64 bit MT5 build 858 sperrt sich...

 

Hallo,

Mein Broker hat gestern die 64-Bit-Version des MT5-Build 858 veröffentlicht, und nach dem Upgrade von Build 842 (das bisher gut funktioniert hat) auf diese neue Version stürzt MT5 sporadisch ab (d. h. friert ein und reagiert nicht mehr). Die einzige Möglichkeit, MT5 nach diesem Vorfall zu schließen, ist das Beenden über den Task-Manager.

Dieses Problem trat sowohl auf meinem MT5-Demo-Rechner (Windows 7) als auch auf meinem MT5-Live-VPS-Rechner (Windows Server 2008r2) auf. Auf beiden Rechnern lief zuvor MT5 Build 842 ohne Probleme.

An der Konfiguration von MT5 hat sich nichts geändert - dieselben Experten usw., die in Build 842 verwendet wurden, laufen jetzt auf den beiden Build 858-Installationen.

Vor einigen Wochen habe ich auch einen 32-Bit-Rechner in Betrieb genommen, um Build 858 zu testen (aus irgendeinem Grund hat meine Firma die 32-Bit-Version von Build 858 vor ein paar Wochen veröffentlicht und die 64-Bit-Version erst gestern), mit der ich keine Probleme hatte. Seitdem habe ich mein Live-Trading auf die 32-Bit-Plattform übertragen und bisher keine Probleme gehabt. Die 64-Bit-Demoversion, die ich benutzt habe, ist heute Nachmittag wieder einmal abgestürzt.

Oh, und in den Protokollen gibt es keinen Hinweis darauf, dass MT5 irgendwelche Probleme hatte.

Hat sonst noch jemand diese Probleme?

 
Ich nehme an, Sie haben dieses Problem dem Service Desk gemeldet?
 
angevoyageur:
Ich nehme an, Sie haben dieses Problem dem Service Desk gemeldet?
Nein, ich war in Eile und habe es völlig vergessen! Danke für die Erinnerung - ich werde das jetzt tun...
 

Aktueller Status dieses Problems: Probleme mit dem Sperren treten sowohl bei Build 858 als auch bei der neuen Version auf, die derzeit auf der MetaQuotes-Website verfügbar ist - Build 868. Die Probleme treten sowohl auf 32- als auch auf 64-Bit-Plattformen auf. Ich habe derzeit einen Problembericht sowohl bei MetaQuotes als auch bei meinem Broker laufen.

Gibt es noch jemanden, der Probleme mit der Sperrung von Builds hat, die neuer als Build 842 sind? Ich habe eine Reihe von Experten im Einsatz und vermute, dass MT5 für diese Blockierungsprobleme ziemlich "geladen" sein muss.

Ich habe MT5 auch auf verschiedenen Rechnern und VPS-Instanzen neu installiert (im Grunde, um Maschinenprobleme auszuschließen). Und da es sich dabei um Neuinstallationen handelte, kann ich nicht feststellen, dass ich meine MT5-Installation in irgendeiner Weise beschädigt habe. Ich habe auch meine Experten mit den neuen Build-Compilern neu kompiliert und das hat auch keinen Unterschied gemacht.

Fürs Protokoll: Ich verwende genau dieselben Experten auf denselben Rechnern wie im letzten Jahr (mit verschiedenen MT5-Builds) und hatte noch NIE einen Fall, in dem MT5 sich aufgehängt hat (ich war bis jetzt wirklich beeindruckt von der Stabilität von MT5). Erst als ich meine problemlosen MT5-Build-842-Installationen auf Build-858-Installationen aktualisierte, begannen diese Probleme aufzutreten.

 
cowil:

Aktueller Status dieses Problems: Probleme mit dem Sperren treten sowohl bei Build 858 als auch bei der neuen Version auf, die derzeit auf der MetaQuotes-Website verfügbar ist - Build 868. Die Probleme treten sowohl auf 32- als auch auf 64-Bit-Plattformen auf. Ich habe derzeit einen Problembericht sowohl bei MetaQuotes als auch bei meinem Broker laufen.

Gibt es noch jemanden, der Probleme mit der Sperrung von Builds hat, die neuer als Build 842 sind? Ich habe eine Reihe von Experten im Einsatz und vermute, dass MT5 für diese Blockierungsprobleme ziemlich "geladen" sein muss.

Ich habe MT5 auch auf verschiedenen Rechnern und VPS-Instanzen neu installiert (im Grunde, um Maschinenprobleme auszuschließen). Und da es sich dabei um Neuinstallationen handelte, kann ich nicht feststellen, dass ich meine MT5-Installation in irgendeiner Weise beschädigt habe. Ich habe auch meine Experten mit den neuen Build-Compilern neu kompiliert und das hat auch keinen Unterschied gemacht.

Fürs Protokoll: Ich verwende genau dieselben Experten auf denselben Rechnern wie im letzten Jahr (mit verschiedenen MT5-Builds) und hatte noch NIE einen Fall, in dem MT5 sich aufgehängt hat (ich war bis jetzt wirklich beeindruckt von der Stabilität von MT5). Erst als ich meine problemlosen MT5-Build-842-Installationen auf Build-858-Installationen aktualisierte, begannen diese Probleme aufzutreten.

Ich fand einen Fehler in der Bars()-Funktion mit diesen Build 858/868. Dieser Fehler verlangsamt die Ausführung des Codes erheblich. Vielleicht haben Sie dieses Problem auch.
Documentation on MQL5: Timeseries and Indicators Access / Bars
Documentation on MQL5: Timeseries and Indicators Access / Bars
  • www.mql5.com
Timeseries and Indicators Access / Bars - Documentation on MQL5
 
angevoyageur:
Ich habe einen Fehler in der Funktion Bars() in den Builds 858/868 gefunden. Dieser Fehler verlangsamt die Ausführung des Codes erheblich. Vielleicht haben Sie dieses Problem auch.

Hallo - danke für Ihren Beitrag.

Ich verwende die Bars()-Funktion in meinem Code eigentlich nicht, finde es aber ein bisschen beunruhigend, dass sich ein so schwerwiegender Fehler in eine so häufig verwendete Funktion eingeschlichen hat - vor allem, weil er vorher nicht da war... Vielleicht ruft eine verwandte Funktion, die ich verwende, denselben zugrunde liegenden Code auf, den die Funktion Bars() aufruft?

Wie haben Sie es geschafft, dies zu entdecken und dann zu isolieren? War die Zeit, die Bars() brauchte, um seine Funktion auszuführen, außergewöhnlich lang? Wenn ja, von welcher Art von Zeit sprechen Sie - 100 Millisekunden?

Ich versuche, entweder MetaQuotes oder meinen Broker dazu zu bringen, mir eine Build 842 oder eine frühere Version zur Verfügung zu stellen, aber bis jetzt ohne Erfolg...

 
cowil:

Hallo - danke für Ihren Beitrag.

Ich verwende die Bars()-Funktion in meinem Code eigentlich nicht, finde es aber ein bisschen beunruhigend, dass sich ein so schwerwiegender Fehler in eine so häufig verwendete Funktion eingeschlichen hat - vor allem, weil er vorher nicht da war... Vielleicht ruft eine verwandte Funktion, die ich verwende, denselben zugrunde liegenden Code auf, den die Funktion Bars() aufruft?

Wie haben Sie es geschafft, dies zu entdecken und dann zu isolieren? War die Zeit, die Bars() brauchte, um seine Funktion auszuführen, außergewöhnlich lang? Wenn ja, von welcher Art von Zeit sprechen Sie - 100 Millisekunden?

Ich versuche, entweder MetaQuotes oder meinen Broker dazu zu bringen, mir eine Build 842 oder eine frühere Version zur Verfügung zu stellen, aber bisher ohne Erfolg...

Zunächst habe ich festgestellt, dass ein EA die auf dem Chart angezeigten Informationen nicht bei jedem Tick aktualisiert. So begann ich zu debuggen, um Code und finden, dass OnTick() Event-Handler nicht auf jedem Tick aufgerufen wird, so dass bedeutet, dass OnTick für eine vorherige Tick noch läuft.

Dann benutze ich den Profiler, um zu analysieren, was in OnTick() passiert, und ich fand heraus, dass die Bars()-Funktion viele Sekunden für die Ausführung benötigt. Nachdem ich die Bars()-Funktion mit einem sehr einfachen Code überprüft habe, kann ich bestätigen, dass es sich um einen Fehler in MT5/mql5 handelt. Derselbe Code funktioniert ohne Probleme mit Build 842.

Profiler ist ein großartiges Tool, so einfach zu bedienen und leistungsstark.

 
angevoyageur:

Zunächst beobachtete ich, dass ein EA die auf dem Diagramm angezeigten Informationen nicht bei jedem Tick aktualisiert. Also fing ich an, den Code zu debuggen und fand heraus, dass der OnTick()-Ereignishandler nicht bei jedem Tick aufgerufen wird, was bedeutet, dass OnTick für einen vorherigen Tick noch läuft.

Dann benutze ich den Profiler, um zu analysieren, was in OnTick() passiert, und ich fand heraus, dass die Bars()-Funktion viele Sekunden für die Ausführung benötigt. Nachdem ich die Bars()-Funktion mit einem sehr einfachen Code überprüft habe, kann ich bestätigen, dass es sich um einen Fehler in MT5/mql5 handelt. Derselbe Code funktioniert ohne Probleme mit Build 842.

Profiler ist ein großartiges Tool, so einfach zu bedienen und leistungsstark.

Erstens, danke heaps für die Info - sehr zu schätzen! :)

Oje, SEKUNDEN sagen Sie...? Das ist definitiv ein ernstes Problem. Ich denke, ich werde das Gleiche tun und sehen, was mein Experte macht. Ich lasse denselben Experten auf 8 verschiedenen Charts laufen, also möchte ich nicht daran denken, was passieren könnte, wenn diese Art von Verzögerungen bei jedem Experten auftritt.

Und keine Freude bei MetaQuotes bezüglich des Versuchs, Build 842 oder früher zu erhalten. Zitat: "Nein, wir haben keinen Link zum Build 842. Wir speichern nirgendwo alte Versionen.". Unglaublich... :( Wenn Sie sagen, dass Sie ein Build 842 haben, nehme ich an, dass es sich um eine bereits installierte Version handelt und nicht um eine installierbare Version?

 
cowil:

Erstens, vielen Dank für die Informationen - ich weiß das sehr zu schätzen! :)

Oje, SEKUNDEN sagen Sie...? Das ist definitiv ein ernstes Problem. Ich denke, ich werde das Gleiche tun und sehen, was mein Experte macht. Ich lasse denselben Experten auf 8 verschiedenen Charts laufen, also möchte ich nicht daran denken, was passieren könnte, wenn diese Art von Verzögerungen bei jedem Experten auftritt.

Und keine Freude bei MetaQuotes bezüglich des Versuchs, Build 842 oder früher zu erhalten. Zitat: "Nein, wir haben keinen Link zum Build 842. Wir speichern nirgendwo alte Versionen.". Unglaublich... :( Wenn Sie sagen, dass Sie ein Build 842 haben, nehme ich an, dass es sich um eine bereits installierte Version handelt und nicht um eine installierbare Version?

Ja, bereits von einem Broker installiert (siehe Ihre PM).
 

Nun, mein eigener Broker konnte mir auch keine ältere Version zur Verfügung stellen. So unglaublich es auch klingen mag, weder mein (großer) Broker noch das große Softwareunternehmen, das die Software entwickelt (d.h. MetaQuotes), konnten mir eine einzige ältere Version von MT5 zur Verfügung stellen. Unglaublich!!

FÜR ALLE ANDEREN, DIE DIESEN BEITRAG LESEN, IST DAS UPGRADE ALSO IM GRUNDE EINE EINBAHNSTRASSE! SO UNGLAUBLICH ES AUCH KLINGEN MAG, ES GIBT KEINE FRÜHEREN BUILDS, AUF DIE MAN IM FALLE EINER PROBLEMATISCHEN MT5-VERSION ZURÜCKGREIFEN KANN!!!! SO GEHT VERDAMMT SICHER, DASS SIE ALLES TESTEN, BEVOR SIE SICH AUF EIN NEUES RELEASE VERPFLICHTEN, INSBESONDERE IN EINER LIVE (d.h. mit echtem Geld) UMGEBUNG!!!

Wenn Sie dieses Mal so schlampig waren wie ich (d.h. NICHT alles gründlich getestet haben, bevor Sie sich auf eine neue Version eingelassen haben), die gleichen oder ähnliche Probleme wie ich haben und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, hier ist der Hack, den ich benutzt habe und der bei mir funktioniert hat. Das bedeutet nicht, dass es auch bei Ihnen funktioniert, und ich würde jedem raten, dies nur zu tun, wenn Sie (a) völlig am Ende sind (so wie ich) und (b) ein bisschen was über Computer wissen:

1. Finden Sie jemanden, der noch eine laufende Installation von Build 842 hat.

2. Bitten Sie ihn, eine Kopie der gesamten MT5-Installationsverzeichnisstruktur zu erstellen und diese in ein temporäres Verzeichnis auf seinem Computer zu legen.

3. Bitten Sie die Person, die Verzeichnisse ../bases/xxx/history/<SymbolPair> (der kopierten MT5-Installation in ihrem Temp-Verzeichnis) zu durchsuchen und den gesamten Inhalt jedes Verzeichnisses zu löschen (Dieser Schritt entfernt im Wesentlichen die Verlaufsdaten des betreffenden Brokers)

4. Sobald die Verlaufsdaten entfernt wurden, bitten Sie sie, die gesamte Verzeichnisstruktur der Installation in ihrem temporären Verzeichnis zu komprimieren und an Sie zu senden (ich habe dafür Dropbox verwendet).

5. Installieren Sie auf Ihrem eigenen Computer den Build 858/868 (dadurch wird sichergestellt, dass die entsprechenden Registrierungseinstellungen gesetzt sind).

6. Entpacken Sie die gesamte MT5-Installation, die Sie erhalten haben, in ein temporäres Verzeichnis auf Ihrem Computer und benennen Sie das Installationsverzeichnis der erhaltenen MT5-Installation (in Ihrem temporären Verzeichnis) in den Namen des Installationsverzeichnisses um, das Sie bei der obigen 858/868-Installation verwendet haben.

7. Löschen Sie die Struktur des MT5-Build 858/868-Installationsverzeichnisses und ersetzen Sie sie durch diejenige, die Sie derzeit in Ihrem temporären Verzeichnis haben.

8. Es ist wahrscheinlich, dass die Dateien im ersetzten MT5-Verzeichnis alle als schreibgeschützt gekennzeichnet sind. Setzen Sie sie auf Lesen/Schreiben.

8. Starten Sie MT5. Sie sollten nun eine funktionierende Version von 842 haben. Natürlich müssen Sie jetzt den Servernamen Ihres Brokers konfigurieren (wenn Ihre 842-Installation so konfiguriert wurde, dass ein anderer Broker als Ihr eigener verwendet wird), sowie Login und Passwort unter "Tools" -> "Options" -> "Server".

Ich möchte nochmals betonen, dass dies ein letzter Ausweg ist, der weder von mir noch von MQ oder Ihrem Broker befürwortet wird. Aber verzweifelte Zeiten verlangen manchmal nach verzweifelten Maßnahmen. Wenn Sie eine Build 842-Installation per Dropbox benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

 
angevoyageur:
Ja, bereits von einem Broker installiert (siehe Ihre PM).

Hallo,

Habe verschiedene Broker für ein 842er Build ausprobiert, aber die, die ich gefunden habe, hatten bereits ein Upgrade durchgeführt. Letztendlich hat mich der obige Hack wieder zum Laufen gebracht - seitdem (Daumen drücken) ist meine MT5-Installation nicht mehr abgestürzt.

Eine Sache, die mir sofort auffiel, war, dass Build 842 viel effizienter zu laufen schien als die beiden neueren Builds (d.h. weniger Prozessorauslastung), so dass ich vermute, dass eine Variation des Problems, das Sie mit der Bars()-Funktion hatten, bei einer anderen Funktion auftritt, die ich zufällig in meinen Experten verwende. Ich denke, es wird Zeit, den Profiler herauszuholen und meine eigenen Tests durchzuführen. Und wenn ich herausfinde, was das Problem ist, kann MetaQuotes mir die 300 Euro, die ich (aufgrund dieses problematischen Builds) verloren habe, verdammt gut für dieses Wissen bezahlen! :)

Wie auch immer, nochmals vielen Dank für all Ihre Hilfe - sehr geschätzt!

Grund der Beschwerde: