[Verständnisfrage] SL "Stop-Loss" vs TP "Take Profit"

 

Hallo zusammen,

ich komme mit SL und TP noch nicht so richtig klar.
Wenn ich eine "Aktie" kaufe, kann ich direkt einen SL und TP Wert angeben.

Angenommen:
Kauf: 1 Stück => 100 €
Art: Kaufen
SL = 90 €
TP = 110 €


Wenn mein Kurs steigt und 110 € erreicht oder überschreitet, wird automatisch verkauft?
Wenn mein Kurs fällt und bei 90 € steht oder darunter, wird automatisch verkauft?

Der TP wird immer bei steigenden Kursen berücksichtigt und der SL immer bei fallenden Kursen?

Habe ich das richtig verstanden?


Gruß Mücke

 
Muecke82:

Hallo zusammen,

ich komme mit SL und TP noch nicht so richtig klar.
Wenn ich eine "Aktie" kaufe, kann ich direkt einen SL und TP Wert angeben.

Angenommen:
Kauf: 1 Stück => 100 €
Art: Kaufen
SL = 90 €
TP = 110 €


Wenn mein Kurs steigt und 110 € erreicht oder überschreitet, wird automatisch verkauft?
Wenn mein Kurs fällt und bei 90 € steht oder darunter, wird automatisch verkauft?

Der TP wird immer bei steigenden Kursen berücksichtigt und der SL immer bei fallenden Kursen?

Habe ich das richtig verstanden?


Gruß Mücke

  1. Also SL und TP sind schwebende Aufträge (pending orders), die zu Marktorder, dh. der verfügbare Preis, werden wenn die Level gerissen werden. D.H. die Preise von SL und TP sind NICHT garantiert!!
  2. TP liegt in Auftragsrichtung: über dem Eröffnungspreis bei Kauf, unter dem Eröffnungspreis bei Verkauf. Bei Erreichen wir mit Gewinn geschlossen (in der Regel)
  3. SL liegt gegen die Auftragsrichtung: unter dem Eröffnungspreis bei Kauf, über dem Eröffnungspreis bei Verkauf. Bei Erreichen wir mit Verlust geschlossen (in der Regel).
  4. Beides ist sehr sinnvoll, da man beim Eingehen einer Position sich entschieden haben soll, wann und warum man die Position wieder schließen bzw. verlassen soll.
 
1 verstanden
2 & 3, das mit dem Eröffnungskurs beim Kauf & dem Eröffnungskurs beim Verkauf verstehe ich nicht ganz.
Sind das die beiden Preise (SELL & BUY)? Muss ich meinen SL dazwischen setzen? Ich verstehe nicht, was du meinst.
 
Muecke82 #:
1 verstanden
2 & 3, das mit dem Eröffnungskurs beim Kauf & dem Eröffnungskurs beim Verkauf verstehe ich nicht ganz.
Sind das die beiden Preise (SELL & BUY)? Muss ich meinen SL dazwischen setzen? Ich verstehe nicht, was du meinst.

So rum: Der Eröffnungspreis liegt immer zwischen SL und TP, egal, ob Du kauft oder verkaufst. TP in Gewwinnrichtung und SL in Verlustrichtung. Sind sie falschrum gesetzt, sagt Dir das Terminal Invalid Stops (oder so), bzw. wenn Du das manuell machst, wird Dir eh nur das 'Richtig-Rumme' angeboten.

 
Ah Ok, ich glaube ich habe verstadnen.

Beispiel:
Type: Buy
Eröffnungspreis: 100 €
SL: 90 €
TP: -

1) preisaktualisirung
Aktuellerpreis: 105 €
jetzt möchte ich meinen SL nachzihen auf 95 € (verlust minimiren)

2) Preis aktualisirung
Aktuellerpreis: 150 €
jetzt möchte ich meinen SL nachzihen auf 140 € [Das geht dann nicht mehr? da der SL unter dem Eröffnungspreis ligen muss?

?) habe ich das richtig verstanden?
 
Nein, der SL kann nachgezogen werden auch über den Eröffnungspreis, dann schließt der SL doe offene Position mit einem Gewinn, wenn SL getriggert, gerissen oder ausgelöst wird (bedeutet alles dasselbe). Der Abstand (-10) zu aktuellen Preis 150 ist der Raum, den der Preis zum Schwanken haben soll, aber man (Du) bist immer noch der Meinung er wird weiter steigen.
 

Ah, okay, ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.

Nicht der Eröffnungskurs, sondern der aktuelle Kurs darf vom SK nicht überschritten werden, der SL muss immer unter dem aktuellen Kurs liegen, wenn ich ihn setzen will?


Dann muss ich mal schauen, was ich falsch berechne, denn mein Code meldet immer, dass der SL nicht gesetzt werden konnte. :-(

Da ich es noch nicht verstanden habe, wie ich eine Order Buy setze, die direkt einen SL beinhaltet, möchte ich direkt nach dem Kauf eine Änderung durchführen und dann, wenn der Kurs steigt, meinen SP nachziehen, bei fallendem Kurs den SL so lassen.

Bisher klappt das noch nicht so gut.

Solange ich die Änderung nicht fehlerfrei hinbekomme, muss ich weiter daran arbeiten.

 

Wen  Du im Chart auf F9 drückst (Neue Order), dann solltest Du das sehen:

Versuche das einfach mal auf einem Demo-Konto, allerdings noch sind die Märkte zu, solange geht nix.

 
Bei Differenzkontrakten (CFD/Forex) ist das so: 

Wenn du darauf tippst, dass der Preis steigt, dann kaufst du bei einem gewissen Preis um später zu einem (hoffentlich) höheren Preis zu verkaufen und die Differenz zu behalten. 
Wenn es schief geht und der Preis sich in die andere Richtung entwickelt, bist du gezwungen, zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen.

Wenn du erwartest, dass der Preis sinkt, dann verkaufst du zu dem aktuellen Preis, um später zu einem niedrigeren Preis zurück zu kaufen. Dabei behältst du ebenfalls die Differenz. Und wenn der Preis hingegen steigt, kaufst du zu einem höheren Preis zurück, d.h. die Differenz, die du behältst, ist negativ, also Verlust. Das ist der Vertrag, den du mit dem Anbieter eingehst, dass du die Differenz behalten kannst: Differenz-Kontrakt.

Steigst du nun mit einem Longgebot ein, so ist der Einstieg immer ein Buy Deal, der Ausstieg immer ein Sell Deal, und zwar egal ob es sich um einen SL oder TP handelt. Hierbei ist der TP jedoch oben und der SL unten. 

Steigst du mit einem Shortgebot ein, so ist der Einstieg ein Sell Deal, der Ausstieg jedoch immer ein Buy Deal, wie oben erklärt. Egal ob dein Ausstieg nun bei einem SL oder TP stattfindet. Der TP ist hier jedoch oben und der SL unten.

Ein Kaufkontrakt wird immer zum Askpreis(Nachfragepreis)eingegangen, jedoch zum Bidpreis(Angebotspreis) beendet. Das heißt, dass du zwar zum Askpreis einsteigst, deine TP/SL greifen jedoch erst, wenn der Bid sie erreicht.
Wie oben ist es auch hier umgekehrt: Bist du einen Verkaufkontrakt eingegangen, dann trittst du zum Bidpreis in den Kontrakt ein, aber zum Askpreis aus.

Hierbei ist es egal, ob der Austrittspreis(SL/TP) über oder unter dem Einstiegspreis liegt. Das Problem ist jedoch, wenn der Spread groß ist, macht man schon allein durch öffnen und schließen der Position Mieße, alleine wegen dem Unterschied zwischen Ask und Bid.
 

Ich habe gerade versucht, ein kleines Beispiel zu schreiben, in dem ich eine Sell-Position und eine Buy-Position kaufe und sofort wieder verkaufe. aber es funktioniert irgendwie nicht richtig, ...

Sell = BID ?? (Rot im Bild)
Buy = ASK? (Blau im Bild)

 
Muecke82 #:

Ich habe gerade versucht, ein kleines Beispiel zu schreiben, in dem ich eine Sell-Position und eine Buy-Position kaufe und sofort wieder verkaufe. aber es funktioniert irgendwie nicht richtig, ...

Sell = BID ?? (Rot im Bild)
Buy = ASK? (Blau im Bild)

Ja, kaufen zum höheren Preis Ask (Briefkurs) und verkaufen zum niedrigeren Bid (Geldkurs). Prinzip ist einfach, der schlechtere Preis ist der unsrige.

D.h. aber auch gekauft wird zum Ask und wieder geschlossen (verkauft) wird zum Bid und umgekehrt.

Was hat nicht funktioniert?

Du müsstest doch nur auf eine der beiden Knöpfe drücken.

Schließen mit der aus funktioniert dann im Abschnitt "Werkzeuge"  =>  "Handel" dort bei einer Position mit einem rechten Mausklick.

Öffne doch einfach ein Demokonto und probiere einmal hemmungslos herum ;)