Eine Frage des Programmierers. - Seite 6

 
Aleksei Stepanenko:
Gut gemacht, Peter, dass du an dir arbeitest. Ich denke, das ist der richtige Standpunkt - wenn man eine Idee hat, sollte man versuchen, sie umzusetzen, unabhängig davon, dass sie gestohlen werden könnte. Alle Ideen schweben ohnehin für alle in der Luft, und so haben Sie eine Chance. Wenn es gestohlen wird, dann wird es gestohlen, wir entwickeln ein neues und lassen es sie benutzen.
Ja, ich habe gemerkt, dass ich in meiner Argumentation in die Irre geführt wurde und in Paranoia verfallen bin. )))) Die Objektivität geht verloren, wenn einseitige Ansichten unser Denken beherrschen.)))
 
Vladimir:

Wenn Sie das Wort "Eigentümer" verwenden, meinen Sie dann, dass wir über Eigentum sprechen? In Russland umfasst das Eigentum gleich 3 Rechte: das Recht zu nutzen, zu besitzen und zu veräußern. In der Regel gehören sie alle zu der Organisation, in der der Ersteller des Programms arbeitet. Die Patente sind hier gültig. Und sie gelten nicht für Computerprogramme, sondern nur für die Funktionen, die sie implementieren, wie z. B. "A way of controlling...".

Ich denke, es war das Urheberrecht gemeint, das nur dem Ersteller des Programms zusteht. Es ist ein unveräußerliches persönliches Recht. Das Urheberrecht an Computerprogrammen und Datenbanken ist in Russland auf die gleiche Weise geschützt wie das Urheberrecht an literarischen Werken. Insbesondere gehen die Tantiemen für die Wiederveröffentlichung von Der stille Don an die Erben von Scholochow, während der Autor des Werks auch nach seinem Tod Scholochow bleibt. AP entsteht für den Autor eines Computerprogramms unmittelbar durch dessen Erstellung. Sie kann auf dieselbe Weise geschützt werden wie das Urheberrecht an einem Buch oder einem wissenschaftlichen Artikel, einer Entdeckung oder einer Idee - durch Veröffentlichung. Auch die staatliche Registrierung von Computerprogrammen und Datenbanken in der UdSSR erfolgte durch das Wissenschaftlich-Technische Zentrum der Union. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Es gab auch eine sektorale Registrierung, unter dem Bildungsministerium der UdSSR (MVSSO) gab es einen sektoralen Fonds für die Registrierung von Algorithmen und Software, OFAP. Es gibt sie auch heute noch, aber sie ist kommerzieller geworden und hat einen anderen Namen. Ich glaube, sie veröffentlicht weiterhin eine Zeitschrift mit Beschreibungen von registrierter Software, Datenbanken und sogar Algorithmen. Um die Adresse zu finden, googeln Sie "Galkina Alexandra Ivanovna", sie ist die Leiterin der Stiftung und eine Enthusiastin auf ihrem Gebiet.

Hier habe ich es gefunden: http://ofernio.ru/, Galkina arbeitet noch. Sie gibt die elektronische Ausgabe http://ofernio.ru/portal/navigator/navigator_history.php#ZAKLADKA heraus: "Chronik der Vereinigten Stiftung für elektronische Ressourcen "Wissenschaft und Bildung"". Sie veröffentlicht nach Ergebnissen des laufenden Monats die abstrakten Informationen über Entwicklungen in Software und digitalem Code im Bereich der Wissenschaft und Bildung, die in der Vereinigten Stiftung für elektronische Ressourcen "Wissenschaft und Bildung" registriert sind. In den späten 90er Jahren akzeptierten sie bereitwillig für die kostenlose Registrierung Programme über alles, aber was ist nicht im Zusammenhang mit der Wissenschaft? Darüber hinaus führte der Fonds gleichzeitig, kostenlos und ohne jegliche Bemühungen des Autors die staatliche Registrierung im VNTIZ durch, der Autor erhielt sofort zwei Registrierungsurkunden. Papier ein.

Vielen Dank für die ausführliche, klare und professionelle Antwort (auch wenn alle darin enthaltenen Informationen nur indirekt mit einer Frage zu tun haben).
 
Vladimir:

Wenn Sie in der Rolle des Programmierers (oder eines anderen Mitarbeiters) an einer gemeinsamen Sache beteiligt sind, müssen Sie sich natürlich Gedanken über die rechtliche Grundlage der Zusammenarbeit machen. Meistens ist diese Rechtsgrundlage das Arbeitsgesetzbuch, ein Arbeitsverhältnis. Der Programmierer sitzt am Computer des Arbeitgebers in einem Reinraum, der auf Kosten desselben Arbeitgebers beheizt und beleuchtet wird, und erhält ein durch den Arbeitsvertrag garantiertes Gehalt jetzt und nicht erst nach dem Verkauf des fertigen Produkts. Nur wenige Menschen wollen die Rolle dieses Arbeitgebers übernehmen und alle damit verbundenen Risiken tragen. Die Freiberuflichkeit wird ebenfalls durch einen Vertrag geregelt, manchmal durch ein öffentliches Angebot, aber das Wesen bleibt dasselbe - alle Risiken werden vom Kunden getragen. Der Programmierer sitzt an seinem Computer und in seinem Zimmer, aber das Geld erhält er für die Umsetzung der Ideen des Kunden in der vereinbarten Aufgabenstellung und zu dem Zeitpunkt, der durch den Vertrag garantiert ist. Und niemand gibt dem Kunden eine Garantie, dass er das Geld, das er ausgegeben hat, jemals zurückerhalten wird. Die Sicherheit des Programmierers ist also viel höher; er ist in Bezug auf die Sicherheit weit davon entfernt, ein schwaches Glied zu sein. Seine Arbeit wird immer bezahlt. Nur im Falle eines Konkurses des gesamten Unternehmens, das von einem Kunden organisiert wird, könnte der Programmierer etwas weniger bekommen. Das ist in der Regel der Fall.

Das schwächste Glied in einem gemeinsamen Projekt ist dasjenige, dessen Einkommen vom Endergebnis abhängt - der risikoreichste Teil des Projekts. Schauen Sie sich Ihre Ausgaben an: Wie viel haben Sie für die Verwendung verschiedener Versionen von Windows und Microsoft Office bezahlt, die in den letzten 20 Jahren mehrmals aktualisiert wurden? Und die MS-Programmierer haben ihre vollen Gehälter erhalten. Lohnt es sich auch, zu berücksichtigen, wie viel von ihrer Arbeit geistiges Eigentum und wie viel Routinearbeit war, und ihr Einkommen umzuverteilen? Microsoft ist das Risiko eingegangen, das Unternehmen hat den Gewinn gemacht.

Diejenigen Programmierer, die ihre Arbeit als wissenschaftlich neu betrachten, veröffentlichen ihre Algorithmen und Ideen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Auf diese Weise schützen sie ihr Urheberrecht an geistigem Eigentum.

Ich würde sagen, dass Programmierer für ihre Arbeit bezahlt werden und der Wert der vom Markt erkannten Idee des Kunden (Arbeitgebers) an ihn geht. Niemand bezahlt ihn für seine Arbeit.

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich kann sehen, dass Sie viel persönliche Erfahrung und Wissen in Ihre Antwort einfließen lassen. Aber auch hier war der Sinn der Frage ein anderer, und deshalb habe ich Ihnen vorhin in einem etwas harschen Stil geantwortet. Das tut mir leid.

Zum Thema Ihres Beitrags:

Das ist "Verfahrenslogik", und die Informationen werden so präsentiert, dass es absolut nichts zu beanstanden gibt, außer dass diese Informationen in keiner Weise die Frage des Schutzes vor Plagiaten der eigenen Ideen beantworten.

Die Veröffentlichung schützt die Implementierung, legt aber eine Idee offen, die in eine andere Implementierung "verpackt" werden kann, und darin liegt das "Paradoxon". In der Tat gibt es keinen Schutz, und auch das ist eine Tatsache.

Wenn wir den Kontext Arbeitgeber/Untergebener aufheben und sie entpersonalisieren, ergibt sich folgende Situation:

1. Es gibt eine Person, die ihr Kapital für ihre Idee riskiert. In diesem Fall sind alle anderen Personen in seinem Projekt Arbeitnehmer und ihre Rechte sind gesetzlich geregelt.

2. Es gibt eine Person, die mit dem Kapital, das für die Idee einer anderen Person bereitgestellt wurde, ein Risiko eingeht. Der Eigentümer der Idee darf nicht zum Leiharbeiter degradiert werden, aber es ist nicht bekannt, welche Gesetze oder Verträge dies regeln.

Die Frage bezog sich auf den zweiten Punkt.
 
In der Welt der Technologie bedeutet der Schutz eines AP für eine möglicherweise profitable Idee durch die Veröffentlichung in Artikeln auch das Ende des Aufbaus eines Unternehmens um diese Idee herum. Das heißt, sie zu verteidigen bedeutet, den möglichen Gewinn aus der Verwertung der Erfindung bewusst in den Wind zu schlagen.
 
Wieder einmal ein Monolog ...
 
Реter Konow:
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich kann sehen, dass Sie viel persönliche Erfahrung und Wissen in Ihre Antwort einfließen lassen. Aber andererseits war der Sinn der Frage ein anderer, und deshalb habe ich Ihnen vorhin etwas abrupt geantwortet. Das tut mir leid.


Es ist nicht nötig, im Verlauf der Diskussion das Thema zu wechseln. Das Wort "legal" ist verschwunden. Nun ist der Punkt in der Tat ein anderer. Sie scheinen sich nicht für das Gesetz zu interessieren.

 
Vladimir:

Es ist nicht nötig, das Thema im Verlauf der Diskussion zu wechseln. Das Wort "legal" ist verschwunden. Nun ist der Punkt in der Tat ein anderer. Sie scheinen sich nicht für das Gesetz zu interessieren.

Die Gesetzgebung ist von Land zu Land unterschiedlich, aber das Problem ist im Wesentlichen dasselbe. Der Fehler im Konzept des urheberrechtlichen Schutzes durch Veröffentlichung zeigt sich, wenn wir von kreativen Werken zu Technologien übergehen. Es wird deutlich, dass der Urheber die Technologie nicht veröffentlichen kann, um nicht die Exklusivität des Besitzes und der weiteren Monetarisierung der abgeleiteten Produkte zu verlieren, die er mit Hilfe der Technologie schaffen kann. Wir können über ein Patent sprechen, aber es gilt nicht für Software, was bedeutet, dass das Konzept der AS die Möglichkeit einer rein digitalen Technologie nicht als Gegenstand der Patentierbarkeit ansieht, sondern sie als schöpferisches Werk behandelt, das dem Urheber den vollen Schutz vorenthält. Das Thema ist ziemlich verwirrend und hat viele Nuancen. Ich danke Ihnen für Ihre Meinung.
 
Vitaly Muzichenko:
Wieder ein Monolog ...
Manchmal habe ich auch das Gefühl, einen Monolog zu halten, aber manchmal auch nicht.
 
Aleksei Stepanenko:
Manchmal habe ich auch das Gefühl, einen Monolog zu halten, aber manchmal auch nicht.

Auf deiner Seite sehe ich nur Dialoge, aber Peter ist sehr von sich selbst eingenommen, deshalb sieht man mehr Monologe von ihm.

 
Реter Konow:
Die Gesetzgebung ist von Land zu Land unterschiedlich, und die Frage ist im Wesentlichen dieselbe. Der Fehler im Konzept des Urheberrechtsschutzes durch Veröffentlichung tritt auf, wenn es nicht mehr um kreative Werke, sondern um Technologien geht. Es wird deutlich, dass der Autor die Technologie nicht veröffentlichen kann, um die Exklusivität des Besitzes und die weitere Monetarisierung der damit geschaffenen Produkte nicht zu verlieren. Man kann zwar von einem Patent sprechen, aber es gilt nicht für Software, was bedeutet, dass das Konzept der AS die Möglichkeit einer rein digitalen Technologie nicht als Gegenstand der Patentierbarkeit ansieht, sondern sie als schöpferisches Werk behandelt, das dem Urheber den vollen Schutz vorenthält. Das Thema ist ziemlich verwirrend und hat viele Nuancen. Ich danke Ihnen für Ihre Meinung.

Dies tut dem Wesen der praktischen Anwendung jedoch keinen Abbruch. Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Hälfte der NS auf Formeln aus den 197er Jahren beruhen

Das heißt, Sie müssen sich sehr anstrengen, um sicherzustellen, dass Ihre Idee einzigartig ist und nicht schon vor 50 Jahren in einer Zeitung veröffentlicht wurde.

Solche coolen Ideen gibt es auch in offener Form - es gibt einfach eine Menge davon. Eine andere Frage ist, wer das alles in Ordnung bringen wird.

Grob gesagt, wenn VC sieht, dass Ihre Idee für Menschen interessant ist, noch bevor sie entsteht (es gibt eine Community) .... dann sind sie hier riesige Finanzmittel für einen kleinen Prozentsatz fast ausschließlich zu Ihren Bedingungen. (Und die Idee mag trivial sein, vielleicht ist es eine neue Art von Reißverschluss für Kleidung).

Und wenn VC eine supercoole Idee sieht (ohne tatsächliche Beweise dafür, dass sie für die Menschen interessant sein wird), kann man mit einem Krümel Interesse von etwa 60% rechnen)) (Selbst wenn es ein Skynet ist).

Eine andere Frage ist, ob Sie genug Geld haben, um alles zu tun