Am erfolgreichsten? - Seite 4

 
tonny:
Wenn ich also ein Bauer bin, sollte ich meine Früchte nicht an andere verkaufen, um auch Vitamine zu bekommen, sondern ich sollte sie einfach alle selbst essen und der gesündeste Mensch auf Erden sein, ist es das, was Sie sagen?

Wenn ich ein EA finden könnte, das seriös ist und wie der Falke auf der Jagd funktioniert, hätte ich kein Problem damit, es zu kaufen. Ich habe im Laufe meines Lebens schon den einen oder anderen Jagdhund gekauft.


Ich wollte wirklich niemanden in seiner harten Arbeit beleidigen. Mir ist klar, dass ich aus verschiedenen Gründen nie in der Lage sein werde, Code zu schreiben, wahrscheinlich werde ich ein paar kaufen müssen.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit, einige der kostenlosen Programme da draußen zu optimieren. Ich glaube wirklich, dass ich den Falken gefunden habe, aber ich suche noch nach dem zweiten oder sogar einem Bärenhund.

Irgendwelche Vorschläge, wo ich diese Viecher finden könnte.

Wald, ich mag wirklich das Konzept der Falke auf der Jagd, ich habe mir das wirklich zu Herzen genommen. Ich bin wieder durch die eas gegangen, mit denen ich gearbeitet hatte, und bin wieder über eine frühe gestolpert, vielleicht habe ich die Kombination für sie gefunden. Es scheint, als ob sie da draußen sind und man nur den Code knacken muss, um sie erfolgreich zu machen.

Wie geht es also mit diesem Thread weiter? Hat jemand erfolgreiche Exemplare, die er erwähnen möchte und die zum Verkauf stehen? Nach der Jagd mit dem Falken wurde mir klar, dass dieser Prozess, wenn ich das finde, was ich suche, eine Bindung mit ihm sein muss, wie zwischen dem Jäger und dem Hund. Jeder gute Hund, den ich je hatte - wir haben eine Bindung aufgebaut. Ich habe jetzt einen guten Border Collie, der auf die Jagd gehen will, um das Vieh zusammenzutreiben.

Irgendwelche Vorschläge, mal sehen, wohin das führt.

 
Hill:

Wenn ich einen EA finden könnte, der seriös ist und wie der Falke auf der Jagd funktionieren würde, hätte ich kein Problem damit, ihn zu kaufen. Ich habe im Laufe meines Lebens schon den einen oder anderen Jagdhund gekauft.


Ich wollte wirklich niemanden in seiner harten Arbeit beleidigen. Mir ist klar, dass ich aus verschiedenen Gründen nie in der Lage sein werde, Code zu schreiben, wahrscheinlich werde ich ein paar kaufen müssen.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit, einige der kostenlosen Programme da draußen zu optimieren. Ich glaube wirklich, dass ich den Falken gefunden habe, aber ich suche noch nach dem zweiten oder sogar einem Bärenhund.

Irgendwelche Vorschläge, wo ich diese Viecher finden könnte.

Wald, ich mag wirklich das Konzept der Falke auf der Jagd, ich habe mir das wirklich zu Herzen genommen. Ich bin wieder durch die eas gegangen, mit denen ich gearbeitet hatte, und bin wieder über eine frühe gestolpert, vielleicht habe ich die Kombination für sie gefunden. Es scheint, als ob sie da draußen sind und man nur den Code knacken muss, um sie erfolgreich zu machen.

Wie geht es also mit diesem Thread weiter? Hat jemand erfolgreiche Exemplare, die er erwähnen möchte und die zum Verkauf stehen? Nach der Jagd mit dem Falken wurde mir klar, dass dieser Prozess, wenn ich das finde, was ich suche, eine Bindung mit ihm sein muss, wie zwischen dem Jäger und dem Hund. Jeder gute Hund, den ich je hatte - wir haben eine Bindung aufgebaut. Ich habe jetzt einen guten Border Collie, der auf die Jagd gehen will, um das Vieh zusammenzutreiben.

Irgendwelche Vorschläge, mal sehen, wohin das führt.

Ich bin gerade dabei, einen sehr starken Falken zu entwickeln, meinen eigenen heiligen Gral - oder nahe daran. Ich muss noch an ihm arbeiten, aber er ist wirklich ein Killer!

Es lohnt sich, zu lernen, eigene Eas zu entwickeln, Sie könnten es versuchen.


 

Ob 300% über 10 Jahre akzeptabel sind oder nicht, hängt von Ihnen ab.

Wenn Sie 100$ investieren, sagen Sie wahrscheinlich nein, aber wenn Sie 1Mio $ investieren, dann sind 300% völlig ausreichend. Um ehrlich zu sein, wollen die meisten Leute innerhalb von ein oder zwei Jahren reich werden und mit 100$ anfangen. Es gibt vielleicht ein oder zwei Personen, die es geschafft haben, aber die Langzeitgewinner sind mit einem Durchschnitt von 2%/Monat sehr zufrieden. Kleinere Trader sind wahrscheinlich nicht einmal in der Lage, den Tageschart mit einem gut gesetzten Stop zu handeln, während sie ihr Risikomanagement beibehalten.

nur ein paar Cents von meiner Seite

 

Im Wesentlichen ergeben die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns oder Handelsgewinns, dargestellt durch P(W), und die alternative Wahrscheinlichkeit eines Verlusts P(L) zusammen mit dem erwarteten Gewinn G und dem erwarteten Risiko R die Gewinnformel P(W)*G - P(L)*R>0.

Für einen erfolgreichen EA müssen wir also die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Signals in Kombination mit seinem Gewinn kennen und gegebenenfalls das Risiko R auf ein akzeptables Rentabilitätsniveau einstellen.

Eine vorgeschlagene Schlüsseleigenschaft eines erfolgreichen EA ist also, dass er die aktuellen Erfolgswahrscheinlichkeiten überwacht und R an eine mögliche Änderung der Erfolgswahrscheinlichkeit anpasst oder den Handel einstellt, wenn die Wahrscheinlichkeit unter einen bestimmten Wert fällt.

Um eine stabilere erfolgreiche EA vielleicht mehr als eine Strategie auf der Grundlage der oben genannten Merkmal, so wie die Stabilität des Marktes ändert Wahrscheinlichkeiten eine andere Strategie (n) verwendet werden kann.

Ein letzter Gedanke, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie er anzuwenden ist, ist die Verwendung des statistischen Instruments der Varianzanalyse zur Überwachung signifikanter Marktveränderungen.

 
Ickyrus:

Im Wesentlichen ergeben die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns oder Handelsgewinns, dargestellt durch P(W), und die alternative Wahrscheinlichkeit eines Verlusts P(L) zusammen mit dem erwarteten Gewinn G und dem erwarteten Risiko R die Gewinnformel P(W)*G - P(L)*R>0.

Für einen erfolgreichen EA müssen wir also die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Signals in Kombination mit seinem Gewinn kennen und gegebenenfalls das Risiko R auf ein akzeptables Rentabilitätsniveau einstellen.

Eine vorgeschlagene Schlüsseleigenschaft eines erfolgreichen EA ist also, dass er die aktuellen Erfolgswahrscheinlichkeiten überwacht und R an eine mögliche Änderung der Erfolgswahrscheinlichkeit anpasst oder den Handel einstellt, wenn die Wahrscheinlichkeit unter einen bestimmten Wert fällt.

Um eine stabilere erfolgreiche EA vielleicht mehr als eine Strategie auf der Grundlage der oben genannten Merkmal, so wie die Stabilität des Marktes ändert Wahrscheinlichkeiten eine andere Strategie (n) verwendet werden kann.

Ein letzter Gedanke, bei dem ich mir allerdings nicht sicher bin, wie er anzuwenden ist, ist die Verwendung des statistischen Instruments der Varianzanalyse zur Überwachung signifikanter Marktveränderungen.


Hier gibt es einige problematische Aspekte. Zunächst einmal beinhaltet jede Überwachung von Daten historische Daten. In dem Moment, in dem "aktuelle" Daten aufgezeichnet werden, werden sie zu Vergangenheitsdaten, und Vergangenheitsdaten können niemals die zukünftige Preisentwicklung des Marktes vorhersagen. Niemals. Ganz gleich, wie ausgefeilt die Analyse ist.

Könnte man eine deterministische Beziehung zwischen dem Kursverlauf in der Vergangenheit und dem künftigen Kursverlauf nachweisen, würde diese Person den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten und sehr reich werden.

Wir sollten einige Lektionen von erfolgreichen Trendhändlern lernen. Sie versuchen nie, die zukünftige Preisentwicklung des Marktes vorherzusagen, sondern folgen einfach dem Markt. Sie ignorieren all die Zukunftsmärchen, die von der Wall Street und den Sensationsmedien verbreitet werden.

Die Dummheit an der Wall Street ist zum Beispiel allgegenwärtig. Irgendeine Wall-Street-Firma oder ein Kolumnist oder Guru sagt vielleicht, dass der S&P 500 im April diesen Wert erreichen wird, und er erreicht diesen Wert auch. Und ehe man sich versieht, preisen die Leute die Genialität dieses Unternehmens oder dieser Person an.

Das ist genauso dumm, wie wenn man sagt: "Werfen Sie diese Münze und ich sage voraus, dass sie auf Kopf fällt", und was wissen Sie? Sie fällt auf Kopf! Und jeder wird sagen: "Du musst ein Genie sein!"

Diese Leute verstehen die Gesetze der Wahrscheinlichkeit und das Gesetz der großen Zahlen nicht - dass es eine große Abweichung vom wahrscheinlichen Ergebnis geben kann, wenn Ihre Stichprobe zu klein ist. Dieses Unternehmen oder diese Person müsste etwa 100 richtige Vorhersagen machen, um zu Recht als Genie bezeichnet zu werden.

Nun gibt es ein echtes Problem, wenn ein EBA die "aktuellen" Marktbedingungen überwacht, um zu bestimmen, wie die Handelsaktivitäten dieses EBA aussehen sollten. Wenn das EBA die aktuellen Bedingungen überwacht, wird es eine zu kleine Stichprobe nehmen, weil "aktuell" per Definition den Zeitbereich auf ein kleines Inkrement begrenzt.

Was bedeutet "aktuell" überhaupt? Eine Minute? Eine Stunde? Ein Tag? Aber ist ein Tag eine ausreichend große Stichprobe? Wahrscheinlich nicht, daher verwendet das EBA einen größeren Zeitrahmen. Es nimmt eine breitere Zeitstichprobe des Marktes, um zuverlässigere Daten zu erhalten. Dabei handelt es sich jedoch um historische Daten, und auch wenn es sich um eine ausreichend große Stichprobe handelt, können diese Daten aus der Vergangenheit keine Vorhersage über das künftige Marktgeschehen treffen. Das ist das unausweichliche Dilemma: Aktuell bedeutet eine zu kleine Stichprobe, historisch bedeutet Daten, die unzuverlässig sind und nicht mit der Zukunft korrelieren .

 
forestmyopia:

Könnte man einen deterministischen Zusammenhang zwischen vergangenem und künftigem Kursgeschehen nachweisen, würde diese Person den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten und sehr reich werden.


Wo kann ich meinen Nobelpreis beantragen? ;) -> https://www.mql5.com/en/forum/138190
 
zzuegg:
Wo kann ich meinen Nobelpreis beantragen? ;) -> https://www.mql5.com/en/forum/138190


Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Sie Ihren Tagesjob aufgeben. Denken Sie daran, dass Sie eine große Stichprobe von Daten nehmen müssen, um etwas statistisch Signifikantes zu behaupten.

Sie könnten einen Tag haben, an dem Sie Daten anzeigen und die Bewegungen wunderbar übereinstimmen. Aber Sie müssen es am nächsten Tag beweisen. Und am nächsten Tag. Und am nächsten. Sie brauchen eine große Stichprobe, um mit Sicherheit sagen zu können, dass es eine Korrelation gibt, die sich 1 oder -1 nähert.

Die einzigen Dinge in der Natur, die einen Pearson-Koeffizienten von 1 oder -1 haben, sind Gesetze, z. B. die Gesetze der Physik.

Sie haben jedoch einen wichtigen Punkt über Trends angesprochen. Erfolgreiche Trendfolger haben eine Reihe von Dingen gemeinsam. Hier sind sie.

Erfolgreiche Trendtrader halten sich von der Vorhersage ganz fern und halten sich an die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sie wissen, dass Erwartungswert, Auszahlung und Risiko die wesentlichen Parameter sind.

Sie wissen, dass sie einige Trades verlieren werden, und sie wissen, dass sie einige Trades gewinnen werden. Sie verbringen nicht übermäßig viel Zeit mit Stochastik, RSI, CCI, Doji, Hammer, Sternschnuppen, Haramis, Unterstützungs- und Widerstandsniveaus, Bollinger-Band-Standardabweichungen oder anderen Methoden, die explizit oder implizit versuchen, die zukünftige Marktentwicklung vorherzusagen.

Das müssen sie auch gar nicht, denn sie stellen sicher, dass die Gesetze der Wahrscheinlichkeit auf ihrer Seite sind. Es ist die Wahrscheinlichkeit, nicht die technische Analyse, die ihnen ihren Erfolg beschert.

Ein Händler muss irgendwo anfangen, um einen Handel einzugehen. Wenn man die Zukunft nicht vorhersagen kann, warum dann nicht einfach wahllos mit einer Long- oder Short-Position in den Markt gehen?

Nun, es gibt eine bedingte , absolute Vorhersage, die man über den Markt machen kann. Ich würde sogar meine Farm, mein Haus, mein Bankkonto, mein ganzes Vermögen darauf verwetten, und ich würde immer gewinnen.

Hier ist die Vorhersage. Wenn sich der Kurs auf einer Seite des gleitenden 20-Perioden-Durchschnitts befindet, wird er irgendwann immer auf der anderen Seite des gleitenden Durchschnitts landen.

Jetzt sagte ich bedingte absolute Vorhersage. Hier sind die drei Bedingungen: Erstens, der Markt hat eine unendliche Lebensdauer. Zweitens: Wenn genügend Zeit verstreicht, wird ein Crossover auftreten. Drittens: Sie können nicht vorhersagen, wann oder zu welchem Preis und in welchem zeitlichen Umfang dieser Crossover stattfinden wird. Sie können sagen, dass dies ein Ergebnis der Rückkehr zum Mittelwert ist, oder was auch immer für eine ausgefallene Erklärung Sie wollen, aber ein Crossover wird immer stattfinden.

Als Devisenhändler müssen wir uns also mit der Unvermeidbarkeit dieser Überkreuzung befassen. Wir können manuell in einen Handel einsteigen, wenn dieser Crossover auftritt, oder dies von einem EBA erledigen lassen und uns dann zurücklehnen und die Gesetze der Wahrscheinlichkeit die Erwartungswerte diktieren lassen.

Wir könnten die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, wenn wir einsteigen, wenn ein größerer gleitender Durchschnitt anzeigt, dass wir uns gerade in einem Abwärts- oder Aufwärtstrend befinden, aber wir können nie wissen, ob der Trend anhalten wird. Also lehnen wir uns zurück und lassen die Gesetze der Wahrscheinlichkeit den Erwartungswert diktieren.

Über Verluste brauchen wir uns nicht aufzuregen. Que sera, sera, was immer sein wird, wird sein. Warum sich darüber aufregen? Natürlich würden wir nicht handeln, wenn wir nicht von vornherein festlegen würden, dass unser Erwartungswert hoch ist. Es ist unmöglich, dass irgendein System oder eine Methode eine hundertprozentige Gewinnquote liefert. Trendtrader akzeptieren das und machen weiter. Sie wissen, dass hundertprozentige Gewinnquoten nur in Schneeballsystemen vorkommen.

Wir wissen nie, wie lange ein Gewinntrend anhalten wird, daher können wir ein EBA verwenden, um zu überwachen, wann der Trend endet und aussteigen. Aber wir sollten niemals eine Position aufgeben, die gerade gewinnt, egal wie verlockend sie ist, egal wie viel Gewinn wir gemacht haben. Dies ist wichtig, um den Erwartungswert langfristig zu steigern. Beim Chance-Risiko-Verhältnis können Sie den Stop-Loss auf einen festen Wert setzen, aber der Chance-Teil sollte nie künstlich eingeschränkt werden. Let your profits run sollte auf den Bildschirmen unserer Computerterminals eingraviert sein. (Ich gebe zu, dass ich zu oft versucht bin, auszusteigen, wenn ein Kurs eine Fibonacci-Erweiterung erreicht).

Ich habe ein ea, das Sie aus dem Handel aussteigen lässt, wenn der Trend einen Knick oder ein Fischhakenmuster macht. Das funktioniert sehr gut. Sie bestimmen den Grad des Fischhakens, bevor Sie aussteigen. Mit diesem ea müssen Sie nicht am Bildschirm sitzen und sich den Kopf darüber zerbrechen, wann Sie aussteigen sollen. Diesen Teil überlassen Sie Ihrem ea oder Falcon.

In einem Monat, in dem ich 2 Lots pro Handel und eine Crossover-Methode mit einem meiner Falcon-EAs auf einem Übungskonto verwendet habe, habe ich, beginnend mit einem Eigenkapital von 15.000,00, in 20 Handelstagen etwa 8.000 verdient, was einer Rendite von fast 50% entspricht. Das war jedoch nur ein Monat, und ich müsste die Methode über einen längeren Zeitraum testen, um den Erwartungswert zu bestätigen. Außerdem habe ich meine Gewinne nicht laufen lassen. Ich verwendete einen Scalping-Ansatz. (Tatsächlich war die Methode sehr riskant, denn ein einziger signifikanter Verlust hätte mich ein ganzes Stück zurückgeworfen. Ich hatte eine große Stop-Loss-Marge).

Derzeit arbeite ich an der Feinabstimmung von sichereren Handelsmethoden mit meinen Raptor-EAs. Ich würde wahrscheinlich als ein Momentum Moving Average Crossover Trader eingestuft werden. Vielleicht werde ich meine Raptor-EAs in Zukunft veröffentlichen.

 
forestmyopia:

Ich habe eine ea, die Sie aus dem Handel, wenn der Trend macht eine Biegung oder einen Fisch Haken Muster. Es funktioniert sehr gut. Sie bestimmen den Grad des Fischhakens, bevor Sie aussteigen. Mit diesem ea müssen Sie nicht am Computerbildschirm sitzen und darüber nachdenken, wann Sie aussteigen. Diesen Teil überlassen Sie Ihrem ea oder Falcon.


Möchten Sie diesen Code teilen.

 
rocketman99:

Möchten Sie diesen Code teilen?

Ich zögere, denn da ich kein Programmierer bin, fing eine meiner Eas an, meine Festplatte zu 99% zu verschlingen! Ich habe das Problem durch die Gnade der kompetenten und erfahrenen Programmierer auf dieser Seite behoben.

Was ich tun kann, ist, Ihnen zu sagen, wie Sie das ea schreiben und welche Marktbedingungen es überwacht. Es ist ein einfaches Ea und man könnte es an einem Nachmittag programmieren.

Ich werde dies wahrscheinlich bald tun, wenn ich Zeit habe, die Methode zu erklären.

 
forestmyopia:


Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Sie Ihren Tagesjob aufgeben. Denken Sie daran, dass Sie eine große Stichprobe von Daten nehmen müssen, um etwas statistisch Signifikantes zu behaupten.Alle verfügbaren Daten verwendet

Sie könnten einen Tag haben, an dem Sie Daten anzeigen und die Bewegungen wunderbar übereinstimmen. Aber das müssen Sie am nächsten Tag nachweisen. Und am nächsten Tag. Und am nächsten. Sie brauchen eine große Stichprobe, um mit Sicherheit sagen zu können, dass eine Korrelation besteht, die sich 1 oder -1 nähert. Da sich der Markt selbst bei einer unbegrenzt großen Stichprobe ändern kann, können Sie sich nicht darauf verlassen.

Die einzigen Dinge in der Natur, die einen Pearson-Koeffizienten von 1 oder -1 haben, sind Gesetze, z. B. die Gesetze der Physik.

Sie haben jedoch einen wichtigen Punkt über Trends angesprochen. Erfolgreiche Trendverfolger haben eine Reihe von Dingen gemeinsam. Hier sind sie.

Erfolgreiche Trendhändler halten sich von Vorhersagen fern und konzentrieren sich in Zukunft auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sie wissen, dass Erwartungswert, Auszahlung und Risiko die wesentlichen Parameter sind. Kein Trendhändler würde einen Handel eingehen, wenn er glaubt, dass sich der Markt nicht in seine Richtung entwickelt, d.h. er macht Vorhersagen.

Sie wissen, dass sie einige Trades verlieren werden, und sie wissen, dass sie einige Trades gewinnen werden. Sicher, jeder weiß, dass nichts garantiert ist. Sie verbringen nicht übermäßig viel Zeit mit Stochastik, RSI, CCI, Doji, Hammer, Sternschnuppen, Haramis, Unterstützungs- und Widerstandsniveaus, Bollinger-Band-Standardabweichungen oder anderen Methoden, die explizit oder implizit versuchen, die zukünftige Marktentwicklung vorherzusagen. Darauf würde ich nicht wetten

Das müssen sie auch nicht, denn sie stellen sicher, dass die Gesetze der Wahrscheinlichkeit auf ihrer Seite sind. Es ist die Wahrscheinlichkeit, nicht die technische Analyse, die ihnen ihren Erfolg beschert. Was ist der Unterschied zwischen dem Handel mit Wahrscheinlichkeiten und dem Handel mit Vorhersagen?

Ein Händler muss irgendwo anfangen, um einen Handel einzugehen. Wenn man die Zukunft nicht vorhersagen kann, warum geht man dann nicht einfach wahllos mit einer Long- oder Short-Position in den Markt?

Nun, es gibt eine bedingte absolute Vorhersage, die man über den Markt machen kann. Ich würde sogar meine Farm, mein Haus, mein Bankkonto, mein ganzes Vermögen darauf verwetten, und ich würde immer gewinnen.

Hier ist die Vorhersage. Wenn sich der Kurs auf einer Seite des gleitenden 20-Perioden-Durchschnitts befindet, wird er irgendwann immer auf der anderen Seite des gleitenden Durchschnitts landen.

Jetzt sagte ich bedingte absolute Vorhersage. Hier sind die drei Bedingungen: Erstens, der Markt hat eine unendliche Lebensdauer. Zweitens: Wenn genügend Zeit verstreicht, wird ein Crossover stattfinden. Drittens: Sie können nicht vorhersagen, wann oder zu welchem Preis und in welchem zeitlichen Umfang dieser Crossover stattfinden wird. Sie können sagen, dass dies ein Ergebnis der Rückkehr zum Mittelwert ist, oder was auch immer für eine ausgefallene Erklärung Sie wollen, aber ein Crossover wird immer stattfinden.

Da Sie strikt gegen Vorhersagen sind, können Sie die Vorhersage nicht machen. Wenn man strikt der Mathematik folgt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Crossover nie eintritt. Ja, ein Crossover ist sehr wahrscheinlich, aber wie immer, wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht, nicht garantiert. Was ist Ihr Vorteil? Da man nicht weiß, wann es passiert, kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern.

Als Devisenhändler müssen wir uns also mit der Unvermeidbarkeit dieser Überkreuzung befassen. Wir können manuell in einen Handel einsteigen, wenn dieser Crossover auftritt, oder dies von einem EBA erledigen lassen und uns dann zurücklehnen und die Gesetze der Wahrscheinlichkeit die Erwartungswerte diktieren lassen.

Wir könnten die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, wenn wir einsteigen, wenn ein größerer gleitender Durchschnitt anzeigt, dass wir uns gerade in einem Abwärts- oder Aufwärtstrend befinden, aber wir können nie wissen, ob der Trend anhalten wird. Also lehnen wir uns zurück und lassen die Gesetze der Wahrscheinlichkeit den Erwartungswert diktieren.

Wenn Sie davon ausgehen, dass es keine Möglichkeit gibt, den Markt vorherzusagen, ist die Wahrscheinlichkeit (aufgrund des Spreads + der Provision) IMMER gegen Sie, was einen negativen Erwartungswert impliziert IMMER!!!!