Woran ich einen guten EA erkenne?

 

Hallo ich bin Manuel.

Ich möchte ein paar Dinge loswerden die mir beim konzepieren eines funktionierenden ALGO aufgefallen sind. 

Woran erkenn ich das mein Algoryhtmus funktioniert?

Zum einen ein funktionierender ALGO wirkt auf MEHR als nur einen Markt. 
Ein EA der im Backtest oder in der Optimierung 5 Jahre schafft, ist noch lange kein Indiz auf einen funktionierenden EA. 
Es besagt lediglich das die Einstellungen optimal für die Vergangenheit gepasst hätte HÄTTE nicht hat. 
Ein EA muss aber in die Zukunft arbeiten, dh ein guter Algorhytmus passt ...ohne Rückoptimierung. 
Es gibt teilweise 1Millonen kombinationen der Optionen, und das eine dabei ist die passt ist leider muss man es so sagen reiner ZUFALL.  

Diese Bots sind ...unbrauchbar! 

Vorallem wenn es Forexbots sind. Also Bots die sich auf so ziemlich ähnlich funktionierende Märkte konzentrieren. 
ein dort funktionierender Bot sollte mindestens auf über der Hälfte dieser Märkte zuverlässig arbeiten ...im Idealfall auf ALLE. 
Tun sie es nicht ..ist der Algorhytmus falsch. 

Das ist im Grunde die Hebel so einstellen das diese eben in der Vergangenheit optimal gewesen wären. 

Ein Bot der Rückoptimiert gut läuft sollte also mindestens 5 JAHRE  überwinden können ohne zusammen zu brechen. 

Und das tun sie in der regel dann, wenn sie gelernt haben ...an den schwierigen stellen PAUSE zu machen. Oft sind das ja nur 1-2 Tage.Und das ist eine der Hauptgefahren, da wir ja wissen das kann immer schon am nächsten tag sein. Und sowas zu automatisieren auch sehr schwierig. 

Der Bot weiß das aber nicht. Diese Bots sind gefährlich weil man sich einer falschen Sicherheit hingibt. 
Dh Bot die ein Jahr zuverlässig laufen können trotzdem schon Morgen zu einem Totalverlust führen. Weil sie in Einer Stunde 1000trades machen können die alle Verlust machen. 
Diese Zeiten zu Optimieren ist extrem schwer, und Bots die dort Arbeiten und keinen totalverlust erzeugen sind ...richtig wertvoll. 

Die Tage in denen der Benutzer anwesend und vollkonzentriert da sein sollte, um die großen Bewegungen wo extremhohe Profit und Verluste erzielt werden können, eigenständig zu handeln. Ein guter Bot sollte sich nach einer gewissen Anzahl an Verlustrades also selbst abschalten.


Dokumentation zu MQL5: Konstanten, Enumerationen und Strukturen / Objektkonstanten / Web-Farben
Dokumentation zu MQL5: Konstanten, Enumerationen und Strukturen / Objektkonstanten / Web-Farben
  • www.mql5.com
Web-Farben - Objektkonstanten - Konstanten, Enumerationen und Strukturen - Nachschlagewerk MQL5 - Nachschlagewerk über die Sprache des algothitmischen/automatischen Handels für MetaTrader 5
 

Lies mal diesen Artikel und die weiteren Artikel an seinem Ende: https://www.mql5.com/de/articles/1776.

Tipps zum Kauf eines Produkts auf dem Market. Schritt für Schritt
Tipps zum Kauf eines Produkts auf dem Market. Schritt für Schritt
  • www.mql5.com
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung liefert Tipps und Tricks zum besseren Verstehen und Suchen nach einem benötigten Produkt. Dieser Beitrag versucht, verschiedene Methoden zum Suchen nach einem geeigneten Produkt, zum Aussortieren unerwünschter Produkte und zum Bestimmen der Wirksamkeit und Bedeutung eines Produkts für Sie zu erschaffen. Einleitung
 
Danke, sehr erhellend.