Frage zu Backtesting / Optimization und MT5

 

Hi,

ich habe bisher keine Erfahrungen mit MT4/5 und versuche mich seit kurzem an MT5. 
Ich möchte einen Experten optimieren, dabei habe ich eine Zeitspanne von etwas 10 Jahren ausgewählt (2012 - 2022).
Nun sehe ich im Log einige Unstimmigkeiten, siehe das angehängte Bild.

Einstellung: Every Tick based on real Ticks

1. Ich habe 2012 - 2022 ausgewählt, warum taucht das Jahr 2006 im Log auf?
2. Was bedeutet "Ticks data begins from 2021.06.29? Bedeutet das, dass mein Broker nur genaue Infos (Ticks) ab diesem Datum bereitstellen kann, davor werden ungefähre Daten benutzt?
3. Warum werden Daten für Jahre ab 1971 abgerufen, wenn der Test erst ab 2012 stattfinden soll?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar!

Bild 1

Bild 2


MfG


Dan.

 
Hmm, das ist eine Software Dritter und ein anderer Broker, der Code ist nicht einsehbar und der Log nicht ausreichend, da fällt es mir schwer etwas zu sagen. Ich würde beim Hersteller des EAs fragen.
 
Carl Schreiber #:
Hmm, das ist eine Software Dritter und ein anderer Broker, der Code ist nicht einsehbar und der Log nicht ausreichend, da fällt es mir schwer etwas zu sagen. Ich würde beim Hersteller des EAs fragen.
Ach so, der Log output kommt gar nicht von MT5, sondern vom EA? Ich dachte das "standard" Prozedere (Ticks herunterladen nach Jahrbereich, ...) übernimmt MT5 und da hat der EA keinen Einfluss drauf...
 
Naja er kommt schon vom Terminal, die Ursache ist aber der EA und - schon gesagt - die Logs sind unvollständig.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aus der Ferne wird man dir wohl kaum sagen können, welche davon die richtige ist. Womöglich lädt der EA historische Daten ab 2006 autonom, um etwas daran abzulesen oder zu berechnen, was er dann beim Handeln ab 2012 verwendet??? Vielleicht! Aber wie Carl bereits geschrieben hat, da solltest du beim Hersteller nachfragen.
 

Nachtrag:

Ich habe gerade mehrere Backtests gemacht. Der Handelszeitraum war von 2020 bis jetzt und der EA lädt autonom noch einige Monate der Handelsdaten, um einiges zuvor zu berechnen.

Aber im Log stand "History data begins from 2016". Das hieß lediglich, dass der Metatrader Handelsdaten ab 2016 lädt und dann in dem Backtest-Fenster darstellt ... also bzpw. dem EUR-USD-Chart-Fenster, in dem die Trades des Backtests angezeigt werden. Warum der Metatrader das macht, weiß ich nicht, kann mir aber auch egal sein.

Und ja, das mit den Tickdaten ist nun mal so, dass die Broker hier nur einen begrenzten Zeitraum bereitstellen.