Ich brauche Hilfe, um das zu verstehen - Seite 4

 

Ich bin nicht der Meinung, dass Sie sein Angestellter sind, da die Person, die die Codierung in Auftrag gegeben hat, nicht Ihr Arbeitgeber ist (hoffe ich jedenfalls :P), sondern Ihr Kunde.

Als solcher unternimmt er nichts für Ihr Wohlergehen (sicherer Arbeitsplatz), zahlt nicht für Ihre Gesundheitsversorgung, zahlt nicht für Ihre Rente, kümmert sich nicht um die Werkzeuge für die Arbeit, die Sie tun sollen, zahlt nicht für Ihre tägliche Mahlzeit und zahlt nicht für Ihre Internetverbindung, da dies sein einziges Mittel zu seinem Programmierer ist und es das Fahrgeld ersetzt. All diese Dinge sollten und werden (in meinem Land) von Ihrem Arbeitgeber bezahlt und übernommen.

Als Kunde kümmert er sich nur um seine Wünsche und die Änderungen an seinen Wünschen. Er ist in der Regel erst dann zur Zahlung verpflichtet, wenn die Arbeit abgeschlossen ist. Auch hier verhält es sich anders als bei einem Arbeitgeber, der Ihre Zeit unabhängig vom Endergebnis bezahlen muss (auch wenn er Boni oder Strafen beschließen kann) - so funktioniert es auch in meinem Land.

Die Person, die Sie mit der Programmierung beauftragt, kümmert sich um nichts von alledem, es sei denn, Sie setzen den Preis für Ihre Arbeit so hoch an, dass Sie selbst dafür bezahlen, aber wenn das der Fall ist, kümmern Sie sich wahrscheinlich auch um das Kleingedruckte über den Quellcode.

 
WHRoeder:

Da bin ich anderer Meinung. Wenn Sie einen Programmierer einstellen, ist er Ihr Angestellter. Alle Arbeiten, die er erstellt, sind für Sie, Sie sind der Eigentümer, Sie bekommen den Quellcode, Sie haben dafür bezahlt und er darf ihn nicht veröffentlichen, weil er ihm nicht gehört.

Wenn ich einen EA schreibe, gehört der Code mir. Wenn ich den EA an Leute verkaufe, bekommen sie den Quellcode nicht, weil er immer noch mir gehört, sie haben nur den EA gekauft.

Die 20 Dollar sind irrelevant, es sei denn, es gibt eine vorherige Vereinbarung zwischen den beiden Parteien, z. B. 20 Dollar Anzahlung, Sie erhalten den EA und verifizieren ihn, zahlen den Rest und erhalten den Code.


Was ich meinte, war, dass Sie als Entwickler Ihren Kunden einen zweistufigen Service anbieten könnten. Wenn sie beispielsweise nur einen billigen EA zum Testen einer Theorie benötigen, ist es ihnen vielleicht egal, ob sie den Quellcode besitzen usw., und sie sind damit zufrieden, dass sie als Endnutzer eine Software kaufen, bei der sie einen gewissen Einfluss auf die Handelskriterien und die verwendeten Indikatoren haben, und als Entwickler könnten Sie solche EAs anhand von Vorlagen erstellen, und der Preis könnte für diese Art von Service niedrig gehalten werden.

Bei dieser Art von Dienstleistung würden Sie den EA auf die gleiche Weise verkaufen wie jeden anderen kommerziellen EA. Der Kunde ist der Endnutzer, der einen EA als ausführbare Datei kauft, die Sie zuvor geschrieben haben, und Sie passen lediglich die Handelskriterienfunktion auf Kundenbasis an, je nachdem, welche Indikatoren/Levels usw. er als Handelskriterien verwenden möchte. Wenn Sie einem Kunden den Quellcode zur Verfügung stellen würden, würden Sie natürlich Ihre Existenzgrundlage verschenken, da er und jeder andere leicht eine eigene Firma gründen könnte, die das Gleiche mit Ihrem vorgefertigten EA macht.

Die andere Art von Dienstleistung wäre die, bei der der Kunde der Projektleiter ist und Sie für ihn arbeiten und ihm die fertige Arbeit gehört.

Ich habe nur versucht, denjenigen einige Hinweise zu geben, die das volle Eigentum an ihren Ideen und dem Projekt behalten wollen, wenn sie einen Programmierer einstellen, aber offensichtlich fällt nicht jeder in diese Kategorie.