nie mit Code in Berührung gekommen sind, und wie es für Kunden einfacher ist, ihre Gedanken zu erklären, wenn sie Handelsroboter bestellen, und für Programmierer, weniger Fehler bei komplexen Funktionen zu machen.

Dies wird die technische Arbeit der Programmierer nicht erleichtern, aber zumindest werden sie Ihre Gedanken besser verstehen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den ersten Versionen Fehler machen, ist geringer. Diese Fehler müssen schließlich korrigiert werden, was zusätzliche Zeit (und/oder Geld) erfordern kann.

Im Allgemeinen sind DRAKON-Diagramme sowohl für Programmierer als auch für Kunden von Vorteil, die mit der Programmierung nicht vertraut sind, aber ein sehr gutes Verständnis davon haben, wie genau ihre EAs funktionieren sollen.

Um es einfach auszudrücken:

  • Die Sprache ist so aufgebaut, dass sie wirklich zum Nachdenken anregt. Wenn ich einen Algorithmus in Form eines Diagramms sehe, ist es für mich viel einfacher, die Beziehungen zwischen den Teilen in den Modulen sowie zwischen den Modulen selbst zu verstehen, Fehler zu finden und Lösungen zu verwenden, die ohne ein Diagramm nicht offensichtlich erscheinen würden.
  • DRAKON hilft, den Kunden besser zu verstehen.
  • Es ist einfacher, meine Vorschläge an den Kunden weiterzugeben, falls es welche gibt.
  • Für den Kunden ist es einfacher, meine Fehler zu kritisieren.
  • Wenn der Kunde ein DRAKON-Diagramm gezeichnet hat, kann es in den Code übertragen werden und die Anforderungsspezifikation kann als abgeschlossen betrachtet werden. Das ist viel einfacher, als sich mit Fragen und Problemen zu befassen, die während der Kodierung selbst auftreten. Es mag einige Funktionen geben, die für den Kunden offensichtlich sind, aber nicht für den Entwickler. Das Diagramm beseitigt mögliche Missverständnisse.

Für mich ist die Grafik in den Algorithmen ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument. Wenn zwei Menschen an einem Ergebnis interessiert sind und einen Dialog führen, ist es besser, wenn sie die gleiche Sprache sprechen. Die Sprache der DRAKON-Diagramme ist universell für Spezialisten in jedem Wissensgebiet, wenn man sie einmal verstanden hat.

Autor: Oleh Fedorov