Die Sprache MQL5 von Grund auf selbst erlernen - Seite 11

 
Aliaksandr Hryshyn:

Sie haben den falschen Studienplan, Sie beginnen an der falschen Stelle.

Hier lernen Sie eine Funktion:

Das ist relativ schwierig und erfordert bereits Grundkenntnisse.

Um dies zu bestätigen, versuchen Sie, die Fragen zu dieser Funktion zu beantworten. Sie werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, sie zu beantworten, was auf eine falsche Lernrichtung hindeutet:

Warum steht "My_line_2" in Anführungszeichen und OBJ_VLINE ohne?

Was bedeutet int, double in diesem Zusammenhang, und wie unterscheiden sie sich?

Warum wird sub_window geschrieben und nicht andersherum, was ist der Sinn?

Sie brauchen nicht die Funktionen aus der Hilfe zu lernen, sondern die grundlegenden Elemente der Sprache, die Grundprinzipien der Arbeit mit der Handelsumgebung, mit Dateien, allen Arten von Daten und anderen, je nach der zu bewältigenden Aufgabe.

Vielen Dank, Alexander, für deine Ratschläge! Ich werde ihnen Rechnung tragen.

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

 
MrBrooklin:

Das ist richtig, aber es ist ein großer Unterschied, ob man ein vorgefertigtes Beispiel nimmt oder seinen eigenen Code schreibt. Zumindest für mich. Und vielen Dank für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

Wenn Sie C++ und MQL nicht vollständig studieren wollen, sondern eine einfachere Variante suchen, können Sie einen vorgefertigten Code nehmen und ihn im Erklärungsmodus organisieren, versuchen Sie die MQL5-Referenz zu verstehen, wie vom Autor empfohlen.

Aliaksandr Hryshyn:

Sie haben den falschen Studienplan, Sie beginnen an der falschen Stelle.

Sie können etwas Ähnliches oder sogar Besseres schreiben.)

Aber fangen Sie mit dem Ziel an -> warum wollen Sie studieren und was genau müssen Sie studieren, um Ihr Ziel zu erreichen, damit Sie unnötige Dinge vergessen und sich auf das Wesentliche konzentrieren können).

 
Das Lehrbuch MQL4 ist die beste Option. Alles ist leicht zu verstehen, auch für absolute Anfänger. Korrekte und aktuelle Auswahl des Materials. In ~4 Monaten werden Sie in der Lage sein, Ihre eigenen EAs zu schreiben.

Erstellen Sie nicht selbst einen Lehrplan, da Sie von diesem Wissensgebiet (Programmierung) überhaupt nichts verstehen. Vertrauen Sie daher einem kompetenten Lehrbuch.
 
VVT:

Wenn Sie C++ und MQL nicht vollständig lernen wollen, sondern eine einfachere Version suchen, nehmen Sie den fertigen Code, zerlegen Sie ihn und versuchen Sie zu verstehen, wozu und warum, indem Sie den MQL5 Reference Guide verwenden, wie empfohlen

Wenn Sie alles verstehen, was Sie interessiert, können Sie einen ähnlichen oder sogar besseren Text schreiben).

Aber beginnen Sie mit dem Zweck -> warum studieren Sie und was müssen Sie studieren, um Ihr Ziel zu erreichen, so dass Sie unnötige Dinge ausschließen und sich auf das Wesentliche konzentrieren).

Ich lerne die Programmiersprachen C++ und MQL5 Schritt für Schritt, wenn Fragen auftauchen. Ich schreibe Skripte, um den gelernten Stoff zu vertiefen. Schritt für Schritt werde ich meine innere Angst vor dem Unbekannten los. Ich beginne, einige Dinge zu verstehen. Ich hoffe, dass ich die Geduld und die Kraft habe, nicht nur die Grundlagen des Programmierens zu erlernen, sondern noch mehr zu tun. Ich danke Ihnen für Ihre Ratschläge. Sie werden alle berücksichtigt! Aber wie man so schön sagt: Moskau wurde nicht auf einmal gebaut!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

 
Реter Konow:
Das MQL4-Tutorial ist das beste. Alles ist auch für absolute Anfänger verständlich. Sie haben eine genaue und aktuelle Auswahl an Material für unsere Branche. In ~4 Monaten werden Sie in der Lage sein, Ihre eigenen EAs zu schreiben.

Erstellen Sie nicht selbst einen Lehrplan, da Sie von diesem Wissensgebiet (Programmierung) überhaupt nichts verstehen. Vertrauen Sie daher einem kompetenten Lehrbuch.

Vielen Dank, Peter! Ich hoffe, ich habe Ihren Namen richtig verstanden? Ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall zu Gemüte führen. Gerade jetzt gibt es einen Punkt, an dem ein Stupor durch eine Überlastung mit Informationen entstehen kann. Meinem Selbstlernplan zufolge habe ich noch ein paar Skripte in der Warteschlange, um den bereits gelernten Stoff zu korrigieren.

Nochmals vielen Dank für Ihren Rat!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

 

Ich lerne weiter die Programmiersprache MQL5. Das neue Skript New5.mq5 setzt die Trendlinie zwischen zwei Zeitintervallen. Wie ich vorhin versprochen habe, habe ich versucht, alles in diesem Skript für einen Schüler der 1. Klasse der Programmierschule zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

//+------------------------------------------------------------------+
//|                                                         New5.mq5 |
//|                        Copyright 2020, MetaQuotes Software Corp. |
//|                                             https://www.mql5.com |
//+------------------------------------------------------------------+
#property copyright "Copyright 2020, MetaQuotes Software Corp."
#property link      "https://www.mql5.com"
#property version   "1.00"
//---
#property script_show_inputs
//---
/* Ранее в скриптах New2.mq5, New3.mq5 и New4.mq5 мы научились создавать горизонтальную
   и вертикальную линию на текущем графике главного окна терминала MetaTrader 5.
   Теперь мы немного усложним задачу и попробуем создать линию, но уже с привязкой двух точек по
   временнОй и ценовой координатам. Кроме того, в данном скрипте мы реализуем возможность
   изменять входные параметры нужных нам координат. Снова воспользуемся информацией имеющейся 
   в Справочнике MQL5.
   Для начала необходимо сделать так, чтобы перед установкой новой линии, у нас было место, 
   где мы могли устанавливать или менять нужные нам координаты привязки. Для этого мы должны
   воспользоваться препроцессором – специальной подсистемой компилятора MQL5, которая занимается 
   предварительной подготовкой исходного текста программы непосредственно перед ее компиляцией.
   Препроцессор позволяет также определять специфические параметры mql5-программ:
   - Объявлять константы
   - Устанавливать свойства программы
   - Включать в текст программы файлы
   - Импортировать функции
   - Использовать условную компиляцию
   В нашем случае интересен раздел "Устанавливать свойства программы", поэтому жмем на эту ссылку
   и переходим во вкладку "Свойства программ (#property)". Если внимательно просмотреть все константы, то
   можно найти "script_show_inputs" (дословный перевод - показать входы скрипта), а если быть точнее, 
   то вывести окно со свойствами перед запуском скрипта и запретить вывод окна подтверждения. Запишем
   #property script_show_inputs чуть ниже шаблона шапки скрипта.
   Движемся дальше. Создадим входные параметры скрипта. Для этого нам понадобится класс памяти input 
   который определяет внешнюю переменную. Модификатор input указывается перед типом данных. 
   Изменять значение переменной с модификатором input внутри mql5-программы нельзя, такие переменные 
   доступны только для чтения. Изменять значения input-переменных может только пользователь из окна 
   свойств программы. Простыми словами input нам нужен для того, чтобы задавать свои значения в диалоговом 
   окне скрипта в момент его запуска.   
*/

// ПИШЕМ КОД СКРИПТА
input datetime inp_time1=D'2020.10.01 14:00'; //Превая точка привязки по временнОй координате
input double inp_price1=1.17693;              //Первая точка привязки по ценой координате
input datetime inp_time2=D'2020.10.02 10:00'; //Вторая точка привязки по временнОй координате
input double inp_price2=1.17412;              //Вторая точка привязки по ценой координате
//+------------------------------------------------------------------+
//| Script program start function                                    |
//+------------------------------------------------------------------+
void OnStart()
  {
//---
   ObjectCreate(0,"Моя_линия_3",OBJ_TREND,0,inp_time1,inp_price1,inp_time2,inp_price2);
   
  }
//+------------------------------------------------------------------+

/* Теперь расшифруем, что именно мы создали в программном коде скрипта.
1. Первым делом мы создали четыре входных параметра, по два на каждую точку привязки. В данном скрипте
   каждая точка привязки линии имеет 2-а параметра - price и time. Каждый входной параметр начинается
   с input (переводится как "ввод").
2. После input пишется тип переменной. Например, для ценовых координат присваивается тип переменной double,
   т.к. она (цена) имеет дробную часть, а для временнЫх координат присваивается тип переменной datetime.
   Все эти сведения мы берем из уже известного нам Справочника MQL5.
3. Чтобы мы смогли вводить свои данные, нам необходимо создать четыре собственные переменные созвучные с
   price и time. Ими станут inp_time1, inp_time2, inp_price1 и inp_price2. Каждой новой переменной зададим
   конкретные значения (константы), например, input datetime inp_time1=D'2020.10.01 14:00' и т.д.
4. Дальше для создания новой линии, нам также потребуется ObjectCreate, только с некоторыми поправками.
   Во-первых, зададим для линии новое уникальное имя "Моя_линия_3". Во-вторых, зададим новый тип объекта 
   OBJ_TREND, т.к. будем создавать линию, которая может располагаться на торговом терминале в
   произвольном положении. В-третьих, там где в предыдущих скриптах мы записывали конкретные 
   величины price и time, а именно, time1, price1, time2 и price2, теперь мы должны записать вновь
   созданные нами переменные inp_time1, inp_price1, inp_time2 и inp_price2. Всё! Наш новый скрипт готов.
5. Компилируем и запускаем скрипт. Как компилировать и запускать скрипт мы уже узнали, когда создавали скрипт New2.mq5.
*/
 
MrBrooklin:

Vielen Dank, Peter! Ich hoffe, ich verwende Ihren Namen richtig? Ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall zu Gemüte führen. Es ist nur so, dass ich im Moment an einem Punkt bin, an dem ich von der Überfülle an Informationen überwältigt werden kann. Bislang habe ich nach meinem Selbstlernplan noch ein paar Skripte in der Warteschlange, um den Stoff zu korrigieren, den ich bereits gelernt habe.

Nochmals vielen Dank für Ihren Rat!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

MQL4-Tutorial
Учебник по MQL4
Учебник по MQL4
  • book.mql4.com
В настоящее время персональный компьютер стал незаменимым помощником в жизни каждого человека. Благодаря развитию Интернета и увеличению мощности современных компьютеров открылись новые возможности во многих областях деятельности. Ещё десять лет назад торговля на финансовых рынках была доступна только банкам и узкому кругу специалистов. Сегодня...
 
Alekseu Fedotov:
MQL4 Tutorial

Danke, Alexey, für den Link!!!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

 
MrBrooklin:

Vielen Dank, Peter! Ich hoffe, ich verwende Ihren Namen richtig? Ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall zu Gemüte führen. Es ist nur so, dass ich im Moment an einem Punkt bin, an dem ich von der Überfülle an Informationen überwältigt werden kann. Bislang habe ich nach meinem Selbstlernplan noch ein paar Skripte in der Warteschlange, um den Stoff zu korrigieren, den ich bereits gelernt habe.

Nochmals vielen Dank für Ihren Rat!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

Peter ist auch gut. :)

Und jetzt mal ganz im Ernst: Lassen Sie dieses vorzeitige "Herumfummeln" an den Zeilen. Es ist besser, nicht gleich mit dem Programmieren anzufangen - es ist zu kompliziert. Sie brauchen eine Basis. Beginnen Sie mit den ersten Lektionen des MQL4-Tutorials und machen Sie sich keine Sorgen über die Lernkurve, sie ist gut für Sie durchdacht.

Lesen und Notizen machen. Solange Sie nicht wenigstens die Anfänge beherrschen, sollten Sie nicht einmal versuchen zu programmieren, denn das wird Sie nur in die Irre führen. Geduld und Arbeit werden Ihnen helfen, wertvolle Kenntnisse zu erwerben, die Sie in einem chaotischen Selbststudium nicht erhalten werden. Es ist, als würde man zur Schule gehen und jeden Tag nach dem Zufallsprinzip Klassen und Fächer wählen. Ihr Kopf wird wie Brei sein. :)

P.S. Zuerst müssen Sie die Arten von Variablen und Arrays durchgehen, lernen, wie man mit Schleifen arbeitet, die einfachsten Funktionen schreiben und erst dann Linien zeichnen. Im umgekehrten Fall sind Sie an die Codes anderer Leute gebunden und können nicht Ihr eigenes Programm nach Ihren Vorstellungen schreiben. DasSchreiben eines Programms ist das Ende, nicht der Anfang des Lehrbuchlernens.
 
Реter Konow:
... Zunächst müssen Sie sich mit den Arten von Variablen und Arrays beschäftigen, lernen, wie man mit Schleifen arbeitet, die einfachsten Funktionen schreiben und erst dann Linien zeichnen. Im umgekehrten Fall sind Sie an die Codes anderer Leute gebunden und können nicht Ihr eigenes Programm nach Ihren Vorstellungen schreiben. DasSchreiben eines Programms ist das Ende, nicht der Anfang des Lernens aus einem Lehrbuch.

Danke Peter, ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.